AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

ABCFlieger

Neues Mitglied
07.12.2015
5
0
ANZEIGE
@ABCFlieger:
Auswählen geht, wird dann im nächsten Schritt einen Fehler geben.

" Folgende Zusatzleistung/en konnte/n Ihrer Buchung nicht hinzugefügt werden. Bitte schließen Sie Ihre Flugbuchung ab und wenden Sie sich für die Buchung der gewünschten Zusatzleistungen an unser Service Center.
Sitzplatzreservierung "

Ich reech misch halt gern schnell üff....

Das ist also wieder mal nur der allwöchentliche "Scherz" aus der IT (oder was AB dafür hält)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das ist also wieder mal nur der allwöchentliche "Scherz" aus der IT (oder was AB dafür hält)

Ne, der allwöchentliche Scherz ist, dass Dir auch als eingeloggter Gold o. Platin dieser Fehler angezeigt werden kann, sofern Du überhaupt bis zu den Zusatzleistungen kommst. :D

Dafür funktioniert, zumindest bei mir, der OLCI mit der neuesten AB app wieder, einschließlich Sitzplatzwechsel. (y)

• Like
Reaktionen: ABCFlieger

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... (und werde mich bemühen, fortan kürzere Sätze zu schreiben ;) )
...
Meine völlig verdatterte mail an AB ist natürlich unbeantwortet geblieben.

Wenn deine Mail tatsächlich so verdattert war, kein Wunder, dass du dann keine Antwort erhalten hast. Normalerweise reagiert der Platin-Service auf konkrete Mails (bspw. Sitzplatzanfragen) immer sehr kompetent und auch recht schnell.

Hatte zuletzt nur einmal mich geärgert, nicht meinen Wunschplatz 1D, sondern nur 1C erhalten zu haben, bis ich im Flieger feststellen durfte, dass es eine A321 war, die keine Reihe 1D-F hatte. :doh: Asche über mein Haupt.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Habe irgendwie die Vermutung, das das immer dann nicht geht, wenn Sitzplätze vorreserviert und bereits zugewiesen sind. Sind die nicht bei Gold/Platin nicht immer schon zugewiesen ?
Ist bei mir das gleiche. Ich kann die Sitzplätze nicht auswählen. den Menüpunkt gibt es einfach nicht. Einen Hund könnte ich aber hinzufügen...
Noch besser ist aber, dass AB, App und Checkmytrip jeweils andere reservierte Plätze anzeigen

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Ist bei mir das gleiche. Ich kann die Sitzplätze nicht auswählen. den Menüpunkt gibt es einfach nicht. Einen Hund könnte ich aber hinzufügen...
Noch besser ist aber, dass AB, App und Checkmytrip jeweils andere reservierte Plätze anzeigen

Jepp, +1.
Allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, das die Sitzplatz-Reservierung neuerdings nur noch eine Sitzplatz-Empfehlung an die CI-Agenten ist, die diese nach eigenem Ermessen übergehen dürfen. =;

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Interessant, dass die Hotline anscheinend permanent unterschiedlich reagiert. Diejenigen, denen gesagt wurde, sie müssten draufzahlen hatten Osteuropa am Telefon?
Hier hat das Zurücksetzen zweimal problemlos und kostenfrei funktioniert.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nach den ganzen Kommentaren hier, hatte ich Sorge, dass meine reservierten XL-Sitze rausfallen würden. Dem war aber nicht so. Letzte Woche VIE-TXL und diese Woche wieder zurück, gab es keine Probleme. Ich (Gold), +1.1 (Gold) und +1.2 (statuslos) bekamen die Plätze, die wir reserviert hatten. Habe noch Weihnachten 2 Flüge und die Sitzplätze scheinen weiterhin bestätigt zu sein. Ich hoffe, dass es da auch keine unangenehmen Überraschungen gibt.

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Nach den ganzen Kommentaren hier, hatte ich Sorge, dass meine reservierten XL-Sitze rausfallen würden. Dem war aber nicht so. Letzte Woche VIE-TXL und diese Woche wieder zurück, gab es keine Probleme. Ich (Gold), +1.1 (Gold) und +1.2 (statuslos) bekamen die Plätze, die wir reserviert hatten. Habe noch Weihnachten 2 Flüge und die Sitzplätze scheinen weiterhin bestätigt zu sein. Ich hoffe, dass es da auch keine unangenehmen Überraschungen gibt.
ich würde sie regelmäßig überprüfen. wir fliegen dieses Wochenende und uns - Gold+ Platinum- wurde seit Sommer bereits 4 X die Xl Seats kommentarlos gestrichen. Nach meinem letzten Ausflippen vor ca. 2 Wochen stehen sie immer noch las fest reserviert in allen Systemen, ich traue dem Braten aber nicht besonders

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Wie ist es Euch hiermit ergangen?

