Neue Brille in Bangkok anfertigen/kaufen?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Ein Brillenversandhändler verschickt für das Einstellen/ Justieren der Brille Gutscheine für "lokale" Optiker. Ich durfte einmal bei einem solchen Optiker erleben, wie das Justieren funktionierte.

Einmal Aufsetzen, mit den Händen ein bischen gebogen, Gutschein kassiert, Kunden weggeschickt.

Ich hatte mein Brille dort gekauft und fühlte mich deutlich besser behandelt.
...

was sagte Dir das? Etwas über die "Moral" des Versenders oder des "lokalen Optikers"?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wie auch immer.

Brillengläser werden von Hersteller zu Hersteller sowie Material unterschiedlich berechnet.
Berechnet?!?
Ja, denn der Kunde schaut nicht immer durch den optischen Mittelpunkt und der Glashersteller muss auch die Randverzerrungen optimal korrigieren. Siehe Linsenfehler.

Das ist bei einer Einstärkenbrille noch ziemlich einfach, es sei denn man benutzt unterschiedliche Materialien.
Es gibt 1.5, Polycarbonat, 1.6 das 1.67 und früher mit dem Brechungsindex 1.74
Je dichter das Material also höher der Brechungsindex umso wahrscheinlicher können dem Kunden Farbzerstreuungen auffallen.

Bisher noch alles Einfach im Einstärkenbereich.

Aber eine Gleitsichtbrille ist ein anderes Kaliber. XY Dioptrien in der Ferne wenn der Kunde im oberen Drittel durch das Glas blickt. Z Dioptrien am unteren Rand. Dazwischen soll ein Stufenloser Übergang von meist über 2 Dioptrien ohne dass dem Kunden schwindelig oder schlecht wird ein angenehmes Sehgefühl bieten.
Randverzerrungen? Diese waren zu Erfindung des Gleitsichtglases exorbitant und viele Kunden vertrugen eine Gleitsichtbrille nicht.

Heute bieten die Hersteller von der damaligen Technik bis zur heutigen alle Qualitäten an.

Die Herstellungskosten sind die selben
,jedoch die modernen Berechnungen lassen sich die Glashersteller bezahlen. Und jeder hat seine eigene Berechnung als Betriebsgeheimnis.

Sollte man sich also eine Gleitsichtbrille nachmachen lassen wollen sollte man penibelst darauf achten den selben Hersteller (wegen der Berechnungsmethode) den selben Typus (Hersteller verkaufen von Qualität A-Z) sowie natürlich das selbe Material und die selbe Einschleifhöhe zu wählen.

Ich hab minus 4-5 Dioptrien und merke schon Unterschiede wenn ich von meiner Fernbrille zur optischen Sonnenbrille wechsle.

• Like
Reaktionen: Daoane

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.323
3.061
Corona-Land
Es gibt in D, und wahrscheinlich in auch in den anderen Laendern weiterhin sehr gute Gleitsichtbrillen fuer unter 100.00 Euro.
Habe gerade wieder eine gekauft, nicht fuer mich, sondern fuer ein Familienmitglied (weiblich, modebewusst).

Liebe Gruesse, ein Fielmann Kunde und Aktionaer

Die nächste Hauptversammlung von Fielmann findet. am 09.07.2015 in Hamburg statt.

Wo von, glaubt ihr, lebe ich?

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
434
5
Richtig, die Billiggleitsichtbrillen in Thailand sind nicht besser oder schlechter als die Sonderangebote der dt.Optiker. Habe es selbst schon ausprobiert. Gehe nun lieber in D und kaufe.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
die Billigbrillen gibt es in TH für 70THB auf der Strasse. Die Gleitsichtbrillen kosten etwas mehr.

Ich habe ein TH Modell und sollte eigentlich ein neues D-Modell haben. Da ich damit aber schlechter gesehen habe, als ohne Brille, hab ich es erst mal dagelassen, da muss der Augenoptiker nochmal ran. Die TH Ausgabe für ein drittel des Preises tut es noch.

