Neue Taxi-Erfahrung in Bangkok

ANZEIGE

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
ANZEIGE
Ich wär sonst ausgestiegen und hätt den Concierge zur Sau gemacht.

Die wollte das Kerlchen jetzt für die Mautstelle.

Immer das alte Lied : Man wird als Ausländer einfach nicht mehr automatisch als höherwertig erkannt , insofern begrüße ich deine nachhaltige Wortwahl ; zeugt diese doch von angemessener Einstellung zu dem thailändischen Mitmenschen .

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Immer das alte Lied : Man wird als Ausländer einfach nicht mehr automatisch als höherwertig erkannt , insofern begrüße ich deine nachhaltige Wortwahl ; zeugt diese doch von angemessener Einstellung zu dem thailändischen Mitmenschen .

Der Thai an sich ist ja recht niedlich, aber lernresistent. Man sollte doch aber -*wie übrigens in Paris und Berlin und London auch - erwarten können, dass der Taxifahrer in BKK englisch spricht.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wenn sie wenigstens nett bescheissen würden, eben so auf possierliche Weise, wie ja der Thai an sich sein soll, dann wäre alles im Lot, wir hätten eine schöne Anekdote aus "in Urlaub" und könnten uns wieder um die Montage der Aussenjalousien kümmern.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
-*wie übrigens in Paris und Berlin und London auch - erwarten können, dass der Taxifahrer in BKK englisch spricht.

In London sprechen Taxifahrer Englisch? Wie konnte das passieren?

Aber fahr doch mal zum nächsten Bahnhof in Deutschland und kommuniziere mit dem Taxifahrer dort auf englisch........

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Das ganze generelle bashing von Taxifahrern oder Thais hier ist ein Witz.
Ja, die versuchte Abzocke hat zugenommen. War das in den letzten Jahren jemals anders?

Davon ab gibt es auch die guten ....

Normal Strecke
https://maps.google.com/maps?saddr=...QAdnHoBBg&mra=dme&mrsp=2&sz=12&via=1&t=m&z=12

Gefahrene Strecke
https://maps.google.com/maps?saddr=...BBg&mra=dpe&mrsp=4&sz=12&via=1,2,3,4&t=m&z=12

War auch zuerst skeptisch. Ergebniss: Tollway gespart, den obligatorischen Stau auf der Sukhumvit und dem ersten Stück des Tollways ebenfalls, 200 THB zum Flughafen und (da ohne Stau) 10 Minuten schneller.
Da gab es auch Tip und für mich zusätzlich seine Visitenkarte ;)

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Nach dem Einsteigen kläre ich erst nochmal den Preis ab und dann meint er "fivehundred baht"... ich entgegene dass der Concierge 400 BHT ausgemacht hat und ich nicht gewillt bin mehr zu zahlen außer er schaltet den Taximeter an. Nach mehrfachen Nachhaken um eine Bestätigung "einigen" wir uns auf 400 BHT. Ich wär sonst ausgestiegen und hätt den Concierge zur Sau gemacht. Ab dem Moment hat er aber jegliches Trinkgeld verwirkt.

Ich dachte mir das war es... bei der ersten Mautstelle hat er noch Ruhe gegeben, bei der zweiten fragt er ob ich 20 BHT hab. Nachdem ich kaum Münzen hatte waren nur 11 BHT verfügbar. Die wollte das Kerlchen jetzt für die Mautstelle. Wieder musste ich ihm klarmachen das unser Geschäft 400 BHT waren.
Es kann durchaus auch problematisch sein, in BKK einen Pauschalpreis incl. Highwaytoll mit einem Taxifahrer auszumachen. Ich habe da schon erlebt, dass ein Taxifahrer zwar nicht extra Geld verlangt hat, aber stattdessen auf Nebenstrassen rumgegurkt ist, um den Highwaytoll zu sparen, der ja lt. Absprache im Pauschalpreis enthalten sein sollte. In dem Fall hat man dann den Nachteil in Form von verlorener Zeit.

Also fuer micht gibt es alternativlos nur noch Fahrt mit Taxameter, auch wenn es manchmal nervig ist, ein entsprechendes Taxi zu finden.

• Like
Reaktionen: MANAL

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Poster Somkiat vom befreundeten FVV -Vorum fährt jetzt in BKK nur noch Fahrrad weil er gelesen hat was viele schon mit Taxifahrern erlebt haben und jetzt hat er Angst .

Frage an Poster pumpuixxl : warst du schon mal in Bangkok ?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Frage an Poster pumpuixxl : warst du schon mal in Bangkok ?
Natürlich nicht, was soll ich auch dort? Ich versuche mich halt auch im Interesse des Forums hier einzubringen und am unbegründeten Bashing der Taxifahrer zu beteiligen, damit dieser Thread weiter am Leben erhalten wird. Wen juckt es schon, ob ich das hier geschriebene wirklich erlebt habe?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
, um den Highwaytoll zu sparen, der ja lt. Absprache im Pauschalpreis enthalten sein sollte. In dem Fall hat man dann den Nachteil in Form von verlorener Zeit.

