AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

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espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Bin mit dem neuen Sitzplatzkonzept mittlerweile 8 Segmente AB geflogen. Als Platin kann ich beim Online Checkin weiterhin die Plätze frei ändern und mich zum Beispiel in der ersten Reihe von links nach rechts setzen. Meine +1 mit Silber bekommt beim Online Checkin den über mich reservierten Platz vorne und kann sich alternativ in der hinteren Hälfte des Flugzeugs etwas aussuchen.

Auf einem Return war ich mit meinen statuslosen Eltern unterwegs, für die ich über die Hotline Plätze vorne reserviert hatte. Diese Reservierungen waren von AB kommentarlos auf Reihe 17 bzw. 19 geändert worden. Beim Checkin in Deutschland hieß es lapidar, dass vorne (und auf Nachfrage auch in den Exitrows) keine Plätze frei wären und ich mich an Airberlin wenden müsste. Die Sache wurde dann im Flugzeug geklärt und wir durften uns in eine Exit-Row setzen - entgegen der pampigen Ansage beim Checkin waren nur zwei der zwölf Plätze besetzt. Beim Rückflug ab Spanien war die Checkin Agentin deutlich bemühter und vergab die Plätze 1 C und D. Das von mir auf 1 F ausgelöste Seatblocking von 1 E konnte sie im System nicht überwinden (was ich ja grundsätzlich gut finde).

Allgemein war festzustellen, dass die Flugzeuge in der hinteren Hälfte nun deutlich voller waren als in der vorderen. Die Reihen 2 bis 4 waren auf zwei Segmenten sogar komplett frei, obwohl die Flüge ansonsten ganz gut ausgelastet waren. Geärgert habe ich mich, als einer der CAs dann meinte, während des Fluges ein Baby-Mama-Oma-Gespann neben mir auf 1 D und E "upgraden" zu müssen. Es hat sich wohl noch nicht bei allen Crews rumgesprochen, dass Babygeschrei und penetranter Windelgeruch kein dem Seatblocking gleichgestelltes Statusbenefit sind oder mit welchen Paxen AB Geld verdient. Da der Flug kurz war, habe ich mich in Reihe 3 verkrümelt, die ich dann für mich hatte und in die ebenso leere Reihe 4 reclinen konnte.
 

benjaminb

Neues Mitglied
20.11.2015
4
0
Vor Umstellung gebuchter Flug mit TB-Goldstatus hat sowohl auf Hin- als auch Rückflug problemlos auf dem gebuchten Emergency XL-seat geklappt im Dezember.
Allerdings wurden online beim Check-in beide XL-Reiehen als voll angezeigt, was zumindest beim Rückflug nicht der Fall war, da ich von 12 Sitzen den einzigen besetzt habe.
(Auf dem Hinflug hat der freie Nebenplatz funktioniert.)

Gerade 2 Return-flights nach Amerika und Asien gecheckt, die beide im Dezember gebucht wurden:
Bei Testbuchung über Airberlin für beide Verbindungen, sehe ich, daß mein Sitz korrekt gebucht ist- auf allen 4 legs.
Außerdem kann ich bestätigen, daß beim Versuch den Nebensitz zu buchen im nächsten Schritt die Fehlermeldung kommt- somit scheint auch das Nebenplatz-blocking zu funktionieren- obgleich ein Flug vorn im XL-Bereich schon sehr voll gewesen ist.

Die ärgerlichen "Rauswürfe" der Plätze scheinen sich damit auf früher gebuchte Flüge zu beziehen und die IT hat's hoffentlich bald im Griff.

Obgleich unklar bleibt, warum das (nachträgliche) Sitzplatzauswählen beinahe nur noch über Hotline funktioniert.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Noch wie versprochen ein kurzes Update bezüglich Sitzplatzauswahl. Als "non-AB Emerald" ist ja vor dem Flug nur die Sitzplatzauswahl ab Reihe 12 kostenlos möglich. Während des Check-Ins werden einem jedoch dann die noch verfügbaren Plätze in den Reihen 1-4 zur Auswahl angeboten sowie ab Reihe 12 (die Reihen 5-11 sind jedoch geblockt). Konnte problemlos 1D auswählen. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen auf FT.

Für einen Flug hatte ich noch eine separate Buchung für zwei Familienmitglieder (1x Sapphire-Status, 1x kein Status). Beim Web Check-In werden dort nur Sitze ab Reihe 14 zur Auswahl angezeigt. Also entweder unterscheidet AB (nun) auch zwischen OW Sapphire und OW Emerald, oder der statuslose Passagier "verhindert" dies in der gleichen Buchung. Interessant wäre nun, wie dies in der Kombination OW Emerald + statuslose Begleitung wäre.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Bin gestern Cur-Dus als AB Gold geflogen. Reservierung hatte ich vergessen und 3 Tag vor Abflug per Goldhotline nachgeholt. Reihe 1-5 im A330 all Eco soll laut Hotline wie immer für Gold-Platin gesperrt sein. Reihe 4 war noch frei also reserviert und auf einen gemütlichen Flug, soweit in Eco möglich gefreut.

