Allianzübergreifendes: Nach topbonus: AA, BA, LATAM, Cathay oder Qantas?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.503
456
Hallo zusammen!

Ich habe nun in Ruhe die Kandidaten für "meine Route" TXL-ORD-TXL angeschaut:

Zu AA / BA (via London): Das Umsteigen in London gefällt mir nicht.

Zu IB (via Madrid): Die gesamte Flugzeit gefällt mir nicht.

Zu WOW: Hat kein Programm.

Zu KLM / AF: Ist etwas her, aber der Service hat mir auf der Strecke gefallen damals.

Zu United / Lufthansa: Bin ich noch nie auf der Strecke geflogen.

Zu Swiss: Bin ich noch nie geflogen.

Zu Finnair; Bin ich noch nie geflogen.

Hat jemand Erfahrungen zu Swiss / Finnair auf der Strecke?

Beste Grüße

P.S. Ich fliege die Strecke (privat) etwa 8 bis 10 mal im Jahr, so dass es mir eigentlich nur um die Maximierung von Prämienmeilen (Freiflüge, Upgrades) geht.

Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Hallo zusammen!

Ich habe nun in Ruhe die Kandidaten für "meine Route" TXL-ORD-TXL angeschaut:

Zu AA / BA (via London): Das Umsteigen in London gefällt mir nicht.

Zu IB (via Madrid): Die gesamte Flugzeit gefällt mir nicht.

Zu WOW: Hat kein Programm.

Zu KLM / AF: Ist etwas her, aber der Service hat mir auf der Strecke gefallen damals.

Zu United / Lufthansa: Bin ich noch nie auf der Strecke geflogen.

Zu Swiss: Bin ich noch nie geflogen.

Zu Finnair; Bin ich noch nie geflogen.

Hat jemand Erfahrungen zu Swiss / Finnair auf der Strecke?

Beste Grüße

P.S. Ich fliege die Strecke (privat) etwa 8 bis 10 mal im Jahr, so dass es mir eigentlich nur um die Maximierung von Prämienmeilen (Freiflüge, Upgrades) geht.
Hast Du Dir auch die Preise angeschaut?

Meine Vermutung ist wenn Du irgendwo nahe dem rauskommen willst was Du bei Airberlin bezahlt hast (das waren im Schnitt 400 Euro, oder?) musst Du immer das günstigste nehmen und das wird nicht immer das gleiche sein. Mit 25 Prozent Meilengutschrift auf Billigtarife wird nirgends soo oft ein Prämienflug anfallen, und selbst dann kommen ja noch Taxes dazu.

• Like
Reaktionen: Dimi

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.795
2.863
FRA
Swiss ist so lange gut, wie ein A330 oder A340 auf der Strecke eingesetzt wird, da die 2-4-2 in Economy bestuhlt sind. Die 777 hingegen ist mit 3-4-3 schon ordentlich eng.

Eine Möglichkeit, noch halbwegs etwas in Richtung Status/Upgrades hinzubekommen, ist vermutlich United. Dort hast Du schon als Silver (Einstiegsstatus) Zugriff auf die (etwas komfortableren) EconomyPlus Sitze. So einfach wie bei AB wird es vermutlich bei keiner Airline...

• Like
Reaktionen: spocky83 und Dimi

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
Meine Frage hingegen wäre jetzt eher, wo kann ich mich anmelden, um das beste aus meinen Meilen herauszuholen, wenn ich weiss, dass ich einen höheren Status eh nicht schaffe? D.h. wo ist es am einfachsten Prämienflüge bzw. Upgrades zu erhalten? Ich fliege ausschließlich in Y und ziele deshalb eher auf ein Upgrade in C ab bzw. auf einen Prämienflug als dass ich mir sorgen darum mache, wo ich am einfachsten Loungezugang bekomme. Zumindest noch ;).

So habe ich momentan z.B. noch einen bereits durchgeführten Flug FRA-MAD von IB offen, bzw. steht ein Flug innerhalb USA sowie einer nach Argentinien über USA an. Diese mit AA. Bislang waren dies auch meine Hauptrouten. Innereuropäisch bin ich eher selten mit BA oder IB unterwegs.

