Wozu ich wiederholen möchte, dass mir mein Getränke-Gebungs-Gesprächspartner durchaus kompetent zu sein schien. Dessen Aussage: Diese Maschine ist schon umgerüstet - die anderen werden demnächst leider auch so sein.
Mag sein. Es wird ja viel diskutiert, zum Teil sogar angekündigt und dann wieder einkassiert.
Ich fliege zwar sehr viel AB, aber nur auf wenigen Strecken, und insofern lassen sich meine Beobachtungen sicher nicht auf das gesamte Streckennetz anwenden, aber:
- Bisher waren immer mindestens 10 Plätze frei, bis hin zu 50-60. Da noch 9 weitere Plätze einzubauen, den Komfort der Reisenden einzuschränken, die dann vielleicht zukünftig woanders buchen, ob das Sinn macht? Die zus. Sitze müssen außerdem gewichtstechnisch mitgeschleppt werden, selbst wenn sie leer sind. Außer man wechselt gleich zu leichteren Modellen.
- Wenn die Maschine von den FB als "voll" bezeichnet wurde (s.o., mind. 10 freie Plätze), waren die overhead bins überfüllt und es mussten Handgepäckstücke in den Bauch des Fliegers. Chaos, unzufriedene Passagiere, Verzögerungen.
- Bei den kurzen Umläufen kommt es im zunehmenden Tagesverlauf eh immer öfters zu Verspätungen, die nicht mehr kompensiert werden können. Von meinen letzten 12 Flügen waren 7 mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten, einer mit ner Stunde, einer knapp 2 Stunden. Mehr Paxe mit mehr Handgepäck, helfen da jetzt auch nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei AB nicht immer versucht, an Stellschrauben zu drehen, deren Auswirkungen sich nicht so leicht vorhersehen lassen.