Neue Austrian M&M Kreditkarte ab 1.1.2026

ANZEIGE

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.123
1.210
Alpen
ANZEIGE
da die karte heute zum bestellen geht frage ich mich ob sich jemand schon entschieden hat was er macht und warum ? 19.8€ finde ich schon heftig. kommt man als AT-ler auch an DE karten irgendwie zum meilen sammeln bzw. weiß jemand was die voraussetzungen genau sind für die business karten da diese ja 1€ / 1 Meile bringen ?
Ist leider die einzige sinnvolle Lösung ohne Wohnsitz oder Konto oder beides in DE. Denke bei hohem Umsatz erstatten die auch einiges der Kosten

Karte seit gestern da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mit einem Bankbetreuer gesprochen, man soll eine CC Rechnung von Oktober hochladen, CC hat das layout der Rechnungen mit November geändert und das hat die Erste Bank nicht mitbekommen.
Hab ich auch probiert ging trotzdem nicht

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
62
6
Bei mir hat die Aktivierung von George nicht funktioniert, daher musste ich in eine Filiale (in dem Fall in Tirol).
Es hat über 1h gedauert (🤯), bis zwei Mitarbeiter es dann geschafft haben einzurichten… auch da dürfte die alte Abrechnung ein Problem gewesen sein.

Zumindest die virtuelle Karte hat sofort funktioniert und auch die Willkommensmeilen (3000+2000) sind da. Hoffentlich werden die Points erst nächstes Jahr gutgeschrieben 😅

chris_tian

Aktives Mitglied
15.11.2023
127
78
Hat eigentlich schon jemand eine Erfahrung ob Erste Bank und Sparkassen Bestandskunden Rabatte auf die Karte gewähren?

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.123
1.210
Alpen
Bei mir hat die Aktivierung von George nicht funktioniert, daher musste ich in eine Filiale (in dem Fall in Tirol).
Es hat über 1h gedauert (🤯), bis zwei Mitarbeiter es dann geschafft haben einzurichten… auch da dürfte die alte Abrechnung ein Problem gewesen sein.

Zumindest die virtuelle Karte hat sofort funktioniert und auch die Willkommensmeilen (3000+2000) sind da. Hoffentlich werden die Points erst nächstes Jahr gutgeschrieben 😅
Werden sie

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
255
351
Inwiefern denkt ihr, wird das Angebot nachgebessert werden? Dann nur für Neukunden oder auch für die unter uns, die jetzt dieser Tage die Karte bereits beantragt haben? Gab es da schon vergleichbare Nachjustierungen in letzter Zeit? Also was wäre da möglich?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
384
282
Denke nicht, dass was kommt. War die Tage 2 mal bei meinem Betreuer und beide male wollte er mir die Karte schmackhaft machen. Hab ihm gesagt, dass der Preis für die Leistung ein Witz ist und wenn sie da nichts nachbessern, ich sie nicht nehme. Er meinte nur, dass da nichts anderes geplant wäre. In wie fern das zutrifft, bleibt ab zu warten.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.623
2.857
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat eigentlich schon jemand eine Erfahrung ob Erste Bank und Sparkassen Bestandskunden Rabatte auf die Karte gewähren?
Ich war bei der gemeinsamen Präsentation durch OS und Erste Bank in Wien vor einigen Wochen. Dort hat man sich derart mit Lob überschlagen, dass ich mir das zumindest kurzfristig nicht vorstellen kann. Schon gar nicht bevor man die (wohl desaströsen) Zahlen der (Nicht-) Beantragungen hat.

Die Aussage meiner Betreuerin war sinngemäß: "Endlich kann ich Ihnen ein KK-Produkt anbieten, aber ich verstehe das Desinteresse bei diesem Preis. Die Preise sind mit Austrian und Miles&More festgelegt, wir machen nur die technische Abwicklung."

Schauen wir einmal im Frühling weiter...

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.123
1.210
Alpen
Ich war bei der gemeinsamen Präsentation durch OS und Erste Bank in Wien vor einigen Wochen. Dort hat man sich derart mit Lob überschlagen, dass ich mir das zumindest kurzfristig nicht vorstellen kann. Schon gar nicht bevor man die (wohl desaströsen) Zahlen der (Nicht-) Beantragungen hat.

Die Aussage meiner Betreuerin war sinngemäß: "Endlich kann ich Ihnen ein KK-Produkt anbieten, aber ich verstehe das Desinteresse bei diesem Preis. Die Preise sind mit Austrian und Miles&More festgelegt, wir machen nur die technische Abwicklung."

