Also die Sorge, dass es künftig schwieriger wird, als Statuskunde einen Sitzplatz ganz vorne zu erhalten, kann ich nicht ganz teilen. Die Gebühr entspricht ja der, die auch für die XL-Sitze fällig wird. Auf der Kurzstrecke sind die XL-Sitze ja kaum reserviert. Meistens sitze ich da alleine bzw. vielleicht noch 1-2 Passagiere mit Gold oder Platin. Und wenn statuslose Paxe nicht bereit sind für mehr Beinfreiheit zu bezahlen, dann wage ich zu bezweifeln, ob die große Maße bereit wäre die gleiche Gebühr zu bezahlen, so dass sie vorne sitzen können.
Es mag sicherlich Strecken geben, auf denen viele Gold und Platin-Kunden unterwegs sind, aber "Hand auf´s Herz", sind das wirklich viele? Auf den Touristrecken hat doch kaum jemand einen Status und selbst auf typischen Business-Strecken erlebe ich oft nicht so viele Statuskunden. Zuletzt Mittwoch morgen (VIE-HAM) 2 Platins und mit mir noch 4 Goldies und Rückflug Freitag abend (HAM-VIE) konnte ich einen Platin und 4 Goldies "erahnen". Ich möchte auch noch zu denken geben, dass hinter den 4 Reihen, ja die Kategorie A anschließt, die ebenfalls für Statuslose ebenfalls nicht kostenlos sind. Also sollte es tatsächlich so sein, dass viele in der Preferred-Area bereits reserviert haben, hat man ja noch die Möglichkeit etwas weiter hinten Platz zu nehmen. Bis jetzt hat es ja auch keinen gestört, da auf vielen Strecken die Priority-Seating-Area bis Reihe 8 ging.
Ich sehe es wie gkl. Der große Vorteil an dem neuen Konzept ist, dass man statuslose Familien elegant nach hinten verfrachtet. Zumindest sinkt die Wahrscheinlichkeit sich ständig mitten im Kindergarten wiederzufinden.