Neue Taxi-Erfahrung in Bangkok

ANZEIGE

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
669
16
DUS, BKK
Ist vollkommen egal, weil diese Dinger nicht in Taxen hängen wenn der Fahrer seine eigene Preisgestaltung vornimmt.

Kann ich so nicht bestätigen, auch wenn der Zettel nicht am Sitz hängt, läuft es meistens zu den normalen Konditionen ab.
Hab auch schon erlebt, dass er das Meter nicht anmachen wollte, obwohl dort dieser nette Zettel am Sitz hing...

Wenn er das Meter nicht anmachen will, steige ich einfach wieder aus und gut ist.

Was aber schon mal vorkommt, ist das die Uhr für die Wartezeit (0-6 km/h) auch mitläuft, Unabhängig von der Geschwindigkeit, was natürlich nicht in Ordnung ist.

Es ist aber auch stark davon abhängig wo man einsteigt, wenn's darum geht, dass er lieber einen Festpreis machen will oder regulär abrechnet...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann ich so nicht bestätigen, auch wenn der Zettel nicht am Sitz hängt, läuft es meistens zu den normalen Konditionen ab.
Hab auch schon erlebt, dass er das Meter nicht anmachen wollte, obwohl dort dieser nette Zettel am Sitz hing...

Wenn er das Meter nicht anmachen will, steige ich einfach wieder aus und gut ist.

Was aber schon mal vorkommt, ist das die Uhr für die Wartezeit (0-6 km/h) auch mitläuft, Unabhängig von der Geschwindigkeit, was natürlich nicht in Ordnung ist.

Es ist aber auch stark davon abhängig wo man einsteigt, wenn's darum geht, dass er lieber einen Festpreis machen will oder regulär abrechnet...

Du hast mich nicht verstanden - ich mag die Taxifahrer in BKK sehr, die meisten sind feine Kerle. Aber wenn dich einer mal ein wenig übervorteilen will hängt der Zettel bestimmt nicht im Taxi. Allerdings will nicht jeder Taxifahrer der die Dinger nicht aufhängt seine Preise selber gestalten.

Im übrigen ist diese "Taxis in BKK" Diskussion der Klassiker für alle Foren - da wird "Betrüger" geschrien, wenn die Fahrt mal 50THB mehr kostet (und oft spart der Fahrer dem Passagier mit dem kleinen Umweg 30 Min. (oder mehr) "Tleffikjääm")

• Like
Reaktionen: Coolhand

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Sicher geht es um für uns Europäer recht geringe Geldbeträge die uns nicht sonderlich weh tun. Aber ich mag es nicht wenn man mich betrügen versucht. Die sollen doch mal kapieren, dass es genug Touris gibt die auch gutes Trinkgeld geben wenn sie ehrlich und anständig fahren. Meist haben sie dann mehr Geld als wenn sie wieder so eine krumme Tour drehen. Vor allem sollen sie sofort damit aufhören wenn man es deutlich sagt dass man sowas nicht will. Da müsste die Stadt mal die Lizenzen gnadenlos entziehen falls sich bei manchen die Beschwerden häufen.

1000% ! Würde ich sofort unterschreiben.

Aus diesem Grund versuche ich immer die BTS zu nehmen, wenn es nur irgendwie geht.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Wobei ich bisher in der Regel immer um Beträge zwischen 0,5€ und 1,5€ "beschissen wurde" - und da ich in der Regel nicht alleine unterwegs war muss man das nochmal durch 2- 4 teilen. Wenn man sich das mal überlegt beruhigt sich auch das mitteleuropäische Gemüt wieder. Wer Probleme damit hat ein bisschen über den Tisch gezogen zu werden, sollte halt nicht nach Thailand reisen. Sobald man sich etwas von den Touristenzentren wegbewegt und die lokalen Busse und Songtaus nimmt ist auch der innere Geizhals zufieden. ;-)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
1000% ! Würde ich sofort unterschreiben.

Aus diesem Grund versuche ich immer die BTS zu nehmen, wenn es nur irgendwie geht.

Gerade wenn du zweit oder dritt bist ist das Taxi inkl. einen leichten Aufschlag oft günstiger als BTS. Und zur richtigen Zeit auch deutlich schneller.

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
276
1
GRZ
Das mit den teureren Fahrpreisen war immer schon so, und wenn man sich an die Ratschlägen von hier und den Reiseführern hält, und darauf besteht das der Fahrer das Taxameter einschaltet dann klappt das schon.

Was in letzter Zeit aber Probleme bereitet sind Fahrer die einem partout nicht fahren wollen. Das geht soweit das wir von der Siam BTS Gegend zum Blumenmarkt absolut kein Taxi gefunden haben.
Wir haben sicher 7 Stück angehalten, keiner wollte uns fahren : Es war Samstag früh und kein Verkehr. Wir mussten dann mit BTS und Boot fahren.

Aber auch vom Bahnhof, vom Zoo, vom Wochenendmarkt , vom Safari Park und diversen anderen Orten, hatten wir Probleme bis sich endlich einer bereit erklärt hat uns zu fahren.

