Sonstige: Neue Fluggesellschaft: Maastricht Airlines

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
ANZEIGE
Schade! Ich hoffe, dass die wieder auf die Beine kommen. Ich wohne 15 Minuten von MST entfernt, und das wäre eine echte Alternative zu CGN ...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Soeben habe ich eine Rundmail von Maastricht Airlines erhalten, dass sie über den Konkursverwalter versuchen, wieder auf die Beine zu kommen und dazu ein spezielles (Doppel-)Angebot machen:
a) Man kauft für 15, 30 oder 50€ einen Gutschein und bekommt im Falle eines Neustarts der Gesellschaft dafür den doppelten Betrag des Gutscheinwerts bei einer Buchung abgezogen
b) Man kauft für 250€ ein Paket für 4 Einzellegs oder 2 Returns zu einem Ziel nach Wahl aus den Verbindungen die Maastricht Airlines in den Flugplan aufnimmt.

Das Geld soll beim Konkursverwalter auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden. Wenn die Airline tatsächlich einen Neustart macht, kann man den Gutschein einlösen; sollte die Airline nicht starten, bekommt man sein Geld zurück.

Das Ganze kann man (leider nur in niederländischer Sprache) auf der Homepage nachlesen: Maastricht Airlines - We believe we can fly!
Über das verlinkte PDF auf der Seite kann man erkennen, dass als Ziele Berlin, München, Amsterdam und Zürich geplant sind...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
100% Rendite wenn man sich einen Gutschein kauft.
Anscheinend bekommen die auf dem Kapitalmarkt momentan keinen wirklich guten Zinsen...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wie ich das verstanden habe, hängt diese Aktion nicht direkt zusammen mit dem Einsammeln von Geld für einen Neustart, sondern wurde initiiert um mögliche Investoren zu zeigen, dass Nachfrage nach den Verbindungen existiert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Das sind lustige Vögel. Jetzt will es Maastricht Airlines mit "Jets" versuchen...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Was spricht dagegen? Aachen-MUC muss man ja jetzt nicht unbedingt mit ner Turboprop bedienen?!
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Haha CRJ 100 oder 200. Da spürt man Effizienz.

Wann sehen die ein, dass:
* Keiner AMS braucht
* Dass die Fokker 50 das beste war (neben ATR etc)

Wenn überhaupt Chanche dann MUC, TXL. Und auch das nur eventuell.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Ich würde MUC buchen. Spart mir den wöchentlichen Trip nach CGN, inkl. Staugarantie auf der A4...
 
A

Anonym38428

Guest
Berlin wurde von 4U geflogen, aufgenommen als die Luftverkehrsabgabe eingeführt wurde. Womit die Motivation der Streckenaufnahme auch klar war, man wollte es der Politik mal so richtig zeigen! Mensch, hat das toll funktioniert! :D
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Wenn überhaupt Chanche dann MUC, TXL. Und auch das nur eventuell.
MUC wurde mal von KLM exel geflogen und Berlin von Easyjet; beide Strecken waren wohl nicht sonderlich erfolgreich....

Moment: Ich habe "Chanche" gesagt nicht "Erfolg"

Nach der Start-up-Gleichung

Level 0: Ich will ne Airline, aber ich weiß noch nicht was die machen soll. Drum flieg ich irgendwas (AMS)
Level 0b: Ich will alles machen, am besten mit 150 Jets in zwei Jahren (Aus: H. W. Ährleines: I have a Dream) (in diesem Fall leider nicht)
Level 0c: Eine Airline mehr auf der Strecke verträgt der Markt locker
Lever 0x: 19-Euro-Tickets sind toll
Level 1: Ich sehe hier Markt (oder eien Fata Morgana), den muss ich abgreifen. Ich hab aber keine Ahnung von Aviation, also rechne ich alles schön und halte an meinen Prinzipien fest: Jet muss es sein, Codeshare macht jede große Airline liebend gern, Jeder weiß dass es mich gibt wieso also Werbung?, Jeder bucht natürlich Flexitarif, ich flieg ab dem ersten Tag Profit, brauche also kein Vermögen. (Hier dürfte Maastricht Airlines sein)
Level 1plus: Ich hab mir schon was lustiges dazu überlegt, irgendwelche sinnlosen Aktionen (Hier: Crowdfunding)
Level: Airline Start-up: Ausgiebige Marktanalysen, gute Finanzierung, gute Vorbereitung, gutes Marketing (etwa Eine von Hundert)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
MUC wurde mal von KLM exel geflogen und Berlin von Easyjet; beide Strecken waren wohl nicht sonderlich erfolgreich....

KLM exel bediente damals neben MUC und AMS auch noch HAM und MST-Milano flog auch mal jemand.

Zum Erfolg kann man nur bedingt etwas sagen, es gab halt im Endstadium einige schwarze Konten...

Man darf ja nicht vergessen, dass die ex KLMexeler dann auch bei VBird gute 30 Mios in ominoesen Kassen versenkt haben.

Die A2 ist nun fertig, die Megabaustelle Maastricht ist auf einem guten Weg, der Tunnel fuer den Thalys steht nun auch, von daher ist MST auch deutlich besser angebunden als es noch vor Jahren der Fall war. CGN, BRU, AMS und DUS sind ja auch gute Alternativen, obwohl es zieeehhhhttttt....