Wie gesagt ich konnte leider bisher nicht herauslesen bzw. herausfinden welches Programm für jemanden der ausschließlich in Y reist, zu empfehlen ist. Ich habe mir jetzt BA/IB, AA und Finnair näher angeschaut, setze aber eher auf BA bzw. IB oder AA. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Besten Dank schonmal!

• Like

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.503
456
Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Vermutung ist wenn Du irgendwo nahe dem rauskommen willst was Du bei Airberlin bezahlt hast (das waren im Schnitt 400 Euro, oder?) musst Du immer das günstigste nehmen und das wird nicht immer das gleiche sein.

Ich zitiere mich mal selbst (siehe hier):

Letztes Jahr bin ich (privat) (mit AB) 8 mal TXL-ORD RT in (Economy Saver) geflogen. Darüberhinaus bin ich (mit AB) etwa 6 Flüge innerhalb Europa mit Economy Classic geflogen. Etwa 4 Flüge (interkontinental) mit anderen oW Partnern. Für einen Goldstatus hat es am Ende (leider) nicht gereicht. Die LBB Kreditkarte habe ich nicht. Dieses Jahr fliege ich wohl etwa 10 mal TXL-ORD RT, dafür etwas weniger in Europa, aber etwas mehr (interkontinental), wobei davon noch nichts gebucht ist.

Diese Jahr hätte ich mir wohl entweder die LBB Kreditkarte geholt oder am Ende noch einen Meilenrun gemacht. Damit hätte es dann wohl auch zum Goldstatus gereicht. Der exklusive Wartebereich ist zwar in Ordnung, aber den gibt es auch nicht überall (insbesondere nicht in ORD), so dass ich sehr gerne mit meinem Flugverhalten irgendwie den Goldstatus bekommen wollte. Nun fällt die Option mit der Kreditkarte weg, so dass ich mir am Ende des Jahres überlegen werde ob ich noch einen Meilenrun zum Erreichen der nächsten Stufe (Allianz egal, hauptsache Lounge) machen werde oder nicht.
Ansonsten geht es (weiterhin) um die Maximierung von Prämienmeilen und dabei geht es nicht unbedingt um die Prämienmeilen, die man für den Flug bekommt, sondern um die Aktionen, die eventuell zwei oder dreifache Prämienmeilen geben. Sehr gute Aktionen, wie die von TB, werden wir wohl so schnell nicht mehr sehen. Die Frage ist, welche Airlines hat gute / viele Aktionen für USA Flüge?

Kommen wir nun zu deiner Vermutung. Im letzten Jahr habe ich im Schnitt für ein Ticket 322,15 Euro bezahlt. Bei der Konkurrenz kostete ein Ticket in der Regel etwa 40 Euro weniger, aber der Aufpreis war in Ordnung, da ich einen Direktflug bevorzugte.

Wenn AB nicht mehr fliegt, dann wird die Konkurrenz die Preise anheben. AB war eigentlich der Grund für die guten Preise. Schon heute kann man das sehen, in dem man vergeblich Preise für die Strecke im November für unter 300 Euro sucht. (Etwas Offtopic, aber WOW ist auch der Grund dafür, dass es nun endlich günstige Tickets ex-USA gibt!)
Wenn ich mich für eine Airline entscheide, dann muss ich nicht immer das günstigste Ticket (~ 300 Euro) kaufen. Die 20 bis 30 Euro Aufpreis zu meiner Airline zahle ich gerne dazu, wenn ich dafür mehr Prämienmeilen bekomme.

Mit 25 Prozent Meilengutschrift auf Billigtarife wird nirgends soo oft ein Prämienflug anfallen, und selbst dann kommen ja noch Taxes dazu.
Dazu habe ich schon etwas weiter oben geschrieben. Ansonsten habe ich bislang die Prämienmeilen eher für Upgrades benutzt. Ansonsten bei Prämienflüge auf Taxes geachtet und bspw. ex-USA in die Karibik oder Hawaii gebucht.
Ich mag AY und HEL als Flughafen. Klein, aber sehr übersichtlich und kurze Wege.

