Nachteile durch seat-blocking

ANZEIGE

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
Gerade den Thread gefunden nach einiger Suche, daher die Frage hier, nicht in neuem Thread:

Geht das auch online, einen zweiten Sitz für LH zu kaufen?
Falls ja, wo?

capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
Bei der Hotline einfach erwähnen das man gerne einen Zusatzsitz kaufen möchte. Dies kommt z.B. bei Musikern oft vor die ein Platz für ihr Instrument brauchen.

Habe bis jetzt immer über die Hotline eingecheckt.. die mir dann immer zwei Plätze nebeneinander geben konnten.

Berechnet wird für den zweiten Platz nur der Flugpreis (daher ohne Steuern und Gebühren). Man bekommt auch nicht zwei Boardkarten, sondern auf einer stehen einfach beide Plätze. z.B. 6A/B

Find ich auch hoch interessant, dass das geht. Warum sollte LH für den zweiten Platz keine Steuern und Gebühren berechnen? Erscheint mir nicht logisch. Steuern und Gebühren müssten doch für jeden verkauften Platz abgeführt werden oder was übersehe ich da?

Geht das auch online zu buchen?

Danke und Gruss
Capetrip

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Vielleicht ist es eine überdenkenswerte 'Strategie', als alleinreisender PAX mit scheinbarem Anspruch auf Sitzblockierung, einen Mittelsitz zu reservieren. Wenn nun noch zwei zusammen Reisende auftauchen, werden diese nur ungern Fenster und Gang haben wollen, bei einem allein fliegenden Gast könnte man ja immer noch ans Fenster oder den Gang umziehen und säße dann immer noch auf Abstand. Selbst habe ich es noch nicht probiert...

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
Gute Sache!
Also nicht, dass es online nicht geht, aber dass man es überhaupt ermöglicht.

Werde es wohl nutzen, sofern die Flugauslastung es gebietet und dann auch die Prämienmeilen einfahren (auch wenn es nur wenige sind).

Was ist dann eigentlich - mit Ausnahme des schnelleren CI, der Loungebenutzung am Boden und des marginal besseren Essens an Board - überhaupt noch der Grund, C auf Kurzstrecke zu buchen? Die Meilen?

Bzw. was ist für einen HON / SEN der Grund, da schnellerer CI & Loungebenutzung ja ohnehin schon vorliegen. Kann es mir nur über die Meilen erklären.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
Also nochmal am Rande.. es ist wirklich bemerkenswert, dieses Forum ist unglaublich..

Ich suche eine halbe Stunde auf google, um dann als erste brauchbare Antwort diesen Thread zu entdecken. Super Sache, keine Ironie!
In Zukunft suche ich direkt im Forum, nicht mehr auf google - hier wird eh alles direkt brauchbar beantwortet :D

[/gesülze]

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Darum lieb ich dieses Forum - crazy Ideen von crazy Leuten.

Das ist ja ne Klasse Sache mit dem freien Sitz. Endlich bin ich die dicken, übelriechenden Nachbarn gegen einen kleinen Aufpreis los.

Zwei Fragen:

1) Kann ich auch zwei Sitze dazukaufen, dass ich die Reihe für mich hab?

2) Geht das auch interkontinental?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Warum nicht, da bezahlt der Kunde dann ja mehr als für einen Award in der nächsthöheren Serviceklasse. Also anstelle von LH würde ich einen Kunden, der so mit Meilen um sich wirft, nicht wegschicken.

das ganze wird dann interessant, wenn man zu zweit fliegt!

Dann hat man zu zweit eine Reihe für sich und zahlt ggf. weniger Meilen als für 2 Plätze in C.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
das ganze wird dann interessant, wenn man zu zweit fliegt!

Das stimmt, allerdings ist die Frage, ob man das Ganze dann trotzdem noch als Comp. Award machen könnte, sonst ist C deutlich attraktiver. Vielleicht kann runabout ja mal nachfragen bzw. sagen, ob man einen freien Nebensitz auch mit Meilen kaufen kann – und ob das auch bei allem Airlines geht.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Hab´s gerade mal ausprobiert beim OCI:

Reserviert waren die Plätze 5A 5C bis gestern Abend (prefered seats).

In der Nacht hat LH eingegriffen und 7 A und 7 C daraus gemacht. Eben beim OCI wurde 7 B als freier Sitz angezeigt.
Ich habe beim OCI die Sitze auf 21 A und 21 C (ist eine 737, also ziemlich weit hinten) geändert und plötzlich war 21B "gesperrt".

Sorry, dieser Beitrag sollte in einen anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
ob man einen freien Nebensitz auch mit Meilen kaufen kann
Das würde ja m.E. nur dann Sinn machen, wenn der Flugpreis schon extrem hoch ist, andernfalls dürfte der zusätzlich gekaufte Sitz ohne Steuern und Gebühren doch deutlich lukrativer sein als ein Award?

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
So, habe es eben mal ausprobiert.
Die Frau an der Hotline war zwar überfordert und musste 4x rückfragen, jedoch klappte es am Ende.

Einziges Ärgernis: 25 € Bearbeitungsgebühr ggü. der Online-Buchung.
Gibt es da Tipps, die einzusparen?

Und fallen die pro Buchung oder pro Person an?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So, habe es eben mal ausprobiert.
Die Frau an der Hotline war zwar überfordert und musste 4x rückfragen, jedoch klappte es am Ende.

Einziges Ärgernis: 25 € Bearbeitungsgebühr ggü. der Online-Buchung.
Gibt es da Tipps, die einzusparen?

Und fallen die pro Buchung oder pro Person an?

Hast mal noch ein paar mehr Zahlen?
Was genau hat jetzt wieviel gekostet?

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
Hab zwar die Rechnung noch nicht, kanns Dir aber in etwa sagen:

Der Flug kostet v.v. laut Internet 130,23 €, wobei 25 € auf den Flugpreis und 95,23 € auf Steuern und Gebühren entfallen. Dazu kommt die Ticket Service Charge von 10 €.

Durch die Onlinebuchung verteuerte er sich auf etwa 155 € und ein paar Zerquetschte Cent.

Der Zusatzsitz kostete nochmal 25 €.

Das ist ja alles klasse, jedoch gehen mir die rund 25 € für die telefonische Buchung ziemlich auf den Sender. Jemand Ideen, wie man den Zusatzplatz doch bekommen, aber die Servicegebühr sparen kann?

Im Internet den Flug buchen und später den Sitz dazu buchen geht laut Hotline nicht.