AB: Neue AB Website

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
ANZEIGE
AB testet derzeit mal wieder ein "neues" Website Design. Es wird aber offen darauf hingewiesen, dass es eine Betaversion ist und man jederzeit zur alten wechseln kann.

Ich finde es jedenfalls mehr schlecht als recht. Datumsauswahl erst nach Wahl der Strecke auf einer neuen Seite, die dazu auch nicht ansprechend gestaltet ist. Hoffentlich ändert sich da noch was...
Nachfolgend ein paar Screenshots. Witzig, dass ich auch keine Flüge von Freitag bis Sonntag buchen kann. Das macht die Website einfach nicht :confused:

AB Website.jpg AB Website 2.jpg AB Website 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67
AB IT macht uns zum Tester...

AB testet derzeit mal wieder ein "neues" Website Design. Es wird aber offen darauf hingewiesen, dass es eine Betaversion ist und man jederzeit zur alten wechseln kann.

Ich finde es jedenfalls mehr schlecht als recht. Datumsauswahl erst nach Wahl der Strecke auf einer neuen Seite, die dazu auch nicht ansprechend gestaltet ist. Hoffentlich ändert sich da noch was...
Nachfolgend ein paar Screenshots. Witzig, dass ich auch keine Flüge von Freitag bis Sonntag buchen kann. Das macht die Website einfach nicht :confused:

Anhang anzeigen 93465 Anhang anzeigen 93466 Anhang anzeigen 93467

... und zusaetzlich sind wir wieder ihre Tester fuer die Aenderungen. Am Dienstag konnte ich ca. eine Stunde lang nach dem Topbonus Login die Seite komplett vergessen. Die Formatierung hat alles zerschossen und die Texte uebereinander abgebildet. Weiterfuehrende Links funktionierten nicht mehr, Buchungen bearbeiten ging auch nicht, bis es ploetzlich dann doch wieder funktionierte... Mal abwarten was da noch so kommt. Intuitiv finde ich die meisten Anpassungen bisher nicht und dass man keine Wochenendfluege mehr buchen soll ist mir auch aufgefallen

airberlin_eCommerce

Reisebüro
09.03.2017
8
0
Hallo zusammen,

wir haben Euer Feedback hier mit großen Interesse gelesen. Uns ist es ein großes Anliegen die Produkte an Euren Bedürfnissen anzupassen. Daher haben wir bereits einiges von dem hier geteilten Erfahrungen in die Produktoptimierung mit einfließen lassen. So wird z.B. der neue Kalender aktuell angepasst. Habt vielen Dank dafür!

Wir überarbeiten aktuell das komplette Design unsere Website und des Buchungsprozesses. Teil dessen ist auch die Navigation. Wir würden uns daher freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt: https://s.userzoom.com/m/MSBDNzk1UzE1 Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und ist nur mit Desktop und Tablet aufrufbar (das liegt an dem Tool, welches prinzipiell auch mobil optimiert ist, allerdings nicht für diese Art von Umfrage).

Unser Ziel ist es Eure Bedürfnisse besser kennen zu lernen um nachhaltig Produkte zu entwickeln die euch helfen und auch Spaß machen.

Bis bald hoffentlich wieder bei uns im digitalen Kanal und an Bord!

Beste Grüße

Michael vom airberlin e-Commerce Team.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Gratulation, nach der Blamage beim letzten Mal funktioniert diesmal sogar die Umfrage :D

Schon nach dem ersten Klick wäre ich aber fast ausgestiegen, denn die Umfrage öffnet sich leider in einem riesigen Popup im Vollbild...
Als ich dann 32 Menüpunkte unter die jeweiligen Kategorien einordnen sollte, hatte ich echt keine Lust mehr.

Braucht ihr wirklich eine Umfrage um herauszufinden, dass "Tiere mitnehmen" nicht unter den Menüpunkt "topbonus Login" gehört?