Das ist interessant. Siehe weiter unten.

Swiss ist so lange gut, wie ein A330 oder A340 auf der Strecke eingesetzt wird, da die 2-4-2 in Economy bestuhlt sind. Die 777 hingegen ist mit 3-4-3 schon ordentlich eng.

Eine Möglichkeit, noch halbwegs etwas in Richtung Status/Upgrades hinzubekommen, ist vermutlich United. Dort hast Du schon als Silver (Einstiegsstatus) Zugriff auf die (etwas komfortableren) EconomyPlus Sitze. So einfach wie bei AB wird es vermutlich bei keiner Airline...

Swiss fällt damit weg. United schaue ich mir später (genauer) an. Und: Japp, so einfach wie bei AB wird es wohl in der Tat nicht mehr.

@ DutyFreebee: Wir scheinen, ein ähnliches "Problem" zu haben.

Vielleicht interessiert dich folgender Tipp auf der letzten Seite:

Wenn du die Flüge alle auf AA Ticketstock buchst bekommste du bei Finnair auch für die billigsten aktuell 100% und mit der beschrieben Anzahl auch den Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DutyFreebe

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.380
6.536
SNA
Diese Jahr hätte ich mir wohl entweder die LBB Kreditkarte geholt oder am Ende noch einen Meilenrun gemacht. Damit hätte es dann wohl auch zum Goldstatus gereicht.
Vielleicht nochmal zur näheren Erläuterung bzw. bevor es Verwechslungen gibt: Gold ist nicht gleich Gold innerhalb Oneworld. AB Gold ist OW Sapphire (BA Gold ist Emerald) und AY (also Finnair) Gold ist ebenfalls Sapphire und mit 80k Meilen zu erreichen. Wie schon geschrieben bekommt man auf AA-Flügen - welche man auch als Codeshare über HEL routen kann - die 100% Meilengutschrift (https://www.finnair.com/de/de/finnair-plus/earn-points/flying#oneworld-table).
Rechnen kann man mal die ganze Sache mit Milecalc und dann schauen ob es für einen selber passt. Ich persönlich finde AY ganz ok und HEL wegen der kurzen Wege sowieso.

• Like

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
@ DutyFreebee: Wir scheinen, ein ähnliches "Problem" zu haben.

Vielleicht interessiert dich folgender Tipp auf der letzten Seite:

Danke für den Hinweis! Hab ich wohl überlesen.

Die Möglichkeit einen Y Flug in C zu upgraden, besteht damit aber jedoch nicht oder? Das ginge ja dann wiederum nur, wenn ich direkt bei AA Advantage wäre oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Leider bringt meine Buchungsklasse N bei MH anscheinend in keinem Programm irgendeine Gutschrift, außer bei Enrich. :(

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Habe den SEN für dieses Jahr voll und will noch OW sammeln. Habe dieses Jahr noch DUS-LHR-PVG und ICN-LHR-DUS mit BA sowie DUS-HKG-NKG und NKG-HKG-LHR-DUS mit Cathay (Pacific/Dragon). Ich bin im Moment auf dem Standpunkt bei AA zu sammeln. Wo kann ich anhand dieser Beispiele ausrechnen wie viele Meilen und welchen Status ich bei AA, BA oder Cathay bekommen würde? Kann mir da einer helfen?

Alle Flüge in günstiger Business Class.

Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Habe den SEN für dieses Jahr voll und will noch OW sammeln. Habe dieses Jahr noch DUS-LHR-PVG und ICN-LHR-DUS mit BA sowie DUS-HKG-NKG und NKG-HKG-LHR-DUS mit Cathay (Pacific/Dragon). Ich bin im Moment auf dem Standpunkt bei AA zu sammeln. Wo kann ich anhand dieser Beispiele ausrechnen wie viele Meilen und welchen Status ich bei AA, BA oder Cathay bekommen würde? Kann mir da einer helfen?

