AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
ANZEIGE
Letztlich garantiert doch keine Airline einen bestimmten Sitzplatz. Es wird nur die Sitzplatzkategorie garantiert (z.B. Gang oder Fenster) aber nicht der Sitzplatz selber.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
In weniger als einer Woche soll das neue Konzept greifen. Eine offizielle Kommunikation (öffentlichkeitswirksam) ist m.W. bis jetzt noch nicht erfolgt (nur an die Vertriebspartner). Machen die das heimlich durch die Hintertür??

im Übrigen halte ich >19 €/leg für einen preferred Sitz für eine ausreichend hohe Hürde, damit sich hier "Kaufkunden" und "Statuskunden" nicht ins Gehege kommen :).

• Like
Reaktionen: CKR

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Bis jetzt war doch keine die Einnahmen steigernde Maßnahme vorab an die große Glocke gehängt worden... war bei der Erhöhung der Gepäckgebühren für JustFly auch so. Von einem Tag auf den anderen.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
AB hat meine Sitzplatzreservierung (reward, Sitzplatzreservierung kostenlos wg. OW Sapphire) rausgeschmissen und will jetzt Geld haben.
Kann doch nicht sein, weil die Reservierung schon länger besteht.
Wer kann helfen?

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
142
21
Ohne Werbung machen zu wollen: wenn man den flug in die myflight-app einträgt müsste diese einen dann doch über einen sitzplatzwechsel proaktiv per push informieren, oder?

@Paet
doch, bitte mal werbung machen
myflight von satcom?
werde auch seit Monaten staendig im Flieger hin und hergesetzt und waee froh ueber eine app, die. ich dann immer informiert???
dafuer wuerde ich dann auch die 10€ ausgeben...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Heute mal innerdeutsche Flüge für Januar gebucht... und da war für mich als Platin nur noch Reihen 1 bis 4 als besonderer Bereich entsprechend angezeigt... also, drei Reihen weniger. Aber ohne Preffered Seat.

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Ähnliches Spiel, umgesetzt von 2A&2C in Reihe 12 irgendwas . Hab dann die AB Nummer rausgenommen und BA Gold eingetragen und angerufen:

1. Gespräch: Unsere IT spinnt und wirft gerade alles durcheinander, ich solle nochmal anrufen weil Sie nichts machen/ändern kann, da auch die Telefonanlage falsch durchgestellt hat (Auswahl Nr.2 = Frage zu einer bestehenden Buchung zu angeblich irgendjemanden ohne Befugnisse :confused:)

2.Gespräch: Buchungsnr. und den Hinweis auf die geänderten Sitzplätze gegeben. Er meinte, das Fluggerät hätte sich geändert (gleiches wie vorher) und das ich die Reihe 3 haben könnte, da Reihe 2 XL Sitze sind. Mit dem Hinweis auf Emerald Status sagte er, das er die "anderen Nummern" (AB-Nr. :confused:) rausnimmt und die BA Nummern einträgt (muß aber schon da gewesen sein, hab sie nicht noch einmal genannt).

Dann Plätze 2A&2C wieder eingebucht und per E-Mail Bestätigung erhalten.

Die Nummer ist schon fragwürdig, bei der Buchung waren diese 2 Sitzplätze (2A&2C) in FlyClassic inkl. und jetzt werden sie einfach mal gestrichen (ohne Hinweis, nicht CMT, MyFlightApp oder E-Mail).

Nachdem ich diesen Flug nur wegen einem vorhanden Gutschein gebucht habe und bereits aus einem gebuchten Direktflug, eine Umsteigeverbindung wurde und nun noch diese Sitzplanänderungen für vorhandene Buchungen werde ich wohl doch nicht warm mit AB.

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Vielen Dank für den Hinweis!

Dann werde ich in Zukunft statt FlyDeal eben FlyClassic buchen und mich dann eben mit den B-Standardsitzen begnügen. Es ist eh nicht so übel, wenn ich als unter den Ersten auf den Flieger kann. ;-)

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
474
2
THF/TXL
Mit einem derartigen System der Kundenverärgerung wird AB wohl kaum in die schwarzen Zahlen kommen..