Ich muss aber sagen das wir immer in der Shukumvit oder Siam Gegend wohnen, und die Gegend scheint für Taxler nicht besonders beliebt zu sein, weil man dort halt ewiglang im Stau steht.
Vom Hotel weg geht ja meistens (Ausnahme eben das Taxi zum Blumenmarkt), entwickelt sich immer öfter zum Spiesrutenlauf.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
Das kann er auch nur bei einer Frau machen. Bei mir hätte ich mich ans Steuer gesetzt und der Taxifahrer hätte zusehen können, wie er von dort wieder weg kommt.

Dieses und ähnliche Verhalten von Taxifahrer hat bei mir dazu vermehrt geführt, dass ich immer häufiger auf Limousinen-Dienste - auch von Hotels - zurückgreife. Das ist zwar dann teurer, aber dafür völlig stressfrei ... und so soll es für mich im Urlaub ja auch sein.

ich fahre auch nur die limos vom hotel. leider sind die manchmal aber ein wenig teuer... letztens sirocco zum mandarin o. 1000 bht...
taxi, 50bht..

dp

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Gerade wenn du zweit oder dritt bist ist das Taxi inkl. einen leichten Aufschlag oft günstiger als BTS. Und zur richtigen Zeit auch deutlich schneller.

Das mag sein, aber

1. Ich bin zu 90% alleine unterwegs
2. Ist mir das egal, weil ich es hasse betrogen zu werden, auch wenn es "nur" 2 EUR sein mögen, es geht ums Prinzip (Bin da SEHR empfindlich und wenn ich dann an den dumm grinsenden Taxler denke....neee lass ma ;))
____

Für den August habe ich auch eine Limo vom Hotel gebucht. (1000 Baht, Fahrzeit ca. 30 Minuten.)

Zuletzt bearbeitet:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
BKK - Hilton Millenium

4 Erwachsene vom Flughafen ins Hilton - würdet ihr 2 normale Taxi nehmen, oder eine Limo?
Taxi schätze ich mal 2x250 THB. Und Limo? Kommt aufs gleiche raus - oder?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.765
11.886
IAH & HAM
4 Erwachsene vom Flughafen ins Hilton - würdet ihr 2 normale Taxi nehmen, oder eine Limo?
Taxi schätze ich mal 2x250 THB. Und Limo? Kommt aufs gleiche raus - oder?

Taxi ist mit Maut etc eher 2*350. Grundsätzlich nehme ich aber vom Flughafen immer die AOT Limousinen. Die fahrer sind nicht so oft auf Drogen.. Aber auch dort brauchst Du bei 4 Erwachsenen (und Gepäck) einen Van. Insbesondere die Camry's haben nur einen sehr kleinen Kofferraum (tank Gastank). Camry kostet 1100, ich weiss nicht was der Minivan kostet.
S
S

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
Wenn man mit dem Taxi durch BKK fährt, dauert es ewig lange, bis das Taxometer 100 Bht anzeigt.
Das ist noch nicht einmal die Grundgebühr für ein Taxi in D.

Ein Taxifahrer erzählte mir, er führe sieben (!) Tage pro Woche, jeweils von 12.00 mittags bis 24.00 Uhr nachts.
Auf meine Frage, warum er nicht zumindest an einem Tag der Woche frei machen würde, sagte er mir. "Wenn ich das mache,
muß meine Familie hungern"

Dies war meine neueste Taxi-Erfahrung in BKK.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
Und dann?

Hören die betrügerischen Taxifahrer mit ihrem hinterhältigen Spiel auf?

oder

Muss man sich dann erst recht wappnen damit einen die Taxifahrt in BKK nicht ruiniert und somit ins soziale aus treibt?

Das schöne an dieser immer wiederkehrenden BKK Taxi Diskussion, man weiss plötzlich soviel mehr über anonyme Poster eines Forums.
@edsize
einfach mal zu ende nachdenken:
dem farang kann es in der regel egal sein , ob mit oder ohne taximeter, oder ob er 100 oder 200 bht bezahlt. dem gemeinen thai, der auch schon mal auf ein taxi angewiesen ist , dem ist ein hundert bht schein sehr wichtig. möglicherweise zahlt er damit sein essen für den ganzen nächsten tag.
wenn es sich erst mal einbürgert , dass taximeter nicht eingeschaltet werden leiden diejenigen am meisten darunter , die mit kleinem geld vor ort leben müssen.
aus diesem grund gilt für mich als tourist nur eines : ohne taximeter , keine fahrt. gegen ein anschliessendes trinkgeld ist freilich nichts einzuwenden.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@edsize
einfach mal zu ende nachdenken:
dem farang kann es in der regel egal sein , ob mit oder ohne taximeter, oder ob er 100 oder 200 bht bezahlt. dem gemeinen thai, der auch schon mal auf ein taxi angewiesen ist , dem ist ein hundert bht schein sehr wichtig. möglicherweise zahlt er damit sein essen für den ganzen nächsten tag.
wenn es sich erst mal einbürgert , dass taximeter nicht eingeschaltet werden leiden diejenigen am meisten darunter , die mit kleinem geld vor ort leben müssen.
aus diesem grund gilt für mich als tourist nur eines : ohne taximeter , keine fahrt. gegen ein anschliessendes trinkgeld ist freilich nichts einzuwenden.

