ANZEIGE
Auch auf die Gefahr, dass ich die Diskussion hier aufs Neue starte, aber man muss das auch mal aus Airline-Sicht sehen: Ein Auffüllen der C mit Y-Passagieren mindert den Wert des C-Produkts, weil:
1. Zahlenden C-Passagieren schwer zu vermitteln ist, wieso andere das Produkt "umsonst hinterher geschmissen bekommen" nur weil Plätze frei sind. Das ist genau das Argument, mit dem Marken-Bekleidungshersteller ihre Ware nicht beim Discounter oder im Ausverkauf verramschen. So ein Vorgehen mindert den wahrgenommenen Wert des Produkts.
2. Statuskunden würden zukünftig eher Y buchen, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso ein Upgrade bekommen -> Die Airline verliert also margenkräftige C-Zahler.
3. Nicht-Statuskunden sind weniger bereit einen hohen Aufpreis für das C-Produkt zu zahlen, da wie in 1. festgestellt, ja der wahrgenommene Wert des Produkts gesunken ist. -> Die Airline kann also immer weniger Aufpreis für C verlangen.
1. Zahlenden C-Passagieren schwer zu vermitteln ist, wieso andere das Produkt "umsonst hinterher geschmissen bekommen" nur weil Plätze frei sind. Das ist genau das Argument, mit dem Marken-Bekleidungshersteller ihre Ware nicht beim Discounter oder im Ausverkauf verramschen. So ein Vorgehen mindert den wahrgenommenen Wert des Produkts.
2. Statuskunden würden zukünftig eher Y buchen, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso ein Upgrade bekommen -> Die Airline verliert also margenkräftige C-Zahler.
3. Nicht-Statuskunden sind weniger bereit einen hohen Aufpreis für das C-Produkt zu zahlen, da wie in 1. festgestellt, ja der wahrgenommene Wert des Produkts gesunken ist. -> Die Airline kann also immer weniger Aufpreis für C verlangen.