AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

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espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
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Die alten Alitalia Maschinen sind doch meines Wissens nach an den toten Kartenlesern im Vordersitz zu erkennen, oder? Ich hatte das Vergnügen kurz vor Weihnachten in Reihe 3. Die Beinfreiheit ist mir (trotz meiner 190 cm) nicht besonders negativ aufgefallen. Da der Platz hinter mir frei blieb, stellte ich allerdings fest, dass sich der Sitz unheimlich weit reclinen ließ.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Die alten Alitalia Maschinen sind doch meines Wissens nach an den toten Kartenlesern im Vordersitz zu erkennen, oder? Ich hatte das Vergnügen kurz vor Weihnachten in Reihe 3. Die Beinfreiheit ist mir (trotz meiner 190 cm) nicht besonders negativ aufgefallen. Da der Platz hinter mir frei blieb, stellte ich allerdings fest, dass sich der Sitz unheimlich weit reclinen ließ.

Wenn Du weiter vorne gesessen hast, fällt das noch nicht so ins Gewicht. Nach hinten ist aber der Abstand reduziert.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, da meine Darstellung hier einige zu verwundern scheint, jetzt mal konkrete Zahlen bei die Fische!

Das "Fluggerät" war eine A320.

Hier bei uns im Sofa oder auch auf einem Stuhl misst mein Oberschenkel von Lehne hinten bis Kniespitze 61-62 cm.
Auch wenn ich mich ganz nach hinten in meinen Flugzeugsitz hinein gepresst hatte, stiessen meine Knie schon an den Vordersitz bevor ich sie in die Mitte bekam (was ja nicht ging !).
Also vermute ich, dass der Platz zwischen den Sitzen kaum mehr als 60cm betrug. Sagen mir mal mit evtl. Ungenauigigkeiten bei meinen Messungen dann maximal 62cm.

Das mag für Euch unglaublich klingen, aber was soll ich dagegen tun ?
Ich war live dabei, in diese absolut unzumutbare Enge eingequetscht, und hatte natürlich sehr schnell Knieschmerzen.

Im Internet werden für Airberlin mindestens 72cm angegeben. Dies war NIE UND NIMMER der Fall in dieser Maschine !
Wie wird denn der Sitzabstand eigentlich definiert ?
Oben, vom oberen Ende der Rückenlehne bis oben zum Vordermann?
Oder da, wo es am kritischsten ist, von ca. Steissbeinhöhe hinten bis zur Kniehöhe vorne ?

Und ich sagte ja schon, auch "harmlose" und eigentlich nicht streitlustige Mütter und Omas (und letztere haben typischerweise kürzere Beine als ich !) beklagten sich.

----------------

Nachtrag: Die Sitzbreite schien mir "normal".
Und die "Safety Cards" schienen auch bei den Sitznachbarn alle nagelneu zu sein, falls das irgendwie aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ernstgemeinte Frage VBird:

Buchst du beim nächsten Mal dann einen XL Sitz?


Das ist nämlich die Schlussfolgerung die ich für mich getroffen habe für Airlines wo ich nicht über den Status dran komme bzw. es keinen Status gibt. Und nach deinen ausführlichen Beschwerden würde ich es dir auch empfehlen ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier bei uns im Sofa oder auch auf einem Stuhl misst mein Oberschenkel von Lehne hinten bis Kniespitze 61-62 cm.

Im Internet werden für Airberlin mindestens 72cm angegeben. Dies war NIE UND NIMMER der Fall in dieser Maschine !
Wie wird denn der Sitzabstand eigentlich definiert ?
Oben, vom oberen Ende der Rückenlehne bis oben zum Vordermann?

Wie genau gemessen wird weiss ich auch nicht aber die 62cm können nicht stimmen, oft wird der Sitzabstand in Inch gemessen, das wären 24,4 inch. Unmöglich.

Die im Internet angegebenen 72 cm für AirBerlin könnten passen, das wären 28,34 inch. Auch mit der kleinste Wert den ich bisher gefunden habe. Air Canada Rouge fliegt mit 73,6cm / =28,9 inch, das war so bisher einer der niedrigsten Werte. Die neue C-Series von Bombardier ist übrigens mit 71cm Sitzabstand bestellbar, das wären 27,95 inch. Aber ich glaube diese Konfiguration hat noch keine Airline bestellt und wird von Bombardier nur aus Marketing-Gründen verwendet, damit der C300 als 160 Sitzer angeboten werden kann.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Gemessen wir von Punkt zu punkt. Also z.b. Rückenlehne zu Rückenlehne und nicht der platz auf dem man sitzt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ernstgemeinte Frage VBird:

Buchst du beim nächsten Mal dann einen XL Sitz?
Ernstgemeinte Antwort: Keineswegs!