BESTEHENDE BUCHUNGEN MIT SITZPLATZRESERVIERUNG
Bestehende Buchungen mit kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen bleiben unverändert bestehen. Ist die Umbuchung eines Sitzplatzes gewünscht, kann die ggf. anfallende Preisdifferenz per EMD kassiert werden. Erstattungen der Sitzplatz-Reservierungsgebühr können nur bei erstattbaren Tarifen vorgenommen werden.

Bei mir wurden alle bestehenden Sitzplatzreservierungen gelöscht. Ärgerlich, da ich mit der Familie fliege und seperate Buchungen habe, nun sitzen wir alle getrennt statt in Reihe 5 in Reihe 19 und 25.... ganz toll.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bei mir wurden alle bestehenden Sitzplatzreservierungen gelöscht. Ärgerlich, da ich mit der Familie fliege und seperate Buchungen habe, nun sitzen wir alle getrennt statt in Reihe 5 in Reihe 19 und 25.... ganz toll.

Vielleicht liegt das Problem an den bisher kostenfreien Reservierungen (FlyClassic, Family etc.) , die geändert werden? Es heißt ja:
Bestehende Buchungen mit kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungenbleiben unverändert bestehen.

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Bei meinem Flug mit AB mit der Q400 wurde beim CheckIn 2A & 2C als BA Emerald bestätigt und auf der Boardingkarte auch so angedruckt.
Beim Boarding kam dann die Durchsage das wir uns bitte am Boardingschalter einfinden sollen, dort angekommen wurde uns mitgeteilt das wir Aufgrund von Trimmungsgründen woanderst sitzen müssen
und sie strich unsere Plätze auf unseren Boardingkarten per Kuli und änderte sie auf 19C für beide :eek:
Auf meine Nachfrage ob dies dann für mehrere Personen gilt (niemand sonst wurde ausgerufen) oder eben zufällig nur für uns (vorher schonmal umgesetzt wurden), meinte sie,
das alles vorderen Plätze geblockt sind und dort niemand sitzt.

Das mit der Trimmung erschien mir logisch und da der Flieger nur halb voll war lies ich mich erstmal darauf ein.

Am Flieger angekommen, erstmal den Rest vor gelassen um dann an Board festzustellen, das alle Plätze im vorderen Bereich belegt waren, bis auf 2A & 2C.
Also die nette Dame an Board gefragt ob es ein Trimmungsproblem gibt und dies nur mit unserem umsetzen behoben werden kann, worauf sie mit dem Kapitän Rücksprache hielt und dann sagte wir sollen uns auf die zuerst gebuchten Plätze setzen, da lt. Kapitän kein Trimmungsproblem vorhanden ist und sie auch nicht versteht warum wir beide jetzt auf 19C sitzen sollten.
Später dann entschuldigte sie sich noch einmal und meinte das wäre bereits das zweite Mal an diesem Tag, das Kunden ohne ersichtlichen Grund vom Bodenpersonal umgesetzt wurden.

Auf dem Rückflug wieder eine Q400 und beim Online-Check In alle XL Plätze geblockt und nicht reservierbar, beim boarden dann alle vorderen 4 XL Plätze frei.
Beim Boarding auf Nachfrage eines anderen Kunden der Hinweis das für 35€ der Sitz buchbar wäre.
Daraufhin habe ich nachgefragt warum man bei AB anderen OW-Emeraldmitgliedern diesen Bonus, XL-Sitze kostenlos zu buchen, nicht anbietet.

Nachdem sie auf der Boardingliste meinen Status nachgeprüft hat, meinte sie das ich mich gerne umsetzen dürfte und sie diesen Hinweis auch gerne weiter geben kann, sie aber nicht glaubt das sich bei der neuen Anweisung etwas ändert.
In der neuen Anweisung und Schulung zur neuesten Verkaufsstrategie sollten für die Vergabe der Plätze an Board dann von jedem 35€ verlangt werden und eigentlich vor dem Start noch Werbung für den Verkauf der noch freien vorhandenen XL-Plätze gemacht werden.
Auf meinen Einwand das die Plätze vorher, sowie beim Check-In nicht buchbar waren und mir somit jegliche Möglichkeit genommen wird einen solchen Platz kostenlos zu reservieren meinte sie, das sie keinem Platin Kunden an Board auch noch Geld berechnen würde, sie es aber eigentlich müßte :censored:

Nachdem ich die Geschichte vom Hinflug erzählte, bestätigte sie mir massive Probleme mit den "outgesourcten" Bodenpersonal und den damit entstehendem Ärger der (meine Anm. mit Recht) auf AB zurückfällt.