Zuletzt bearbeitet:

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Hallo Michael,

ich habe an der Umfrage mal teilgenommen. Mir stellt sich aber dennoch die Frage wieso wird so ein Aufwand betrieben die Seite dauernd in einem neuen Design zu präsentieren anstatt mal ein Design beizubehalten und an der Stabilität des Web-Auftritts zu arbeiten. Sich alle paar Monate mit einem neuen Design auseinanderzusetzen welches dann nur unzureichend funktioniert erzeugt bei mir auf jeden Fall das Gegenteil von Kundenzufriedenheit.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
vielen Dank, erst einmal gut, dass Ihr die Sache mit realen Nutzern testet und das hier !

habe die Umfrage eben gemacht, hat alles funktioniert.
Nur: Wir "Profi´s" kennen die Website und die bisherigen Menüpunkte und deren Struktur.. Der Wenigflieger geht u.U. anders an die Sache ran.!

airberlin_eCommerce

Reisebüro
09.03.2017
8
0
Die aktuelle Website und der Buchungsprozess sind schon etwas älter... Wir monitoren ja auch unsere Zahlen und beobachten auch andere Auftritte im eCommerce. Daher versuchen wir die Seite stetig anzupassen und besser zu machen.
Damit wir verschiedene Gruppen abdecken testen wir auch mit Vielfliegern, Wenigfliegern,... So lernen wir alle unterschiedlichen Bedürfnisse besser kennen.

Vielen Dank auf jeden Fall für´s Mitmachen und Probieren!

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Habe auch - gerne - an der Umfrage teilgenommen.

Mein Vorschlag wäre mal (testweise?) etwas neues (?), mutiges:
In der oberen Menüzeile eine smarte Suche integrieren. Statt dem 6. Menüpunkt also, gerne mittig und gut sichtbar, ein Suchfeld, in dem ich, als Nutzer, dann eingebe "Chec.." und die Webseite mir unmittelbar die am nächsten liegenden Unterseiten (hier: Check-In, Web Check In, Check In Informationen,...) vorschlägt. Relevanz-sortiert sollte dann auch ein Klick auf die jeweilige Unterseite direkt dort hin führen, nicht etwa erst zur Darstellung der "Suchergebnisse".

Eine Art Quick-Search für Zielsichere. Diejenigen, die wissen, nach welchem Thema sie suchen, aber keine Lust haben sich durch verschiedene Submenüs zu klicken. Das ist gerade mobil (iPhone/iPad) gerne mal lästig.

Wenn die Quick Search mit einer Vielzahl an Stichwörtern gefüttert wird, und dazu noch am besten lernfähig ist, könntet ihr mir als User gut und gerne die Hälfte der erforderlichen Klicks ersparen.

Das wär mal was, zumindest für mich. Ob das andere auch so sehen - das müsst ihr vielleicht rausfinden :)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die aktuelle Website und der Buchungsprozess sind schon etwas älter... Wir monitoren ja auch unsere Zahlen und beobachten auch andere Auftritte im eCommerce. Daher versuchen wir die Seite stetig anzupassen und besser zu machen.
Damit wir verschiedene Gruppen abdecken testen wir auch mit Vielfliegern, Wenigfliegern,... So lernen wir alle unterschiedlichen Bedürfnisse besser kennen.

Vielen Dank auf jeden Fall für´s Mitmachen und Probieren!

AirBerlin hat hier jetzt nen Suport Account? Ist das offiziell?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Mir stellt sich aber dennoch die Frage wieso wird so ein Aufwand betrieben die Seite dauernd in einem neuen Design zu präsentieren anstatt mal ein Design beizubehalten und an der Stabilität des Web-Auftritts zu arbeiten. Sich alle paar Monate mit einem neuen Design auseinanderzusetzen welches dann nur unzureichend funktioniert erzeugt bei mir auf jeden Fall das Gegenteil von Kundenzufriedenheit.

Für das Airline-Management muss ja sichtbar sein, dass das Team an der UX-Zauberformel arbeitet. Ist die hippe IT-Ausprägung für den Stein der Weisen.

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Hallo Michael,

Ich fände es ziemlich großartig wenn die Multi-City Suche endlich ordentlich laufen würde. Meistens steigt sie ja bei nen Asien/Australien return schon bei nen simplen stopover in AUH aus, dazu kommt noch, es sind komplett falsche Tarife hinterlegt. Mir wird vorzugsweise immer der alte JUSTFLY auf der Langstrecke angezeigt.

