Bei meinem Flug mit AB mit der Q400 wurde beim CheckIn 2A & 2C als BA Emerald bestätigt und auf der Boardingkarte auch so angedruckt.
Beim Boarding kam dann die Durchsage das wir uns bitte am Boardingschalter einfinden sollen, dort angekommen wurde uns mitgeteilt das wir Aufgrund von Trimmungsgründen woanderst sitzen müssen
und sie strich unsere Plätze auf unseren Boardingkarten per Kuli und änderte sie auf 19C für beide
Auf meine Nachfrage ob dies dann für mehrere Personen gilt (niemand sonst wurde ausgerufen) oder eben zufällig nur für uns (vorher schonmal umgesetzt wurden), meinte sie,
das alles vorderen Plätze geblockt sind und dort niemand sitzt.
Das mit der Trimmung erschien mir logisch und da der Flieger nur halb voll war lies ich mich erstmal darauf ein.
Am Flieger angekommen, erstmal den Rest vor gelassen um dann an Board festzustellen, das alle Plätze im vorderen Bereich belegt waren, bis auf 2A & 2C.
Also die nette Dame an Board gefragt ob es ein Trimmungsproblem gibt und dies nur mit unserem umsetzen behoben werden kann, worauf sie mit dem Kapitän Rücksprache hielt und dann sagte wir sollen uns auf die zuerst gebuchten Plätze setzen, da lt. Kapitän kein Trimmungsproblem vorhanden ist und sie auch nicht versteht warum wir beide jetzt auf 19C sitzen sollten.
Später dann entschuldigte sie sich noch einmal und meinte das wäre bereits das zweite Mal an diesem Tag, das Kunden ohne ersichtlichen Grund vom Bodenpersonal umgesetzt wurden.
Auf dem Rückflug wieder eine Q400 und beim Online-Check In alle XL Plätze geblockt und nicht reservierbar, beim boarden dann alle vorderen 4 XL Plätze frei.
Beim Boarding auf Nachfrage eines anderen Kunden der Hinweis das für 35€ der Sitz buchbar wäre.
Daraufhin habe ich nachgefragt warum man bei AB anderen OW-Emeraldmitgliedern diesen Bonus, XL-Sitze kostenlos zu buchen, nicht anbietet.
Nachdem sie auf der Boardingliste meinen Status nachgeprüft hat, meinte sie das ich mich gerne umsetzen dürfte und sie diesen Hinweis auch gerne weiter geben kann, sie aber nicht glaubt das sich bei der neuen Anweisung etwas ändert.
In der neuen Anweisung und Schulung zur neuesten Verkaufsstrategie sollten für die Vergabe der Plätze an Board dann von jedem 35€ verlangt werden und eigentlich vor dem Start noch Werbung für den Verkauf der noch freien vorhandenen XL-Plätze gemacht werden.
Auf meinen Einwand das die Plätze vorher, sowie beim Check-In nicht buchbar waren und mir somit jegliche Möglichkeit genommen wird einen solchen Platz kostenlos zu reservieren meinte sie, das sie keinem Platin Kunden an Board auch noch Geld berechnen würde, sie es aber eigentlich müßte
Nachdem ich die Geschichte vom Hinflug erzählte, bestätigte sie mir massive Probleme mit den "outgesourcten" Bodenpersonal und den damit entstehendem Ärger der (meine Anm. mit Recht) auf AB zurückfällt.
Dann hatten wir es noch von der tollen Idee mit der geplanten Einstellung des Getränkeservices und das sie (Kabinenpersonal) genauso dagegen waren und froh sind das es
für den Moment vom Tisch ist und das eben leider Menschen bei AB solche Entscheidungen treffen, die es eigentlich nicht sollten.
PS: In VCE kam ich mit dem Eco-Ticket von AB dann auch nicht in die OW / Marco Polo Lounge (lt. Loungedrachen kein Abkommen mit AB), sondern mußte in die Skyteam/Alitalia Sala Tintoretto-Lounge was auch auf ihrer Homepage steht, aber für mich unlogisch ist.
Irgendwann bietet AB dann gar keine Vorteile für Fremdgold mehr und kann OW dann auch verlassen.