Ich denke, wir werden hier viele Beispiele finden, die das Eine oder das Andere bestätigen.
Es sollte jedoch nachvollziehbar sein, dass für das gleiche Geld in TH, bei einem guten Optiker mehr manpower investiert werden kann.

Ob man den Weg gehen will, im Ausland zu kaufen und "Nacharbeiten, Garantie, etc., selbst managen will, muss jeder vor dem Kauf entscheiden. Ggf. muss man das Produkt halt abschreiben. (siehe Post #3 von Farscape)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ehrlich muss ich gestehen dass ich meine Brille online bestellt habe.
Da ich nicht mehr als gelernter Augenoptiker tätig bin, (Seit 2009 bei der Eisenbahn) hatte ich dann auch keinen Zugang mehr zur kostenfreien Jahresbrille welcher nunmal ein jeder Verkäufer bekommt. Ob er eine Brille braucht oder nicht.
Ich wusste jedoch genau worauf es bei der Bestellung ankommt.

Bei einer Gleitsichtbrille würde ich es dann riskieren wenn die Ersparnis entsprechend hoch genug ist, über 50% aufjedenfall und die zugesagte Qualität nicht darunter leidet. Ein Verkäufer kann über das Gleitsichtglas vieles behaupten. Überprüfbar ist es für den Endkunden nur sehr sehr schwer.
Zb Markenglas von Zeiss, Rodenstock, Hoya ect und dann doch NoName
Oder ein Individual Glas mit einem breiten Progressionskanal, dann aber doch eines mittlerer Qualität erhalten.

Eher unwahrscheinlich dennoch kann ein Reklamationsgrund eintreten.
Nasensteg, Bügel bei Metallfassung abgebrochen.
Entspiegelung löst sich.
Entspiegelung bzw die Härtung der Kunststoffgläser weist leichte Risse auf.
Farbe der Metallfassung löst sich.

Ich will jetzt keine Panik machen, kaufs wo du willst. Aber in die Ersparnis kalkuliere mit ein dass es dann nicht passen könnte und kein Optiker hier tauscht dir ein Fremdprodukt um.

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Bei einer Gleitsichtbrille würde ich es dann riskieren wenn die Ersparnis entsprechend hoch genug ist, über 50% aufjedenfall und die zugesagte Qualität nicht darunter leidet. Ein Verkäufer kann über das Gleitsichtglas vieles behaupten. Überprüfbar ist es für den Endkunden nur sehr sehr schwer.
Oder ein Individual Glas mit einem breiten Progressionskanal, dann aber doch eines mittlerer Qualität erhalten.

Eher unwahrscheinlich dennoch kann ein Reklamationsgrund eintreten.
Nasensteg, Bügel bei Metallfassung abgebrochen.
Entspiegelung löst sich.
Entspiegelung bzw die Härtung der Kunststoffgläser weist leichte Risse auf.
Farbe der Metallfassung löst sich.

Ich will jetzt keine Panik machen, kaufs wo du willst. Aber in die Ersparnis kalkuliere mit ein dass es dann nicht passen könnte und kein Optiker hier tauscht dir ein Fremdprodukt um.
Alles nachvollziehbar, wenn auch z.T. nicht besonders wahrscheinlich.
Andererseits: no risk, no fun........
bungee.gif

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Ein Verkäufer kann über das Gleitsichtglas vieles behaupten. Überprüfbar ist es für den Endkunden nur sehr sehr schwer.
Oder ein Individual Glas mit einem breiten Progressionskanal, dann aber doch eines mittlerer Qualität erhalten

