N26

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.103
433
ANZEIGE
Ist ja für einen Freund der dringend ein Konto braucht und keinen Reisepass im Moment hat. Er bekommt Ende des Monats Gehalt und weiß nicht wohin.
N26 ist eine ganz schlechte Adresse für Gehaltsbezug, dafür lieber eine seriöse Bank.
Ansonsten: Wenn sein PA kein Gültigkeitsproblem (s. hier) hat, dann soll er es nochmal woanders probieren. Das französische Konsulat für eine Beschwerde liegt auch in Berlin-Mtte, aber soweit wird es nicht kommen müssen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.103
433
Weil es schon mal vorkommt, dass Überweisungen zwar abgebucht, aber nicht ausgeführt und entsprechende Beträge erst eine Woche wieder gutgeschrieben werden. Weil die offiziellen Kontoauszüge fehlerhaft sind und auch im Nachhinein geändert werden.
Woanders gibt es Sonderbedingungen/Eröffnungsprämien für Gehaltskonten, da würde ich mich nicht als Versuchskaninchen für die App-Nerds hingeben...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mein Bekannter war jetzt nochmal bei genau der selben Post und es hat geklappt. Diese Mitarbeiter sind echt der Wahnsinn !

• Like

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Mein Bekannter war jetzt nochmal bei genau der selben Post und es hat geklappt. Diese Mitarbeiter sind echt der Wahnsinn !

Das ist übrigens fast immer ein guter Tip: Falls etwas nicht geht, einfach nochmal hingehen/anrufen und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen. Bei irgendeinem geht es dann auf einmal doch.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Danke! Er hat jetzt ein Konto bei der Diba eröffnet ! Nehmen die jeden ? Weiß nur dass die DKB Leute ablehnt !

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Ich dachte die müssen "jeden" nehmen falls kein anderes Konto besteht? (und keine gravierende Gründe dagegen sprechen)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weiß von einem Freund der Österreicher ist dass die DKB ihn nicht genommen hat die Diba aber schon.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja entweder ist es Unwissen oder sonst was. Welche Gründe sprechen denn dagegen ? Eine SEPA Überweisung ist doch ohnehin kostenlos???
Das ist dann wohl eine glatte Lüge, wenn auch wahrscheinlich auf Unwissen basierend.
Da würde ich mal das Gespräch mit dem Verantwortlichen suchen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also spielt es keine Rolle. Aber einen Fitnessstudio Vertrag lässt sich ja auch nur mit einem Deutschen Konto abschliessen. Die ziehen die Lastschrift nur von dt. Konten ein. Ist ja auch illegal eigentlich oder ?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.147
4.015
Also spielt es keine Rolle. Aber einen Fitnessstudio Vertrag lässt sich ja auch nur mit einem Deutschen Konto abschliessen. Die ziehen die Lastschrift nur von dt. Konten ein. Ist ja auch illegal eigentlich oder ?

Was, wenn du einfach eine IBAN eines anderen Landes einträgst?
Bei SEPA-Lastschrift ist es doch egal, ob die nun mit DE oder NL oder sonstwie anfängt.

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei SEPA-Lastschrift ist es doch egal, ob die nun mit DE oder NL oder sonstwie anfängt.
Die wollen eine Deutsche. Kenne hier Leute aus anderen EU Laendern und die sagen immer dass alles nur mit der EC Karte geht bzw. mit der Deutschen IBAN.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2

Siehe dazu z.B. das Formular zum Rundfunkbeitrag per Lastschrift. Da ist einfach mal ganz frech "DE" schon eingetragen. Wäre ich ein Runkfunkbeitragsverweigerer, würde ich mir aus Prinzip ein Konto ohne DE... holen und dann mal gucken was die GEZ so macht.

Solche Einschränkungen gibt es viele, z.B. auch bei Congstar wenn ich mich richtig erinnere. Das ist natürlich illegal, aber dagegen vorzugehen ist wahrscheinlich meistens nicht so einfach bzw. lohnt sich nicht.

Viele Geschäfte (z.B. die Mensa in meiner Uni) generieren auch Lastschriftmandate nur per ELV, d.h. per girocard. Das ist natürlich auch eine künstliche Einschränkung, da man die IBAN auch einfach eintippen könnte.

• Like
Reaktionen: Amino und Femminello

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
ANZEIGE
Habe neulich die erste Lastschrift von einem Nicht-DE-Konto eingezogen.

Unterschied: 0,0!

Es ist also entweder Unwissenheit oder eine gutgemeinte Hilfestellung das DE bereits vorzudrucken.

• Like
Reaktionen: Amino und Femminello