• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neobank NiCKEL (BNP Paribas)

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Ich poste hier mal "neue" Infos von "ganz oben" zu der Bank:

https://financefwd.com/de/nickel-dagmar-gaede/

:idea:
Danke für den Link. Was für ein Schwachsinn. Wieder ein neuer Kopf in Deutschland, scheint ziemlich schlecht zu laufen.

Eine frühere Paypaldame im Egospeach:

"Ich und mein Team, ich, ich, ich"
"Ich als CEO" (nein). 😂

Inhaltlich glaube ich nicht, dass jemand, der bei einer Bude mit 9% Gebühren gearbeitet hat, hier die richtige Wahl ist.

Am Ende läuft es nur auf Ausländer bzw illegale Immigranten raus.

Ein genanntes Beispiel ist ziemlich abstrus: "Spanier in Deutschland will ein lokales Konto." Der braucht doch gar kein Nickelkonto.

Sie finden nicht genug Kioske, die Platz zur Verfügung stellen wollen, weil es fast keine Kunden gibt - kein Wunder.

Sie nennt keine Kundenzahlen in Deutschland, "weil es statistisch nicht belastbar ist."

Sie kann (=will) nichts zu Kundengruppen sagen.

Meiner Erfahrung nach wird das nichts. Schlechte Besetzung, schlechtes Produkt.

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
62
63
Sie brauchen ganz einfach mehr Kioske die da mitmachen, dann kann es funktionieren, so wie es in Frankreich funktioniert. Auch in Deutschland gibt es sehr viele Menschen, die wegen einer schlechten Bonität kein Girokonto eröffnen können. Die hatten bisher nur die Möglichkeit gehabt zur Sparkasse ein teures Konto zu eröffnen.

• Like
Reaktionen: sina1 und Maynooth

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Sie brauchen ganz einfach mehr Kioske die da mitmachen, dann kann es funktionieren, so wie es in Frankreich funktioniert. Auch in Deutschland gibt es sehr viele Menschen, die wegen einer schlechten Bonität kein Girokonto eröffnen können. Die hatten bisher nur die Möglichkeit gehabt zur Sparkasse ein teures Konto zu eröffnen.
Die sind jetzt 13 Monate aktiv, haben wie viele Leute (10+) im Team und ganze 300 Kioske?

Das heißt jeder im Sales beraucht im Schnitt 10 Tage für einen neuen Vertriebspartner?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.629
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die sind jetzt 13 Monate aktiv, haben wie viele Leute (10+) im Team und ganze 300 Kioske?

Das heißt jeder im Sales beraucht im Schnitt 10 Tage für einen neuen Vertriebspartner?
Im Podcast hat sie ja die Probleme geschildert, die bei der Gewinnung neuer Kioske auftreten. Es bleibt nichts anderes übrig, so meine Meinung, als sich zuerst auf die wirklich großen Zentren zu konzentrieren, wo sie ihre potentielle Zielgruppe sehen. Also eher in Offenbach als in Starnberg.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Also eher in Offenbach als in Starnberg.
Das scheint die Damen aber noch nicht so begriffen zu haben: "Weitere Kundengruppen seien auch für Gutverdiener, die etwa für ihren Urlaub ein eigenes Konto suchen oder ein Konto für ihre täglichen Ausgaben." - genau, die können bei jeder Bank ein Zweitkonto bekommen, aber wollen das ausgerechnet am Kiosk abschließen.

• Haha
Reaktionen: bugl

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.089
261
Auch in Deutschland gibt es sehr viele Menschen, die wegen einer schlechten Bonität kein Girokonto eröffnen können. Die hatten bisher nur die Möglichkeit gehabt zur Sparkasse ein teures Konto zu eröffnen.
Blödsinn. Ein Basiskonto z. B. bei der ING ist kostenlos. Von "Exoten" wie Revolut, Bunq oder Wise will ich gar nicht erst anfangen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Blödsinn. Dieses spezielle Zielgruppe bekommt bei der ING kein Basiskonto. Einfach mal nachdenken bevor man etwas postet!
Belege dafür darfst du gern anführen. Ansonsten gibt es die kostenlosen Alternativen, die schon genannt werden.
Kostenpflichtige Alternativen gibt es bei x Instituten, von Deutscher Bank bis hin zur Volksbank eröffnen alle Basiskonten, auch für bonitätsschwache.

• Like
Reaktionen: HeinMück

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Blödsinn. Dieses spezielle Zielgruppe bekommt bei der ING kein Basiskonto. Einfach mal nachdenken bevor man etwas postet!
Warum sollte die ING gegen geltendes Recht verstoßen?