Wenn man es wirklich eilig hat in BKK hilft folgendes:

Hektisch mit einem Bündel 100Baht Scheine rum wedeln, und so was sagen wie "Go fast, I pay, No Problem".

Das spart Zeit und ist gar nicht so teuer.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Fakt ist, BKK spielt von der Qualität der Taxifahrer (der offiziellen, wohlgemerkt) in einer tiefen Liga, Städte mit ähnlich viel Touristen in der Gegend sind meist besser ausgestattet - höchstens eben noch die VR China teilweise auf ähnlichem "Niveau". (Wir sprechen hier explizit NICHT über Indien in welchen es noch deutlich schlimmer ist TROTZ englisch als offizieller Sprache..)

Dann machst du etwas falsch. Bei meinen Fahrten in China wurde das Taximeter immer von allein angestellt, egal ob in der Provinz oder Großstadt. Gut, ich laufe auch nicht im Businessdress rum, vielleicht liegts daran.
Die illegalen Taxen sind dann natürlich etwas anderes, aber wenn man sich nicht auf irgendwelche exorbitanten Preise einlässt auch kein Problem.

Y

YuropFlyer

Guest
Dann machst du etwas falsch. Bei meinen Fahrten in China wurde das Taximeter immer von allein angestellt, egal ob in der Provinz oder Großstadt. Gut, ich laufe auch nicht im Businessdress rum, vielleicht liegts daran.
Die illegalen Taxen sind dann natürlich etwas anderes, aber wenn man sich nicht auf irgendwelche exorbitanten Preise einlässt auch kein Problem.

Meinte eher Weg/Ort finden, wenn es nicht an allgemein bekannte Orte geht.. viele chin. Taxifahrer können nur relativ wenige Zeichen lesen, bei schwierigen Adressen gibts aus gutem Grund meistens auch eine Taxi-Anleitung extra aufgedruckt auf den Kärtchen.. wobei ich ein manipuliertes Meter zwar nicht ausschliessen mag, es mir aber imho noch nie vorgekommen ist (Über 200 Taxifahrten in den letzten 8 Jahren schätze ich mal.. PEK/PVG/NKG/CAN/Sanya inkl. Umgebung jeweils.. in Shanghai haben mittlerweile wenigstens immer mehr Taxis Navi drin :)

Illegales Taxi musste ich bisher zum Glück erst zweimal nehmen (Einmal PVG, einmal PEK, jeweils am Arsch der Welt) - da haben mich die 30 resp. 50 RMB statt geschätzt 15/25 RMB auch nicht wirklich gross gestört, Hauptsache ans Ziel gekommen :D

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Illegales Taxi musste ich bisher zum Glück erst zweimal nehmen (Einmal PVG, einmal PEK, jeweils am Arsch der Welt) - da haben mich die 30 resp. 50 RMB statt geschätzt 15/25 RMB auch nicht wirklich gross gestört, Hauptsache ans Ziel gekommen :D

Du sprichst hier von Airportcodes, meinst aber vermutlich in der Stadt!?
Kann auch anders laufen, ich hab auch schon beim illegalen Taxi deutlich weniger bezahlt als mich ein offizielles gekostet hätte. Der Fahrer hatte nämlich die Befürchtung, dass er sonst leer zurückfahren muss ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Poster Somkiat vom befreundeten FVV -Vorum fährt jetzt in BKK nur noch Fahrrad weil er gelesen hat was viele schon mit Taxifahrern erlebt haben und jetzt hat er Angst .

Sehr vorbildlich, das wird der Bangkoker Taxi-Mafia einen entscheidenen Schlag versetzen...

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Man kommt in BKK relativ leicht mit den Taxifahrern über die Runde wenn man ein paar einfache Regeln beachtet. Außer bei großen Hotelketten nie die wartenden Taxis benutzen sondern ein fahrendes anhalten. In fast 30 Jahren Thailand habe ich es 1x erlebt das ein Fahrer in der Nacht den "Meter" nicht benutzen wollte. Es war auch so eine günstige Situation da es in Strömen regnete. Ein Lächeln und ein nettes ok 100 Baht (normal 60) und schon klappte es mit dem Nachbarn. Vom Airport nehme ich immer das Taxi wo man ein Receipt bekommt und es gab noch nie Probleme (ca. 250 Baht +50 Airporttax +Tip). Mit der richtigen Airline hat man das Problem gar nicht und hat freien Returntransfer. Während des Aufenthaltes in BKK benutze ich bis auf wenige Ausnahmen nur Taxis da sie billiger sind als der Öffentliche hier in Berlin. Jede Fahrt so ungefährt 45-80 Baht.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Man kommt in BKK relativ leicht mit den Taxifahrern über die Runde wenn man ein paar einfache Regeln beachtet. Außer bei großen Hotelketten nie die wartenden Taxis benutzen sondern ein fahrendes anhalten.

Genauso mach ich es auch und so wurde es mir am Anfang meiner ersten BKK Reise auch von nem lokalen quasi "beigebracht" Selbst viele Thais lassen die stehenden Taxis stehen und nehmen nur vorbeikommende Taxen.
Die werden auch wissen warum und dabei werden die Thais selber sicherlich wissen, wie Sie mit den Fahrern zu reden haben.

