MUC von/nach Innenstadt - günstige Alternative?

ANZEIGE

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
ANZEIGE
Ich finde die Oneway S-Bahnpreise eine Frechheit (€10,40), wenn ich für nur €0,80 mehr eine Tageskarte für das Gesamtnetz bekommen würde.

Gibt es außer der S-Bahn und dem Lufthansa-Bus noch eine (günstigere) Alternative in die Stadt zu kommen?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Eine Fahrt mit einem Drive-Now Carsharing PKW kostet incl. EUR 12-- Flughafengebühr MUC in die Innenstadt ca EUR 24-28,--. Ab drei Personen ist das dann günstiger als S-Bahn und vergleichbar mit Flughafenbus. Plus mehr Flexibilität.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
512
Ich finde die Oneway S-Bahnpreise eine Frechheit (€10,40), wenn ich für nur €0,80 mehr eine Tageskarte für das Gesamtnetz bekommen würde.

Gemessen an der Entfernung finde ich die 4,25 in FRA viel mehr eine Frechheit als die 10,40 in MUC.

Und die Netzkarte für 0,80 Zuschlag ist ein echtes Schnäppchen/Geschenk! (y)

• Like
Reaktionen: AlterHase

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.832
10.120
Dahoam
Versuchen eine Tageskarte Gesamtnetz mit 5 Personen gemeinsam abzufahren. Man muss sich halt dann in München einigen wer die Karte behält.

Gibt auch Schwarzhändler am Flughafen die gebrauchte Fahrkarten kaufen/verkaufen/aufsammeln, da kann man auch ein bißchen sparen. Allerdings gewinnt am Ende immer der Schwarzhändler weil die Preise unverschämt sind (für gebrauchte Tickets). Ist allerdings bekannt und verboten. Der MVV geht auch manchmal dagegen vor.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Allseits bekannt: Kurzstrecken-Tickets plus "Innenraum". Offiziell aber eigentlich nur dann erlaubt, wenn die Fahrt nach den Kurzstrecken unterbrochen wird.

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Danke für die vielen kreativen Vorschläge.

Allseits bekannt: Kurzstrecken-Tickets plus "Innenraum". Offiziell aber eigentlich nur dann erlaubt, wenn die Fahrt nach den Kurzstrecken unterbrochen wird.
Das war mir nicht bekannt, scheint aber am Ende am günstigsten zu sein als Alleinfahrer. Das wäre dann mit der S8 über Halbergmoos, richtig? Also zweimal Kurzstrecke + Innenraum, macht dann €8,40, immerhin €2 guenstiger.

A

Anonym29648

Guest
Ist zwar nicht ganz so legal, aber manche verkaufen Ihre Tageskarten auch am Flughafen.
Wenn man erwischt wird, kann eine saftige Strafe kommen. Aber wenn man sagt, man hätte die Karte
geschenkt bekommen, können Sie einem nix anhaben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.832
10.120
Dahoam
Das war mir nicht bekannt, scheint aber am Ende am günstigsten zu sein als Alleinfahrer. Das wäre dann mit der S8 über Halbergmoos, richtig? Also zweimal Kurzstrecke + Innenraum, macht dann €8,40, immerhin €2 guenstiger.

Am billigsten und legal geht das mit einer Kurzstrecke+Innenraum. Dazu muss man allerdings mit dem 635er Bus vorm Zentralbereich bis Besucherpark fahren und dort in die S8 umsteigen. Leider passt der "Anschluß" meistens nicht und man darf 20 Minuten warten oder es ist ein Hochgeschwindigkeitssprint zum Bahnsteig notwendig. Dafür ist dann keine weitere Kurzstrecke bis Ismaning notwendig da eine Kurzstrecke als Fahrt über 4 Stationen, davon maximal 2 mit S-/U-Bahn, definiert ist. Die Busfahrt vom Terminal zum Besucherpark ist sogar nur eine Haltestelle, man ist ist am Ende bei 3 Stationen.
In Ismaning ist allerdings aussteigen notwendig, da es sonst schon sehr verdächtig ist wenn der Stempel vom Innenraumticket am Flughafen gemacht wurde. Da kann es bei einer Kontrolle schwer fallen zu überzeugen dass man ausgestiegen ist... Da wäre die einzige Ausrede dass Du bis Ismaning bei jemanden auf einer Gesamtnetztageskarte mitgefahren bist der in Ismaning ausgestiegen ist.

