Neue Taxi-Erfahrung in Bangkok

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
ANZEIGE
Ich hatte es die Tage schon bei FT gepostet, will Euch jedoch den "Spass" auch nicht verwehren: FlyerTalk Forums - View Single Post - 'Catching A Taxi At Bangkok Airport' Discussion Thread

If you thought that it can't get worse with taxi drivers in Bangkok, I can garanty you it can ...

Last week Mrs. olisch and I stayed at Novotel Suvarnabhumi Airport. In the afternoon we wanted to to take a taxi to get to Central Bangna to meet a friend of my wife. The concierge at Novotel called for a taxi for us and after 2 or 3 minutes a taxi arrived. Not a regular one but one with a slighty bigger trunk.

We got in and started and the driver didn't turn on the taximeter, so my wife asked him to turn it on. He complained about that but finally turned it on.

Then things got "messy" while driving on the motorway my wife talked about in german bad situation with taxi drivers from the airport in general and our driver in special. I'm convinced that the driver couldn't understand a single word, but he obviously realised that we were not happy. So he also started complaining back in thai and in english, that his taxi is special and rather a limousine and he should get a much higer rate for the tour. We just told him that we don't need a limousine but just a taxi and if we need a limouisne we'd book a right one.

Not the answer the taxi driver was happy about. So he stopped his taxi right on the sideline of the motorway somehwere in nowhereland still far away from the first exit next to 2 other cars, one of them a taxi, that for some kind of reasons parked there. He got off and talked with the other taxi driver on the sideline, came back and told us that we should get off and take the other taxi! we were thrown out of the taxi.

I never experienced anything similar in all of my stays in Thailand. Unfortunately I didn't think about taking a picture of his taxi license.

So we changed the taxi in the middle of the motorway and with the new driver we finally got to central Bangna with the taximeter turned on.

Obwohl wir vergleichsweise wenig mit dem Taxi in diesem Urlaub fahren, ist der prozentuale Anteil an Fahrten mit Diskussionen mit dem Fahrer höher als sonst. Ich hoffe einmal, dass das nur Pech und keine genereller Trend gewesen ist ...

• Like
Reaktionen: Hamburg und Anne

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na ja das war doch eher nett vom Taxifahrer - er hat euch ein Taxi in euerer Größe besorgt:D

Was sagst du dazu (nicht mir sondern Frau Size passiert):

Auf dem Weg zu einem Abflug gegen Mitternacht stellt der Taxifahrer nur unter großen Widerwillen den Taxameter an (eigentlich wollte er 500THB), ungefähr 5KM vor dem Flughafen fährt er links ran, weit und breit keine Ausfahrt und kein anderes haltendes Auto, steigt aus, macht die hintere Tür auf und fordert 200THB, ansonsten ist hier Schluß mit der Fahrt.

• Like
Reaktionen: kexbox

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Was sagst du dazu (nicht mir sondern Frau Size passiert)

Das kann er auch nur bei einer Frau machen. Bei mir hätte ich mich ans Steuer gesetzt und der Taxifahrer hätte zusehen können, wie er von dort wieder weg kommt.

Dieses und ähnliche Verhalten von Taxifahrer hat bei mir dazu vermehrt geführt, dass ich immer häufiger auf Limousinen-Dienste - auch von Hotels - zurückgreife. Das ist zwar dann teurer, aber dafür völlig stressfrei ... und so soll es für mich im Urlaub ja auch sein.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Olisch

100% Zustimmung.

Limo fahren hat zudem den Vorteil das es auf der Hotelrechnung auftaucht.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ist die Taxi-Situation in BKK denn jetzt so eskaliert? :eek:

Ich meine, die Unwilligkeit per Taxameter zu fahren, gab es ja schon vor 20 Jahren. Aber die Fahrgäste einfach so wieder ab- und umzuladen bzw. zu erpressen ist ja wohl eine neue Qualitätsstufe?

Ich habe mir einmal die Hotel-Limo zum Airport gegönnt...waren dann aber auch gleich 40 € zu zahlen...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist die Taxi-Situation in BKK denn jetzt so eskaliert? :eek:

Ich meine, die Unwilligkeit per Taxameter zu fahren, gab es ja schon vor 20 Jahren. Aber die Fahrgäste einfach so wieder ab- und umzuladen bzw. zu erpressen ist ja wohl eine neue Qualitätsstufe?

Nö da ist alles beim alten, eher ein wenig angenehmer als vor Jahren. Man kommt halt mal an den Falschen.

Wobei, gab es vor 20 Jahren schon Taxameter in BKK? Ich kann mich nicht erinnern.