Warum soll ich diese Geschäftspraktiken (hinten unerträglich eng machen, um Kunde dann über Zusatzkosten abzocken zu können) noch aktiv unterstützen ?
Beim nächsten Mal wird es wohl keine "vielfach ausgezeichnete" Airline werden, sondern wohl wieder ein LCC. Da kostet mich dann mein Koffer ca. 30 Euro extra und die paar Gram Schokolade am Ende muss ich mir anderswo besorgen. Für das eine Glas Saft zahle ich dann vielleicht 3 Euro und den Müsliriegel von AB muss ich auch schon vorher kaufen und dessen Riesengewicht selber ins Flugzeug tragen.
Entertainment habe ich da genau so wenig, die overhead bins in der Nähe meines Sitzes sind auch schon meist voll, und wenn der Flug schlecht ausgelastet sein sollte wird er auch schon mal storniert, genauso wie AB das im aktuellen Fall bei mir praktiziert hat. Dann gibt es wieder Zeitaufwand und in 1 bis 2 Jahren habe ich dann mein Geld, genauso wie das jetzt bei AB auch laufen wird.

Aber ich habe einen bequemen Sitz und das inkl. obiger Zusatzposten für weniger als den halben Flugpreis den AB fordert!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie genau gemessen wird weiss ich auch nicht aber die 62cm können nicht stimmen, oft wird der Sitzabstand in Inch gemessen, das wären 24,4 inch. Unmöglich.
Was genau ist unmöglich?
Dass ich meine Knie nicht nebeneinander plazieren konnte, oder dass meine Oberschenkel, gemessen wie beschrieben, diese Länge haben ?

Wenn der Sitzabstand so gemessen wird wie von Rumreisender beschrieben, also weiter oben, dann bleibt für Trickser ja unten einiges an Spielraum. Wenn nun die Rückenlehne oben nur 2 cm dick wäre, unten aber 12 cm - ist das denkbar ?

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Was haltet Ihr von dieser Definition:
http://www.ich-bin-urlaubsreif.de/sitze.html ?
Dann hätte ich ja wenigstens gut gepolstert gesessen !
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Wenn der Sitzabstand so gemessen wird wie von Rumreisender beschrieben, also weiter oben, dann bleibt für Trickser ja unten einiges an Spielraum. Wenn nun die Rückenlehne oben nur 2 cm dick wäre, unten aber 12 cm - ist das denkbar ?

Die Dicke der Rückenlehne ist für die Definition des Sitzabstandes irrelevant (sofern alle Sitze identisch sind), da immer von der Hinterkante der Lehne zur Hinterkante der Lehne des Vordersitzes gemessen wird (oder von der Vorderkante zur Vorderkante oder - in der Praxis - einfach von einem definierten Punkt in der Verankerung am Boden zum selben Punkt am Vordersitz).

Sitzabstand Platz zwischen den Sitzen
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Dicke der Rückenlehne ist für die Definition des Sitzabstandes irrelevant (sofern alle Sitze identisch sind), da immer von der Hinterkante der Lehne zur Hinterkante der Lehne des Vordersitzes gemessen wird
ABER, dann ist ja die Angabe des Sitzabstandes ohne grosse Aussagekraft für die Kniefreiheit, da eine unten dickere Rückenlehne sehr wohl die Beinfreiheit einschränkt.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
ABER, dann ist ja die Angabe des Sitzabstandes ohne grosse Aussagekraft für die Kniefreiheit, da eine unten dickere Rückenlehne sehr wohl die Beinfreiheit einschränkt.
Richtig. gerade bei älterer ausstattung mit dicken lehnen hat man weniger platz als bei neuer Bestuhlung.
Erkennst du doch prima in der Grafik.
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Die alten Alitalia Maschinen sind doch meines Wissens nach an den toten Kartenlesern im Vordersitz zu erkennen, oder? I.

Oh? Danke! Ich hatte die Dinger zum ersten Mal gesehen und die Saftverteilerin sagte mir, das wäre eine "Vorabausrüstung" für zukünftige Pläne von AB, Internet etc. bla bla.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Oh? Danke! Ich hatte die Dinger zum ersten Mal gesehen und die Saftverteilerin sagte mir, das wäre eine "Vorabausrüstung" für zukünftige Pläne von AB, Internet etc. bla bla.

Schon lustig, was sich Leute alles ausdenken, wenn sie eigentlich keine Ahnung haben...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nach dem Hinweis von berlinet auf SeatGuru habe ich zur A320 von AB dort diesen Kommentar aus 2016 gefunden:

Worst seating of any airline I have ever sat in. I am 5'9 and my knees were touching the seat in front!! Terrible, never again.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nach dem Hinweis von berlinet auf SeatGuru habe ich zur A320 von AB dort diesen Kommentar aus 2016 gefunden:

Worst seating of any airline I have ever sat in. I am 5'9 and my knees were touching the seat in front!! Terrible, never again.

Sollte aber eben nur die ehemaligen AZ A320 betreffen und kann nicht generalisiert werden. Bei denen ist es tatsächlich fast unmöglich, sich nicht die Knie am Sitz des Vordermannes zu stossen, was für den auch nicht angenehm ist.