Der Schock kam beim Boarding. Das gesamte Abteil voll mit Einheimischen mit jeder Menge Kleinkindern und Säuglinge. 9,5 Stunden Dauerbeschallung, an Schlaf nicht zu denken.

In Zukunft nein Danke zu speziellen Plätzen für Statuskunden. Der hintere Bereich war dafür komplett ruhig...
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Letzten Donnerstag durfte ich auch ein AB Flug (ZRH-DUS, 06:45 - 08:00) mit dem neuen Sitzplatzkonzept "erleben".

Auslastung lag bei exakt 60 PAX, die sich wie folgt im A319 verteilten:

5AC (mein Kollege und ich)
6F (hat gefragt, ob er sich von hinten da vorne umsetzen könnte. Erstaunlich, dass er das überhaupt durfte. Wohl kein Statuskunde, da er sonst direkt für die Reihe 1-4 oder die EXIT Row gefragt hätte).
8EF
9F
EXIT 10D
EXIT 11A

Die restlichen 52 PAX sassen dann verteilt hinter der Exit Row. Da hat AB dann wohl das Gepäck für die Balance nach vorne verladen müssen. :D
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Etwas o.t.:

Hat jemand von Euch "Vornesitzenden" gemerkt, welche Veränderungen sich inzwischen hinten ergeben haben ?
Das ist jetzt nicht mehr nur kein Luxus oder wenig Beinfreiheit - das gestern live erlebte Grauen ist unabstreitbar gesundheitsschädigend für jeden etwas grösseren Menschen (bin 184cm).
Die arme Crew musste sich bei der Schoko-Show auch von netten Muttis und Omis unschöne Bemerkungen zum Viehtransport anhören !
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Hat jemand von Euch "Vornesitzenden" gemerkt, welche Veränderungen sich inzwischen hinten ergeben haben ?

Habe schonmal irgendwo gelesen, dass die hinteren Reihen durch das neue Sitzplatzkonzept deutlich enger geworden seien sollen, aber stimmt das wirklich? Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass Airberlin nur wegen des neuen Konzepts bauliche Veränderungen an sämtlichen Flugzeugen vornimmt, die über ein paar neue Kopfstützenschoner mit Premium-Aufdruck hinausgehen. Außerdem müsste ja auch irgendwo mehr Beinfreiheit entstehen, wenn die Sitze hinten weiter zusammengeschoben werden - welche Sitze sollen jetzt mehr Platz haben?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Habe schonmal irgendwo gelesen, dass die hinteren Reihen durch das neue Sitzplatzkonzept deutlich enger geworden seien sollen, aber stimmt das wirklich? Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass Airberlin nur wegen des neuen Konzepts bauliche Veränderungen an sämtlichen Flugzeugen vornimmt, die über ein paar neue Kopfstützenschoner mit Premium-Aufdruck hinausgehen.

Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, denn eine Floor-Planänderung ist schon ein recht komplexer Eingriff. Allerdings hat AirBerlin 2015 diverse A320 von AItalia bekommen (D-ABZL, D-ABZE, D-ABZC, D-ABZB, D-ABZA), die hatten vorne etwas mehr Sitzabstand und sind hinten enger.
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Allerdings hat AirBerlin 2015 diverse A320 von AItalia bekommen (D-ABZL, D-ABZE, D-ABZC, D-ABZB, D-ABZA), die hatten vorne etwas mehr Sitzabstand und sind hinten enger.

Meiner Meinung nach sind die Airbusse unterschiedlich bestuhlt, je nach Lust und Laune oder woher sie kommen. Alitalia, IndiGo usw. Bei einigen Modellen ist die Sitzfläche der ersten Reihe auch kürzer. :cool:
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Habe schonmal irgendwo gelesen, dass die hinteren Reihen durch das neue Sitzplatzkonzept deutlich enger geworden seien sollen, aber stimmt das wirklich? Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass Airberlin nur wegen des neuen Konzepts bauliche Veränderungen an sämtlichen Flugzeugen vornimmt, die über ein paar neue Kopfstützenschoner mit Premium-Aufdruck hinausgehen. Außerdem müsste ja auch irgendwo mehr Beinfreiheit entstehen, wenn die Sitze hinten weiter zusammengeschoben werden - welche Sitze sollen jetzt mehr Platz haben?


Das stimmt nicht. AB hat nichts umgebaut. Der Unterschied ist nur, dass der Standard Seat A in der ersten Hälfte des Flugzeugs und der Standard Seat B im hinteren Bereich des Flugzeugs ist. Dazu kommen noch die Preffered Seats in den ersten vier Reihen mit reservierten Handgepäckfächern und dem Vorteil, dass man nach der Landung auch als erstes wieder raus ist.
Demnach müsste der Sitzabstand trotzdem überall der gleiche sein.

