Sonstige: Neue Fluggesellschaft: Maastricht Airlines

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Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
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In Maastricht ist eine neue Airline gegründet worden: Maastricht Airlines

Wie der Name schon vermuten lässt, wird die Basis Maastricht Aachen Airport sein.
Flugbeginn ist der 25.3.2013. Ab dann kann man ab Maastricht nach Amsterdam, München und Berlin fliegen mit dieser Airline. Eingesetzt werden sollen am Anfang zwei Fokker 50. Ticketpreise sollen bei 79€ (Maastricht-Amsterdam und zurück) beginnen. Gründer der Airline ist Hamid Kerboua (der schon bei der Gründung von Amsterdam Airlines und Denim Air dabei war). 2014 Sollen noch die Ziele Kopenhagen, Paris und London hinzugefügt werden.

Homepage der Gesellschaft: Maastricht Airlines
Nachrichtenquellen zur Gründung (nur niederländisch):
Vluchten Maastricht Airlines vanaf 25 maart | L1 | Nieuws en sport uit Limburg
RTL Nieuws - Nieuwe vliegmaatschappij: Maastricht Airlines
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Wer fliegt denn MST-AMS, wenn er keinen Anflussflug hat? :confused: Sogar KL hat die Strecke ja aufgegeben.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wer fliegt denn MST-AMS, wenn er keinen Anflussflug hat? :confused: Sogar KL hat die Strecke ja aufgegeben.
Im Vorfeld hatte Maastricht Airlines mal gesagt, dass sie mit 30 Airlines Kooperationen anbieten werden bzw. wollen. Insofern kann ich nur hoffen, dass Anschlussflüge auch möglich sein werden, sonst kann ich mir eine Rentabilität beim besten Willen nicht vorstellen.

Es hat übrigens auch ein Update zu den Flugpreisen gegeben:
Maastricht - München und Maastricht - Berlin werden ab 149,- Return verkauft, geflogen wird auf diesen Strecken jeweils täglich außer Samstag. Amsterdam soll täglich bis zu 4x angeflogen werden.
 
F

Flugfreak

Guest
Find ich nett, muss ich dann irgendwie mal einbauen, brauche neue Airlines für mein Log.

Aktuell hab ich 85 und offen sind noch 5 neue.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe mir gerade die homepage angeschaut - buchen kann man noch nicht ? - ich brauche MST-MUC-MST - oder habt ihr was anderes gesehen
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
30 Prozent mit Fokker 50 auf der Kurzstrecke kann bei mittleren Flugpreisen durchaus wirtschaftlich sein - Auf der Strecken setzt sich der Preis dann zusammen aus:

* Flughafensteuern (Löwenanteil ist jeweils auf die Passagieranzahl bezogen, also bis auf Landegebühren Auslastungsunabhängig)
* Flugzeugkapitalkosten: Eher wenig, da die Fokker 50 mehr oder minder abgeschrieben ist.
* Vertriebsgebühren, Auslastung hier egal
Als letztes sind Kerosinzuschlag, Wartung und Crew die einzigen kritischen Posten. Wartung ist nicht so schlimm, Crew und Kerosin jedoch schon. Aber KErosin auf der Kurzstrecke ist nicht so schlimm, dürfte bei 30% PAX etwa 40 Euro werden.

Für MUC würde ich deshalb oneway kalkulieren (Bei 30% PAX; grob geschätzt):
40 Euro Kerosin
7 Euro Crew
25 Euro Flughafen und Flugsicherung
20 Euro Flugzeug und Wartung
5 Euro Vertriebskosten

Zusammen wären dass dann 100 Euro, warscheinlich ein bisschen mehr, durchaus realistisch.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.479
GRQ + LID
Soweit ich gelesen habe, ist der Businessplan für 2013 auf eine Auslastung von 30% ausgelegt (mit kalkulierten Verlusten). Es werden ja auch Subventionen von der Provinz Limburg und der Stadt Maastricht fließen. Eine Auslastung von 30% erscheint mir aber schon relativ realistisch.

Die Subventionen sind übrigens 235.000 € von der Provinz Limburg, für Ausbildung des Personals (über einer Periode von 3 Jahren) und 100.000 € von der Stadt Maastricht, für 100 Arbeitsstellen und der Name 'Maastricht Airlines'.

Mal sehen was passiert, als Feeder durchaus interessant da der A2 richtung AMS sehr oft verstaut ist, und man auf Schiphol viel Zeit nehmen muss zum Parken und Einchecken (Zug ist für die Zielgruppe nicht wirklich eine Alternative), das fällt bei Beek (MST) weg. Allerdings bieten DUS und BRU natürlich auch viele Flüge.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Der Flugplan ist inzwischen auch online gestellt worden. Maastricht - Amsterdam wird dann wochentags 4x bedient, Maastricht - München 2x als Tagesrand und Maastricht - Berlin 1x um die Mittagszeit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Müsste man als neue Airline direkt an der deutschen Grenze mit Flügen auch in Deutschland nicht auch deutschsprachige Webdienste anbieten?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Müsste man als neue Airline direkt an der deutschen Grenze mit Flügen auch in Deutschland nicht auch deutschsprachige Webdienste anbieten?
Müssen nicht, aber es würde sich schon sehr anbieten.
Ich frage mich aber, warum Websites von Starup-Airlines auch grundsätzlich so aussehen müssen...
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Konkurrenz für MST-AMS ist die Bahn und die ist mit knapp unter 2 1/2 Stunden nicht so viel schlechter als ein Flug, wenn man Anreise, Check-in und Wartezeit rechnet. Fahrpreis 23,80 EUR (2. Klasse) bzw. 40,50 EUR (1. Klasse). Viel Glück kann man da nur wünschen - der Erfolg mit Amsterdam Airlines war ja auch berauschend.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die Konkurrenz für MST-AMS ist die Bahn und die ist mit knapp unter 2 1/2 Stunden nicht so viel schlechter als ein Flug, wenn man Anreise, Check-in und Wartezeit rechnet. Fahrpreis 23,80 EUR (2. Klasse) bzw. 40,50 EUR (1. Klasse). Viel Glück kann man da nur wünschen - der Erfolg mit Amsterdam Airlines war ja auch berauschend.

Naja, man kann nur hoffen, dass die angekündigte Zusammenarbeit mit mind. 30 Airlines nicht zu lange auf sich warten lässt. Denn von/nach AMS ist es hauptsächlich interessant, wenn man den Checkin in MST erledigen kann und dann in AMS nur umsteigen braucht.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Müsste man als neue Airline direkt an der deutschen Grenze mit Flügen auch in Deutschland nicht auch deutschsprachige Webdienste anbieten?

Ich gehe davon aus, dass der Maastricht-Airlines-Kunden Englisch können. Deutsche Website kostet der Airline vielleicht einen Mitarbeiter mehr, weil ja auch Service-Center und so jmd dann haben muss der Deutsch kann. Großer Aufwand also.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich gehe davon aus, dass der Maastricht-Airlines-Kunden Englisch können. Deutsche Website kostet der Airline vielleicht einen Mitarbeiter mehr, weil ja auch Service-Center und so jmd dann haben muss der Deutsch kann. Großer Aufwand also.
Im Grenzgebiet sprechen sehr viele als Zweitsprache einwandfrei Deutsch, das ist also sicher nicht das Problem.
Dass dort jeder potenzielle Kunde Englisch kann, ist allerdings eine Fehlannahme - hier gibt es definitiv eine Lücke im Service.