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Hi, uns sind für unsere Langstreckenflüge Mitte Dezember sei Sommer bereits 4 x die reservierten Plätze der neuen XL seats weggenommen worden. wir sind 1x Gold und 1x Platinum, ohne uns zu informieren. Ich schätze das hängt auch damit zusammen, tolles Computersystem

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Auch ein drittes Telefonat ohne Erfolg. OW Sapphire nur ab Reihe 12 für lau.
Sauerei.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Natürlich kann es passieren das ein 321 oder 320 fliegt ,wenn trotzdem ein 332 eingesetzt wird ,ist es um so angenehmer ;)

So , Change von 332 auf 320/319 und die ganze Family wieder durcheinander, aber in 10 Minuten mit der Plat. Hotline alles wieder neu gebucht in den Reihen 1-2

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.420

In der Tat. :mad: Vor allem, da AB-Emeralds/Sapphires z.B. bei AA den gleichen Zugriff auf MCE haben wie AA-Emeralds/Sapphires. Oder bei BA genau so kostenlos Sitze reservieren können wie BA-Statusinhaber.

Vielleicht sollten BA und AA dafür in Zukunft von AB-Statusinhabern auch Geld verlangen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: bluesman

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Meine Mitarbeiterin hatte die letzten Tage ähnliche Erfahrungen gemacht: Trotz mehrmaligen Anrufen hat sie es nicht geschafft, für mich als Ba Gold (OW Emerald) Sitzplätze in den vorderen Reihen zu resevieren. (1) Zuerst hieß es, wie bei Thomeck, das System werde gerade umgestellt, man könne nichts machen und solle später anrufen. (2) Dann gestern beim zweiten Anruf, dies ginge nicht, jeder Sitzplatz koste nun ab 1. Dezember. (3) Und beim letzten Anruf die Aussage, dass nur Sitzplätze ab Reihe 14 kostenlos zur Verfügung stünden. :eyeb:

Jetzt habe ich mal angerufen und nach einer Rückfrage beim Supervisor (ob Emerald erlaubt sei und ob es auch bei einem Freiflug [mit Avios gebucht] möglich ist - beides Mal ja) hat's geklappt mit einem Sitzplatz in den ersten beiden Reihen. Die Mitarbeiterin war wirklich freundlich, aber AB hat hier noch einiges an Schulungsbedarf würde ich mal sagen. :cool:

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Meine Erfahrungen:
Flug mit Niki VIE-ACE und TFS-VIE (Direkt bei Niki/Air Berlin gebucht!)
Beide Flüge waren mit dem Classic Tarif auf Reihe 5 gebucht - kein Statuskunde nur die Classic Card!
Ohne Info natürlich beim ersten Flug von Reihe 5 auf 32 und zweiten Flug 5 auf 16
Nach telefonischer Beschwerde 32 auf 11 und 16 auf 14 - mehr geht nicht wegen Umstellung - weiter vorne nur gegen bares - Diskussion hin und her blabla...!
Dann hab ich mal Facebook angeworfen und mich beschwert - Sitze seit heute auf beiden Flügen wieder Reihe 5 :) !
Ich hoffe es bleibt so!
Also wenn die Hotline wieder mal bockig ist - nutzt FB - eigentlich traurig das man über SM mehr erreicht als über den eigentlichen normal Support...

VIE-TXL jetzt im Billigtarif gebucht - weniger Ärger-weniger Kosten- und die Stunde sitz ich auch im Pot wenn's sein muss und billiger ist :D !

• Like
Reaktionen: bluesman

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Es scheint so als ob das System tatsächlich umgestellt ist :censored:

AB Sitzplatz.JPG

EDIT: Wobei der Werbetext "ab 19 €" irreführend ist... tatsächliche werden hinten ja nur 9 € verlangt. Wenn man nicht zufällig darauf stößt, dann lädt es nicht unbedingt ein, einen Sitzplatz für 19 € zu buchen... da kann man ja auch XL nehmen. Positiv jedoch ist das Seatblocking in der Prefeard Area, die aber geschrumpft ist.

Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Sollen denn Reihen 1-4 auch für Silver und Service gratis sein wie es hier aussieht?