.....
Ich bin seit ein paar Jahren TB Plat, im Wesentlichen aufgrund meiner ca. 4 Asien-RT von TXL in C, zusätzlich diverse Europa(auch GB)/D Flüge.
Ich möchte nach dem vermutlich baldigen Verlust meines Emeralds (wegen TB-Pleite) möglichst bald wieder Emerald werden und den Status dann auch halten.
Ich hatte mich Anfang Dez 2016 bei QR zu Gold Matchen lassen, derzeit 205 QP und ca. 120 QMiles.
Bis zum 5.12.2017 könnte ich den Gold Status erneuern (bzw. den Plat bei QR machen, was ich aber vermutlich nicht schaffen werde)
Ich fliege nun September/Oktober TXL-BKK mit QR in C, und vermutlich im Winter nochmal 1-2x C nach Asien.
Nun meine Frage:
Macht es aus Eurer Sicht Sinn, weiter bei QMiles zu sammeln, (ggfls. mit einer Art MR mit Travel Festival), oder wechsele ich besser zu BA und lasse die Meilen gleich da gutschreiben?
Oder macht AY Sinn? (Oder gar *A?)
Der Goldstatus selbst bedeutet mir als (noch-)Emerald nicht besonders viel. Wenn schon, dann sollte es bald Emerald sein.
Zudem sollten Rewardflüge in C bzw. Upgrades einigermaßen gut verfügbar und die Gebühren nicht allzu hoch sein.
Bei BA wärst Du mit Deinem Flugverhalten schnell wieder OW Emerald.
Bei anderen Airlines wird der OW Emerald oft mit Platinum bezeichnet, bei BA gibt es keinen Platinum, da ist der OW Emerald der BA Gold!
Für den BA Gold (OW Emerald) brauchst Du 1.500 Tierpoints pro Jahr und vier Segmente auf BA.
Mit dem Flug TXL - DOH - BKK in C return bekommst Du 560 Tierpoints.
Ein Rt von TXL via LHR nach DUB in Y macht 40 Tierpoints (bei billister Y gibt es nur 5 TP pro Segment) = gleichzeitig vier Segmente BA
Damit ist der BA Silver (= TB Gold) = OW Sapphire bereits erflogen, also Loungezugang für Dich und +1, Prioboarding, extra Gepäck, Fasttrack, etc.
Für den BA Silver braucht man 600 TP und vier Segmente auf BA.
Wenn nun die weiteren Asienflüge mit AY oder BA von TXL via LHR oder HEL nach Asien in C gehen,
gibt es für das kurze Segment (TXL - LHR) 40 TP in C und für das lange Segment (LHR - XXX in Asien) meistens 140 TP.
Also TXL via LHR nach HKG in C rt sind 360 TP
oder TXL via HEL nach HKG in C rt sind 360 TP
Schneller geht es bei Flügen von TXL via DOH nach Asien, das sind dann 560 TP in C für den return,
immer vorausgesetzt es gibt auch 4 Segmente auf BA/IB pro Jahr.
Bevor man sich für den Executive Club von BA entscheidet, kann man über den Avios/TP Rechner gut nachvollziehen,
wie viele Meilen/TP man für die einzelnen Strecken bekommt und ob das Programm zum Flugverhalten passt.
https://www.britishairways.com/travel/flight-calculator/execclub/_gf/de_gb
Für Dich könnte es z.B. so aussehen:
Bereits gebuchter Flug: TXL - DOH - BKK rt in C = 560 TP
- weiterer Flug: TXL - LHR - XXX (Asien) rt in C auf BA = 360 TP (inkl. vier Segmente BA)
- weiter Flug: TXL - DOH - XXX (Asien) rt in C auf QR = 560 TP
- weiterer Flug in Europa, z.B. TXL - LHR in Y auf BA = 20 TP
Ergibt in der Summe 1.500 TP (inkl. vier Segmente BA) = BA Gold = OW Emerald