Nun werde ich auch mal zum Mecker-Lieschen von Shoop

(bislang eher selten)
Anfang März einen neuen DSL-Vertrag über Shoop bei Preisvergleich.de abgeschlossen.
Der Abschluss wurde ratz-fatz ohne Probleme erfasst. Nun, Ende Juni, wäre das Cashback (60 EUR) so langsam zur Zahlung fällig und schwupps: heute morgen flattert die E-Mail ins Postfach:
"Dein Cashback wurde abgelehnt" - "Bitte beachte Nicht Shoop lehnt das Cashback ab, sondern der Partner selbst. Das bedeutet: Wenn du kein Cashback bekommst, gehen auch wir leer aus. Wir bekommen nur dann eine Provision, wenn dein Kauf erfolgreich war."
Ja, geil.
Also Nachbuchungsanfrage an Shoop. Ausgang ungewiss.
Für den Vertragsabschluss gab's 189 EUR Cashback-Auszahlung über Preisvergleich.de und oben drauf noch einen 100 EUR WunschGutschein. Das Ganze sollte das Cashback über Shoop doch hoffentlich nicht ausschließen.
Ist sowieso schon langwierig bis Preisvergleich.de mal auszahlt. Denen muss man auch die Pistole auf die Brust setzen, damit da etwas nach etlichen Wochen passiert. Vermutlich ist man da nun angepisst wegen mir
[EDIT] Falscher Alarm - Hat alles seine Richtigkeit. Der Auftrag vom 10.03.2025 kam nicht zustande und daher ist die Ablehnung berechtigt. Der Auftrag wurde am 11.03.2025 nochmal abgeschlossen und ebenfalls erfasst. Hier ist das Cashback noch aktiv. Mal schauen, ob's da bald zur Auszahlung kommt.
Meine Erfahrung mit Preisvergleich.de ist jedenfalls wie folgt:
Sie wollten zur Auszahlung des Cashback und des Gutscheins, vorab die erste Rechnung und ein vorgefertigtes Schreiben ausgefüllt und unterschrieben zugeschickt haben. 3 Tage nach der ersten Vodafone-Rechnung habe ihnen alles zugesandt. Dann passierte erstmal ca. 3-4 Wochen nichts. Ich erinnerte einmal an die Angelegenheit und setzte eine Frist. Vor wenigen Tagen reagierte man dann und bestätigte den korrekten Eingang der Unterlagen. Die Auszahlung des Cashbacks könnte bis zu 8 Wochen dauern.
Innerhalb von 3 Tagen war's dann auf dem Konto und der 100 EUR-Gutschein kam ein paar Tage später per Mail. Wenn man dort aber keinen Druck ausübt, dann kann's ewig - Monate - dauern (so die geschilderten Erfahrungen im Internet).