In Deinem imaginären Hamsterrad muss man nicht zwingend gefangen sein...
Na klar: Wenn man mit dem Mileage Run Forum und speziell mit diesem Thread nichts anfangen kann, weil der Status ein profanes Abfallprodukt eines auf möglichst wenig Segmente und optimale Verbindungen minimierten Flugverhaltens ist, trifft das natürlich zu, was ich ja auch deutlich angemerkt habe.
Psychologisch interessant wird es immer erst dann, wenn die Aussicht auf Status und Privilegien das eigene Verhalten ändert und man beginnt, persönliche Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand, Hirnschmalz) zu investieren, um ein bestimmtes Ziel (hier: eine Mischung aus messbaren Benefits und emotionalem Mehrwert) zu erreichen. Und genau um diese Verhaltensmodifikation geht es ja bei Kundenbindungsprogrammen, insbesondere beim absoluten Topstatus.
Bei mir funktioniert das aus Sicht von Lufthansa/M&M ganz gut. So fliege ich fast nur *A, weil ich die *G-Privilegien und vergleichsweise günstigen F-Meilenflüge nicht missen möchte. Aber natürlich fliege ich zu wenig (wir erinnern uns: je weniger Segmente ich pro Jahr absitze, umso besser fühle ich mich), um in mehr als einer Allianz langfristig einen brauchbar hohen Status zu erhalten. Deshalb bin ich bei M&M und fliege logischerweise fast nur Airlines, bei denen ich M&M-Meilen sammeln oder einlösen kann und außerdem etwas von meinem SEN-/*G-Status habe. Eingeengt fühle ich mich dadurch nicht, denn sowohl MUC als auch LAX sind mittelgroße *A-Hubs, ich habe also viele Airlines, zahlreiche Direktflüge und ein großes Streckennetz zur Auswahl. Mir würde es jedoch überhaupt nicht gefallen, wenn ich diese Auswahl auf Ziele/Airlines reduzieren müsste, die HON-Meilen abwerfen.
Kurzum: Ich nutze die SEN-Privilegien, kann mir die damit verbundenen Sachzwänge jedoch weitgehend vom Leib halten, ohne mich in meiner Wahlfreiheit spürbar eingeengt zu fühlen oder gar den Druck zu verspüren, Flüge buchen zu müssen, die ich ansonsten niemals machen würde. Beim HON ist das aufgrund der hohen Anforderungen und der deutlich reduzierten Airline-Auswahl sehr viel schwieriger, was einige sicherlich unterschätzen, sodass sie schließlich ungewollt in der Tretmühle landen - kann nicht mit, kann aber auch nicht (mehr) ohne.