Vermutlich auf der Homepage der entsprechenden Airlines....

BA: https://www.britishairways.com/travel/flight-calculator/public/de_de

CX: https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/frequent-flyers/about-the-club/earning-club-points.html

Wo gutschreiben lassen | Where to Credit

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Also, dummerweise bin ich angefangen das nachzurechnen und ich habe es glatt zuende gebracht...

Cathay
mit BA DUS-LHR (J): 2*15 Club Points, 2*388 Asia Miles
mit BA LHR-PVG (I): 75 Club Points, 7176 Asia Miles
mit BA INC-LHR: 75 Club Points, 6881 Asia Miles
mit Cathay Dragon NKG-HKG (I): 2*15 Club Points, 2*916 Asia Miles
mit Cathay Pacific DUS-HKG (I): 90 Club POints, 7150 Asia Miles
mit Cathay Pacific HKG-LHR (I): 90 Club POints, 7479Asia Miles
mit Cathay Pacific LHR-DUS (I): 15 Club Points, 388 Asia Miles
macht 405 Club Point und 31682 Asia Miles= Silver bzw OW Ruby

Bristish Airways
mit BA DUS-LHR (J): 1250 Avios, 40 Statuspunkte
mit BA LHR-PVG (I): 8579 Avios, 140 Statuspunkte
mit BA INC-LHR (I): 8478 Avios, 140 Statuspunkte
mit Cathay Dragon NKG-HKG (I): 2*950 Avios, 2*40 Asia Miles
mit Cathay Pacific DUS-HKG (I): 7176 Avios, 140 Statuspunkte
mit Cathay Pacific HKG-LHR (I): 7474 Avios, 140 Statuspunkte
mit Cathay Pacific LHR-DUS (I): 625 Avios, 40 Statuspunkte
35482 Avios und 720 Statuspunkte=Executive Club Silver bzw OW Sapphire

Bei AA gibt Dollars (EQDs) und Miles (EQMs) sowie Prämienmeilen.

"oneworld[SUP]®[/SUP] airlines and Alaska Airlines (250 EQMs for flights under 500 miles on Basic Economy fares).(y) To calculate final EQMs earned, the multiplier for airline and booking code flown is applied to this base."
"Flights marketed by oneworld[SUP]®[/SUP] carriers and Alaska Airlines will earn EQDs based on a percentage of the flight distance and the fare class purchased."
https://www.americanairlines.cn/i18n/travel-info/partner-airlines/british-airways.jsp
https://www.americanairlines.cn/i18n/travel-info/partner-airlines/cathay-pacific.jsp
BA und Cathay in Business: EQMs per mile flown: 1.50, EQDs per mile flown 25%, Cabin Bonus 25% (nur für Meilensammeln, nicht für Status)

AA:
mit BA DUS-LHR (J): 2*622 Meilen
mit BA LHR-PVG (I): 11440 Meilen
mit BA INC-LHR (I): 11020 Meilen
mit Cathay Dragon NKG-HKG (I): 2*1460 Meilen
mit Cathay Pacific DUS-HKG (I): 11460 Meilen
mit Cathay Pacific HKG-LHR (I): 11980 Meilen
mit Cathay Pacific LHR-DUS (I): 622 Meilen
macht 50686 Meilen, 76029 EQM, 12671,5 EQD und 63357,5 Prämienmeilen und Platinum Pro bzw. OW Sapphire

somit bleibt meine Wahl bei AA, da ich dort nicht an Flüge gebunden bin. Sobald man da auf ECO bei nem anderen Carrier geht, sieht es da auch mau aus, aber das ist ja mittlerweile überall so...oder hat jemand da noch ne andere Idee?

Where to Credit | How Many Miles | Every Frequent Flyer Program ist ein super Tip, die kannte ich nocht nicht! Vielen Dank! Demnach müsste ich Alaska Airlines machen!?! Aber die sind kein OW Mitgleid, schreiben aber Meilen von fast allen OW Membern gut, bekommt man halt die Benefits nicht, dafür viele Meilen...hat jemand damit Erfahrung?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.503
456
Die Möglichkeit einen Y Flug in C zu upgraden, besteht damit aber jedoch nicht oder?

• Travel class upgrades are only available for scheduled Finnair flights (AY code on the ticket and the flight is operated by Finnair).
Das ginge ja dann wiederum nur, wenn ich direkt bei AA Advantage wäre oder?

Ja, allerdings kannst du bei AY 'Award Flights with partner Airlines' buchen und zwar direkt in Economy, Business, oder First. AA ist natürlich als OW Member dabei.

guybrush

Reguläres Mitglied
01.08.2013
35
0
MUC
Hallo Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und muss auch auf die Gefahr der Wiederholung ein paar Fragen stellen:
Ich habe LH Status FTL und AB Gold, ich bin bis dato nur in D y geflogen.
In Zukunft werde ich p.a. 6 x MUC - MIA in C fliegen und diverse Flüge y in D
LH ist mir einfach zu teuer das sind mindestens über 1.000,€ mehr als BA für die C.
Ich will die Meilen auf Flügen nach USA von MUC aus in der C einlösen.
BA über LHR ist somit kein Problem.
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Flügen in der C auf Meilen aus.
Vielen Dank für die Hilfe

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.380
6.536
SNA
Hallo Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und muss auch auf die Gefahr der Wiederholung ein paar Fragen stellen:
Ich habe LH Status FTL und AB Gold, ich bin bis dato nur in D y geflogen.
In Zukunft werde ich p.a. 6 x MUC - MIA in C fliegen und diverse Flüge y in D
LH ist mir einfach zu teuer das sind mindestens über 1.000,€ mehr als BA für die C.
Ich will die Meilen auf Flügen nach USA von MUC aus in der C einlösen.
BA über LHR ist somit kein Problem.
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Flügen in der C auf Meilen aus.
Vielen Dank für die Hilfe

Verfügbarkeit je nach Strecke akzeptabel bis sehr bescheiden.
Anbei mal ein Beispiel auf MUC-LHR-MIA in der Nebenreisezeit inkl. Tax/Fees.

BAC.jpg

guybrush

Reguläres Mitglied
01.08.2013
35
0
MUC
Danke hilft mir schon weiter,
ich werde sicher auch mal im August so einen Flug oder mehr benötigen :D war bis dato bei AB und LH kein Problem oder fast immer möglich. Bin da ja flexbel mit dem Reisetag.
Der Witz bei der LH ist, dass ich mit den 6 Flügen USA in C nicht mal den den SEN schaffe (günstigster C Tarif).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.380
6.536
SNA
Danke hilft mir schon weiter,
ich werde sicher auch mal im August so einen Flug oder mehr benötigen :D war bis dato bei AB und LH kein Problem oder fast immer möglich. Bin da ja flexbel mit dem Reisetag.
Der Witz bei der LH ist, dass ich mit den 6 Flügen USA in C nicht mal den den SEN schaffe (günstigster C Tarif).
Für August ein Prämienflug mit BA muss man aber zeitig dran sein bzw. mit IB via MAD auch möglich. Jedoch muss man die dann pro Ticket benötigten 168k Avios erst einmal eingeflogen haben - vor allem wenn man ohne Statusbohnus startet:sick:
Aber das kannst du dir ja alles selber einmal ausrechnen auf MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers oder www.ba.com etc

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
Persoenlich finde ich IB ziemlich uninteressant, da
a) ich mit Iberia Express nach BCN/MAD muesste bevor ich TATL fliegen kann (Flugzeiten sind laenger als mit BA; daher fliege ich auch nicht gerne mit AY TATL)
b) es weniger TATL Direktfluege gibt
c) die Lounges und Service am oberen Ende (also C+F) nicht so gut ist