Schauen wir einmal im Frühling weiter...
was ich von meinem Berater sagen kann ist der Ansturm anscheinend enorm. In meiner Bank ist da einer zuständig und der ist seit gestern in der früh nur mit dem beschäftigt die Anträge zu bearbeiten. Laut einem sehr guten Freund von mir der in der Sparkasse aufgrund seiner Position sehr viel mitbekommt ist der zulauf auch überregional enorm. ich habe bei der Bank nur die KK und sonst alles woanders. Die George App und die Karte in der Wallet usw. finde ich im Vergleich zu CC einen Quantensprung. preislich am limit aber für uns dennoch vertretbar.

die Kombi mit der KK kostenlos in D hätte ich aufgrund der Grenznähe irgendwie hinbekommen. hatte aber auf das tamtam keine Lust.
war auch in dem SEN Call und wie sich die abgefeiert haben war schon skurril (wer allerdings regelmäßig in solchen Calls ist kennt die Show eh)

wenn dann am d-day genau null geht….

was tatsächlich am Ende rauskommt werden wir sehnen man kann die Karte ja jederzeit kündigen sollte es nicht passen.
meine Erfahrung ist aber die, dass die lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach haben!
werde am Ende des Jahres 26 da nen Antrag auf Erstattung stellen und werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ftl789 und sehammer

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
180
130
Steht jedem frei, ob derjenige die Karte für den Preis beantragen will.
Und falls die erwarteten Antragszahlen nicht so den Vorstellung bei MilesandMore/ErsteBank
entsprechen werden sollten, wird sicherlich in irgendeiner Art und Weise im Laufe der Zeit gegengesteuert.

Wie in meinem Fall, wenn bei mir die Deutsche Variante nicht genehmigt worden wäre, hätte ich persönlich vermutlich trotz des Preises die Karte beantragt, denn Flüge/Hotels und andere tägliche Ausgaben würden eh damit getätigt.

Und die besseren Kreditkarten der Banken mit Versicherung kosten aufs Jahr gesehen ich glaube auch schon über 120euro/jahr.

Aber um ehrlich zu sein, wenn jemand z.B. kaum Meilen über das Fliegen zusammenbekommt braucht sich m.M. nach mit der Karte nicht beschäftigen. Gibt dann andere günstigere Alternativen.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.091
627
VIE
was ich von meinem Berater sagen kann ist der Ansturm anscheinend enorm. In meiner Bank ist da einer zuständig und der ist seit gestern in der früh nur mit dem beschäftigt die Anträge zu bearbeiten. Laut einem sehr guten Freund von mir der in der Sparkasse aufgrund seiner Position sehr viel mitbekommt ist der zulauf auch überregional enorm. ich habe bei der Bank nur die KK und sonst alles woanders. Die George App und die Karte in der Wallet usw. finde ich im Vergleich zu CC einen Quantensprung. preislich am limit aber für uns dennoch vertretbar.

die Kombi mit der KK kostenlos in D hätte ich aufgrund der Grenznähe irgendwie hinbekommen. hatte aber auf das tamtam keine Lust.
war auch in dem SEN Call und wie sich die abgefeiert haben war schon skurril (wer allerdings regelmäßig in solchen Calls ist kennt die Show eh)

wenn dann am d-day genau null geht….

was tatsächlich am Ende rauskommt werden wir sehnen man kann die Karte ja jederzeit kündigen sollte es nicht passen.
meine Erfahrung ist aber die, dass die lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach haben!
werde am Ende des Jahres 26 da nen Antrag auf Erstattung stellen und werde berichten.
Ist die Karte in der George App mit MoneyBack kompatibel?

edit: wollte noch ergänzen, meine Beraterin hält die Karte selbst für zu teuer und sieht da fürs erste auch keine Vergünstigungen in nächster Nähe.

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
255
351
Hallo everyone. Nachdem wahrscheinlich die ersten von uns die neue Erste Bank Miles & More beantragt haben (oder auch nicht), habe ich mir in den vergangenen Tagen bewusst nochmal mehr Gedanken zu meiner weiteren Strategie des Meilensammelns gemacht. Ich kann die Preissteigerung und die Reduktion des Angebots der neuen Kreditkarten absolut nicht nachollziehen. Hinzu kommt noch, dass ich gerade im Prozess der Buchung eines Award Flights mit M&M bin und hier auch nicht wirklich zufrieden mit dem Outcome bin. Ich würde gerne 3x Business Class zwischen Wien und China buchen und die Verfügbarkeiten sind hier wirklich stark begrenzt (wovon ich so in der Form nicht ausgegangen wäre).

