N26

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Es geht um die alten altkonten number26.
Natürlich, denn die N26-Konten gibs ja noch nicht.

Und will ehrlich gesagt bei nem guthabenkonto nichts davon bei der Schufa sehen

Das eine schließ das andere ja nicht aus. Je nach Karte macht Fidor ja auch Bonitätsanfragen, ohne prinzipiell eine Kreditfazilität zur Verfügung zu stellen. consorsbank eröffnet auch Konten ohne Dispo.

und schon gar nicht von N26.
Abfrage kam von Number26/Wirecard, noch nicht N26.
Kann mich nicht erinnern eine Schufa Einwilligung unterschrieben zu haben
Dann hast du dein Konto wohl relativ früh eröffnet und keinen Dispo beantragt. Ansonsten hättest du einen Haken setzen müssen, Unterschrift aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dann hast du dein Konto wohl relativ früh eröffnet und keinen Dispo beantragt. Ansonsten hättest du einen Haken setzen müssen, Unterschrift aber nicht.
Korrekt! ... brauche noch will ich einen - und schon gar nicht von der Spielzeugbank ... da nehm ich gern die Master mit für den Urlaub - mehr aber auch nicht wirklich.
Wenn ein Konto auf Guthabenbasis geführt wird, quasi wie prepaid funktioniert, welche Rechtfertigung für einen Eintrag in nen Schuldenregister gibt es denn?

Abfrage kam von Number26/Wirecard, noch nicht N26.
Auch die gab es nicht! - zumindest nicht bei mir

Natürlich, denn die N26-Konten gibs ja noch nicht.
Die Zwangsmigration steht ja aber nun vor der Tür!

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
WÄHREND der Migration findet keine Schufa-Abfrage statt, aber (nachher?) werden alle neuen N26-Konten eingetragen? Ich weiß, das ist jetzt etwas sehr spitzfindig. Aber die hätten ja auch schreiben können, "für Bestandskunden (die nie einer Abfrage zugestimmt haben) fand und findet keine Schufa-Abfrage statt"

• Like
Reaktionen: hopstore und NFC

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR
Auf Facebook wird das auch gerade diskutiert. Ein Kunde möchte
die Eintragung sogar. Die Bank sagt wieder nur, dass
die Schufa informiert wird. Was ist das für eine Aussage? Ich werde den Käse dann
wohl kündigen. Wenn schon ein Eintrag über ein 2. Girokonto,
dann von einer Bank die weiß was sie macht.

Aus Facebook:
"Danke für deine Erläuterung. Wir haben nun auch eine FAQ veröffentlicht, da gerade die Fragen zur Schufa häufig gestellt werden: https://support.n26.com/read/000001385 Daraus geht hervor, dass die Schufa über die Konten informiert wird, der Score aber für Kunden vor April 2016 nicht abgefragt wird. Grüße, "

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Aus Facebook:
"Danke für deine Erläuterung. Wir haben nun auch eine FAQ veröffentlicht, da gerade die Fragen zur Schufa häufig gestellt werden: https://support.n26.com/read/000001385 Daraus geht hervor, dass die Schufa über die Konten informiert wird, der Score aber für Kunden vor April 2016 nicht abgefragt wird.
Wie soll man das interpretieren: Eintrag Girokonto, aber nicht Anfrage Girokonto/Anfrage Kreditkonditionen?
Dann muss ich doch nochmal über Hauptkonto nachdenken, gerade die Informationspolitik ist doch eher ungut.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Hast recht, mein Vertrauen in diese "Spiel"bank hält sich auch arg in Grenzen. Als Urlaubskarte ohne AEE war das Konto ganz nett, aber das bietet die DKB jetzt ja auch.

Wie läuft eigentlich die Kündigung bei N26? Per Mausklick oder schriftlich?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR
....

Wie läuft eigentlich die Kündigung bei N26? Per Mausklick oder schriftlich?
Es gibt ein Kündigungsformular zum Download.

Ich warte noch die Löschung einer Vormerkung ab, dann kündigte
ich das Spielkonto. Der Support ist auch unterirdisch, hat
keine Ahnung und ist schlecht erreichbar. Also warum daran
festhalten!?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
oh man, Leute, wie weit kommt man denn heute noch mit 50,-? Leben wir in unterschiedlichen Staaten? Weil 50,- halten ja nun wirklich nicht lange
Die Diskussion wurde drüben ja schon zum Erbrechen geführt, aber 50€ halten bei mir über einen Monat, Rest läuft alles über Karte. Und im Ausland braucht man nunmal nicht immer 50€.

Hätte DKB auch Einzahlungen, würde ich rüberwechseln, aber so bleibts wohl doch erstmal bei N26.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Diskussion wurde drüben ja schon zum Erbrechen geführt, aber 50€ halten bei mir über einen Monat, Rest läuft alles über Karte. Und im Ausland braucht man nunmal nicht immer 50€.
Mag ja sein ... mag auch sein, dass du deine Karte überall reinsteckst oder dranhälst - ich tue es nicht ... und ich werde im Leben wohl auch kein Freund von, überall meine Kreditkartendaten zu hinterlassen. Nicht jeder ist Bargeldaffin, nicht jeder so kartenaffin wie du. Zahle gerne im Hotel oder Restaurant oder im Supermarkt im Wocheneinkauf mit der Karte, aber die Flasche Wasser im Späti, die Brötchen beim Bäcker, die Zeitung am Kiosk, das Duschgel in der Drogerie oder das Mittagessen jeden Tag kommen und werden bei mir immer aus dem Bargeld kommen .... dafür sind mir einfach die Beträge zu pipsig und da bin ich auch eher der Freund des Datenschutzes, als überall ne Schleifspur zu hinterlassen. Jedem seins.