Also für meine Essilor-Individualgläser gab es zum einen natürlich die Versandtasche, die mein Optiker mir zeigen konnte. Außerdem gibt es dazu ja auch einen Gläserpass mit allen Daten drauf. Und die Gravuren im Glas zeigen ja eindeutig, um welches es sich handelt. Das kann sich jeder ergooglen. Da gibt es eigentlich keinen Spielraum, jemandem etwas billigeres unterzujubeln.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Also für meine Essilor-Individualgläser gab es zum einen natürlich die Versandtasche, die mein Optiker mir zeigen konnte. Außerdem gibt es dazu ja auch einen Gläserpass mit allen Daten drauf. Und die Gravuren im Glas zeigen ja eindeutig, um welches es sich handelt. Das kann sich jeder ergooglen. Da gibt es eigentlich keinen Spielraum, jemandem etwas billigeres unterzujubeln.
Du bist bestens vorbereitet. Gefällt mir. Ist leider selten der Fall. Deshalb rate ich zur Vorsicht.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA

Ach so, kann das Glas kein anderer so gravieren ? Nun gut, wenn das natürlich eine geschützte Gravur ist ...

Mit den Daten auf meinem Gläserpass kann sicherlich kein x-beliebiger Optiker etwas anfangen, oder das, was er damit anfängt hat mit meinen aktuellen Gläsern nichts zu tun ;)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Die Gravur wird vom Hersteller bevor die Entspiegelung aufgedampft wird als Qualitätssiegel ins Glas graviert. Meist in Form des Firmenlogos. Unter einer Vergrößerung erkennbar codiert der Hersteller auch noch Produktart und Produktionsjahr in das Logo, um eventuelle abgelaufene Reklamationsansprüche zu erkennen.

Ein mitgelieferter Brillenpass ist zwar nicht fälschungssicher aber das dürfte den Rahmen sprengen. Kann mir nicht vorstellen dass jemand anfängt Brillenpässe zu fälschen.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
637
191
Unfassbar,dieses Forum leistet das Unleistbare
Auch der sehschwache Thailandreisende wird kompetent bedient,
werde das nächste mal im Flieger nach Budapest doch die Tipps
für den Dentalakrobaten des Vertrauens in Debrecen ernster nehmen

• Like
Reaktionen: Rambuster

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Guten Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Brille zu kaufen, da meine jetzige Brille mir nicht mehr gefällt und ich heute mehrere kleine Kratzer durch falsche Reinigung der Gläser verursacht habe. Ich reinige meine Brille immer mit freuchte Brillenputztücher und anschließende wische ich mit einem Mikrofasertuch nach.

Heute Abend war ich aber bei nem Kumpel Fußball gucken, und da meine Brillengläser dreckig waren, habe ich meine Gläser mit etwas Spüli sauber gemacht und anschließend mit einem Kosmetiktuch trocken gewischt. Ich glaube DAS war der Fehler!

Jedenfalls sehe ich im Licht viele kleine Kratzer im Glas, die vorher nicht da waren. Meine Sicht ist nicht beeinträchtigt, aber ich merke schon, dass etwas nicht in Ordung ist.

Wie dem auch sei, ich habe Bock auf ne neue Brille und wollte mal in fragen, ob es sich lohnt in Bangkok eine Brille anfertigen zu lassen. Ich bin ab dem 03.09 in Thailand und könnte mir vorstellen, mit einer neuer Brille Ende September nach Hause zu fliegen.

Ich weiß, andere Länder, andere Sitten und Qualitäten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Thailnändische Optiker nicht ihr Handwerk verstehen oder man als Kunde minderwertige Qualität bekommt. Schließlich gibt es auch wohlhabende Thais und Touristen oder allgemeine Menschen in Thailand, die auf eine Brille angewiesen sind.

Machen wir uns doch nichts vor, die Gewinnmargen in Deutschland sind einfach sehr hoch. Egal, ob Kleidung, Medikamente, Brillen oder Zahnersatz etc. Ja, Aspirin ist in Holland viel günstiger als in Deutschland. Warum sollte ich mir nicht eine Brille in Bangkok anfertigen lassen?

Ich habe auch nicht an eine Hinterhof Klitsche gedacht, sondern würde mich schon an das T21 oder Siam Paragon Einkaufszentrum orientieren.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Phos4

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Je höher Deine Dioptrien, desto schlechter ist ln Bangkok das Ergebnis. Die allermeisten Optiker lassen die Gläser an Ort und Stelle von einer Maschine schleifen ab Kunststoff-Rohling. Kann es selbst gar nicht empfehlen - jeder Fielmann macht bessere Gläser.