Ich finde die ganzen Taxi-BKK Horrorstories auch sehr übertrieben.

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
wer nachmittags schon einmal eine Stunde im Stau auf der Sukhumvit Road, der Petchburi Road oder auch der Sathorn Road gestanden hat, weiß, dass es manchmal bessere Alternativen als das Taxi in Bangkok gibt ...

Ja ich weiß das auch und ja auch diese Alternativen benutze ich aber es ging ja hier um Taxis. Habe für MRT die Stored Value Card und für Skytrain den Sky Smart Pass. Nach den vielen Jahren hat man im Blut wann es besser ist mit den Öffentlichen zu fahren. Habe bisher nur 1x im Stau über ne halbe Stunde gestanden in den ganzen Jahren. Für KL habe ich die Touch'nGo Card und für Singapore EZLink.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Habe vor einer Woche, bei "Schumi", von der Sukhumvit Soi 13 zu Flughafen 213 THB + 70 THB Highway-Toll bezahlt. Dafür bekam der junge Mann ein angemessenes Trinkgeld. Probleme (Aussteigen) bzw. Verhandlungen über den Meter hatte ich diesmal nur bei wartenden Taxis (MBK) und im Nightlife-Bereich (Soi Cowboy).

Gibt es von den Bangkok erfahrenen irgendwelche Richtlinien wie es sich mit den Preisen für eine "Scooter-Mitfahrt" verhält? Ich habe immer wieder Schwierigkeiten Distanzen einzuschätzen und daher auch kaum/kein Gefühl dafür, was angemessen ist.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten Distanzen einzuschätzen und daher auch kaum/kein Gefühl dafür, was angemessen ist.

Poster Somkiat vom FVV hält aufgrund des weiter oben spezifizierten möglichen Auftretens von Schwerstkriminalität ab sofort stets ein Gerät aus dem Taxifenster,welches neben dem Fahrzeug auf einem Gummirad mitrast und die tatsächlich zurückgelegte Entfernung mißt . ferner überprüft Herr Somkiat mit einer Wünschelrute jedes 5. Meter auf schlechtes Karma , alles bislang ohne Auffälligkeiten .

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Poster Somkiat vom FVV hält aufgrund des weiter oben spezifizierten möglichen Auftretens von Schwerstkriminalität ab sofort stets ein Gerät aus dem Taxifenster,welches neben dem Fahrzeug auf einem Gummirad mitrast und die tatsächlich zurückgelegte Entfernung mißt . ferner überprüft Herr Somkiat mit einer Wünschelrute jedes 5. Meter auf schlechtes Karma , alles bislang ohne Auffälligkeiten .

Ich empfehle dem Fielvliegervorumbruder Somkiat die hier im Vorum regelmäßig konsultierte Glaskugel, dann bleibt das Fenster zu und die Klimaanlage kühlt nicht ins Freie. Alles für die Umwelt!

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Kannst Du mal bitte "Nightlife" in diesem Zusammenhang definieren?

Selbstverständlich; wir haben uns nach dem (Vor)Trinken in einer "Show"-Gogobar auf den Weg zum "Shock 39" gemacht. Mit anderen Worten wir haben uns ins Nachtleben gestürzt und der Abend hat in einer Agogo (Long Gun, inkl. mehreren Falang-Pärchen für die "Kultur"interessierten) begonnen.

Ich hoffe das diese Antwort ausreichend befriedigend war ;)

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Selbstverständlich; wir haben uns nach dem (Vor)Trinken in einer "Show"-Gogobar auf den Weg zum "Shock 39" gemacht. Mit anderen Worten wir haben uns ins Nachtleben gestürzt und der Abend hat in einer Agogo (Long Gun, inkl. mehreren Falang-Pärchen für die "Kultur"interessierten) begonnen.

Ich hoffe das diese Antwort ausreichend befriedigend war ;)

Mensch Ralle, da hast Du es ja mal richtig krachen lassen in BKK:rolleyes:

• Like
Reaktionen: fizzy_bubblech

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe vor einer Woche, bei "Schumi", von der Sukhumvit Soi 13 zu Flughafen 213 THB + 70 THB Highway-Toll bezahlt. Dafür bekam der junge Mann ein angemessenes Trinkgeld. Probleme (Aussteigen) bzw. Verhandlungen über den Meter hatte ich diesmal nur bei wartenden Taxis (MBK) und im Nightlife-Bereich (Soi Cowboy).

Gibt es von den Bangkok erfahrenen irgendwelche Richtlinien wie es sich mit den Preisen für eine "Scooter-Mitfahrt" verhält? Ich habe immer wieder Schwierigkeiten Distanzen einzuschätzen und daher auch kaum/kein Gefühl dafür, was angemessen ist.

200 THB plus Toll ist normal aus der Stadt heraus.

Scooter Mitfahrt???? Du meinst die Kosten neben dem was du im Piyavate Hospital in der Notaufnahme bezahlst?