• Like
Reaktionen: Anne

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.857
408
Lustig, dass dieser Thread gerade aufkommt.
Sind gerade zurück aus BKK, unsere erster Trip dahin.
Die Diskussion hatten wir fast jedes mal : " 200 baht": " No, meter"..."no 200 baht"
Wir wieder ausgestiegen......
Das kann einem schon den Spass vertreiben.
zum Flughafen hatten wir zum Glück limo Transfer von Banyan inklusiv: Der stand dan irrtümlich auch kurz auf der rechnung: 2500 Baht : OK, 7 Limo mit dunklen Scheiben, aber doch happig.
Am Ende alles gut, aber nervig.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wobei, gab es vor 20 Jahren schon Taxameter in BKK? Ich kann mich nicht erinnern.
Aber ich.:yes:

Der Geheimtip in Don Muang war damals,
mit dem Fahrstuhl auf die Ankunftsebene zu fahren und ein Taxi zu nehmen, aus dem gerade Leute ausgestiegen waren, fliegender Wechsel sozusagen. Da der Fahrer sich dann nicht auf der Abflugebene anstellen musste (und wohl auch irgendeine kleine fee an irgendwelche Einweiser sparte), ging das Taxameter fast von alleine an...:D

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Mittlerweile hatte ich auch schon die ein oder andere Fahrt BKK-City r/t und kann ausser ein paar vereinzelten und dann lausigen Versuchen statt des Meters einen Preis anzusagen, keine Unregelmässigkeiten erkennen. Mit einem breiten Lächeln geht noch alles. Ausnahme ein Abend in der City, als uns jemand unbedingt in seinen Vertragspuff fahren wollte statt zur Soi 11 und wir daraufhin etwas nachdrücklicher werden mussten. Der wollte uns die Taximafia auf den Hals hetzen und verfolgte uns, nachdem wir ausgestiegen waren noch eine ganze Weile. War fast schon wieder lustig, wenn man bedenkt, dass im Bekanntenkreis auch von ganz anderen Erlebnissen berichtet wird, bei denen die Taxifahrer partnerschaftlich mit der lokalen "Polizei" die Kunden nicht zu knapp abzocken.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

mit dem Fahrstuhl auf die Ankunftsebene zu fahren und ein Taxi zu nehmen, aus dem gerade Leute ausgestiegen waren, fliegender Wechsel sozusagen. Da der Fahrer sich dann nicht auf der Abflugebene anstellen musste (und wohl auch irgendeine kleine fee an irgendwelche Einweiser sparte), ging das Taxameter fast von alleine an...:D

Bist du dir ganz sicher? Der "Geheimtipp" ist eh klar, ich weiss nur das ich als ich die ersten Male in Thailand war nie ein Taxi mit Taxameter gesehen habe (war aber auch schon in den 80zigern).

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bist du dir ganz sicher? Der "Geheimtipp" ist eh klar, ich weiss nur das ich als ich die ersten Male in Thailand war nie ein Taxi mit Taxameter gesehen habe (war aber auch schon in den 80zigern).
Dann warst Du vor mir da. Meine erster BKK-Impact fand 1993 statt...na gut, 19 Jahre her.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
zum Flughafen hatten wir zum Glück limo Transfer von Banyan inklusiv: Der stand dan irrtümlich auch kurz auf der rechnung: 2500 Baht : OK, 7 Limo mit dunklen Scheiben, aber doch happig
Für den Preis kommst du z.B. in MUC noch nichteinmal mit einem abgeranzten Taxi zum HBF, selbst in Berlin wird es schon schwierig.

Ich versteh euch nicht, 5* Luxus zu 1* Preisen aber mit Superservice - das klappt nicht.

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Für den Preis kommst du z.B. in MUC noch nichteinmal mit einem abgeranzten Taxi zum HBF, selbst in Berlin wird es schon schwierig.

Ich versteh euch nicht, 5* Luxus zu 1* Preisen aber mit Superservice - das klappt nicht.

Das finde ich auch immer wieder komisch. Ich bin gerade wieder aus BKK zurück gekommen und war wieder vom Service im Oriental angetan. Das gibt es natürlich nicht kostenlos aber es ist immer noch um einiges günstiger als z.B. in HKG oder SIN (Bitte jetzt keine Diskussion ob es Sinn macht im Oriental zu übernachten und nicht andere Hotels ein viel besseres Preis/Leistung Verhältnis haben ;) ).
Die Hotel Limo (7er BMW) kostet mich da 1100 Baht pro Stunde. Ist natürlich viel teurer als ein Taxi - man hat aber einen Fahrer der einen (ganz gut ;) ) versteht und ich habe keine Diskussionen über Zielorte.