Genau, nur weil ich schnell und unkompliziert von A nach B kommen möchte werden in Zukunft die Thais sich das Taxi oder Tuk Tuk nicht mehr leisten können:doh:

Rainer1 warst du mal in BKK? Ist dir dort schon mal aufgefallen das Einheimische in der Regel sehr viel schneller ein Tuk Tuk oder Taxi bekommen als Farangs? Ich dachte die ganze Zeit das liegt an der Sprache und an kulturellen Unterschieden - aber jetzt kenne ich den Grund die Thais zahlen einfach besser.

Im übrigen hat sicher Taxameter nur wegen der Farang eingebürgert - noch in der 90ziger Jahren gab es die Dinger in BKK gar nicht.

Sansibar scheint da genauer zuzuhören.

TA04

Neues Mitglied
20.03.2013
5
0
Nach meiner Erfahrung zahlen die Thais ganznormal mit Taximeter wie auch der Tourist. Aber es kommt auch bei den Thaisvor, das ihnen ein Taxifahrer nein sagt zur einer Fahrt oder Pauschaltarifverlangt. Dies kommt dort vor wo es sehr viel Traffic hat Bsp. beim KingPalast etc.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
bestimmte Taxis, meist vor Hotels auf der Strasse parkend, fahren nur gegen Fixpreis und sind auf Touris fokusiert. Preise of 3-fach gegenüber dem Meter, das würde auch ganz genauso für Thais gelten.

Bei starkem Regen ist es mit dem Meter bei vielen Taxis vorbei. Dann wollen sie meist nur noch gegen "angemessene" Pauschalpreise fahren.

Thais stehen genausolange und warten auf ein Taxi wie Ausländer, sie sind auch nicht grosszügiger. Vielleicht etwas schneller beim Vordrängeln ;)
Gib mal einem Taxifahrer einzelne Baht Stücke beim Expressway. Meist wird er sie behalten, da er sie als Wechselgeld zum Herausgegeben braucht.
Soll ich jetzt glauben, dass es Ausländer sind, die sich einen einzelnen Baht als Wechselgeld herausgeben lassen?

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Wäre Poster Somkiat hier tätig , würde er etwa Folgendes publizieren :

Niemand kann vermutlich erklären warum eine Bande von Ausländern sich seit Jahren und immer wieder über einen Komplex erregt , der sich vom Einzelfallvolumen im Preisbereich von weniger als einem Bier darstellt und dessen Inanspruchnahme sich im jeweiligen Heimatland trotz zwangseingeschalteten Meters im preislichen Mehrfachbereich bewegt .

Außer am Flughafen , vor Hotels und im Einzugsbereich Patpong wurde Poster Somkiat seit 1996 im Rahmen von etwa 150 Bangkokbesuchen noch nie von einem Taxisten mit Betrugsversuchen behelligt oder sonstwie belästigt . Schlägt der Chauffeur auf das Meter und meldet " Broken " muß man eben wieder gehen . Es erstaunt immer wieder , welch komplexe Streitigkeiten vereinzelte Poster mit Bangkok - taxifahrern auszutragen in der Lage sind obwohl diese gemeinhin kein Wort Englisch sprechen . Ebenso scheint Poster DFW-SEN an einer Drogenphobie in Bezug auf genannte Berufsgruppe zu leiden , verfolgt ihn diese doch seit langer Zeit . Die meisten Autos sind halbtags-Mietfahrzeuge , ein zugekiffter Automieter bekommt nie wieder eines .

• Like
Reaktionen: cim

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wobei ich bisher in der Regel immer um Beträge zwischen 0,5€ und 1,5€ "beschissen wurde" - und da ich in der Regel nicht alleine unterwegs war muss man das nochmal durch 2- 4 teilen. Wenn man sich das mal überlegt beruhigt sich auch das mitteleuropäische Gemüt wieder. Wer Probleme damit hat ein bisschen über den Tisch gezogen zu werden, sollte halt nicht nach Thailand reisen. Sobald man sich etwas von den Touristenzentren wegbewegt und die lokalen Busse und Songtaus nimmt ist auch der innere Geizhals zufieden. ;-)

Nochmal: Bei einer Taxifahrt in BKK (~150THB max, weite Distanz) fangt ihr an das durch 3 oder 4 zu teilen???

Pass bloss auf, dass ihr auch den Wechselkurz richtig berechnet sonst kommen da am Ende noch 10 Cent Rundung bei herum. :eek:

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
lol, natürlich nicht - aber was kommt wohl im Endeffekt dabei heraus, wenn jeder mal bezahlt?! Mit "Teilen" wollte ich nur noch einmal verdeutlichen über welch lächerliche Beträge es hier geht... :doh: