Neue Taxi-Erfahrung in Bangkok

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
ANZEIGE
Erfahrungen mit Taxlern:
#1 "Bitte fahren Sie gerade aus bis zum Fluß" auf der Straßenkarte gezeigt.
Ergebnis: Taxi gewechselt weil zu dumm um geradeaus zu fahren
#2: Abflugebene BKK: 2mal Taxi gewechselt weil Taxameter nicht einschalten wollte
#3: Kann die Adresse auf Thai nicht lesen
#4 Kennt das Hilton Hotel (Foto gezeigt) nicht
#5: Statt zum Flughafenhotel ist er zuerst in die Stadt gefahren und wollte dafür sogar 300BHT! Seine Abwege konnte ich dank GoogleMaps am Handy gut nachvollziehen. Ihm das Navi auch mehrmals gezeigt aber zu unfähig.
6# Phuket in die Nachbarstadt ergab eine Preisexplosion: 400BHT für einen kurzen Hüpfer.
Für einen Zwischenstopp bei nem Händler wurde immer 600BHT verlangt. Beim 3. erzählte ich der Zwischenstop ist da um Freunde abzuholen. So wurden die Bescheisser zu beschissenen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Grad eben in BKK erlebt. Fahrt von meinem Hotel an der Silom Road zum Wat Saket.
#1: "no meter" => aussteigen
#2: wollte irgendein Geschäft aufschwatzen => aussteigen
#3: schaltet sofort ohne was zu sagen das Meter ein und fährt grade dahin wo ich hin will => dafür runde ich den Preis auf (100 statt 60 BHT).

Rückfahrt:
#1: schaut sich erst an wo ich hin will und meint dass es zu spät ist und er nicht mehr durch den Stau zurückkommt => aussteigen
#2: will Meter nicht einschalten "200 BHT" (bei ca. 60 BHT Fahrtkosten!) => Gegenangebot "100 BHT" (wäre da nicht weggerückt, da der von der Hinfahrt auch nicht mehr bekommen hat) => will nicht... => aussteigen
#3: schaut sich an wo ich hin will, schaltet Meter ein und fährt mich vor's Hotel obwohl er sich gar nicht mal sicher war wo es liegt. Aber die kleine Karte auf der Hotel-Visitenkarte hat es gerettet. => dafür runde ich auch auf ;)

Echt erstaunlich, dass man hier scheinbar erst im dritten Versuch ein vernünftiges Taxi bekommt.
Jetzt noch die Fahrt zum Flughafen, mal schauen was jetzt kommt...

Aber irgendwie nervt so ein rumgezicke schon. Frag mich nur wieviel auf diese Abzocker überhaupt eingehen?

Grumpy

Aktives Mitglied
...da gibt es nur eins, wieder aussteigen und ein anderes nehmen. Wenn die Dich nicht fahren wollen, sagen die ja auch nein oder es wäre Stau etc.....

Übrigens, der Taxi Grundpreis wird demnächst (ab Mai?) von 35 Baht auf 40 Baht angehoben...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Übrigens, der Taxi Grundpreis wird demnächst (ab Mai?) von 35 Baht auf 40 Baht angehoben...

Und dann?

Hören die betrügerischen Taxifahrer mit ihrem hinterhältigen Spiel auf?

oder

Muss man sich dann erst recht wappnen damit einen die Taxifahrt in BKK nicht ruiniert und somit ins soziale aus treibt?

Das schöne an dieser immer wiederkehrenden BKK Taxi Diskussion, man weiss plötzlich soviel mehr über anonyme Poster eines Forums.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Man merkt immer wieder was für ein cleveres Kerlchen Du doch bist:rolleyes:

Das sagte meine thailändische Arbeitskollegin auch immer mit den Worten: "Du bist gescheit!"
Sie hieß "Boon-Rung Niedermüller" (Name abgeändert) aber ich fand die Namenskombi lustig.

Zum Prinzip: Abzocke ist abzocke, obs um 40BHT Vermittlungsgebühr oder sonstige Kosten geht.

Mittlerweile fahren wir Metro und BTS und nehmen auch Kofferschleppen und längere Fußwege in Kauf weil ich im Erholungsurlaub kein Bock auf Taxiwechseln habe.

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Kleiner Tip am Rande: am einfachsten ist das Problem gelöst, wenn man den Taxifahrer in der Sprache anspricht, die er auch selbst halbwegs beherrschrt.
Was erwartet ihr eigentlich? Habe so das Gefühl, das mancher zwar häufig nach BKK fährt, von der Thai-Kultur aber relativ wenig verstanden hat.

Y

YuropFlyer

Guest
Kleiner Tip am Rande: am einfachsten ist das Problem gelöst, wenn man den Taxifahrer in der Sprache anspricht, die er auch selbst halbwegs beherrschrt.
Was erwartet ihr eigentlich? Habe so das Gefühl, das mancher zwar häufig nach BKK fährt, von der Thai-Kultur aber relativ wenig verstanden hat.

Sicher, kann man die lokale Sprache, kommt man immer weiter. Kollege von mir der schon länger in BKK lebt (Dort aufgewachsen), und leidlich Thai spricht, meint aber, das 50% der Taxifahrer wirklich zu doof zum grade aus ****** sind - wenn man nicht gerade die 10, 15 bekannten Ziele ansteuern will, es garantiert zu Umwegen kommt - oftmals nicht gewollt, sondern einfach weil anscheinend jeder der Auto fahren kann, Taxifahrer werden darf.

Und da haben wir die Taxi rein -> Taxi raus Nummer auch schon einige Male durchziehen müssen.. obwohl als Ziel zB Lebua Tower genannt, es der Fahrer NICHT kannte!

Von mir aus sollen sie den Grundpreis auf 60 oder 70 THB erhöhen, dafür aber Navi und Karte verbindlich in jedes Taxi rein, vernünftige Grundausbildung "Taxifahren" für alle Fahrer zwingend, und Betrüger hart bestrafen.

Zur "Ehrenrettung", auch in China ist das ganze nicht viel besser.. wobei ich sagen muss, Länder resp. inbesondere Städte mit vielen Ausländern/Touristen sollten wirklich in ihre Taxi-Systeme investieren.

SIN zeigt auch hier wiedermal wie es geht, Taxipreis halbwegs bezahlbar (obwohl im Vergleich mit den umliegenden Ländern sehr hohes Lohnniveau) - praktisch keine Betrüger, Taxifahrer kennen alles, und so klein ist SIN im Vergleich zu BKK auch wieder nicht.. bei den "Shophouses" hat BKK damals ja auch einfach von SIN kopiert, wieso den bei den Taxis nicht? :p

• Like
Reaktionen: MANAL

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Sicher, kann man die lokale Sprache, kommt man immer weiter. Kollege von mir der schon länger in BKK lebt (Dort aufgewachsen), und leidlich Thai spricht, meint aber, das 50% der Taxifahrer wirklich zu doof zum grade aus ****** sind - wenn man nicht gerade die 10, 15 bekannten Ziele ansteuern will, es garantiert zu Umwegen kommt - oftmals nicht gewollt, sondern einfach weil anscheinend jeder der Auto fahren kann, Taxifahrer werden darf.

Ja, der berühmte Kollege....

Wenn schon vergleichen,dann sinnvoll, weil SIN mit BKK zu vergleichen hanebüchen ist.

Wenn schon ein Taxi-System für Hillbillys, dann Seoul. Da kann für "Sprachlose" gar nichts mehr schiefgehen.

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, der berühmte Kollege....

Wenn schon vergleichen,dann sinnvoll, weil SIN mit BKK zu vergleichen hanebüchen ist.

Wenn schon ein Taxi-System für Hillbillys, dann Seoul. Da kann für "Sprachlose" gar nichts mehr schiefgehen.

SIN und BKK liegen geographisch näher beieinander, da ist ein Vergleich einfach sinnvoller.. Können gerne auch KUL nehmen. Nicht ganz so angenehm wie SIN, sicher, aber funktioniert bedeutend besser als in BKK. Mag sein das der Fahrer in Korea (ebenfalls) kein Englisch kann - wenn du ihm aber eine Karte gibst, resp. mit Navi unterstützend, findet er dein Ziel. _Ohne_ Verarsche. Mit Meter. (Selber nur 2 Taxifahrten in Korea gehabt, in der Provinz, Fahrer sprach (logischerweise) fast kein Englisch, fand das Ziel aber mit "nur" Visitenkarte ohne Probleme. Ähnlich in Japan übrigens.

Fakt ist, BKK spielt von der Qualität der Taxifahrer (der offiziellen, wohlgemerkt) in einer tiefen Liga, Städte mit ähnlich viel Touristen in der Gegend sind meist besser ausgestattet - höchstens eben noch die VR China teilweise auf ähnlichem "Niveau". (Wir sprechen hier explizit NICHT über Indien in welchen es noch deutlich schlimmer ist TROTZ englisch als offizieller Sprache..)

Kollege gibts übrigens wirklich.. ich melde mich grundsätzlich nur mit wirklich erlebtem zu Wort, und nicht mit irgendwelchen Phantasiemärchen.

Wenn dir Kritik an Thailand/BKK einfach nicht in den Kram passt, sag es ruhig. Aber die Augen vor der Realität verschliessen ist meiner Meinung nach keine gute Lösung. Das Taxi-System in BKK ist MÜLL, das sagen dir Touristen, Thais und Expats..

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Fakt ist, BKK spielt von der Qualität der Taxifahrer (der offiziellen, wohlgemerkt) in einer tiefen Liga, Städte mit ähnlich viel Touristen in der Gegend sind meist besser ausgestattet - höchstens eben noch die VR China teilweise auf ähnlichem "Niveau". (Wir sprechen hier explizit NICHT über Indien in welchen es noch deutlich schlimmer ist TROTZ englisch als offizieller Sprache..)

FAKT ist das es wenig Städte auf der Welt gibt in der es soviele Taxen gibt wie in BKK.
FAKT ist das ich auch in Berlin an dämliche Taxifahrer gerate.
FAKT ist auch das es in BKK sehr viele, sehr nette und sehr kompetente Taxifahrer gibt.
FAKT ist auch das ich in BKK mit dem Taxi überall hin komme und immer einen angemessenen Preis bezahle.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.857
408
FAKT ist das es wenig Städte auf der Welt gibt in der es soviele Taxen gibt wie in BKK.
FAKT ist das ich auch in Berlin an dämliche Taxifahrer gerate.
FAKT ist auch das es in BKK sehr viele, sehr nette und sehr kompetente Taxifahrer gibt.
FAKT ist auch das ich in BKK mit dem Taxi überall hin komme und immer einen angemessenen Preis bezahle.

Also wenn ich im Umkehrschluss daraus lernen muss, dass es dann auch sehr viele inkompetente taxifahrer in BKK gibt, stimme ich dir zu.
Wir hatten ca. 15 fahrten und auf Anhieb nur 3 mal, dass es glatt lief !
TaxiFahren ist tatsächlich nun nicht der komplizierteste Job. Deswegen muss man in BKK schon das system per se Frage stellen.
In Korea ist es ausschliesslich korrekt bei unseren 10 fahrten gelaufen, aber keiner der Fahrer hat auch nur ein Wort Englisch gesprochen.

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Wenn dir Kritik an Thailand/BKK einfach nicht in den Kram passt, sag es ruhig. Aber die Augen vor der Realität verschliessen ist meiner Meinung nach keine gute Lösung. Das Taxi-System in BKK ist MÜLL, das sagen dir Touristen, Thais und Expats..

Da ich selbst lange genug in BKK gelebt habe und häufig mit dem Taxi unterwegs war (und auch heute noch bin), habe ich gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die macht man überall auf der Welt. Stimme EdSize vollkommen zu, dass man auch hier in D, z.B. in Berlin, Frankfurt etc. genauso mies durch die Gegend chauffiert wird, da Herr Üzgul oder Herr Al-Wasishi wieder mal mit dem Taxischein ihres Cousins unterwegs sind. Selbst in meiner Heimatstadt Muc hat mich letzte Woche ein Taxler versucht übers´ Ohr zu hauen. :)

• Like
Reaktionen: anwe

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Nächtes Mal behalte ich meine Erlebnisse mit Taxifahrern für mich ...

Meines bisherigen Erfahrungen mit Taxifahrern in Bangkok sind eigentlich prinzipiell gut. Ausser der kleinen Eskapade von letzter Woche gibt es vergleichsweise wenig Probleme. Das nicht jeder Fahrer jede Strecke fahren möchte, hat unter anderem was mit dem Mietsystem der Taxen zu tun. Wenn die Schicht sich dem Ende nähert, wird halt schon einmal auf eine Tour verzichtet, wenn absehbar ist, dass Rückweg verkehrsbedingt übermäßig lange dauern könnte oder sie sich als zu wenig lukrativ erweist. Gestern Abend haben die 3 wartenden Taxen beim Lotus an der Rama IV dankend abgewunken, als wir unser Ziel Sukhumvit Soi 24 nannten. Die Tour wurde dann einem 75-jährigen! angedient, der uns dann gut durch den Feierabendstau zum Hotel gebracht hat.

Als Farang hat man jedoch generell schlechtere Karten beim Taxifahren als Thais, unabhängig davon wie gut man thai spricht. Thailändische Sprachkenntnisse und Ortskenntnisse helfen jedoch weiter, im Zweifel um den Taxifahrer auch zu seinem Zielort zu lotsen. Die meisten Taxifahrer, die ich kennen gelernt habe, sind immer erfreut, wenn der Farang ein paar Brocken thai radebrechen kann. Dumm wird es dann nur, wenn man an einen gerät, der weder thai noch englisch kann (wie hatte da mal eine eher zweifelhafte Erfahrung mit einem indischen Taxifahrer in Bangkok).

Fakt ist aber leider auch, dass die Tendenz zum "Beschiss" bei Fahrten zu touristischen Highlights, zu eher entlegenen Zielen und bei entsprechend angespannter Verkehrslage zunimmt. Und ja, bei unbedarften Thailandneulinge besteht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer deren vermeintichen Unwissenheit ausnutzen will.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Gerade eben im Hilton Millenium angekommen von Flughafen.

Nach der Immigration runter auf die Ebene 1. und dann zu den City-Taxis (+ 50 Bath), Ziel genannt, 2x Highway-Toll (+ 70 Bath) und trotz 20 min. Standzeit um 16.00 Uhr in der Rushour alles zusammen gerade mal 400 Bath.

Da gabs vom Farang 100 Bath Trinkgeld und alle waren zufrieden :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und da haben wir die Taxi rein -> Taxi raus Nummer auch schon einige Male durchziehen müssen.. obwohl als Ziel zB Lebua Tower genannt, es der Fahrer NICHT kannte!

Nur eine kleine aber evtl. entscheidende Anmerkung

Es gibt keinen Lebua Tower in BKK.

Es gibt das Lebua Hotel
Es gibt den Statetower

ist beides dasselbe

sollte der Taxifahrer beides nicht kennen, einfach erstmal mit Silom Rd. anfangen und dann so lange "trong pai" sagen bis man vor der Tür steht.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Mich stört weder Bildungsniveau noch Intelligenz von Taxifahrern in Bangkok solang man einigermaßen sicher und auch in vertretbarer Zeit am Ziel ankommt. Was mich nervt sind diese plumpen Abzockversuche.

Grad meine letzte Fahrt vom Hotel zum Flughafen hinter mich gebracht. Zum Glück hat sich mein Blutdruck bei einer Massage in der Royal Orchid Spa wieder gelegt...
Ich bitte den Concierge im Hotel ein Taxi zum Flughafen zu holen und bestehe auf eine Bezahlung mit dem Taximeter. Der war dann schon etwas verschnupft und hat gemeint, dass das bei diesem Verkehr schwierig ist... blablabla... Ok, ohne Taximafia geht's wohl nicht. Hat dann gemeint für 400 BHT könnte er pauschal eines anbieten. Da ich bei der Fahrt vom Flughafen zum Hotel 360 BHT + 40 BHT Trinkgeld gezahlt hab soll es mir recht sein. Hab ihm dann klar gemacht, dass ich nicht mehr zahl.
Er holt natürlich nicht eines aus dem Verkehr sondern von gleich nebenan wo immer ein Taxi parkt. Ist sogar innen noch von der Sonne aufgewärmt, hat wohl noch nicht viel Fahrgäste gehabt.
Nach dem Einsteigen kläre ich erst nochmal den Preis ab und dann meint er "fivehundred baht"... ich entgegene dass der Concierge 400 BHT ausgemacht hat und ich nicht gewillt bin mehr zu zahlen außer er schaltet den Taximeter an. Nach mehrfachen Nachhaken um eine Bestätigung "einigen" wir uns auf 400 BHT. Ich wär sonst ausgestiegen und hätt den Concierge zur Sau gemacht. Ab dem Moment hat er aber jegliches Trinkgeld verwirkt.

Ich dachte mir das war es... bei der ersten Mautstelle hat er noch Ruhe gegeben, bei der zweiten fragt er ob ich 20 BHT hab. Nachdem ich kaum Münzen hatte waren nur 11 BHT verfügbar. Die wollte das Kerlchen jetzt für die Mautstelle. Wieder musste ich ihm klarmachen das unser Geschäft 400 BHT waren. Diesmal war ich nicht mehr so freundlich weil er mir langsam ziemlich auf die Nerven ging. Dann hat er Ruhe gegeben und ist mit 140 km/h über die Autobahn (max. 80km/h) gedonnert. Ganz interessant, angegurtet hat er sich nicht. Erst als wir am Flughafen eingefahren sind hat er sich angegurtet... scheinbar wird vor Ort genauer kontrolliert.

Nach dem Aussteigen hab ich ihm seine 400 BHT gegeben und bin abgezogen. Er war glaub nicht glücklich, hat sich aber die nächsten Touris geschnappt die grade im Departure Bereich ein Taxi gesucht haben. Viel Spaß! ;)

Die Quote an ehrlichen Taxifahrer lag mit 2 bei 8 Fahrten/Versuchen bei grade mal 25%. Schon traurig.
Sicher geht es um für uns Europäer recht geringe Geldbeträge die uns nicht sonderlich weh tun. Aber ich mag es nicht wenn man mich betrügen versucht. Die sollen doch mal kapieren, dass es genug Touris gibt die auch gutes Trinkgeld geben wenn sie ehrlich und anständig fahren. Meist haben sie dann mehr Geld als wenn sie wieder so eine krumme Tour drehen. Vor allem sollen sie sofort damit aufhören wenn man es deutlich sagt dass man sowas nicht will. Da müsste die Stadt mal die Lizenzen gnadenlos entziehen falls sich bei manchen die Beschwerden häufen.

Ein Dankeschön auch an alle die hier im Forum gepostet haben. Hat mir jedenfalls genug Vorwissen gegeben um mich erfolgreich den Abzockern zur Wehr zu setzen. Danke! (y)

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Ich habe nun nach Lektüre des Gesamtthreads auf der Stelle Poster Somkiat von befreundeten FVV - Vorum angeläutet um diesen vor eventuellen Schwierigkeiten mit lokalen Taxifahrern zu warnen weil Poster Somkiat nämlich morgen wieder in BKK ist und dies erst zum etwa 200. Mal . Poster Somkiat läßt ausrichten , daß er am Dienstag vergeblich versucht hat , aus einem sogenannten Automaten auf dem Kölner Hauptbahnhof eine Fahrkarte zu ziehen und dies gescheitert ist und ob er jetzt einen Deutschebundesbahnwarnungsthread eröffnen soll oder nicht . Statistisch sei die Fehlerquote nämlich ähnlich soll ich sagen .