Wenn man im den Münchner Norden in die Nähe der U6 muss kann es auch sinnvoll sein in Ismaning auszusteigen und einen Bus Richtung Studentenstadt zu wählen. Je nachdem wie weit man danach noch weiterfahren muss kann man so auch direkter und schneller ans Ziel kommen. Ebenfalls bietet sich dann der 50er Bus ab Johanneskirchen an mit dem man auch Richtung U6, U2 oder U3 im Norden muss. Allerdings ist der 50er Bus ein ziemlicher Schleicher der die Fahrtstrecke und -zeit maximiert....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.702
15.570
Ein IC-Fahrschein kostet 9,50 - abzgl. allfaelliger BahnCard-Rabatte, also bis runter auf 4,75 mit BC 50.

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Am Fahrkartenschalter 4 Mitfahrer einsammeln: Partnertageskarte Gesamtraum 20,40 €, geteilt durch 5: 4,08€

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.949
792
MUC, near OBAXA
Am billigsten und legal geht das mit einer Kurzstrecke+Innenraum. ....Dafür ist dann keine weitere Kurzstrecke bis Ismaning notwendig da eine Kurzstrecke als Fahrt über 4 Stationen, davon maximal 2 mit S-/U-Bahn, definiert ist ....
Eigentlich sind die Stationen zwischen Besucherpark und Ismaning per Definition / Bedingungen "gesperrt", dh nicht erlaubt als Kurzstrecke, da sie jeweils über eine Zonengrenze gehen.
Ist also schwarzfahren, mit Kurzstreckenticket.

Die Variante mit Außenraumticket auf S1und dann UBahn Feldmoching hört sich legal an....

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.790
2.325
MUC
Eigentlich sind die Stationen zwischen Besucherpark und Ismaning per Definition / Bedingungen "gesperrt", dh nicht erlaubt als Kurzstrecke, da sie jeweils über eine Zonengrenze gehen.
Ist also schwarzfahren, mit Kurzstreckenticket.

Was ist die Grundlage für deine derart aussehende Einschätzung der Situation? Kannst du bitte die entsprechenden Stellen in den Beförderungsbestimmungen des MVV nennen?

Auf der Webseite des MVV wird mir für die genannte Strecke der Kurzstreckentarif als gültig angezeigt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.832
10.120
Dahoam
Was ist die Grundlage für deine derart aussehende Einschätzung der Situation? Kannst du bitte die entsprechenden Stellen in den Beförderungsbestimmungen des MVV nennen?

Auf der Webseite des MVV wird mir für die genannte Strecke der Kurzstreckentarif als gültig angezeigt.

Das war früher mal so als der Flughafen neu war. Da hat auf den ganzen Tarifplänen bei Ismaning-Hallbergmoos dabeigestanden dass es keine Kurzstrecke ist. Das wurde irgendwann mal entfernt.

Zudem kann man auch unter MVV - Münchner Verkehrs- und Tarifverbund sich bei der Fahrplanauskunft auch die Tarife anzeigen. Einfach Besucherpark-Ismaning eingeben und der Tarifplaner zeigt einem die Kurzstrecke ;)

• Like
Reaktionen: SFM

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.949
792
MUC, near OBAXA
Das war früher mal so als der Flughafen neu war. Da hat auf den ganzen Tarifplänen bei Ismaning-Hallbergmoos dabeigestanden dass es keine Kurzstrecke ist. Das wurde irgendwann mal entfernt.

Zudem kann man auch unter MVV - Münchner Verkehrs- und Tarifverbund sich bei der Fahrplanauskunft auch die Tarife anzeigen. Einfach Besucherpark-Ismaning eingeben und der Tarifplaner zeigt einem die Kurzstrecke ;)

Danke.
Ich bin in der Tat von den alten Tarifplänen ausgegangen.
Fahr schon länger nimmer S-Bahn, deswegen ist diese (tatsächliche) Verbesserung an mir vorbeigegangen.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Du kannst eine Tageskarte Außenraum (EUR 5,80) nehmen und in Feldmoching auf die U2 umsteigen. Von Feldmoching aus kostet jedes Ziel in der Stadt EUR 2,50.
Das kannst du glaub ich auch mit der S8 machen. Einfach den Innenraum der Strecke mit 2 Streifen bzw dem 2.50e Ticket abdecken und den Rest mit Tageskarte Außenraum (EUR 5,80). Das nennt sich wohl Anschlussfahrt. Ich hab das rein interessehalber mal probiert, aus der Stadt raus und die Tageskarte Außenraum auch schon am Ostbahnhof abgestempelt. Kam auch genau an dieser Fahrt eine Kontrolle im Zug, die hatten nichts zu beanstanden...

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :D Habs bisher auch nicht mehr gemacht, irgendwie ists mir zu blöd...