Als reines Meilensammelprogramm mag das taugen, aber die benefits die man bekommt wenn man die Statuskarte bei der ausfuehrenden Fluggesellschaft hat (egal ob AA, BA, LH oder QR) ueberwiegen jeglichen potentiellen Meilensammelbenefit bei IB.

ich bin bei iberia gold (= ow sapphire) und fühle mich gut aufgehoben. es mag daran liegen, dass ich gerne über mad reise und dort einen stopp einbaue (= meine lieblingsstadt in europa). die ib-lounges in madrid finde ich mehr als ausreichend, sogar besser als einige lh-c-lounges. warmes essen brauche ich vor einem europäischen flug nicht (da bin ich schon mit einer recht guten weinauswahl [= wie in der ib-business] recht zufrieden). und ja die meisten vorteile bei ba hat man auch (schließlich gehören beide zur iag). ich sollte heuer ib platin (= ow emerald) erreichen, da ist auch das taxi-service in die stadt auf einigen flughäfen inklusive und der status gilt für zwei jahre. ansonsten bin ich mit dem ib oro-servicecenter sehr zufrieden. man wartet längstens 1,5 tage auf eine antwort (deutsch oder englisch).

vorteilhaft ist, dass ich vier flüge täglich von gva nach mad habe, die von der "normalen" iberia bedient werden. iberia express fliegt nach lys (auch schon mal in c in anspruch genommen - sehr günstig).

weiters finde ich die business von ba wirklich nicht so berauschend - da würde ich immer ib vorziehen (wegen den super freundlichen flugbegleiter_innen, sehr gutem wein, nettem sitz und sicher nicht schlechterem essen als bei ba). in der economy sehe ich kaum unterschiede zwischen ba und ib.

p.s. ein klienes minus - es ist bisserl schwieriger den status bei ib zu erfliegen als bei ba! (v.a. wenn man nicht oft genug ib fliegt - für eigene flüge werden viel mehr avios/elite punkte gutgeschrieben, was man etwa bei ow-error fares mitberücksichtigen soll hihi).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pstra und cornbread

guybrush

Reguläres Mitglied
01.08.2013
35
0
MUC
Für August ein Prämienflug mit BA muss man aber zeitig dran sein bzw. mit IB via MAD auch möglich. Jedoch muss man die dann pro Ticket benötigten 168k Avios erst einmal eingeflogen haben - vor allem wenn man ohne Statusbohnus startet:sick:
Aber das kannst du dir ja alles selber einmal ausrechnen auf MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers oder www.ba.com etc

Danke,
dann werde ich mal abwarten was so im September mit AB und TB passiert, vielleicht gibt es ja noch Überraschungen.

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Ich würde einfach mal eine Rechnung aufmachen...gibt ja auch viele AA Verbindungen, gerade nach Miami...hast ja einen klaren Case, der einfach zu berechnen ist. Dann kann man sich auch mal bei beiden Anmelden und Verfügbarkeit anschauen...

Konstanz

Neues Mitglied
10.09.2017
8
0
Hallo zusammen,

Ich habe mich die letzten Tage einmal durch den gesamten Thread gewühlt und bin ebenso gespannt, wann es Neuigkeiten zur topbonus Insolvenz gibt, von der ich, wenn auch im kleineren Rahmen als viele andere hier, ebenfalls betroffen bin. Aktuell gehe ich davon aus, dass mein via Meilenaktion gebuchter Flug im September stattfinden wird und ich mich wohl von meinen mühsam gesparten Meilen verabschieden sollte. Nun gut, passiert.

