Nachteile durch seat-blocking

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Letztes WE sind wir (Doppel-SEN) mit LX von ZUR nach DUS geflogen. Sitze waren 2 D und F (also seat-blocking in der Mitte).
Im Flieger sass dann eine ältere Dame auf unseren Plätzen, angeblich hatte sie den Mittelsitz. Da wir zusammen gebucht und eingecheckt hatten, wollten wir natürlich auch zusammen sitzen. Den Fensterplatz wollte die Lady nicht, für mich war ein Gangplatz in der kleinen Avro sehr wichtig. Der Maitre de Cabin war recht cool. Er hat nicht mal die Bordkarte der Dame kontrolliert und ihr schliesslich Reihe 1 (war ganz frei) angeboten. Nach 5 Minuten Probesitzen, meinte die Lady dann, "ich glaube, hier will ich doch nicht sitzen", drehte sich freudestrahlend um und kündigte an: "ich komm dann doch wieder zwischen Sie". Wir sind schliesslich in Reihe 1 geflüchtet....
Wie gesagt, die Bordkarte hat niemand kontrolliert. Kann es sein, dass ein geblockter Sitz nachträglich besetzt wird und dadurch gemeinsam reisende Passagiere auseinander gesetzt werden bzw. ihren Wunschplatz (für mich unbedingt Gang!) verlieren? Fände ich absolut ärgerlich und würde lieber auf seat-blocking (zumindest des Mittelsitzes) verzichten wollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wenn ich in einem ARJ 85/100 von LX zu zweit reise bzw. reisen muss, würde ich eh die Kombination A/B vorziehen ;)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich habe in WAW mal einer netten polnischen Dame das System der Durchnummerierung der Sitzplätze in der LOT erklären dürfen, da diese ganz sicher war, auf dem richtigen Platz zu sitzen.

Seitdem weiß sie, daß "A" immer auf der linken Seite ist. Jetzt muß sie sich nur noch merken, wo links ist.

• Like
Reaktionen: HONig

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Sitzvergabe erfolgte erst beim check-in. Allerdings wären auch noch nebeneinander liegende Plätze frei gewesen. Dachte also, der Grund für den vermeintlich freien Mittelsitz wääre seat-blocking, analog zu LH.
Anyway, wäre der oben beschriebene "Vorfall" denn bei LH möglich?

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Und dann haben sie die arme, einsame, gebrechliche, verunsicherte und vermutlich von Flugangst geplagte Omi auch noch allein zurückgelassen. Grausam!

Vielleicht haben die von LX die Oma extra in die Mitte gesetzt, damit wir sie beidseitig betütteln? Und ich hab das nicht gerafft! Jetzt kriege ich fast ein schlechtes Gewissen!

Werde auf jeden Fall nächstes Mal bei LX die Plätze vorab reservieren und zwar in der Avro A und B. Danke Euch!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.479
11.912
FRA/QKL
Ich habe so etwas bei LH schon mal gehabt in der ECO auf FRA-MUC. Wir hatten 9A und 9C, 9B war geblockt und auch nicht durch uns buchbar, da Seatblocking. Zumindest laut der Dame vom HON Service.

Im Flieger war dann natürlich jemand auf 9B. Auf meine freundliche Rückfrage bei der GA (Die war gerade sowieso im Eingangsbereich des Fliegers) bin ich nur angeschnauzt worden. Der Purser hat mir dann zugezwinkert, kurze Zeit später die Tür zugemacht und uns in 2A und 2C vorgesetzt. (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Seatblocking auf LH klappt bei mir oft, aber nicht immer.

Ich fliege Kurzstrecken eigentlich nur noch mit den bekannten 85-88 EUR Tickets, alles andere ist mir zu teuer, schließlich dienen diese Reisen immer nur privaten Zwecken, sind also eigentlich nicht notwendig.

Diese Flüge weisen durch Verfügbarkeit der Buchungsklasse E inhärent eine schwache Buchungslage auf (jedenfalls zum Zeitpunkt meiner Buchung), was häufig dazu führt, dass sie auch am Abflugtag nicht ausgebucht sind. Seat Blocking funktioniert bei mir deshalb sehr gut, in Prozenten ausgedrückt vielleicht zu 90-95%. Wohlgemerkt sitze ich immer am Notausgang (Ausnahme: 321, Avro).

Über den Gegenwert meiner 85-88 EUR-Investitionen kann ich mich somit nicht beklagen und bevorzuge LH deshalb auch gegenüber ähnlich günstigen oder günstigeren Angeboten so genannter Billig-Airlines.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich habe so etwas bei LH schon mal gehabt in der ECO auf FRA-MUC. Wir hatten 9A und 9C, 9B war geblockt und auch nicht durch uns buchbar, da Seatblocking. Zumindest laut der Dame vom HON Service.

Im Flieger war dann natürlich jemand auf 9B. Auf meine freundliche Rückfrage bei der GA (Die war gerade sowieso im Eingangsbereich des Fliegers) bin ich nur angeschnauzt worden. Der Purser hat mir dann zugezwinkert, kurze Zeit später die Tür zugemacht und uns in 2A und 2C vorgesetzt. (y)

Die Erfahrung, dass beim Check-In noch der Nebensitz als blockiert zugesichert wurde und sich eine Stunde später an Bord als belegt erwies, hab ich innerdeutsch schon mehrfach gemacht. Interssanterweise passiert das vor allem in der zweiten und dritten Eco-Reihe, die für Sens und Hons reserviert sein soll. Eine freundliche Nachfrage bei der Hotline brachte übrigens die etwas verklausuliert geäusserte Bestätigung hierfür und den Hinweis, dass die Chancen auf freie Mittelplätze in den übrigen Reihen höher seien.