Diese verschiedenen Faktoren lassen mich stark daran zweifeln, dass M&M wirklich die beste Lösung für mich ist. Ich hatte hier schon mal etwas ähnliches erfragt, aber würde gerne meine Gedanken mit euch teilen und euch nach eurer Meinung fragen, welches Produkt eurer Meinung nach hier die beste Lösung wäre.

Heimatflughafen: VIE
Fluganzahl: 6-8 Reisen jährlich (1-2 davon alleine, sonst mit Begleitpersonen), immer in Economy, 2-3 Langstrecken
Airlines: hauptsächlich Star Alliance, vereinzelt OneWorld, Low-Cost-Carrier nur in Ausnahmefällen
Loungezugänge: sind mir schon sehr wichtig

Ich habe nun auf diversen Portalen wie meilenoptimieren oder reisetopia gelesen, dass die American Express Platinum empfohlen wird und auch bewusst genutzt wird. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der AMEX Platinum? Wird sie häufig akzeptiert? Wie läuft es mit dem Einlösen von Award Flights bei Emirates, Qatar, AirFrance etc. oder British? Vielleicht könntet ihr mir etwas mehr Kontext zu euren Erfahrungswerten geben, damit ich mich langfristig für ein Standbein entscheiden kann.

Die neue Erste Bank Karte habe ich nun (leider) beantragt, weil ich noch 850K Meilen übrig habe und die nicht verfallen lassen wollte. Sollte die Buchung nach China klappen, dann wären hier schon mal 370K Meilen weg, aber der größte Brocken bleibt noch. Ich hatte eigentlich für ein Around-the-world-Ticket gespart, aber die gesamte Situation mit M&M bringt mir eher Verzweiflung als Freude.

• Like
Reaktionen: nacho.gll

chris_tian

Aktives Mitglied
15.11.2023
127
78
Alternativ die Diners Vintage? In Kombination mit Curve de fakto 100 % Akzeptanz, Miles, Lounges und fairer Preis.

AMEX wird in AT leider immer noch sehr überschaubar akzeptiert.

Um wirklich abschließened eine Aussage zu treffen wäre es interessant wie du bislang deine Meilen gesammelt hast? Wenn ich raten muss, würde ich mal sagen ein bisschen MS via Revolut und Co?

• Like
Reaktionen: fliegerpauli

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
255
351
Danke für die schnelle Antwort, richtig top! Was ist Curve? Habe mir die Bedingungen nochmal angesehen, tatsächlich wäre das eine gute Alternative gewesen, wenn sie nicht auch die Anzahl der Loungebesuche reduziert hätten. Vor Juni 2024 war das wirklich ein echt gutes Angebot mit 24 Loungebesuchen mit der Diners Club Vintage. Ich frage mich ja tatsächlich, warum alle Herausgeber diesen Service so konsequent und strikt reduziert haben..

Ich habe das über die Jahre wirklich akribisch erfolgt und das in mehreren Schritten umgesetzt:
* Meilen regulär mit Flügen gesammelt
* Online Shopping von M&M mit Punkteboni verwendet
* Payback in AT und DE (wegen doppelter Haushaltsführung) verwendet
* Payback nur mit Bonus umgewandelt
* Revolut für Auslandsausgaben bzw. Bargeldbehebungen eingerichtet und mit M&M Karte aufgeladen
* Advanzia Gold Kreditkarte für Reisen wegen fehlenden Spesen bei Zahlungen geholt und mit M&M Karte beglichen

Mir sind da jetzt 850K Meilen zusammengekommen und diese Systemumstellung verunsichert mich natürlich, weil ich denke, dass die Amex mit ihren vielen unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen + Lounge-Zugang weltweit eine gute Option, aber dafür auch um ein Vielfaches teurer ist. Habe in dem Zusammenhang auch nach Sweetspots mit Avios-Airlines gesucht und da scheint die Buchung auch einfacher und kostengünstiger zu sein als bei M&M.

PS.: Wisst ihr eigentlich, ob die Erste Bank Karte ab sofort Meilen generiert oder erst ab 1.1.2026?

