Guten abend,
Ich habe mich hier mal an den „falschen Namen“ Thread gehängt, da es mich auch „erwischt“ hat. (Und ich wäre froh, wenn es nur Vorname <=>Nachname vertauscht wäre)
Ausgangslage ist: Lebe in „wilder Ehe“ mit meiner Freundin (d.h. 2 verschiedene Nachnamen innerhalb unserer Familie) und im Februar wurde unser Sohn geboren. Im lokalen Geburtsregister (und als Konsequenz auch in der der lokalen Geburtsurkunde) wurde mein Familienname als Nachname des Kindes angegeben.
Ebenfalls im Februar in der deutschen Botschaft die deutsche Namenserklärung (erneut - wie in der lokalen Geburtsurkunde - mit meinen Familiennamen als Nachname für meinen Sohn) abgegeben und ein normalen elektronischer Reisepass (mit meine Familiennamen als Nachname für den Filius) beantragt.
Da sich die Bearbeitung der deutschen Namenserklärung hinzog und durch einen familiären Notfall ein Flug gebucht werden musste, wurde Anfang März ein Kinderausweis beantragt und erstellt; allerdings (da die Namenserklärung noch nicht durch war/ist) mit den Nachnamen meiner Freundin. (Dieser Flug lief problemlos, da der Nachname im Reisepass und in der Flugbuchung übereinstimmten)
In der trügerischen Erwartung das eine deutsche Botschaft in Kooperation mit einer deutschen Behörde (Standesamt I in Berlin) innerhalb von 3 ½ Montaten eine Nameserklärung bearbeiten und einen Reisepass ausstellen kann (dann mit meinem Familiennachnamen), habe ich einen Flug nach London im Juni für die Familie gebucht (mit meinem Familiennamen in der Buchung für meinen Sohn).
Stand heute ist: Flug (MAD-LCY mit BA) für meinen Sohn mit meinen Nachnamen gebucht, aufgrund der fehlenden Bearbeitung der Nameserklärung ist der Kinderausweis noch auf den Nachnamen meiner Freundin ausgestellt.
Frage: Was ist zu tun?
A) Nix => d.h. Ticket vom Kind auf meinem Nachnamen, Pass auf Nachnamen meiner Freundin ausgestellt und ich nehme die Geburtsurkunde (aus der mein Familienname ersichtlich ist) mit und kann fliegen?
B) Ich muss eine Namensänderung auf das INF Ticket machen?
Nachtrag: Generell sehe ich das Problem bei eher bei BA / Angabe der Passdaten beim Check-in, Passkontrolle beim boarding, als bei der Einreise in UK
Vielen Dank für jeden Kommentar.
Andreas