• Like
  • Haha
Reaktionen: sina1 und bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Das scheint die Damen aber noch nicht so begriffen zu haben: "Weitere Kundengruppen seien auch für Gutverdiener, die etwa für ihren Urlaub ein eigenes Konto suchen oder ein Konto für ihre täglichen Ausgaben." - genau, die können bei jeder Bank ein Zweitkonto bekommen, aber wollen das ausgerechnet am Kiosk abschließen.
und kein Cashback, Apple Pay, sondern €25 dafür am Lottokiosk latzen 😂

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Jede Bank muss ein Basiskonto anbieten.
Das ist nur meist nicht das, womit eine Bank freiwillig wirbt.

Vorausetzung ist lediglich ein Wohnsitz in der EU. Und man darf kein weiteres Girokonto in dem jeweiligen EU Land besitzen.

Davon mal abgesehen, dass es in Deutschland auch vorher nicht wirklich schwer war an ein Girokonto zu kommen durch die Grundversorgung über öffentlich-rechtliche Geldinstitute.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Dann solltest du mal mit anfangen

Selbstverständlich bietet die ING ein Basiskonto an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nur meist nicht das, womit eine Bank freiwillig wirbt.

Vorausetzung ist lediglich ein Wohnsitz in der EU. Und man darf kein weiteres Girokonto in dem jeweiligen EU Land besitzen.

Davon mal abgesehen, dass es in Deutschland auch vorher nicht wirklich schwer war an ein Girokonto zu kommen durch die Grundversorgung über öffentlich-rechtliche Geldinstitute.
Jein.
Es reicht, wenn das Konto aktuell gepfändet ist und nicht nutzbar, dann hast du auch ein Recht auf ein Basiskonto. Man kann nicht gezwungen werden, es in ein P-Konto umzuwandeln.

Außerdem darf man auch mit einem Basiskonto die Bank wechseln. Es reicht wenn du eine Kündigung für die Zukunft für das alte Basiskonto erklärst und die Kopie mit dem Antrag einreichst.

Aber in der Regel brauch man ja eher selten ein Basiskonto. Oft bekommt man auch das normale Giro, trotz Schufa Einträgen.

Kommt immer auf die Bank und manchmal auf den Berater an.

• Like
  • Haha
Reaktionen: sina1 und zednatix

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.353
557
Yokohama
Auch wenn es etwas Themenfremd ist - wer braucht ein Basiskonto wenn er sich einfach z. B. Revolut oder Wise holen kann? Basiskonten sind nicht gerade günstig und die Alternativen sind kostenfrei.

10.02.2012
4.395
2.283
aber leider tun sie das nur selten zum selben (oft kostenlosen) Tarif wie ein 'normales' Giro :(

Vorausetzung ist lediglich ein Wohnsitz in der EU.
nein, ein Wohnsitz ist *nicht* erforderlich, lediglich ein (erlaubter) *Aufenthalt* in DE.

jein, aber zu welchem Preis? Einem Buergergeldempfaenger mit damals knapp ueber 400 EUR 3% davon als Kontogebuehr abzuknoepfen, ist schon heftig...

Basiskonten sind nicht gerade günstig und die Alternativen sind kostenfrei.
es gibt sogar kostenfreie Basiskonten, sie ein paar Beitraege vorher...

Auf jeden Fall braucht's, um mal wieder den Boden on topic zu kriegen ;), dafuer defintiv kein(en) Nickel...

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
62
63
Mal sehen. Ein Nickel-Konto kostet 25 Euro im Jahr, dafür kann man 3x im Monat kostenlos Bargeld am Kiosk abheben.

Das Ing Basiskonto ist ohne Grundgebühr, dafür bekommt man aber nur eine Girocard. Da es kaum Ing Geldautomaten gibt, müsste man jedes Mal Gebühren für das Abheben am Geldautomaten bezahlen.

Bei Revolut kann man nur 200,- Euro kostenlos abheben, danach fallen Gebühren an.

Bunq: Easy Bank Privatkonto: 3,99 Euro pro Monat und zusätzlich 0,99 Euro pro Abhebung am Geldautomaten.

Wenn es Nickel also gelingt, mehr Kioske als Partner zu gewinnen, wäre Nickel eine gute Alternative.

• Like
Reaktionen: sina1

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
636
534
Du bekommst nur ein Basiskonto, wenn keine anderen Konten in der Schufa stehen. Wenn die Bank sich querstellt, dann ist das so (Recht haben und Recht bekommen).

