Neue Turkish C-Upgrade Policy?

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TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
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Auch auf die Gefahr, dass ich die Diskussion hier aufs Neue starte, aber man muss das auch mal aus Airline-Sicht sehen: Ein Auffüllen der C mit Y-Passagieren mindert den Wert des C-Produkts, weil:
1. Zahlenden C-Passagieren schwer zu vermitteln ist, wieso andere das Produkt "umsonst hinterher geschmissen bekommen" nur weil Plätze frei sind. Das ist genau das Argument, mit dem Marken-Bekleidungshersteller ihre Ware nicht beim Discounter oder im Ausverkauf verramschen. So ein Vorgehen mindert den wahrgenommenen Wert des Produkts.
2. Statuskunden würden zukünftig eher Y buchen, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso ein Upgrade bekommen -> Die Airline verliert also margenkräftige C-Zahler.
3. Nicht-Statuskunden sind weniger bereit einen hohen Aufpreis für das C-Produkt zu zahlen, da wie in 1. festgestellt, ja der wahrgenommene Wert des Produkts gesunken ist. -> Die Airline kann also immer weniger Aufpreis für C verlangen.

 
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JamesMcGill

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06.10.2017
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15
...und trotzdem upgraden Airlines, die keinen LH-Vorhang haben (d.h. Airlines die das C-Produkt auf der Kurzstrecke noch nicht effektiv abgeschafft haben) ihre Kunden. Scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein, dass sie sich damit schaden.

Verstehe diese Diskussion/Argumente gar nicht, wenn X große Airlines das so offensichtlich seit jeher so handhaben. Warum ist es dann ausgemachte Sache, dass das der Airline/dem Produkt schadet. Und warum sollte ICH daran interessiert sein, wäre das so?

Es gibt zu all deinen Argumenten/Meinungen Gegenargumente/Gegemeinungen. Das ganze ist deutlich komplexer als du es darstellst. Eins ist sicher: wenige Zahlender C-Pax, insbesondere nicht die Business-C-Paxe, buchen nicht mehr C, weil Leute um sie rum upgegradet werden. Das ganze Thema "die C ist weniger Wert, weil Leute sie umsonst bekommen" ist ein theoretisches Konstrukt, dass in der Theorie richtig, in der Praxis aber fast irrelevant ist.

Wir drehen uns aber im Kreis...

 
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TH.10540

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03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Sind aber eher (nur?) US Airlines die Upgraden. Und da ist das C Produkt auch wenig Premium.
Airlines die viel Wert auf Premium legen und sich eine Marke aufgebaut haben (QR, EK) machen das dementsprechend nicht. Bei denen hat sich der entstehende Schaden wohl rumgesprochen ;)
Es sei denn man behauptet dass AA, UA für Premium stehen ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Eins ist sicher: wenige Zahlender C-Pax, insbesondere nicht die Business-C-Paxe, buchen nicht mehr C, weil Leute um sie rum upgegradet werden. Das ganze Thema "die C ist weniger Wert, weil Leute sie umsonst bekommen" ist ein theoretisches Konstrukt, dass in der Theorie richtig, in der Praxis aber fast irrelevant ist.
Amerikanische Kollegen von mir sind Global Services Member. Deren einhellige Aussage: „Why should I pay for domestic First when they upgrade me anyway?“

Aber was weiß ich denn schon.

Und bevor die Frage kommt: Qualifiziert wird deren GS über viel Langstrecke in Businessclass.
 
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JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
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Sind aber eher (nur?) US Airlines die Upgraden. Und da ist das C Produkt auch wenig Premium.
Airlines die viel Wert auf Premium legen und sich eine Marke aufgebaut haben (QR, EK) machen das dementsprechend nicht. Bei denen hat sich der entstehende Schaden wohl rumgesprochen [emoji6]
Es sei denn man behauptet dass AA, UA für Premium stehen ...

Entscheidender Unterschied den du vergisst: EK und QR haben praktisch gar kein Domestic/Kurztreckengeschäft.

EK hat nicht mal narrowbodies.
QR hat nur 40 und mehr als 3 mal
so viele Widebodies. Und der aller größte Teil der Flüge hat Flugzeiten von 3-4+ Stunden.

