AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Immerhin:

2 Flüge mit AB seit 1.12. ohne Sitzplatzreservierung, sondern mit Webcheckin ca. 24 Stunden vor Flug, und jedesmal problemlos in den ersten 4 Reihen und mit freiem Mittelsitz, trotz sehr stark ausgelasteter Maschinen, wo einiges an Handgepäck am Gate aufgegeben werden musste.

Die Bins in den ersten Reihen waren zwar schnell voll, aber später eintreffende Paxe auf 1 fanden mit Hilfe der FB noch ein Plätzchen in Reihe 3.

Prioboarding übrigens auch sehr konsequent, mehrmals angesagt und dann kontrolliert. Paxe, die es trotzdem probieren wollten, wurden zurückgeschickt.

• Like
Reaktionen: intohimo und jotxl

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
Bist wohl noch nie mit AB geflogen.
Man hat schon immer Zahlungsdaten für die 0 EUR Sitzplatzreservierung eingeben müssen.

Doch. Habe immer bei der Buchung reserviert. Toll nur, dass die Sitzplätze jetzt rausgeflogen sind. Für die 1h ist das kein Drama, aber irgendwie unverschämt, pardon, "unestablished" finde ich die Aktion schon.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Bei mir sind auch sämtliche Platzreservierungen für meine Reise nach JFK rausgeflogen, wie eine Probebuchung zeigt. MyFlights meint, es hätte sich nix geändert. Im AB-Cockpit ist die Option für die Sitzplatzreservierung auch verschwunden. Bravo, toll gemacht!

AB1.jpg
Bei AB scheint momentan einiges (noch) nicht zu laufen.

Habe bei der Hotline angerufen und meine alten Plätze zurückverlangt. Mir wurde erklärt, dass wir nun weit hinten sitzen würden und auf der Langstrecke sogar in einem Mittelblock. Die nette Dame konnte selbst nichts ändern und leitete die Sache weiter und meinte, die alten Sitze würden sie umgehend wieder einbuchen. Sehr angenehm nun warten zu dürfen. Denn auf Mittelplatz im 332 habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet:

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Hey, immerhin wird sich jetzt nach vier Tagen (und mehr) Beschwerdebombardement drum gekümmert. Bis heute/gestern 15:30 Uhr hatten wir als Antwort nur ein Wording wie toll die Wahlmöglichkeiten bei Air Berlin jetzt sind, das null auf das Problem einging und bei dem man sich fragen muss, ob der Autor jemals mit einem echten Menschen gesprochen hat. Bis dahin war die Antwort im Grunde: "Pech gehabt. Ist kostenfrei. Wir bestimmen, was ihr umsonst bekommt."

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Also, nochmal Kritik am neuen Preissystem: Als AB Silber auf Langstrecke hat man ja jetzt voll die Arschkarte... sehr viel teurer geworden.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Habe gerade einen Flug gebucht und auch mal geschaut, wie sich das System verhält. Ich kann insofern bestätigen, dass für Platinum der Seat-Block in der Mitte beachtet wird (Preferred Seat)
Testweise habe ich versucht als "noname" und als "Silber" (über meine Frau) einen Platz neben mir zu buchen. Dann kommt wirklich erst im nächsten Schritt eine relativ nichtssagende Fehlermeldung, dass die Reservierung fehlgeschlagen ist. Das ist ziemlich ungeschickt von AB.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kosten für Silber bei 9€ liegen, obwohl in der kleingedruckten Zeile darunter was von 0€ steht. Also nicht optimal. Dort sollte der richtige Preis stehen und nicht 0€.
AB muss da noch etwas nachlegen. Aber immerhin wird der Status für die Platins und Goldies beachtet.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
AB setzt Platin-Kunden aus Reihe 1 nach hinten für Familien mit Kleinkindern.

