Neue Taxi-Erfahrung in Bangkok

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Taxis gibt es ja genügend und es herrscht kein Mangel eines zu bekommen.

Nur ist dann eben auch keiner willig, das Taxameter anzuwerfen. Zumindest war es mir vor gut 14 Tagen jeweils nur ab dem Hotel, wo der Doorman dem Taxifahrer um das Anschalten vor dem Einsteigen gebeten hat, möglich zu den Tarifen des Taxameters zu fahren. Klar ist, dass man bei Zielen wie den bekannten 5* Hotels nun keinen "Rabatt" erwarten kann, aber ein vier- bis fünffaches der normalen Rate nach minutenlangem Verhandeln ist dann auch irgendwann etwas nervig..

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.857
408
Da hatten wir ja fast noch glück , wenn ich das alles hier höre. Nur zwei mal haben wir ein taxi wieder verlassen müssen, die restlichen 10 fahrten ging es mehr oder minder zügig mit dem Meter.
Aber es nervt schon, auch wenn wir nur über 1-2 Euro jeweils reden.
Das erinnert mich sehr an NY, wo vor ca. 10-15 jahren auch noch Wildwuchs bei den Taxis war. Seit der JFK Flat und der drakonischen Strafen bis zum Lizenzentzug ( die in NY immerhin 600.000 USD kostet) bei Nichtanwendung
der beförderungsregeln läuft es in NY mit den Taxis wieder völlig schmerzfrei.
Ist alles in allem keine grosse Sache, hat in BKK aber einfach genervt.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Umsteigen auf dem Highway ist der Hit.

Meine Erfahrungen im Januar/Februar:

- Sukhumvit Soi 18, fest in Taxi-Mafia Hand, wenig Durchgangsverkehr.
Fahrt zum Flughafen: 600 THB. Option wäre nur zur Suk zu laufen ..... mit Gepäck nicht wirklich prickelnd.
(nebenbei bemerkt: Das neue Park Plaza da taugt nix)

- Patpong -> Hilton (mit meter ~60THB): 200 THB

- Khao San -> Soi 16 ... gefragt, jawohl, meter
Nach ein paar Metern mal gefragt wann er es denn einschalten will..... Och ne, lieber Festpreis 200 THB

Gut das ich mich in der Khao San/Patpong Gegend normalerweise eh nicht rumtreibe.

Generell nehme ich nur noch fahrende Taxis (ranwinken oder wenn einer gerade Gäste absetzt), da gibt es die wenigsten Diskussion.

Zusatz:
Der Airport Link ist eigentlich eine schöne Sache bei wenig Gepäck.
Wer aber dann von der Endstation aus versucht ein Taxi zu nehmen kommt meistens auch nicht billiger weg als wäre er vom Airport direkt per meter taxi gefahren.

OT:
Ach ja:
Wer nach 2200 Uhr in Phuket ankommt darf sich über Preise von 1000-1500 THB bis Patong freuen, die meter Taxis haben dann nämlich schon Feierabend ....

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bangkok Taxifahrer .... und ihre kleinen Tricks ! Berichte aus Thailand

Toll ;),, mein erster BKK - Impact fand 1997 statt ... da gabs auch schon Taxi mit Taximeter

Der Bericht aus Deinem Link ist echt nett. Abgesehen davon hatte ich bis auf einmal aussteigen an der Ampel und natürlich den oftmals üblichen Taximeter/Festpreis Diskussionen noch nicht wirklich ein grösseres Problem.

Das man evtl. mal den ein oder anderen Baht zuviel zahlt, weil der Fahrer nen Umweg macht, mein Gott halb so tragisch. Ausserdem bekomme ich in den allermeisten Fällen überhaupt nicht mit, dass er einen Umweg fährt.

Meiner Meinung nach, sind die Taxen aber eigentlich froh, wenn Sie dich so schnell wie möglich wieder los sind.
Jede Taxifahrt startet bei 35 Baht und dann geht's in kleinen 2 Baht Schritten weiter.

Macht also nur dann Sinn einen 20 Baht Umweg zu machen, wenn der Fahrer sich sicher ist so schnell keinen neuen Gast zu bekommen. Ansonsten verdient er in der Umweg Zeit schonmal mindestens 35 Baht mit neuem Gast. Deswegen ist meine Meinung eigentlich, je kürzer die Strecke desto glücklicher der Fahrer. Sieht natürlich etwas anders aus in eher Fahrgastschwachen Gegenden.

• Like
Reaktionen: amazing

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Meine Erfahrungen im Januar/Februar:

- Sukhumvit Soi 18, fest in Taxi-Mafia Hand, wenig Durchgangsverkehr.
Fahrt zum Flughafen: 600 THB. Option wäre nur zur Suk zu laufen ..... mit Gepäck nicht wirklich prickelnd.
(nebenbei bemerkt: Das neue Park Plaza da taugt nix)

Das Hotel kann auch ein Taxi telefonisch ordern. Damit kann man der Taxi-Mafia entgehen wenn kein Durchgangsverkehr da ist.