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.566
2.357
VIE
Du hast genau das gleiche doch erst vor 2 Seiten gefragt und umfassende Antworten bekommen... Da wird sich seit einem Monat nicht viel geändert haben.

Inzaghi22

Neues Mitglied
20.12.2010
24
8
GRZ
Ob es bereits zu einem epic fail reicht wird sich noch weisen, aber der Start der neuen KK ist mal sehr ausbaufähig.
1. George Registrierung hat bei mir 3 Wochen lang nicht funktioniert. Ticket eröffnet, nie mehr was gehört, nochmal probiert, plötzlich ging es.
2. Beantragung gestern hat in der app nicht funktioniert, Problem beim Hochladen der KK Rechnung. Musste manuell von einem Sparkasse Mitarbeiter gemacht werden.
3. Hinzufügen zu paypal nicht möglich, Karte kann nicht verifiziert werden. Lt. einem anderen user wieder eine systembedingte Schwäche, anscheinend ist man das eigene System so umgangen dass man zumindest eine Karte vor dem 1.1. online/digital ausstellen kann, aber im Hintergrund eingetragen ist als wäre die Karte gestohlen/geändert und somit die Daten im System nicht übereinstimmen. Da ist zwar viel Interpretation von mir dabei, Fakt ist aber, dass es nicht funktioniert!

So viel zum nahtlosen Übergang - alles völlig problemlos… War ja nicht genug Zeit oder? Dafür darf man dann so viel löhnen? Das wars dann auch für mich, Alternativen gibts es gsd eh, wenn auch ein wenig kompliziert(er) - wobei - naja, siehe oben…

• Like
Reaktionen: Pegasos

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
384
282
Die neue Erste Bank Karte habe ich nun (leider) beantragt, weil ich noch 850K Meilen übrig habe und die nicht verfallen lassen wollte. Sollte die Buchung nach China klappen, dann wären hier schon mal 370K Meilen weg, aber der größte Brocken bleibt noch. Ich hatte eigentlich für ein Around-the-world-Ticket gespart, aber die gesamte Situation mit M&M bringt mir eher Verzweiflung als Freude.
Du hast ja ohnehin Meilenschutz bis Ende Juni 26 und dann beginnt erst die 3 Jahre Frist. In dem Zeitraum wirst du ja wohl die 800k verballern können? Außerdem, wie ArnoldB vorher gesagt, hast du das bereits gefragt und es hat sich nicht viel geändert. Wenn dir Meilenschutz wichtig ist, dann nimm dir die DC oder eben die neue Karte. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
276
297
Du hast ja ohnehin Meilenschutz bis Ende Juni 26 und dann beginnt erst die 3 Jahre Frist.
startet da die Frist für alle Meilen, oder wird da dann doch das Erwerbsdatum der Meilen gerechnet? Würde bedeuten, dass einige Meilen schon nach zwei Jahren oder früher verfallen würden.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
384
282
startet da die Frist für alle Meilen, oder wird da dann doch das Erwerbsdatum der Meilen gerechnet? Würde bedeuten, dass einige Meilen schon nach zwei Jahren oder früher verfallen würden.
Ich interpretiere das zumindest so heraus:

miles.jpg

Es hat auch noch niemand was anderes behauptet.

Ja, der Meilenschutz bis 30.06.2026 gilt für alle bereits gesammelten Meilen auf Ihrem Miles & More Konto, solange Sie Inhaber einer bisherigen Austrian Miles & More Kreditkarte von card complete waren, da dies eine Übergangsregelung aufgrund der Kartenumstellung ist; die Meilen sind dann bis zu diesem Stichtag vor dem regulären Verfall geschützt, aber ab 01.01.2026 können mit dieser Karte keine neuen Meilen mehr gesammelt werden.

• Like
Reaktionen: ftl789

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.091
627
VIE
ANZEIGE
Hat schon jemand Revolut oder Bitpanda getestet? Werden Meilen gutgeschrieben?
Aus den FAQ:
Keine Meilen werden jedenfalls gesammelt für Bargeldabhebungen, bei Umsätzen aus Glückspieltransaktionen, für Kartenentgelte und Soll- und Verzugszinsen sowie Mahnspesen, bei Umsätzen aus Kryptotransaktionen, bei Umsätzen aus Finanzdienstleistungen, bei sonstigen Gebühren/Spesen im Zusammenhang mit der Kreditkarte sowie bei Umsätzen aus Transaktionen an Behörden.