Du sagst, weil EK im A380 von Hamburg nach Dubai nicht upgradet sollte auch UA in der Embraer 190 von Chicago nach Newark nicht upgraden. Äpfel mit Birnen.

Auf echten Langstrecken in großem Gerät mit echter BC gibt‘s bei UA/AA auch keine Upgrades. Aus dem gleichen Grund wie bei EK eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
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Amerikanische Kollegen von mir sind Global Services Member. Deren einhellige Aussage: „Why should I pay for domestic First when they upgrade me anyway?“

Aber was weiß ich denn schon.

Und bevor die Frage kommt: Qualifiziert wird deren GS über viel Langstrecke in Businessclass.

Oder anders gesagt: sie geben jedes Jahr 50.000 bis 100.000 Dollar bei United (und nicht bei AA oder DL) auf der Langstrecke aus, weil das Gesamtpaket (zu dem Upgradewahrscheinlichkeit auf Eco-Kurzstrecke gehört) bei UA für diese Personen scheinbar am besten scheint. Die Upgrade für also zu Loyalität, genau das was UA möchte.

Wer sagt denn, dass diese Personen nicht plötzlich zu AA/DL, wenn es keine Upgrades mehr gibt?

Aber was weiß ich denn schon...

Du betrachtest Dinge ohne ihre Zusammenhänge zu durchdenken.

Die Logik: kostenlose Upgrades = Kunden kaufen das Produkt nicht, ist sicher auf den ersten Blick richtig, obwohl wie gesagt mMn vernachlässigbar.

Was du aber vergisst ist, dass sie Hoffnung auf kostenlose Upgrades auch mehr Loyalität schafft, da der Status bei Upgrades eben das entscheidende Kriterium ist. Nur WEIL mir mehr upgrades mit einem höheren Status versprochen werden, fliege ich 1. mehr 2. mehr mit dieser Airline. Die bottom line kann also genauso positiv sein, wenn alle Auswirkungen von Upgrade konsequent eingerechnet werden.

Die Logik die du anwendest, kannst du auf alles anwenden, was man durch einen Status kostenlos oder vergünstigt bekommt und am Ende wäre die einzigen Airlines die konsequent wirtschaftlich handelt nach deinem Verständnis LCCs.

Noch ein Beispiel:
Ich bezahle als *Gold nicht für den Exit-Seat. Aus deiner Sicht verschenktes Geld. Du vergisst aber, dass ich mich auf der Strecke BCN-FRA eben weil ich den Exit-Seat umsonst bekomme mit LH fliege statt mit Vueling und auch im Vorfeld mehr Geld als nötig bei LH ausgeben habe, um den *G zu erlangen, weil ich wusste das der Benefit der free Exit-Seat ist.
 
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axxoo25

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27.09.2016
2.301
237
Noch ein Beispiel:
Ich bezahle als *Gold nicht für den Exit-Seat. Aus deiner Sicht verschenktes Geld. Du vergisst aber, dass ich mich auf der Strecke BCN-FRA eben weil ich den Exit-Seat umsonst bekomme mit LH fliege statt mit Vueling und auch im Vorfeld mehr Geld als nötig bei LH ausgeben habe, um den *G zu erlangen, weil ich wusste das der Benefit der free Exit-Seat ist.

Es kommt zwar selten vor, aber ich zahle das x-fache und fliege innereuropäisch nur LH wegen *A-benefits, auch wenn es in K bucht und ich keine Meilen bei TK dafür erhalte. Bspw. Nach TXL mehrfach mit LH, nach MUC, DUB, FCO oder FRA.
 
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TH.10540

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03.02.2019
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SFO & DUS
Entscheidender Unterschied den du vergisst: EK und QR haben praktisch gar kein Domestic/Kurztreckengeschäft.
Gut, du kannst EK auch gerne gegen jede andere Airline mit einem Premium-C-Produkt austauschen.. NH, CX, SQ, EY, BR… keiner füllt die C mit Y-Passagieren auf.
Zugegeben, die C ist bei US-Airlines wenig Premium, da ist es einfacher sie kostenlos zu verteilen.