Zum Glück hatte ich zuletzt im November das "Vergnügen" und auf 12 Flügen seit Dezember immer A320 mit vernünftigen Sitzabstand, zumindest für Leute unter 1.8m.

Bisher auch immer noch Prioboarding konsequent durchgesetzt, 10x in Reihen 1-4 mit freiem Mittelsitz, 2x knapp dahinter, weil 1-4 schon mit 16 bzw. 1x mit sogar mehr PAX voll.

Insofern von mir noch nichts zu meckern.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Sollte aber eben nur die ehemaligen AZ A320 betreffen und kann nicht generalisiert werden. Bei denen ist es tatsächlich fast unmöglich, sich nicht die Knie am Sitz des Vordermannes zu stossen, was für den auch nicht angenehm ist.
Wozu ich wiederholen möchte, dass mir mein Getränke-Gebungs-Gesprächspartner durchaus kompetent zu sein schien. Dessen Aussage: Diese Maschine ist schon umgerüstet - die anderen werden demnächst leider auch so sein.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Sollte aber eben nur die ehemaligen AZ A320 betreffen und kann nicht generalisiert werden. Bei denen ist es tatsächlich fast unmöglich, sich nicht die Knie am Sitz des Vordermannes zu stossen, was für den auch nicht angenehm ist.

Zum Glück hatte ich zuletzt im November das "Vergnügen" und auf 12 Flügen seit Dezember immer A320 mit vernünftigen Sitzabstand, zumindest für Leute unter 1.8m.

Bisher auch immer noch Prioboarding konsequent durchgesetzt, 10x in Reihen 1-4 mit freiem Mittelsitz, 2x knapp dahinter, weil 1-4 schon mit 16 bzw. 1x mit sogar mehr PAX voll.

Insofern von mir noch nichts zu meckern.

Als Statuskunde ist das neue Sitzplatzkonzept echt ein Segen. Freitag abend von FRA nach TXL war die Maschine recht voll und dennoch Reihe 1-4 nahezu frei. Das war früher nie so. Und auch auf anderen Strecken hat das Seatblocking nun immer geklappt.
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wozu ich wiederholen möchte, dass mir mein Getränke-Gebungs-Gesprächspartner durchaus kompetent zu sein schien. Dessen Aussage: Diese Maschine ist schon umgerüstet - die anderen werden demnächst leider auch so sein.

Mag sein. Es wird ja viel diskutiert, zum Teil sogar angekündigt und dann wieder einkassiert.

Ich fliege zwar sehr viel AB, aber nur auf wenigen Strecken, und insofern lassen sich meine Beobachtungen sicher nicht auf das gesamte Streckennetz anwenden, aber:

- Bisher waren immer mindestens 10 Plätze frei, bis hin zu 50-60. Da noch 9 weitere Plätze einzubauen, den Komfort der Reisenden einzuschränken, die dann vielleicht zukünftig woanders buchen, ob das Sinn macht? Die zus. Sitze müssen außerdem gewichtstechnisch mitgeschleppt werden, selbst wenn sie leer sind. Außer man wechselt gleich zu leichteren Modellen.

- Wenn die Maschine von den FB als "voll" bezeichnet wurde (s.o., mind. 10 freie Plätze), waren die overhead bins überfüllt und es mussten Handgepäckstücke in den Bauch des Fliegers. Chaos, unzufriedene Passagiere, Verzögerungen.

- Bei den kurzen Umläufen kommt es im zunehmenden Tagesverlauf eh immer öfters zu Verspätungen, die nicht mehr kompensiert werden können. Von meinen letzten 12 Flügen waren 7 mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten, einer mit ner Stunde, einer knapp 2 Stunden. Mehr Paxe mit mehr Handgepäck, helfen da jetzt auch nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei AB nicht immer versucht, an Stellschrauben zu drehen, deren Auswirkungen sich nicht so leicht vorhersehen lassen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube auch nicht, dass 9 zusätzliche Sitze und der damit verbundene marginale Mehrumsatz (ja eh nur bei nahezu Vollauslastung) wirklich die Verärgerung der Kunden aufgrund von Komfortreduktion und Platzknappheit kompensieren kann.

Da ist die Philosophie mit den Zusatzgebühren für XL-Seats schon konsequenter. Solange die Statuskunden davon nicht betroffen sind und dadurch eher noch profitieren (wie oben beschrieben), ist es u.U. sogar noch ein Anreiz mehr, loyal zu werden/bleiben.
 
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angelinax

Neues Mitglied
17.01.2016
5
0
Hallo zusammen da hätte ich auch mal eine spezielleFrage und zwar für die speziell konfigurierten A320 STGT/Abu Dhabi.
Sind im Dezember Air Berlin STGT/ Abu Dhabi geflogen, 10A/B XL Seat. Airbus A320
Entweder bilde ich es mir ein oder die Sitzplätze der ECO hatten mehr Beinfreiheit als gewöhnlich, bin sogar extra Probe gesessen und habe mich gefragt warum ich xl Seats 79 Euro gebucht habe. Weis da jemand was?