Guten Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Brille zu kaufen, da meine jetzige Brille mir nicht mehr gefällt und ich heute mehrere kleine Kratzer durch falsche Reinigung der Gläser verursacht habe. Ich reinige meine Brille immer mit freuchte Brillenputztücher und anschließende wische ich mit einem Mikrofasertuch nach.
Heute Abend war ich aber bei nem Kumpel Fußball gucken, und da meine Brillengläser dreckig waren, habe ich meine Gläser mit etwas Spüli sauber gemacht und anschließend mit einem Kosmetiktuch trocken gewischt. Ich glaube DAS war der Fehler!
Jedenfalls sehe ich im Licht viele kleine Kratzer im Glas, die vorher nicht da waren. Meine Sicht ist nicht beeinträchtigt, aber ich merke schon, dass etwas nicht in Ordung ist.
Wie dem auch sei, ich habe Bock auf ne neue Brille und wollte mal in fragen, ob es sich lohnt in Bangkok eine Brille anfertigen zu lassen. Ich bin ab dem 03.09 in Thailand und könnte mir vorstellen, mit einer neuer Brille Ende September nach Hause zu fliegen.
Ich weiß, andere Länder, andere Sitten und Qualitäten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Thailnändische Optiker nicht ihr Handwerk verstehen oder man als Kunde minderwertige Qualität bekommt. Schließlich gibt es auch wohlhabende Thais und Touristen oder allgemeine Menschen in Thailand, die auf eine Brille angewiesen sind.
Machen wir uns doch nichts vor, die Gewinnmargen in Deutschland sind einfach sehr hoch. Egal, ob Kleidung, Medikamente, Brillen oder Zahnersatz etc. Ja, Aspirin ist in Holland viel günstiger als in Deutschland. Warum sollte ich mir nicht eine Brille in Bangkok anfertigen lassen?
Ich habe auch nicht an eine Hinterhof Klitsche gedacht, sondern würde mich schon an das T21 oder Siam Paragon Einkaufszentrum orientieren.
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Phos4