Ansonsten kann es dir ja egal sein, musst ja dann nicht wirklich oft zum Automaten .... und 50 EUR in der Brieftasche bringen dich ja jetzt gewichtsmäßig auch nicht um

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Wir werden die Schufa über alle neuen N26-Konten informieren. Dies ist ein branchenüblicher Vorgang, der keinen direkten Einfluss auf deinen Schufa-Score hat.
Keinen "direkten" Einfluss? Aber einen "indirekten"? Es sollte mich jedenfalls sehr wundern wenn die Zahl der Girokonten keinen Einfluss auf den Score hätte. Und ich würde es der Schufa auch zutrauen, daß sie Korrelationen zwischen bestimmten Banken und Problemkunden findet und dann damit auch die problemfreien Kunden dieser Banken belastet.

Jedenfalls: Ich möchte mein number26/N26 Konto nicht bei der Schufa sehen. Da ich derzeit ja nur Verträge mit der Wirecard Bank AG habe werde ich dem Wechsel wohl aktiv zustimmen müssen - oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Keinen "direkten" Einfluss? Aber einen "indirekten"? Es sollte mich jedenfalls sehr wundern wenn die Zahl der Girokonten keinen Einfluss auf den Score hätte.
Die SCHUFA schätzt Treue, die Zahl der Konten spielt da kaum eine bis gar keine Rolle

Und ich würde es der Schufa auch zutrauen, daß sie Korrelationen zwischen bestimmten Banken und Problemkunden findet und dann damit auch die problemfreien Kunden dieser Banken belastet.
Eine reine Vermutung

Jedenfalls: Ich möchte mein number26/N26 Konto nicht bei der Schufa sehen.
Die Ängste sind da irgendwie irrational.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Keinen "direkten" Einfluss? Aber einen "indirekten"? Es sollte mich jedenfalls sehr wundern wenn die Zahl der Girokonten keinen Einfluss auf den Score hätte. Und ich würde es der Schufa auch zutrauen, daß sie Korrelationen zwischen bestimmten Banken und Problemkunden findet und dann damit auch die problemfreien Kunden dieser Banken belastet.

Jedenfalls: Ich möchte mein number26/N26 Konto nicht bei der Schufa sehen. Da ich derzeit ja nur Verträge mit der Wirecard Bank AG habe werde ich dem Wechsel wohl aktiv zustimmen müssen - oder eben nicht.
Fair enough!
Das ist ja zumindest ein Gerücht, das immer herumgeistert - dass Kunden der Norisbank etwa wegen des Rufs, dass diese Bank ein Spezialinstitut für Schufahausener zu sein, pauschal abgewertet würden.

Obwohl die Norisbank auch für "normale" Kunden durchaus ein interessantes Girokonto bereitstellt, das dem alten Angebot der comdirect ähnelt.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Die Ängste sind da irgendwie irrational.

Schön wär's! Die Konten- und Karten-Anträge werden immer noch von "normalen" Menschen bearbeitet. Ich wurde schon mal von so einem Sachbearbeiter bei einem Kreditkartenantrag mit Misstrauen gefragt, warum ich denn so viele Konten habe.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Wie lange benötigt N26 für die Bearbeitung der Kündigung bis zur Bestätigung?

Bei mir: 13.9. gegen 23 Uhr gekündigt, am 14.9. Bestätigung der Kündigung zum 14.9.
Karten waren sofort deaktiviert. Es kam aber gleich der Hinweis, dass die Überweisung evtl. Restguthabens bis zu zwei Wochen dauern kann. Hatte aber schon vorher alles runtergeholt.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie lange wollt ihr denn die Schufa-Diskussion noch führen?

Es wurde doch schon oft genug gesagt: Schufa Abfrage/Meldung erfolgt nur bei Kunden, die seit April 2016 Kunde geworden sind. Bei Altkunden nicht.

Steht in den FAQ und wurde auch von den Mitarbeitern bestätigt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie lange wollt ihr denn die Schufa-Diskussion noch führen?

Es wurde doch schon oft genug gesagt: Schufa Abfrage/Meldung erfolgt nur bei Kunden, die seit April 2016 Kunde geworden sind. Bei Altkunden nicht.

Du verstehst ganz offensichtlich die Schufa Diskussion nicht! Die Kontomeldung erfolgt eben schon!

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32

Dann weiß in deren Team wohl nicht jeder Bescheid...

Rep6qDA.png

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR
Das ist ja das Schlimme! Die Mitarbeiter scheinen den Unterschied zwischen Abfrage des Scores und der Eintragung
eines Kontos nicht zu begreifen. Sehr schade für eine nun offizielle Bank.