Wurde soeben hier in MUC als AB-Platin vom AB-Gatepersonal auf meinem AB-Flug von Reihe 1 nach hinten weggesetzt.
Begründung der Gate-Agentin: "Family sticht Platin!"
[emoji15]

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Gut so! Auf den Kurz- und Mittelstrecken ab MUC sollte es wohl für einen Platin möglich sein auch mal nicht in der ersten Reihe zu sitzen.

Sorry, sehe ich anders: Einerseits will die Family das Geld für die Sitzplatz-Reservierung sparen, aber dann am Gate solange rumstänkern, bis ein Sitzplatz-Roulette ausgelöst wird.

Und ja: Als meine beiden Jungs klein waren, habe ich insbesondere als Statusloser immer das Geld für die Sitzplatz-Reservierung in die Hand genommen, damit wir zusammen sitzen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Wurde soeben hier in MUC als AB-Platin vom AB-Gatepersonal auf meinem AB-Flug von Reihe 1 nach hinten weggesetzt.
[emoji15]
Gut so! Auf den Kurz- und Mittelstrecken ab MUC sollte es wohl für einen Platin möglich sein auch mal nicht in der ersten Reihe zu sitzen.

Also, so schön es ist, zusammen sitzen zu wollen... aber dafür gibt's auch den Online-Checkin oder die Service-Hotline. Platins umsetzen geht nicht. Das ist keine Art mit "Premium"-Fliegern umzugehen... die meist wirklich Geld reinbringen.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Also, so schön es ist, zusammen sitzen zu wollen... aber dafür gibt's auch den Online-Checkin oder die Service-Hotline. Platins umsetzen geht nicht. Das ist keine Art mit "Premium"-Fliegern umzugehen... die meist wirklich Geld reinbringen.

Ja, aber das Verständnis wirst Du nie finden bei den Leuten, die nur ein- oder zweimal im Jahr zum Vergnügen unterwegs sind, dabei noch jeden Euro sparen wollen und trotzdem zu knurren anfangen, sobald jemand anderes bevorzugt behandelt wird.

Und manche Airlines scheinen das auch nicht zu verstehen, in dem wahnhaften Glauben, eine perfekte günstige, familienfreundliche Full-Service Touristenairline für Businessflieger sein zu können.

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
[emoji15]

AUf welcher Strecke war das? Kurz- oder Mittelstrecke? In jedem Fall eigentlich undenkbar. Würde mich bei der Platin-Hotline oder per Mail beschweren, denn das ist sicher nicht gewollte Policy und wahrscheinlich wird man dir 2000 Meilen zum Trösten gutschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Als Fremd-Sapphire/Emerald auch. :-(

Die sind nicht in den Listen im Post #1... aber die werden doch jetzt nicht wirklich wie statuslos behandelt was die Sitzplatzreservierung angeht... oder?!? :censored:
Da hängt aber ganz schnell der Allianzsegen schief...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Nun ja, nicht ganz. Kategorie B kann man offensichtlich kostenfrei reservieren. Zumindest wenn das hier stimmt.

Oh, also, das kann man gar nicht gutheißen... ich hoffe nur, dass da jemand zur Besinnung kommt. Denn ratzfatz sind die Stauts-Vorteile auch bei anderen Allianzpartnern weg!

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hatte vorhin auch Spaß an der Hotline, weil ich als BA Gold meine rausgeflogenen Plätze wieder haben wollte:
"Nein, tut mir leid, ich kann Ihnen nur noch etwas ab Reihe 14 anbieten."

Außerdem scheint es bei airberlin generell niemand zu verstehen, dass BA Gold NICHT dasselbe wie AB Gold ist, schon öfters bei der Hotline als auch am Checkin gehabt.
"BA Gold ist oneworld Emerald, also sowas wie Ihr Platin."
- "Das mag schon sein, aber Sapphire ist ja der höchste Status, insofern nützt Ihnen Ihr Gold eh nichts."
"... :confused::doh:"