AB Top Bonus: Namensänderung aufgrund einer Hochzeit

ANZEIGE

Verby

Reguläres Mitglied
12.01.2016
93
0
ANZEIGE
Vor kurzem einen ähnlichen Fall mit vier verschieden Airlines durchgemacht:

Ryanair (innereuropäisch):
Kurzer Anruf, Mail mit Urkunde über Namensänderung versandt, 10 Euro bezahlt und 5 Minuten später war das Ticket umgeschrieben.

Was lerne ich daraus? Erstens die Finger in Zukunft beim Buchen etwas stiller zu halten, sodass ich nicht bei jeder zweiten Flugbuchung versehentlich den alten Nachnamen eintippe und zweitens, dass ich lieber 10 Euro bezahle und die Sache in 5 Minuten erledigt habe, als dass ich mich über Tage mit Hotlines und Mails beschäftigen muss. 75 Euro finde ich allerdings auch frech...

Ja das ist ein fairer Preis (und das bei Ryanair) den ich bezahlt hätte, damit wäre das Thema erledigt.

• Like
Reaktionen: once747
N

no_way_codeshares

Guest
Du hast ein nichtexistentes Problem, das nur auf Grund Eurer eigenen Planung und nur theoretisch besteht, zum Problem einer Airline erklärt, obwohl mehrere Teilnehmer klar erklärt haben, dass Du bei vielen Airlines gar nichts hättest ändern können.
Und nun erklärst Du die 75€ zur Erfüllung Eurer Wünsche anlässlich des Urlaubs nach der Hochzeit nicht bezahlen zu wollen.
Das legt die Erklärung nahe, dass Du allein in den Hochzeitsurlaub fliegst oder dass drei Seiten Geschimpfe über Air Berlin in diesem Fall einmal völlig unberechtigt waren (warum dann wider besseres Wissens fortsetzen?).

• Like
Reaktionen: MisterG und buda01

Verby

Reguläres Mitglied
12.01.2016
93
0
Du hast ein nichtexistentes Problem, das nur auf Grund Eurer eigenen Planung und nur theoretisch besteht, zum Problem einer Airline erklärt, obwohl mehrere Teilnehmer klar erklärt haben, dass Du bei vielen Airlines gar nichts hättest ändern können.
Und nun erklärst Du die 75€ zur Erfüllung Eurer Wünsche anlässlich des Urlaubs nach der Hochzeit nicht bezahlen zu wollen.
Das legt die Erklärung nahe, dass Du allein in den Hochzeitsurlaub fliegst oder dass drei Seiten Geschimpfe über Air Berlin in diesem Fall einmal völlig unberechtigt waren (warum dann wider besseres Wissens fortsetzen?).

Es ist kein Hochzeitsurlaub, habe ich hier aber schonmal geschrieben, es ging nach CUR in die Flitterwochen.
Ich habe nicht auf AB geschimpft, finde es nur Traurig das man für ein wenig Aufwand 75€ verlangt (einem Platin die Hände im Flieger zu Schütteln ist Aufwendiger) und bisher war ich mit AB immer Happy umso Enttäuschter bin ich.
Da kann sich AB eine Scheibe von Ryanair abschneiden ;)

• Like
Reaktionen: Andreas91

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
ähnliche Situation hatte ich mal bei BA. Für unsere Tochter hatte ich irrtümlich den Nachnamen meiner Frau und nicht meiner (welcher korrekt gewesen wäre) eingegeben.
Nach einer Woche habe ich es zufällig beim anschauen der Buchung bemerkt. Angerufen, kurze Rücksprache mit dem Vorgesetzten und nach 5min war das Ticket kostenlos geändert.
Ohne Status und der Flug ging noch in die USA...
So unterschiedlich kulant können Airlines sein. Oft liegt es an der Motivation des Mitarbeiter beim Vorgesetzten nachzufragen, ob eine Ausnahme gemacht werden kann.

• Like
Reaktionen: once747

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.686
15.518
Gerade die Spanier, die doch 150 Heirats- und Vaters- und sonstwie-Namen haben, duerften doch froh sein, wenn irgendwas im Pass mit der Bordkarte uebereinstimmt. Wenn zusaetzlich noch die Bescheinigung ueber die Namensaenderung vorliegt, sehe ich kein Problem.

Sogar die Standesämter geben den Rat, die Hochzeitsreise mit altem Pass zu machen und erst danach alles umzuschreiben.

Das wird zwar tatsaechlich funktionieren, rein juristisch ist es aber ein schlechter Rat: Der alte Pass ist ab Namensaenderung ungueltig.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.963
3.727
Gerade die Spanier, die doch 150 Heirats- und Vaters- und sonstwie-Namen haben, duerften doch froh sein, wenn irgendwas im Pass mit der Bordkarte uebereinstimmt.

In Spanien werden allerdings i.d.R. Ausweis/Pass am Gate kontrolliert, in Deutschland meist nicht.
Die Spanier haben auch keine 150 Namen, sondern einfach einen ersten und zweiten Familiennamen, fertig. Ansonsten alles wie bei jedem anderen westlichen Namen auch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.686
15.518
In Spanien werden allerdings i.d.R. Ausweis/Pass am Gate kontrolliert, in Deutschland meist nicht.

Aeh, ja, genau, deshalb schrieb ich das ja auch.

Die Spanier haben auch keine 150 Namen, sondern einfach einen ersten und zweiten Familiennamen, fertig.

Y, i, de vor dem ersten Nachnamen, de zwischen zwei Nachnamen, Bindestrich, Dreifachnamen, Umstellungen der Reihenfolge, Verwendung von Patro- oder Metronym ad libidum, Vater, Mutter, Kind mit drei verschiedenen Namen, Namensaenderung bei Einbuergerung, Anspruch auf orthographische Korrekturen - nicht ganz "einfach und fertig" ;)

• Like
Reaktionen: bk512

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.150
229
Nun ist es mir auch passiert, allerdings ein wenig anders. Habe einen Quantas Flug bei Seat24 gebucht und aus versehen bei +1 den Mädchennamen angegeben. Nun heißt sie aber seit 2 Monaten nicht mehr so. Im Ausweis steht's so drin: Mustermann, geb. Mayer). Was am besten tun? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Flug ist Mitte November von NAN nach MEL.

Edit: Sry, habe gerade gesehen, dass es hier im Topbonus Bereich gelandet ist. Dennoch gehts ja mehr oder weniger um das gleiche Problem...

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.917
2.128
Meine +1 hat ihren Ausweis/Pass/Führerschein erst nach der Hochzeitsreise ändern lassen. Ohne Zusatzkosten, obwohl kein TB Edelmetall... :)

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.150
229
Problem ist gelöst; zusammengefasst: Direkt nach der Buchung habe ich den Fehler gemerkt und Seat24 angeschrieben (es war 00:30 nachts). Direkt am nächsten Morgen habe ich einen Anruf bekommen, dass ich Glück hätte, da die Tickets noch nicht ausgestellt sind und mir wurde angeboten, kostenlos zu stornieren und noch einmal neu zu buchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person