Generell nehme ich nur noch fahrende Taxis (ranwinken oder wenn einer gerade Gäste absetzt), da gibt es die wenigsten Diskussion.
Ankommende Taxis am Flughafen-Departure Level funktioniert recht gut, da Wettbewerb, allerdings wird es ab 23:00 schwierig, da es einsamer wird und meist nur noch "Gangster" dort warten.

Aber, um das anzumerken: Die Taxi-Situation ist schlimmer geworden. Das kann einerseits daran liegen, dass die Diskussion zum Mindestlohn von 300 THB/Tag bei den Taxifahrern vorbeigeht aber die Preise steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Das Hotel kann auch ein Taxi telefonisch ordern. Damit kann man der Taxi-Mafia entgehen wenn kein Durchgangsverkehr da ist.

Man fühlte sich dazu nicht in der Lage. Könnte daran liegen das die Mitarbeiter aktiv mit der Taximafia zusammenarbeiten.
Schon doof wenn der Farang genug Thai versteht um Lästereien wie "der kann gar nicht anders" zu verstehen.

Ankommende Taxis am Flughafen-Departure Level funktioniert recht gut, da Wettbewerb, allerdings wird es ab 23:00 schwierig, da es einsamer wird und meist nur noch "Gangster" dort warten.

Hab ich noch nie probiert, da ich - bis auf die Warteschlange - mit den offiziellen Taxis keine Probleme habe.
Das bezog sich eher auf Taxi an Touri Hotspots nehmen ....

E

Ecotrip

Guest
Nur ist dann eben auch keiner willig, das Taxameter anzuwerfen. Zumindest war es mir vor gut 14 Tagen jeweils nur ab dem Hotel, wo der Doorman dem Taxifahrer um das Anschalten vor dem Einsteigen gebeten hat, möglich zu den Tarifen des Taxameters zu fahren. Klar ist, dass man bei Zielen wie den bekannten 5* Hotels nun keinen "Rabatt" erwarten kann, aber ein vier- bis fünffaches der normalen Rate nach minutenlangem Verhandeln ist dann auch irgendwann etwas nervig..

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Die Taxifahrer wollen den verdammten Taxameter einfach nicht anschmeissen und erst mal verhandeln was du den bezahlen möchtest.
Da kannst auch gern i-wo in BKK aus dem 5. Taxi aussteigen. Das muss nicht mal eine 4-5* Hotel-Adresse sein.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch "Lichtblicke". Da steigst in das 6.Taxi ein, der Fahrer hält vom Taxameter sowenig wie die anderen 5 vor ihm, bietet von sich aus aber eine 100 Bath-Fare an.

Lediglich die bestellten Taxis ab Hotel fahren ohne Diskussion mit laufendem Taxameter ab, sofern man das auch klar beim Doormen kommuniziert.

Man muss das ganze wohl eher als Sport ansehen, sofern man Zeit und Lust dazu hat.

Bei Ankunftsebene BKK ist ein laufender Taxameter nach meinen Erfahrungen aber obligatorisch. Wahrscheinlich bekommen die Taxifahrer sonst Ärger.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Bei Ankunftsebene BKK ist ein laufender Taxameter nach meinen Erfahrungen aber obligatorisch. Wahrscheinlich bekommen die Taxifahrer sonst Ärger.

Die, die jemanden dort absetzen sind meist happy, keinen leeren return in die Stadt zu haben und das ohne lange Wartezeiten.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Endlich mal wieder ein solider Bangkok Taxi-thread mit dem Schwerpunkt : Wie komme ich vom Flughafen in die Stadt . Rätselhafter Orient .

Poster Somkiat befindet sich zu dieser Stunde im oben bereits erwähnten Oriental - Hotel , nutzt jedoch das kostenlose wifi des Shangri La weil er keine Lust hat 25 € für einen Tag Internet zu bezahlen . Ebenso verhält es sich mit dem Limo - Service weil Poster Somkiat keinen Mehrwert darin erkennen kann mit einem 7-er für relativ viel Geld 30 Minuten durch die Gegend zu fahren . Das derzeit optimierte Verfahren besteht im Besteigen der Droschke auf dem departure -Level , kostet 260 Baht plus ca 70 Tollway plus 100 tip weil er freiwillig das Meter angeknipst hat . So sieht`s aus . Die Schlangen am Flughafen sind auch weg , jedenfalls bei der Einreise .

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Poster Somkiat befindet sich zu dieser Stunde im oben bereits erwähnten Oriental - Hotel , nutzt jedoch das kostenlose wifi des Shangri La weil er keine Lust hat 25 € für einen Tag Internet zu bezahlen .

Über das Internet könnte ich mich mehr aufregen als über den Transport. Bei mir waren es aber rund 15 € pro Tag - etwas unter 1900 Baht für drei Tage.

Ebenso verhält es sich mit dem Limo - Service weil Poster Somkiat keinen Mehrwert darin erkennen kann mit einem 7-er für relativ viel Geld 30 Minuten durch die Gegend zu fahren .

