My HON Run 1

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
768
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich sehe das eigentlich viel einfacher, ich habe den Status und solange er gilt nutze und genieße ich die Benefits.

Wenn die Requalifizierung klappen sollte, ist's gut - und wenn nicht, habe ich die Zeit während meines HON Status zumindest adäquat genossen.

In Deinem imaginären Hamsterrad muss man nicht zwingend gefangen sein... :D

Man muß nicht in dem Hamsterrad gefangen sein, trotzdem denke ich, daß flysurfer bei einem nicht unerheblichen Teil der HONs durchaus Recht hat.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Insofern hat sich das schon gelohnt für mich...

Alles andere wäre ja auch doof, und bei nur 20% "Meilenfehlbetrag" zum Jahresende ist die Versuchung natürlich groß, die Differenz aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Ich wüsste nicht, ob ich ihr widerstehen könnte. :confused:

Ich bin deshalb ganz froh, nicht in diese Versuchung zu kommen, da ich ja nur noch privat fliege, und das ohne jede messbare Begeisterung (also so wenig Segmente pro Jahr wie möglich), obwohl ich mir auf der Langstrecke das Privileg der jeweils besten angebotenen Serviceklasse gönne. Ich würde mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen, wenn ich mein Flugverhalten und meine Airline-Wahl in Richtung LH/LX/OS verschieben müsste, um einerseits besonders viel von den HON-Vorteilen zu haben und andererseits die HON-Requalifikation sicherzustellen. So hat es mir in 2009 sogar ein wenig Spaß gemacht, die für mich neue Airline OZ zu entdecken. Aber mit OZ kann man nun einmal keinen HON gewinnen, wohl aber SEN und BD*G.

Außerdem habe ich festgestellt, dass man als "Mini-VIP" durchaus in den Genuss ganz ähnlicher Vorteile und Privilegien kommt wie als HON - und das bei allen Airlines, nicht nur den in M&M "integrierten".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
In Deinem imaginären Hamsterrad muss man nicht zwingend gefangen sein... :D

Na klar: Wenn man mit dem Mileage Run Forum und speziell mit diesem Thread nichts anfangen kann, weil der Status ein profanes Abfallprodukt eines auf möglichst wenig Segmente und optimale Verbindungen minimierten Flugverhaltens ist, trifft das natürlich zu, was ich ja auch deutlich angemerkt habe.

Psychologisch interessant wird es immer erst dann, wenn die Aussicht auf Status und Privilegien das eigene Verhalten ändert und man beginnt, persönliche Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand, Hirnschmalz) zu investieren, um ein bestimmtes Ziel (hier: eine Mischung aus messbaren Benefits und emotionalem Mehrwert) zu erreichen. Und genau um diese Verhaltensmodifikation geht es ja bei Kundenbindungsprogrammen, insbesondere beim absoluten Topstatus.

Bei mir funktioniert das aus Sicht von Lufthansa/M&M ganz gut. So fliege ich fast nur *A, weil ich die *G-Privilegien und vergleichsweise günstigen F-Meilenflüge nicht missen möchte. Aber natürlich fliege ich zu wenig (wir erinnern uns: je weniger Segmente ich pro Jahr absitze, umso besser fühle ich mich), um in mehr als einer Allianz langfristig einen brauchbar hohen Status zu erhalten. Deshalb bin ich bei M&M und fliege logischerweise fast nur Airlines, bei denen ich M&M-Meilen sammeln oder einlösen kann und außerdem etwas von meinem SEN-/*G-Status habe. Eingeengt fühle ich mich dadurch nicht, denn sowohl MUC als auch LAX sind mittelgroße *A-Hubs, ich habe also viele Airlines, zahlreiche Direktflüge und ein großes Streckennetz zur Auswahl. Mir würde es jedoch überhaupt nicht gefallen, wenn ich diese Auswahl auf Ziele/Airlines reduzieren müsste, die HON-Meilen abwerfen.

Kurzum: Ich nutze die SEN-Privilegien, kann mir die damit verbundenen Sachzwänge jedoch weitgehend vom Leib halten, ohne mich in meiner Wahlfreiheit spürbar eingeengt zu fühlen oder gar den Druck zu verspüren, Flüge buchen zu müssen, die ich ansonsten niemals machen würde. Beim HON ist das aufgrund der hohen Anforderungen und der deutlich reduzierten Airline-Auswahl sehr viel schwieriger, was einige sicherlich unterschätzen, sodass sie schließlich ungewollt in der Tretmühle landen - kann nicht mit, kann aber auch nicht (mehr) ohne.
 
Nun es gibt natürlich auch andere Voraussetzungen:

1. bei 15 Business Class Rundflügen mit jeweils 10'000 Meilen habe ich schon 50% ,meines HON Status erreicht. (11 x Nizza, 4 x Valencia)
2. Zusätzlich habe ich in diesem Jahr soviele Langstrecken Flüge in F, dass ich Ende Mai 2010 wieder qualifiziert bin.
3. Von Juni bis Dezember fliege ich zwar nicht weniger, aber fast nur noch mit Meilen. An den Airlines ändert sich nicht zuviel, lediglich zwei Langstrecken nach Europa mit SQ !

Kein Stress, kein Zwang sondern pures Vergnügen und natürliches ausnützen der Status Privilegien, die mir vieles erleichtern....!!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Kein Stress, kein Zwang sondern pures Vergnügen und natürliches ausnützen der Status Privilegien, die mir vieles erleichtern....!!

So soll es sein, aber die Zahl derer, die sich in ihrem (komplett selbstbestimmten) Reiseleben alle Wünsche erfüllen können, ohne dabei irgendwelche Kompromisse einzugehen oder terminlichen und sonstigen Sachzwängen ausgesetzt zu sein, ist natürlich sehr gering und erreicht unter der gesamten HONschaft vermutlich nicht einmal annähernd den dreistelligen Bereich. Tatsächlich reisen jene, die dieses Niveau erreicht haben, oft nur noch mit großen, komfortablen Privatjets.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
@travelben:

gut daß es geklappt hat.
Trotzdem würde ich gerne noch wissen was diese HON runs nun jeweils gekostet haben.

Gruß

flyglobal
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.280
46
MUC
Ich bin gerade unterwegs, kann deswegen nicht schauen, aber der erste HON Run hat ca. 1000 Euro gekostet. Es geht aber noch günstiger lt. "Reisebüro"...