Danach könnte ich mich auch mit ner neuen Buchungsmaske anfreunden, aber funktionalität geht doch über aussehen, oder ist auch die Umstellung der Multi_City suche geplant. Für die Betaversion spiele ich dann gerne versuchskaninchen.

An der Umfrage nehme ich natürlich trotzdem teil ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich glaube, daß es im Moment viel wichtiger ist, am Inhalt als an der Form der Darbietung zu arbeiten. Wenn mir Flüge für 5000 EUR angeboten werden, die die Konkurrenz für 150 EUR anbietet, wenn mir auf Standard-Strecken nur eine Verbindung pro Woche angeboten wird, wenn mir Verbindungen mit 36 Stunden Stopover und nur 3 Stunden am Zielort angeboten werden, dann läuft da offensichtlich die Buchungssteuerung Amok. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, muß man sich um andere Dinge bald keine Gedanken mehr machen.

• Like
Reaktionen: Lohven und ltk1704

airberlin_eCommerce

Reisebüro
09.03.2017
8
0
Eine solche Funktion steht bei uns auch auf dem Plan. Dafür müssen wir noch ein paar grundlegende Strukturen optimieren, was wir aktuell machen um dann eine Suchfunktion einzubinden.

Habe auch - gerne - an der Umfrage teilgenommen.

Mein Vorschlag wäre mal (testweise?) etwas neues (?), mutiges:
In der oberen Menüzeile eine smarte Suche integrieren. Statt dem 6. Menüpunkt also, gerne mittig und gut sichtbar, ein Suchfeld, in dem ich, als Nutzer, dann eingebe "Chec.." und die Webseite mir unmittelbar die am nächsten liegenden Unterseiten (hier: Check-In, Web Check In, Check In Informationen,...) vorschlägt. Relevanz-sortiert sollte dann auch ein Klick auf die jeweilige Unterseite direkt dort hin führen, nicht etwa erst zur Darstellung der "Suchergebnisse".

Eine Art Quick-Search für Zielsichere. Diejenigen, die wissen, nach welchem Thema sie suchen, aber keine Lust haben sich durch verschiedene Submenüs zu klicken. Das ist gerade mobil (iPhone/iPad) gerne mal lästig.

Wenn die Quick Search mit einer Vielzahl an Stichwörtern gefüttert wird, und dazu noch am besten lernfähig ist, könntet ihr mir als User gut und gerne die Hälfte der erforderlichen Klicks ersparen.

Das wär mal was, zumindest für mich. Ob das andere auch so sehen - das müsst ihr vielleicht rausfinden :)

airberlin_eCommerce

Reisebüro
09.03.2017
8
0
Hallo Michael,

Ich fände es ziemlich großartig wenn die Multi-City Suche endlich ordentlich laufen würde. Meistens steigt sie ja bei nen Asien/Australien return schon bei nen simplen stopover in AUH aus, dazu kommt noch, es sind komplett falsche Tarife hinterlegt. Mir wird vorzugsweise immer der alte JUSTFLY auf der Langstrecke angezeigt.

Danach könnte ich mich auch mit ner neuen Buchungsmaske anfreunden, aber funktionalität geht doch über aussehen, oder ist auch die Umstellung der Multi_City suche geplant. Für die Betaversion spiele ich dann gerne versuchskaninchen.

An der Umfrage nehme ich natürlich trotzdem teil ;)

Hi Lohven,

der neue Buchungsprozess läuft aktuell in einer Beta-Version, wo die Multi-City Suche so noch nicht eingebunden ist. Diese wird überarbeitet und auch kommen.

Vielen Dank für das Teilnehmen ;)

BG
Michael

airberlin_eCommerce

Reisebüro
09.03.2017
8
0
Ich glaube, daß es im Moment viel wichtiger ist, am Inhalt als an der Form der Darbietung zu arbeiten. Wenn mir Flüge für 5000 EUR angeboten werden, die die Konkurrenz für 150 EUR anbietet, wenn mir auf Standard-Strecken nur eine Verbindung pro Woche angeboten wird, wenn mir Verbindungen mit 36 Stunden Stopover und nur 3 Stunden am Zielort angeboten werden, dann läuft da offensichtlich die Buchungssteuerung Amok. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, muß man sich um andere Dinge bald keine Gedanken mehr machen.