Dann hatten wir es noch von der tollen Idee mit der geplanten Einstellung des Getränkeservices und das sie (Kabinenpersonal) genauso dagegen waren und froh sind das es für den Moment vom Tisch ist und das eben leider Menschen bei AB solche Entscheidungen treffen, die es eigentlich nicht sollten.

PS: In VCE kam ich mit dem Eco-Ticket von AB dann auch nicht in die OW / Marco Polo Lounge (lt. Loungedrachen kein Abkommen mit AB), sondern mußte in die Skyteam/Alitalia Sala Tintoretto-Lounge was auch auf ihrer Homepage steht, aber für mich unlogisch ist.

Irgendwann bietet AB dann gar keine Vorteile für Fremdgold mehr und kann OW dann auch verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Guten Abend, liebe Foristen!
Auf der Suche nach Antwort auf die Frage, ob sich die vielen Ärgernisse in allen Bereichen der Flug-, Um- und Menübuchugen, Meilengutschriften, Sitzplatzreservierungen, Benachrichtigungen bei Flugstreichungen etc. in den letzten Monaten nur bei mir so gehäuft haben (vielleicht habe ich ja einfach z.Zt. Pech und AB ist in Wirklichkeit weiterhin die Fluggesellschaft, die ich mal sehr geschätzt habe) bin ich auf dieses Forum gestossen
Hast Du die Antwort inzwischen gefunden ?
Entweder haben wir beide ähnlich viel Pech oder die Antwort auf Deine Frage ist eindeutig: NEIN !

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Sitzplätze in ALLEN Kategorien sind für Goldies und Plats weiterhin kostenlos.

So kann man das nicht stehen lassen.

Aus den Silber-Vorteilen (die auch für Gold und Platin gelten) (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/free-seat-reservation):

• Als Inhaber der topbonus Card (Service/Silver/Gold/Platinum) können Sie bei Buchung eines Fluges in der Economy Class bis 48 Stunden vor planmäßigem Abflug einen Sitzplatz auf einem von airberlin oder NIKI durchgeführten Flug mit airberlin oder NIKI Flugnummer für sich, Ihre erwachsene Begleitung und die mitreisenden Kinder bis zum 12. Geburtstag entsprechend den oben genannten Bedingungen kostenlos bzw. rabattiert reservieren.

Das bedeutet, dass an Bord bei nicht rechtzeitig reserviertem Sitz durchaus ein Aufpreis für XL-Plätze verlangt werden kann. Das steht dann auch explizit für XL-Seats in den entsprechenden Bedigungen (aus den Gold-Bedingungen (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/xl-seats2):

• Als Inhaber der topbonus Gold bzw. Platinum Card können Sie bis 48 Stunden vor planmäßigem Abflug einen XL-Seat auf einem von airberlin oder NIKI durchgeführten Flug kostenlos reservieren, vorausgesetzt, für den Flug und den gewählten Tarif werden XL-Seat Sitzplatzreservierungen angeboten und vorbehaltlich deren Verfügbarkeit.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
So kann man das nicht stehen lassen.

Ich denke das kann man doch stehen lassen. Auch wenn es so in den Regeln steht sieht die Praxis wohl eher anders aus. Sollte wirklich ein Platin an Board abkassiert worden sein, bitte melden. Ich selbst habe mich im November zweimal auf XL umgesetzt, musste dazu aber auf den Status hinweisen.

Edit: Sehe gerade das Du scheinbar nur auf die theoretischen Regeln hinweisen wolltest. Stimmt natuerlich, kostenlos umsetzen an Board gibt das Regelwerk nicht her...

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wobei das durchaus einen Unterschied machen dürfte ob es ein innerdeutscher oder europäischer Flug ist. Auf den innerdeutschen hat die Kabinencrew ja keine Möglichkeit Dir die 35 Euro abzurechnen. Insofern würde ich, auch aus Erfahrung heraus, vermuten Du wirst Dich innerdeutsch aus Kulanz umsetzen dürfen. Wenn es aus Deutschland rausgeht können sie abkassieren und werden es wohl auch eher tun.

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Ich hatte am Donnerstag abend die Erfahrung gemacht, dass es vorne im Flieger recht leer war. Dann kam jemand aus den hinteren Reihen und wollte sich in die leere Reihe 3 setzen. Er wurde freundlich von der Kabinenbesatzung gefragt, welchen Sitzplatz er hätte. Er hatte natürlich nicht 3D :) Daraufhin wurde er freundlich auf seinen Platz zurückverwiesen. Da hat die Schulung wohl funktioniert...

Bislang scheint die Schulung der Kabinen-Crew bzgl. der Platins auch besser zu sein. Oder es war nur Zufall... Die letzten Flüge im Dezember hat die Begrüßung gut geklappt - und es war nicht aufgesetzt und nicht peinlich.