Ich finde es immer komisch wenn jemand in 5* Hotels Übernachtet und sich dann über die Preise in diesen Hotels wundert. Service kostet! Solange ich es mir leisten kann bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen und freue mich darüber wenn er gut ist und klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Wenn du dann weisst was ein 7er in in Thailand kostet, dann ist der Preis fast ein Schnäppchen.

Den Preis eines 7er in Thailand kenne ich leider nicht. Für mich waren aber die 1100 Baht pro Stunde ein super Preis. Jeden Fahrer den ich bis jetzt hatte war super freundlich und ich bekomme nach einem Stop beim einsteigen eine neue Flasche Wasser und ein kaltes Tuch. Dies kann bei der Hitze in BKK auch sehr angenehm sein. Wenn man mit der Zeit seinen "Stammfahrer" hat wird das ganze noch angenehmer :).

Es gibt auch die Möglichkeit die Limos wie Taxis für Strecken zu mieten. Wird dann je nach Strecke / Aufenthalt noch günstiger.

In Deutschland würde ich für den Preis nicht mal ein Taxi bekommen - von dem Service ganz zu schweigen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87

Vertausche "Ankunft" mit "Abflug", dann passt es.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
884
94
MUC

Und warum sollte das am neuen Flughafen nicht mehr gehen? Ich habe es zumindest vor ein paar Monaten so gemacht, die Taxifahrer freuen sich echt riesig, dass sie sofort wieder einen Kunden haben und nicht ewig warten bzw. leer in die Stadt zurück fahren müssen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Den Preis eines 7er in Thailand kenne ich leider nicht. Für mich waren aber die 1100 Baht pro Stunde ein super Preis. Jeden Fahrer den ich bis jetzt hatte war super freundlich und ich bekomme nach einem Stop beim einsteigen eine neue Flasche Wasser und ein kaltes Tuch. Dies kann bei der Hitze in BKK auch sehr angenehm sein. Wenn man mit der Zeit seinen "Stammfahrer" hat wird das ganze noch angenehmer :).

Es gibt auch die Möglichkeit die Limos wie Taxis für Strecken zu mieten. Wird dann je nach Strecke / Aufenthalt noch günstiger.

In Deutschland würde ich für den Preis nicht mal ein Taxi bekommen - von dem Service ganz zu schweigen.

Auf Importfahrzeuge wird in Thailand eine Steuer von ca. 200% fällig, damit dürfte ein 7er in der Region >200.000€ liegen.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Neulich kam der nette SRT Schaffner in Hua Mak vorbei und hat um Almosen gebettelt, ehe wir weiter gefahren sind.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Auf Importfahrzeuge wird in Thailand eine Steuer von ca. 200% fällig, damit dürfte ein 7er in der Region >200.000€ liegen.

Juchhu Zahlenspiele. Also weiter: ist es wirklich so, dass das durchschnittliche Einkommen in Thailand nur ~1/10 des Deutschen ausmacht und sich dadurch der Wert des 7er auf 2M erhöht. :rolleyes:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Juchhu Zahlenspiele. Also weiter: ist es wirklich so, dass das durchschnittliche Einkommen in Thailand nur ~1/10 des Deutschen ausmacht und sich dadurch der Wert des 7er auf 2M erhöht. :rolleyes:

Das hat nix mit Zahlenspielen zu tun....

Aber der Mietpreis sollte nun einmal in Relation zum Anschaffungspreis gesetzt werden.

• Like
Reaktionen: noclue

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Grad mit dem Taxi von BKK in die Stadt, ohne Probleme und Diskussionen mit Taxameter. Klappt doch. Schwarze Schafe wird es wohl immer geben.
Die Frage ob ich das erste Mal in BKK bin natürlich mit einem "Nein" beantwortet, sonst öffnet man gleich Tür und Tor für's abzocken. Und ich hab nicht mal gelogen, bin schon mal in BKK umgestiegen... :D

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Wir sind heute aus BKK zurückgekommen. Die Taxifahrer sind schon eine Welt für sich. Sie versuchen halt das Beste für sich rauszuholen und schlagen in der Regel erst mal einen Pauschalpreis vor. Man muß freundlich und direkt sagen, daß man nur mit Taxameter fährt, und wenn er sich nicht drauf einläßt einfach wieder aussteigen. Taxis gibt es ja genügend und es herrscht kein Mangel eines zu bekommen.