Was du aber vergisst ist, dass sie Hoffnung auf kostenlose Upgrades auch mehr Loyalität schafft, da der Status bei Upgrades eben das entscheidende Kriterium ist.
Und trotzdem geben US-Airlines gewisse Status-Benefits, die ich VIEL loyalitätsschaffender finde gar nicht an ihre Statuskunden – z.B. Lounge Access. Das ist mir viel mehr Wert als die Hoffnung eventuell (!) mit einem Upgrade belohnt zu werden. Und mit einem Upgrade belohnt werden auch nur die wenigen höchsten Statuskunden, also wenig loyalitätsschaffend für die middle Tiers.

Aber gut, ohne zusätzliche Fakten wie sich Upgrades oder keine Upgrades auf die Finanzen einer Airline auswirken drehen wir uns wie du schon gesagt hast in der Tat im Kreis.

Vielleicht haben die US-Airlines es auch einfach raus – und wir merken’s nur nicht…
 

JamesMcGill

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06.10.2017
769
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Und trotzdem geben US-Airlines gewisse Status-Benefits, die ich VIEL loyalitätsschaffender finde gar nicht an ihre Statuskunden – z.B. Lounge Access.

Den gibt’s aber auf nationalen Flügen nicht via Status [emoji6]. Zumal die alle Müll sind...

Finde das übrigens eine sehr gute, zivilisierte Diskussion! Freut mich.
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
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MUC
Den gibt’s aber auf nationalen Flügen nicht via Status [emoji6]. Zumal die alle Müll sind...

Finde das übrigens eine sehr gute, zivilisierte Diskussion! Freut mich.
Die gibt es evtl. nicht auf Domestic Flügen mit UA/AA/DL Status mit Status der Allianz aber schon. Und so schlecht ist so eine AA Flagship Lounge nicht.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Gut, du kannst EK auch gerne gegen jede andere Airline mit einem Premium-C-Produkt austauschen.. NH, CX, SQ, EY, BR… keiner füllt die C mit Y-Passagieren auf.
Zugegeben, die C ist bei US-Airlines wenig Premium, da ist es einfacher sie kostenlos zu verteilen.


Und trotzdem geben US-Airlines gewisse Status-Benefits, die ich VIEL loyalitätsschaffender finde gar nicht an ihre Statuskunden – z.B. Lounge Access. Das ist mir viel mehr Wert als die Hoffnung eventuell (!) mit einem Upgrade belohnt zu werden. Und mit einem Upgrade belohnt werden auch nur die wenigen höchsten Statuskunden, also wenig loyalitätsschaffend für die middle Tiers.

Aber gut, ohne zusätzliche Fakten wie sich Upgrades oder keine Upgrades auf die Finanzen einer Airline auswirken drehen wir uns wie du schon gesagt hast in der Tat im Kreis.

Vielleicht haben die US-Airlines es auch einfach raus – und wir merken’s nur nicht…
So Premium sind NH und CX auf deren Domestic oder Regional Produkt garnicht.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
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Die gibt es evtl. nicht auf Domestic Flügen mit UA/AA/DL Status mit Status der Allianz aber schon. Und so schlecht ist so eine AA Flagship Lounge nicht.

Ja das ist mir klar, habe selbst einen nicht-US *G, aber darum ging es ja gerade nicht. DL/AA/UA *G(or equivalent) = kein domestic Loungezugang
 

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
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SFO & DUS
Ja das ist mir klar, habe selbst einen nicht-US *G, aber darum ging es ja gerade nicht. DL/AA/UA *G(or equivalent) = kein domestic Loungezugang
Ja genau, wir hatten uns ja über die Statusvorteile der amerikanischen Vielfliegerprogramme unterhalten, daher hatte ich das Beispiel gebracht. Mit nicht-US *G bekommt man natürlich Lounge Access.

Finde das übrigens eine sehr gute, zivilisierte Diskussion! Freut mich.
Ja, in der Tat! Allerdings sind wir glaube ich jetzt trotzdem in einer Sackgasse angekommen solange es keine weiteren Fakten gibt ;-) Aber hat Spaß gemacht... :)
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
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Hab neue Fakten:

STR-IST mit freien Plätzen in C und Y = Angebot eines Seatblockings des Mittelsitzes.