• Like
Reaktionen: CKR

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Wobei das durchaus einen Unterschied machen dürfte ob es ein innerdeutscher oder europäischer Flug ist. Auf den innerdeutschen hat die Kabinencrew ja keine Möglichkeit Dir die 35 Euro abzurechnen. Insofern würde ich, auch aus Erfahrung heraus, vermuten Du wirst Dich innerdeutsch aus Kulanz umsetzen dürfen. Wenn es aus Deutschland rausgeht können sie abkassieren und werden es wohl auch eher tun.
Aber es ist ja nicht zu viel verlangt für Gold und Plat den Sitzplatz vor Abflug zu reservieren? Denn dann sind auch bei eventuellen Komplikationen die re-seatings definitiv garantiert.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich hatte am Donnerstag abend die Erfahrung gemacht[...]

Sehe ich auch so. Die Servicequalität hat sich m. M. nach enorm verbessert, aber nicht nur bei der Umsetzung von Statusvorteilen, sondern auch allgemein, und das konsequent bei all meinen Flügen. Ich hoffe, das hält so an.

Für den Dezember kann ich AB auf jeden Fall nur Bestnoten geben, trotz der noch anhaltenden Probleme mit der IT und obwohl 3 von 4 Flügen verspätet waren (Nebel).

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Bei mir wurde nun auch die sitz Reservierung gelöscht.... Aber für ne Stunde Flug hab ich keine Lust da hinterher zu telefonieren

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Nachdem es für die drei letzten Flüge im Dezember gut geklappt hat, wollte ich heute für einen Flug im Januar wieder einen Priority Sitz als OW-Emerald reservieren. Aber klappt nicht mehr, scheinbar werden nun seit 15. Dezember wirklich bei nicht topbonus-Statusmitgliedern im System die anfangs genannten Preise aufgerufen. Erst in der hinteren Hälfte des Flugzeuges nach dem Notausgang ist eine Resevierung möglich, es gibt auch keinen Rabatt auf eine mögliche Reservierung. Ach ja, EY Gold macht auch keinen Unterschied. Nur mal zum Spaß an der Hotline probiert. ;)

So ganz durchdacht finde ich das nicht, insbesondere wenn ich auf meinen Flügen in den letzten zwei Wochen miterleben durfte, dass dann in den vorderen Reihen vornehmlich die "Oma & Opa-Fraktion" bzw. "Einmal-im-Jahr-Flieger" Platz finden, weil der Check-in dies so vergeben hat. :eek: Ganz beliebt auf TXL-VIE als Anschluss von AUH kommend, denn EY-Außenstationen können auf alle Reihen problemlos zugreifen beim Check-in. :censored:

Ist jetzt nicht gerade die übliche Kultur bei Oneworld , aber na gut. Gerne kann man diesen Service sonst den AB-Statuskunden auch auf CX, AA oder BA offerieren - vielleicht wäre dann der Aufschrei größer :eyeb:

Frage: Ist nun eigentlich die Erfahrung, dass beim Web-Check-in die ersten Reihen frei gegeben werden als Emerald oder auch nicht?

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ich habe vor drei Wochen auch bei AB angerufen und die Wiederherstellung der Sitzplatzreservationen (ZRH-DUS-JFK und return) verlangt. Dies wurde mir versprochen, leider ist bisher aber nichts geschehen. Abflug in zwei Wochen. Online wird mir leider nicht mal die Möglichkeit angezeigt, Sitzplätze zu reservieren..

Habe letzte Woche noch einmal nachgehackt. Es hiess trocken, dass die Anfrage noch in Bearbeitung sei. Am Flughafen ZRH konnte mir man auch nicht helfen, da dort der Ansprechpartner swissport ist und AB keinen eigenen Schalter mehr hat. Super.

Langsam werde ich aber ungeduldig. Es ist einfach nur noch nervig. Mittelreihe? Nein, danke!

Könnte im schlimmsten Fall der Supervisior (der ja gleich neben dem Priority Check-in sitzt) mir die alten Plätze respektive solche in der gleichen Kategorie am Tag des Eincheckens kostenlos geben? Oder wie würden die Chancen stehen, wenn ich die exakt gleichen Plätze kostenpflichtig einbuchen lasse und hinterher um Rückerstatung bitte? Geht dann immerhin um etwa CHF 135 pro Person (Silver Rabatt eingerechnet).

T

Temposünder

Guest
Oder wie würden die Chancen stehen, wenn ich die exakt gleichen Plätze kostenpflichtig einbuchen lasse und hinterher um Rückerstatung bitte? Geht dann immerhin um etwa CHF 135 pro Person (Silver Rabatt eingerechnet).
Viel Spaß beim Geld hinterherrennen.