Da hilft's dann auch nichts, dass die Gläser nur ein paar tausend Baht kosten und in einer Stunde fertig sind.

Pro Tipp: Suche Dir einen Laden, der japanische Gläser hernimmt und mindestens eine Woche Wartezeit verlangt. Dann steigen Deine Chancen, was Vernünftiges zu bekommen.

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Niche Nation Eyewear (Central Embassy) ist sehr gut haben auch Zeiss Gläser, kann ich nur empfehlen.

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Würde wenn überhaupt im Ausland die Gläser nur in Taiwan oder Japan machen lassen, dort gibt es sehr gute Qualitätsgläser. Bei Fielmann hab ich es letztes Jahr machen lassen, etwas teurer (+ 150EUR) gegenüber Taiwan, dafür hat man aber auch die Zufriedenheitsgarantie. Ich war nicht ganz mit dem Winkel einverstanden und Fielmann konnte da nichts weiter machen und hat die Gläser ohne Fragen zurück genommen und gegen Zeisgläser ausgetauscht. Ich habe lediglich die Differenz zu den Zeisgläsern bezahlt. Habe meine Brillen bisher immer in Taiwan gemacht, auch gut, aber viel günstiger ist es nicht und sprachlich ist es schon etwas schwerer.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Vom konkreten Thema abgesehen war dein Fehler, die "Gläser" (klingt nach Kunststoff) stets mit diesen Tüchern zu reinigen statt mit Spülmittel. Letzteres bekommt man dank der Oberflächenspannung oft schon ohne Tuch komplett ab und muss nicht auch noch trocknen; ansonsten die Wassertropfen nur aufnehmen und nicht wischen. Reinigungstücher, wenn es nicht die teuren sind, zerkratzen wegen Holzanteil etc die Gläser auf Dauer. Das ist dir halt vermutlich jetzt erst aufgefallen.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.037
767
@Phos4: ein Tipp von mir: wenn Du nach Thailand fliegen kannst,solltest Du Dir auch eine Brille in D leisten können, wenn Du Bock darauf hast,zumal es auch hier günstige Anbieter gibt.
Reicht das Kleingeld dazu allerdings nicht mehr,solltest Du Deine Ausgabensteuerung überdenken.
Gern geschehen ,
Gruss crossfire

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
@Phos4: ein Tipp von mir: wenn Du nach Thailand fliegen kannst,solltest Du Dir auch eine Brille in D leisten können, wenn Du Bock darauf hast,zumal es auch hier günstige Anbieter gibt.
Reicht das Kleingeld dazu allerdings nicht mehr,solltest Du Deine Ausgabensteuerung überdenken.
Gern geschehen ,
Gruss crossfire

Es geht nicht um‘s Geld, aber wenn ich etwas sparen kann, warum nicht?
Ich fliege schon am Sonntag nach Bangkok. Bis Samstag kann mir kein Optiker eine neue Brille anfertigen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich hätte starke Zweifel, dass man in Bangkok qualitativ ebenbürtige Brillen deutlich günstiger als in Deutschland bekommt. Wobei ich auch glaube, dass der Laie mögliche Qualitätsunterschiede gar nicht beurteilen könnte...

Wahrscheinlich ist es wie bei den Massschneidern, you get what you pay for :)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.233
4.478
GRQ + LID
Ich hätte starke Zweifel, dass man in Bangkok qualitativ ebenbürtige Brillen deutlich günstiger als in Deutschland bekommt. Wobei ich auch glaube, dass der Laie mögliche Qualitätsunterschiede gar nicht beurteilen könnte...

Och, so lange Hersteller wie Rodenstock und Zeiss eine andere Preispolitik für Entwicklungsländer fahren als für Europa, ist das durchaus möglich. Wenn man aus Spezialgläser angewiesen ist, natürlich.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho