Multifokallinsen OP: Erfahrungen

ANZEIGE

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
ANZEIGE
darf ich mal fragen: war die OP "ambluant" oder in einer Klinik? Welche "Marke" wurde verwendet?
Solche Eingriffe an beiden Augen stehen sowohl bei meiner Frau als auch bei mir 2025 an.
Bei mir waren die OPs ambulant. Das ist auch - glaube ich - der Standard.
Der Eingriff geht wirklich sehr schnell (ca. 20 min).

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
704
240
darf ich mal fragen: war die OP "ambluant" oder in einer Klinik? Welche "Marke" wurde verwendet?
Solche Eingriffe an beiden Augen stehen sowohl bei meiner Frau als auch bei mir 2025 an.
Bei mir war es so, dass mein Augenarzt auch der Operateur war. Er hat eine normale Praxis und operiert ca. einmal pro Woche im örtlichen Klinikum einer Kreisstadt als sog. Belegarzt. Mit Begleitperson (wg. der Anästhesie) darf man anschliessend wieder nach Hause. Die OP an sich dauerte höchstens 15 Minuten, alles in allem muss man aber so 2 - 3 Stunden einrechnen. War bei mir zumindest so. Das Ganze lief so ab: Zum Termin in die Klinik kommen, sich in der Augen-OP-Abteilung anmelden und dann geht alles seinen Gang, das Auge wird ständig getropft (damit die Pupille sich schön erweitert, das erleichtert die OP), ein Gespräch mit dem Anästhesisten findet statt (paar Tage vorher beim Hausarzt Voruntersuchung und EKG), dann in den Vorbereitungsraum, es werden weiter alle 10 Minuten Tropfen ins Auge gegeben, alles wird dokumentiert, es wird ein Zugang in die Blutbahn am Arm gelegt (für die Betäubung), man nimmt eine Tablette zur Unterstützung der Betäubung, man wird irgendwann in den OP-Raum geschoben, legt sich hin und fühlt sich recht gelassen. Dann bekommt man für die örtliche Betäubung noch jeweils eine Spritze oberhalb und unterhalb des Auges, davon merkte ich aber nichts. Ich habe nicht geschlafen aber hatte gefühlt die Augen zu (war in Wirklichkeit natürlich nicht so), man bekommt so ein bisschen Gespräche mit und dann ist es auch schon vorbei. Ich wurde rausgeschoben und bekam Kaffee und Croissant angeboten, was ich sehr genossen habe. Das operierte Auge ist fest mit einer Art Augenklappe verbunden. Dann durfte ich (mit Begleitperson) nach Hause und am nächsten Vormittag wurde in der Praxis der Verband entfernt. Das ist dann genial wenn man wieder gestochen scharf sieht und vor allem auch die Farben sind alle wie neu.

Bzgl. Marke: Auf den Kärtchen die ich für die Linsen bekommen habe, steht "Ophthalmo Pro, Primus HD".

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.394
CGN
Habe seit gestern die OP auf den rechten Auge hinter mir. Jetzt weiss ich warum es Grauer Star heisst. Die Welt ist wieder bunt. Nachuntersuchung heute morgen ergab 100% in die Ferne. Am 19.12. wird das linke Auge gemacht und auf - 0.75 eingestellt. Damit bin ich zu 90% brillenfrei. Die OP selbst war Pille palle. LMAA Spritze und 15 Minuten später war ich fertig.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
@Hape1962
Super, das freut mich sehr.
Und wie überbrückst Du nun die Zeit zwischen beiden OPs? Tageslinse auf dem linken Auge? Brille? Nichts?

• Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.394
CGN
Nichts. Das funktioniert alles ohne Brille. Hätte ich zuerst nicht gedacht. Aber anscheinend setzt die kleine Erbse im Kopf die Bilder richtig zusammen. Im Nahbereich passt es nicht ganz aber im mittleren und Fernbereich komme ich super klar. Die Brille habe ich geshreddert.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam und Ida77

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.394
CGN
Nichts. Das funktioniert alles ohne Brille. Hätte ich zuerst nicht gedacht. Aber anscheinend setzt die kleine Erbse im Kopf die Bilder richtig zusammen. Im Nahbereich passt es nicht ganz aber im mittleren und Fernbereich komme ich super klar. Die Brille habe ich geshreddert
Gestern wurde das linke Auge operiert. Was soll ich sagen. Alles perfekt. Bin jetzt nach 56 Jahren brillenfrei was den Alltag betrifft. Zum Lesen auf kurze Entfernung hab ich vom Doc eine einfache Brille bekommen die ich aber bisher noch nicht genutzt habe. Völlig neue Lebensqualität.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.394
CGN
Update. Die OP rechts ist jetzt 3 Wochen her, links 1 Woche. Die Sicht ist nach wie vor hervorragend. Keine Probleme mit trockenen Augen oder sonstigem. Auch nachts so gut wie keine Probleme mit Halos oder ähnlichem. Mein Fazit : Multifokallinsen braucht man nicht wenn man einen Arzt findet der einen gut berät und das ganze dann auch noch perfekt umsetzt was man besprochen hat. Eine Brille brauche ich definitiv nur noch zum längeren Lesen. Bildschirmarbeit geht problemlos ohne Brille aufgrund der unterschiedlichen Linsen Stärken. Also spart euch lieber das Geld für den nächsten Urlaub bevor ihr euch teure Linsen einbauen lasst.