Meine bessere Hälfte wäre wahrscheinlich beleidigt und würde mir unterstellen, dass ich mich extra hab anfassen lassen und es genossen hätte
Hoffentlich nur im Scherz.
Im Ernst, ich wundere mich bei so was immer, daß hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Das ist eine handfeste Belästigung / ein sexueller Übergriff. Wenn das keine Hure gewesen wäre, die einem Mann ungefragt zwischen die Beine greift, sondern ein Loverboy, der ner Frau ebenso unter den Rock greift, dann lacht man da definitiv nicht kopfschüttelnd drüber.
Bei Männern wird unterstellt, daß die sich schon zu wehren wissen. Mag meist stimmen, aber es bleibt eine handfeste Belästigung und ist obendrein ebenfalls respektlos gegenüber Deiner Frau, wenn die erkennbar bei dir ist.
Auch wenn man in einem Land zu Gast ist, muß man nicht jeden Übergriff weglächeln. Klare Kante ist manchmal besser. Nein, nicht gegenüber nem bewaffneten Räuber.
Wenn ein Bettler jedoch klar Grenzen überschreitet, aggressiv belästigend wird und auf ein klares, mehrfaches Nein nicht reagiert, braucht und sollte man nicht mehr höflich bleiben. Ich hab mal in Südamerika einen aggressiven Bettler, der mir (als Fußgänger) an der Fußgängerampel absichtlich den Weg versperrt und auf kein Nein reagiert hat nach gut 30 Sekunden volltexten, als dann die Fußgängerampel grün wurde und er immer noch vor mir stand, einfach an der Schulter zu Seite geschubst. Der ist fast vom Bürgersteig geflogen und hat sich an der Motorhaube eines (stehenden) Taxis abstützen müssen. Der war schmächtiger, als ich ihn eingeschätzt hatte. Und der Taxifahrer, der das alles mitbekommen hat, hat spontan laut losgelacht und mir gratuliert - was wiederum mich überrascht hat.
Aber nur weil es in einem Land viel Armut gibt, heißt das absolut nicht, daß die lokale Bevölkerung gegenüber aggressivem Betteln toleranter ist. Eher im Gegenteil sogar, nach meiner Beobachtung jedenfalls. Die kommen bei Ausländern viel besser damit durch, drum konzentrieren sie sich auch auf die. Und mein Motto ist dann: When in Rome, do as the Romans do.