AB hat allerdings vor ca. 1,5 Jahren die Sitzplatzkapazität von 174 auf 180 Plätzen erhöht und hinten noch eine weitere Reihe reingezogen. Es war hier im Forum auch schonmal zu lesen, dass man am besten vor den Exit - Rows sitzt. Gefühlt ist das auch so. Bin das letzte mal vor 4 Wochen auf A320 geflogen auf 20A (geplant war eigentlich ein A319, sonst hätte ich weiter vorne reserviert). Hinflug habe ich auf 8A gesessen, da war gefühlt etwas mehr Platz. Es waren aber zum Glück beides keine AZ A320, ob da noch ein kleiner Unterschied besteht kann ich nicht beurteilen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Habe schonmal irgendwo gelesen, dass die hinteren Reihen durch das neue Sitzplatzkonzept deutlich enger geworden seien sollen, aber stimmt das wirklich?
....
Außerdem müsste ja auch irgendwo mehr Beinfreiheit entstehen, wenn die Sitze hinten weiter zusammengeschoben werden - welche Sitze sollen jetzt mehr Platz haben?
JA, das stimmt WIRKLICH !
Ich hatte vorher noch nie eine AB-Maschine erlebt, wo ich im Sitz meine Knie nicht zusammen bringen konnte. Ich kam nur in den Sitz rein und konnte dort sitzen in "V-Stellung" mit den Knieen jeweils in der Ritze zwischen den Sitzen vor mir.
Wie angenehm das ist, muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.

Wer sagt denn, dass dann anderswo MEHR Platz sein muss ?
Wenn man eine ZUSÄTZLICHE Reihe mehr rein quetscht entsteht doch nicht anderswo mehr Beinfreiheit !
Ob dies der Grund ist, oder ob AB tatsächlich hinten Beinfreiheit verringert hat, um vorne mehr zu bekommen und die dann teuer zu verkaufen, kann ich nicht sagen.
Da ich das Grauen leider vorher nicht ahnte, habe ich beim online checkin nicht darauf geachtet, ob die letzte Reihe jetzt 30 oder 31 oder 32 war. Eine 30 war es mindestens, da ich hinten eine Zahl grösser als 29 gesehen hatte.
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
FYI: BA EC Sapphire, problemlos Reihe 1-4 beim OCI auswählbar. Mal sehen ob das dann auch so ist, wenn ich morgen einsteige :)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
JA, das stimmt WIRKLICH !
Ich hatte vorher noch nie eine AB-Maschine erlebt, wo ich im Sitz meine Knie nicht zusammen bringen konnte. Ich kam nur in den Sitz rein und konnte dort sitzen in "V-Stellung" mit den Knieen jeweils in der Ritze zwischen den Sitzen vor mir.
Wie angenehm das ist, muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.

Wer sagt denn, dass dann anderswo MEHR Platz sein muss ?
Wenn man eine ZUSÄTZLICHE Reihe mehr rein quetscht entsteht doch nicht anderswo mehr Beinfreiheit !
Ob dies der Grund ist, oder ob AB tatsächlich hinten Beinfreiheit verringert hat, um vorne mehr zu bekommen und die dann teuer zu verkaufen, kann ich nicht sagen.
Da ich das Grauen leider vorher nicht ahnte, habe ich beim online checkin nicht darauf geachtet, ob die letzte Reihe jetzt 30 oder 31 oder 32 war. Eine 30 war es mindestens, da ich hinten eine Zahl grösser als 29 gesehen hatte.

Klingt sehr nach noch nicht umgerüsteter Alitalia Maschine. Die sind übrigens auf allen normalen Reihen extrem eng.

Und für das große Gejammer, sitze ich in der Exit Row doch meist ziemlich einsam (Gottseidank!)...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Klingt sehr nach noch nicht umgerüsteter Alitalia Maschine. Die sind übrigens auf allen normalen Reihen extrem eng.
Die sehr nette Getränkverteilungsperson meinte auf unsere Frage bei der Saftübergabe anderes.
Diese Enge ist die ZUKUNFT von Airberlin !!!
Die von mir als Vergleich zitierte wesentlich bequemere NIKI-Maschine würde demnächst auch umgerüstet, also hinten verengt werden !
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich dachte AB will in den Fliegern nach und nach neue Sitze mit mehr Beinfreiheit einbauen. (war zumindest mal eine Meldung)
Es werden meines Wissens keine weitere (n) Reihen eingezogen. Es ist doch mit derzeit 180 Plätzen eh das Maximum ausgenutzt, oder täusche ich mich da.

Die alten Maschinen von AZ sind aber der absolute Horror. Das ist schon unterhalb der Eco angesiedelt, vielleicht Eco-!