Wenn ein Nicht EU Bürger von Deutschland aus zurück in sein Heimatland fliegt, kann er sich soweit ich das verstanden habe, die Mehrwertsteuer zurück erstatten lassen.
Fast. Wenn jemand, der
keinen Wohnsitz in der EU hat, aus der EU ausreist ...
Wie kann der Zoll da kontrollieren, dass kein Wohnsitz innerhalb Europas vorliegt?
z. B. über den Eintrag des ausländischen Wohnsitzes im Reisepass.
Und findet die Rückerstattung immer am letzten Flughafen statt den der Fluggast innerhalb Europas benutzt? Also bei einem Flug Bremen Paris Tokyo dann in Paris? Zumindest habe ich an kleineren Flughäfen noch nie Schilder für die Rückerstattung gesehen. Dann müsste man den Koffer in Paris wieder abholen, zum Zoll und neu aufgeben?
Der Zoll muss zunächst einmal nur die Ausfuhr der Waren aus der EU bestätigen. Für im Handgepäck mitgeführte Waren wird er das wohl auch nur tun, wenn der Flug direkt aus der EU rausgeht. In deinem Beispiel müsstest Du wohl in Paris zum Zoll. Durchgechecktes Gepäck mit Umsteigen innerhalb der EU hatte ich noch nicht, keine Ahnung, ob das funktioniert.
Wenn Du Deinen Einkauf mit einem
Global Blue Formular gemacht hast und dann zufälligerweise ein Global Blue-Schalter direkt neben dem Flughafen-Zoll ist, kriegst Du dort gleich dein Geld zurück (Vorsicht Falle - bei Einkauf mit Kreditkarte können die auch auf die KK das auszuzahlende Guthaben zurückgebuchen, da droht Meilenverlust

).
Dass muss aber nicht am Flughafen passieren, alternativ kann man das Global Blue-Formular auch später von zu Hause aus einsenden oder, z. B. in CH bei einigen Auszahlungsstellen (SBB Change) vorlegen und auszahlen lassen.
Vorteil - recht einfach. Nachteil - Global Blue nimmt Gebühren, es gibt also nicht den vollen MWSt-Satz zurück.
Alternative ist die direkte Erstattung der MWSt durch den Händler. Das macht aber auch nicht jeder, und Du musst die Zollgestempelte Rechnung mit irgendeinem wirren Formular beim Händler wieder vorlegen und bekommst dann von diesem direkt Dein Geld zurück.
Vorteil - Volle Erstattung. Nachteil - wenig Akzeptanz, kompliziert.