ANZEIGE
Also ich bin, auch nach 3 Jahren noch immer 100% zufrieden. Volle Sehstärke in allen Bereichen. Ein Traum. Einzig die verminderte Helligkeit, bedingt durch die mehrfache Brechung ist bisweilen störend. Und am Bildschirm muss man auf die native Entfernung achten. Sonst ermüdet man schnell . Aber kein Vergleich zu zig Jahren Gleitsicht!Ich kenne mich mit der Materie ein bisschen aus aber ich bin kein Augenarzt.
Aber durch meinen Beruf spreche ich mit wirklich sehr vielen Menschen die eine Katarakt-OP hinter sich hatten und nun eine IOL im Auge bzw in beiden Augen haben.
Erschreckend ist für mich eigentlich, dass die meisten (nicht alle!) gar nicht richtig aufgeklärt werden.
Viele Patienten gehen mit dem Wunsch in die OP wieder in allen Bereichen scharf und kontrastreich sehen zu können.
Natürlich gibt es einige die mit dem Ergebnis zufrieden sind aber es gibt auch sehr viele die total unzufrieden sind.
Im Alter ist ausnahmslos JEDE optische Korrektion eine Kompromisslösung. Mit keiner Gleitsichtbrille, keiner Multi kontaktlinse und auch mit keiner M-IOL wird man wieder wie ein 20 jähriger schauen können.
Die Frage die sich stellt ist, mit welchem Kompromiss man individuell am besten Leben kann.
Auch wurde ich über mehrere Monate umfassend beraten und untersucht und die Risiken und Anfangseffekte wurden offen und realistisch dargestellt.
Natürlich betrachte ich mich selbst nicht als repräsentativ. Aber ich beglückwünsche mich jeden Morgen zu dieser Entscheidung, wenn ich ohne Hilfsmittel meine Uhr lesen kann.