Mantegna

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Warum kauft Ihr nicht einfach den Nachbarsitz auch noch dazu :confused: Somit hätte man für ein paar Euro einen garantiert freien Sitz den man sogar zu 100% beanspruchen darf.

Ich mache dies aus Komfortgründen relativ häufig und zahle bei 99 Euro Tickets meistens 14-20 Euro mehr. :)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Die Erfahrung, dass beim Check-In noch der Nebensitz als blockiert zugesichert wurde und sich eine Stunde später an Bord als belegt erwies, hab ich innerdeutsch schon mehrfach gemacht. Interssanterweise passiert das vor allem in der zweiten und dritten Eco-Reihe, die für Sens und Hons reserviert sein soll. Eine freundliche Nachfrage bei der Hotline brachte übrigens die etwas verklausuliert geäusserte Bestätigung hierfür und den Hinweis, dass die Chancen auf freie Mittelplätze in den übrigen Reihen höher seien.

Mantegna

Das ist auch meine Erfahrung. Ich sitze dann lieber ein paar Reihen weiter hinten, als auf den "Preferred Seats" in Reihe 1 oder 2 der Eco.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Warum kauft Ihr nicht einfach den Nachbarsitz auch noch dazu :confused: Somit hätte man für ein paar Euro einen garantiert freien Sitz den man sogar zu 100% beanspruchen darf.

Ich mache dies aus Komfortgründen relativ häufig und zahle bei 99 Euro Tickets meistens 14-20 Euro mehr. :)

Das geht, wenn ich mein eigentliches Ticket so früh buchen kann, dass diese 99€ Plätze überhaupt noch verfügbar sind.
Meine Buchungen sind meist so kurzfristig und zudem zu Tageszeiten, dass dies nie der Fall ist.

Mantegna

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.367
ZRH / MUC
Ich hatte ja diesen Herbst das Vergnügen, MUC-MAN (2h 30') in einem Avro der LH fliegen zu dürfen, dessen Biz mit C0 ausgewiesen war. Somit war ich also auf die ebenfalls sehr gut gebuchte Eco angewiesen und reservierte meinen Lieblingsplatz 11A.

Beim Boarding fragte ich naiv (mit der Hoffnung, dass in Biz doch noch etwas freiblieb) erst mal, ob mein Nebensitz in der Eco bsetzt sei. Die Antwort war "nein, der ganze Flieger ist ausgebucht - ach so, Sie sind der heutige SEN - 11B ist natürlich geblockt".

Das war der totale Beweis, dass Seatblocking am CI in MUC ernstgenommen wird (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

TXL-MUC-TXL zum Beispiel kostet derzeit 4 EUR, also 2 EUR pro Strecke. Da kann man in der Tat einen zweiten Sitz dazunehmen.

Allerdings frage ich mich, ob das auch bei Expedia so einfach geht, nur dort kommt man ja in den Genuss der TSC-freien Buchung, die man später auch noch gebührenfrei stornieren kann. Hat jemand Erfahrungen mit Expedia, kann man einer online gemachten Buchung dort per Anruf einen zweiten Sitz für 4 EUR hinzufügen?

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Allerdings frage ich mich, ob das auch bei Expedia so einfach geht, nur dort kommt man ja in den Genuss der TSC-freien Buchung, die man später auch noch gebührenfrei stornieren kann. Hat jemand Erfahrungen mit Expedia, kann man einer online gemachten Buchung dort per Anruf einen zweiten Sitz für 4 EUR hinzufügen?

Würde mich auch interessieren :confused:

Ich buche fast immer bei der CH Hotline.. ohne TSC.. allerdings wird ein Storno berechnet :doh:

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU

Finde ich interessant. Wie genau funktioniert das?
Buchst Du 2 Plätze auf den gleichen Namen?
Wie checkst Du für beide Plätze ein, um zu verhindern, dass die Maschine bei Überbuchung aufgefüllt wird?
Ich nehme an, Du zahlst 14-20 Euro + Steuern und Gebühren?

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Finde ich interessant. Wie genau funktioniert das?
Buchst Du 2 Plätze auf den gleichen Namen?
Wie checkst Du für beide Plätze ein, um zu verhindern, dass die Maschine bei Überbuchung aufgefüllt wird?
Ich nehme an, Du zahlst 14-20 Euro + Steuern und Gebühren?

Bei der Hotline einfach erwähnen das man gerne einen Zusatzsitz kaufen möchte. Dies kommt z.B. bei Musikern oft vor die ein Platz für ihr Instrument brauchen.

Habe bis jetzt immer über die Hotline eingecheckt.. die mir dann immer zwei Plätze nebeneinander geben konnten.

Berechnet wird für den zweiten Platz nur der Flugpreis (daher ohne Steuern und Gebühren). Man bekommt auch nicht zwei Boardkarten, sondern auf einer stehen einfach beide Plätze. z.B. 6A/B

• Like
Reaktionen: Anonym9020 und Simbi