Wenn ich heute ein Problem mit meinem Konto habe und "was neues" für eine eingehende Überweisung brauche mit DE-IBAN (mein AG weigert sich auf ausländische IBANs zu überweisen) oder Lastschrift (IBAN-Diskriminierung), dann ist das Angebot von Nickel nicht das schlechteste.

• Like
Reaktionen: sina1

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Ich finde es krass, wenn hier einige von "Abzocke" durch
Nickel sprechen. Gleichzeitig aber das gleiche Verhalten
von Banken und Sparkassen gegenüber den Kunden
beim Thema "Basiskonto" völlig außer Acht lassen! (n)

• Like
Reaktionen: bytegetter und sina1

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Du bekommst nur ein Basiskonto, wenn keine anderen Konten in der Schufa stehen. Wenn die Bank sich querstellt, dann ist das so (Recht haben und Recht bekommen).
Dein Recht kann man dann ganz schnell durchsetzen, mit einer Beschwerde bei der BaFin.

Hab mir den Spaß mal gegönnt gehabt vor Jahren, weil eine Bank sich geweigert hatte zu eröffnen und ich dann gesagt hab, die anderen Konten befinden sich aber in Auflösung und stehen halt einfach noch in der Schufa und ich will nun das Basiskonto.

Das musste ich der BaFin auch nicht nachweisen.

Die BaFin hat mir direkt mitgeteilt, dass Sie der entsprechenden Bank mitgeteilt haben, dass Sie bis Tag X Zeit haben, sonst wird die Eröffnung angeordnet.

Bevor mich die Antwort der BaFin erreicht hat, war das Konto schon eröffnet.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Meinst du Ausländer, die Schwierigkeiten haben ein normales Konto zu eröffnen, haben etwas über die BaFin gehört und wissen wie man sein Recht durchsetzen kann?
Wenn es sich herumspricht, bei Nickel gibt es ganz einfach ein Konto, gehe einfach zum nächsten Kiosk, dann werden diese Menschen es viel lieber dort machen.
Kenne genug ausländische Mitbewohner, die ihr Handyvertrag lieber vor Ort abschließen, weil der Mitarbeiter kann sehr oft ihre Muttersprache und ist gerne behilflich, kriegt schließlich Provision.

Sollte Nickel es schaffen, viele Kioske als Vertragspartner zu gewinnen, könnte das ein gutes Geschäft werden.
So wie die es bisher in Deutschland gemacht haben wird es jedenfalls nichts werden. Kann verstehen, wieso sie den Chef austauschen, ein Versuch ist es wert.
Ob der neue Chef es better macht? Keine Ahnung. Aber probieren müssen sie es, die Alternative ist, die Bude in Deutschland zu schließen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Ich denke auch, dass das Konto für bestimmte Gruppen durchaus eine Lösung ist.

Für mich persönlcih kommt es aber trotz meiner Bereitschaft, auch mal "was Neues"
zu testen, nicht in Frage, Obwohl es ja keinen "Smartphone Zwang" gibt.
Bei meinen Bedürfnissen ist der Knackpunkt zum einen, dass man nur jährlich 60
Benachrichtigungs SMS frei hat. Und im Anschluss daran pro SMS Paket (welches
jeweils 10 Stück weitere Benachrichtungen umfasst) eine Gebühr von 1 € bezahlen
muss. Zum anderen dass es keine Möglichkeit gibt, kostenfrei auf das Konto
einzuzahlen. Eine Gebühr von 3 % ist wirklich hoch.

Zudem hat der nächste Nickel Shop in meiner Nähe im Sommer die Zusammen.-
arbeit mit Nickel beendet.

Die wenigen Nutzer, die hier ihre Erfahrungen geschildert haben, waren auch nicht
"begeistert".

:idea:

Dazu noch eine kurze Frage an die paar Nutzer hier. Kann man mit der Nickel Karte
eigentlich problemlos und gebührenfrei den Mastercard Bargeldservice nutzen,
sprich bei Drogerie Müller, dm, Aldi Süd, etc. gebührenfrei Bargeld abheben?
Ein kurzes Feedback zu euren Erfahrungen wäre sehr schön! (y)

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
123
155
ANZEIGE
Vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen: Es scheint aktuell eine Werbeoffensive zu laufen mit umfangreicher Plakatwerbung, allerdings habe ich bislang keinen Nickel-Kiosk bewusst wahrgenommen.