Hi GoldenEye,

vielen Dank für das Feedback. Uns ist das Problem bekannt. Das ist leider etwas komplexer, da wir bezüglich der Preise mit unserem Revenue Management / Pricing eng zusammenarbeiten. Deine Kritik ist daher vollkommen berechtigt. Sollte dir ein solches Beispiel wieder auffallen, schicke mir gerne eine PN hier im Forum evt. mit Screenshots. Dann können wir es leichter nachstellen und an der Ursache schneller arbeiten.

Hab vielen Dank und Grüße

Michael

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.069
13.309
www.red-travels.com
Die neue Seite funktioniert mal wieder nicht richtig bei mir mit Chrome.

Will mich einloggen: Fehlermeldung "Das Captcha ist nicht korrekt."

Ich bekomme aber kein Captcha angezeigt
:help:

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
schön wäre
- ein Funktionierende Multileg Suche
- eine Möglichkeit gezielt C zu suchen
aber vor allem bitte behaltet die Tages (Preis Matrix) Übersicht (Sparkalender wie er zurzeit heißt) bei, das ist einfach klasse wenn flexible ein Flug gesucht wird.
Zuverlässigkeit von Webseite und APP müssen auch dringend gesteigert werden.

LG

OT:
Schön das AB hier ein klein wenig Fuß fast hier im Forum.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn wir schon bei gewünschten Features ist, müsste man es hinbekommen, Flüge für benachbarte Tage anzuzeigen, wenn am eingestellen Tag keine Flüge stattfinden, und nicht einfach eine Fehlermeldung ausgeben. Wenn die Strecke nur 1/7 geflogen wird, muss man bis zu 6 Abfragen machen. Flexible Suche tut's auch nicht.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Wenn wir schon bei gewünschten Features ist, müsste man es hinbekommen, Flüge für benachbarte Tage anzuzeigen, wenn am eingestellen Tag keine Flüge stattfinden, und nicht einfach eine Fehlermeldung ausgeben. Wenn die Strecke nur 1/7 geflogen wird, muss man bis zu 6 Abfragen machen. Flexible Suche tut's auch nicht.
Ich weiß nicht, von wann Deine Erfahrung stammt, aber genau das hat mich auch immer geärgert, bevor ich überhaupt herausgefunden habe, daß dieser Fehler besteht.
Aber genau heute Mittag habe ich festgestellt, daß dieser Fehler anscheinend behoben ist und auch für Reisedaten, an denen keine Flüge stattfinden, sogleich die Wochenübersicht angezeigt wird, wenn man "flexible Daten" gewählt hat. Mein Test war BER-FNC-BER, der mich früher zur Verzweiflung gebracht hat.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Alles klar, Problem verstanden... gleiches Symbol, weniger Funktion.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich weiß nicht, von wann Deine Erfahrung stammt, aber genau das hat mich auch immer geärgert, bevor ich überhaupt herausgefunden habe, daß dieser Fehler besteht.
Aber genau heute Mittag habe ich festgestellt, daß dieser Fehler anscheinend behoben ist und auch für Reisedaten, an denen keine Flüge stattfinden, sogleich die Wochenübersicht angezeigt wird, wenn man "flexible Daten" gewählt hat. Mein Test war BER-FNC-BER, der mich früher zur Verzweiflung gebracht hat.

Das hat man wohl teilweise repariert. Bei der Suche nach Prämienflügen wird weiterhin die Fehlermeldung [CAB:E0DA05] ausgegeben, wenn am gewünschten Tag kein Prämienflug verfügbar ist (oder nicht stattfindet), auch wenn man das Häkchen "flexible Reisedaten" aktiviert hat. Beispiel: Prämienflugabfrage für den 23.12.17 CGN-TFS, flexible Reisedaten an -> Fehlermeldung, obwohl es am 24.12.17 verfügbare Prämienflüge gibt.