Wozu ich jedoch noch nicht viele Informationen gefunden habe, ist die Frage, wo ehemalige topbonus Nutzer zukünftig sammeln sollten. Ich denke, dass das individuell ist, aber vielleicht könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben:

- Aktuell bin ich topbonus Silber, kurz vor Gold
- komme auf etwa 120k Meilen in 2 Jahren, nur Flüge
- Primärer Airport DUS
- Fliege etwa 20x return innerdeutsch im Jahr
- Fliege etwa 4x im Jahr nach Asien return, vor Ort etwa 10 Flüge ala BKK-CNX return
- Einige Male im Jahr nach Malta, sonst noch paar Flüge innereuropäisch für das typische Saufweekend mit Kumpels
- Flüge in der Regel alle Economy

Hier war topbonus mit Airberlin (DE), Oneworld (Europa) und EY (Asien) optimal für mich - aber nun bin ich ratlos, wohin es mich führen sollte. Meilen möchte ich primär für Privatreisen Interkonti oder Business Upgrades investieren. In der Vergangenheit habe ich Airlines entsprechend dem Meilensammeln ausgewählt.

Es wäre super, wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hätte. Sollte ich hier falsch sein, wäre es super, wenn die Mods mich verschieben könnten.

Liebe Grüße,
Christopher

Zuletzt bearbeitet:

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Hallo zusammen,

Ich habe mich die letzten Tage einmal durch den gesamten Thread gewühlt und bin ebenso gespannt, wann es Neuigkeiten zur topbonus Insolvenz gibt, von der ich, wenn auch im kleineren Rahmen als viele andere hier, ebenfalls betroffen bin. Aktuell gehe ich davon aus, dass mein via Meilenaktion gebuchter Flug im September stattfinden wird und ich mich wohl von meinen mühsam gesparten Meilen verabschieden sollte. Nun gut, passiert.

Wozu ich jedoch noch nicht viele Informationen gefunden habe, ist die Frage, wo ehemalige topbonus Nutzer zukünftig sammeln sollten. Ich denke, dass das individuell ist, aber vielleicht könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben:

- Aktuell bin ich topbonus Silber, kurz vor Gold
- komme auf etwa 120k Meilen in 2 Jahren, nur Flüge
- Primärer Airport DUS
- Fliege etwa 20x return innerdeutsch im Jahr
- Fliege etwa 4x im Jahr nach Asien return, vor Ort etwa 10 Flüge ala BKK-CNX return
- Einige Male im Jahr nach Malta, sonst noch paar Flüge innereuropäisch für das typische Saufweekend mit Kumpels
- Flüge in der Regel alle Economy

Hier war topbonus mit Airberlin (DE), Oneworld (Europa) und EY (Asien) optimal für mich - aber nun bin ich ratlos, wohin es mich führen sollte. Meilen möchte ich primär für Privatreisen Interkonti oder Business Upgrades investieren. In der Vergangenheit habe ich Airlines entsprechend dem Meilensammeln ausgewählt.

Es wäre super, wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hätte. Sollte ich hier falsch sein, wäre es super, wenn die Mods mich verschieben könnten.

Liebe Grüße,
Christopher

Ich denke nicht, dass Dein posting hier falsch ist.
Mich bewegen die gleichen Gedanken.

Zunächst einmal drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Prämienflug stattfindet...hin, wie zurück.
Momentan ist ja alles geblockt, was sammeln oder nutzen der Meilen angeht.
Auch zu einer Buchung bei AB habe ich keinen Mut, denn:
* niemand kann mir den Flug garantieren
* niemand garantiert mir "Geld zurück", wenn AB vor dem Flugdatum eingeht, verkauft wird, oder sonst etwas passiert
* geht mein Gepäck verloren, gibt es keine Kompensation von AB
* geht der Flug verspätet ab, gibt es keine Kompensation gemäss EU-Regeln
* Meilen sammeln kann ich auch nicht
* Lounges werden geschlossen und/oder der Zugang eingeschränkt (AB Platinum darf z.B. nicht mehr in die EY First Lounge in AUH)

Ich frage jetzt der Reihe nach andere oneworld Airlines, wie Qatar und Finnair, sowie Emirates und Etihad an, ob sie einen Statusmatch anbieten. Auch bei mir ist die Hauptflugrichting Interkont Asien.

Von meine gesammelten Meilen habe ich mich mental schon verabschiedet, ebenso von einer noch ausstehenden - in der Bearbeitung durch AB vorsätzlich verschleppten - Verspätungskompensation gemäss EU-Regelung.