Leider ist der Airport Transfer um einiges teurer als der Transfer in der Stadt. Über den Mehrwert kann man nicht streiten da ihn jeder glaube ich anders interpretiert. Meiner liegt aber bestimmt nicht darin 7er BMW zu fahren. Da finde ich andere Autos bedeutend interessanter. Bei mir liegt ein Mehrwert darin, dass ich nach einigen Stunden Flug vom Gate abgeholt werden und in relativ kurzer Zeit im Auto (respektive Hotel) bin.

Das Taxi ist natürlich bedeutend günstiger.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Der Mehrwert - trotz geringeren Preises - der Taxifahrt liegt im fortwährenden Duell. Wer die Herausforderung nicht annimmt, naja.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15

Absolut. Bleibt ihm auchnix anderes übrig. Den Zettel den man in die Hand gedrückt bekommt von der Übersetzerin oder Vermittlerin, beinhaltet auch die Taxi No oder ID von dem Fahrer. Die Gefahr ist hier gross, wenn man rausgeworfen wird, dass dann tracking möglich ist. ANsonsten vergesse ich häufig mir die Taxi No zu merken oder hab auch schlichtweg keine Lust bzw. Zeit die schwarzen Schafe zu melden. Sofern es eben i.d. Stadt ist und man paar Meter fährt um wieder austeigen zu dürfen weil schwierige Diskussion um das MEter

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Der Mehrwert - trotz geringeren Preises - der Taxifahrt liegt im fortwährenden Duell. Wer die Herausforderung nicht annimmt, naja.

Die Herausforderung habe ich in der Firma - brauche ich nicht im Urlaub. Hat einige Zeit bei mir gedauert bis ich da etwas unterscheiden konnte und jetzt lebe ich im Urlaub entspannter. Das entspannter kostet natürlich Geld.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.733
1.652
Zurück zum Thema

If you thought that it can't get worse with taxi drivers in Bangkok, I can garanty you it can ...

Sorry, aber in Deinem Beispiel liegt der Fehler/Versäumnis doch eindeutig beim "Concierge" der diesen Wagen mit Fahrer telefonisch geordert hat, da müsste doch eigentlich Deine Kritik ansetzen!

Da Ihr beide Euch, wie im Beitrag beschrieben, während der Fahrt wohl lautstark echauffiert habt, hat der Fahrer in meinen Augen das einzig richtige getan:

Um das "Versäumnis" des Concierge wieder auszumerzen, hat er Euch pragmatisch und unverzüglich zu dem (ursprünglich) gewünschten Taximeter verholfen; dafür alleine hätte er schon ein Trinkgeld verdient.

Wenn er Euch jetzt noch die angebrochene Fahrt nicht verrechnet und quasi geschenkt hat, dann nenne ich das optimalen Dienst am Kunden.

Chapeau!

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Auf Importfahrzeuge wird in Thailand eine Steuer von ca. 200% fällig, damit dürfte ein 7er in der Region >200.000€ liegen.

Das ist doch gar nichts mehr im Vergleich zu früher. Habe von 91-95 in BKK gearbeitet und damals war die Steuer/Importabgaben für Neufahrzeuge IMHO bei ca 600%!
Mein damaliger BMW Firmenwagen war nicht wirklich ein Schnäppchen. Manche haben zum bekannten Trick gegriffen und die Autos zerlegt eingeführt...

Und übrigens: Taximeter gab es vor 25 Jahren auch schon. Allerdings war die Taxiwelt damals getrennt in "mit" und "ohne"

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Manche haben zum bekannten Trick gegriffen und die Autos zerlegt eingeführt...

Und übrigens: Taximeter gab es vor 25 Jahren auch schon. Allerdings war die Taxiwelt damals getrennt in "mit" und "ohne"

Was passieren kann wenn man Fahrzeuge in Einzelteilen nach Thailand einführt ist hier ganz gut zu sehen:

Ferrari 456GT crushed by Thailand Customs 09-26-07 - YouTube

Jetzt erinnere ich mich wieder, es war extrem exotisch wenn man mal an ein Taxi mit Taxameter gekommen ist, und man war fast erleichtert weil das verhandeln entfiel.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Nur weil es die Wahrheit ist : der BMW Tüp 7 wird in Thailand montiert .

Wer sich über angeblich schlechte Menschen wie die Bangkok - Taxifahrer aufregt möge ein Praktikum in China absolvieren . Am besten während Messezeiten in Canton und als Fahrtziel nicht Guangzhou angeben sondern was anderes . Viel Spaß .

• Like
Reaktionen: Ed Size

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Aber ich.:yes:

Der Geheimtip in Don Muang war damals,
mit dem Fahrstuhl auf die Ankunftsebene zu fahren und ein Taxi zu nehmen, aus dem gerade Leute ausgestiegen waren, fliegender Wechsel sozusagen. Da der Fahrer sich dann nicht auf der Abflugebene anstellen musste (und wohl auch irgendeine kleine fee an irgendwelche Einweiser sparte), ging das Taxameter fast von alleine an...:D

Hatten wir in BKK gemacht. Wegen 40BHT Ersparnis.
Na hauptsache FÖRST geflogen.

Es ging nur ums Prinzip, immer diese Gebühren und Aufschläge.
Wie es den Taxlern nun nach dem Zug geht?