Ich hatte kürzlich das erste wirklich negative Flugerlebnis mit AB auf der Strecke MUC-DUS
Ich hatte einen Platz in Reihe 1 gebucht und kam dann gemäß meiner Boardinggruppe D recht spät an Board. Da ich nur Silber habe, fehlt auch das Anrecht auf Pre-board.
Als ich die schon recht gut gefüllte 737 betrat, habe ich die Flugbegleiter gefragt ob es möglich sei meine Laptoptasche in einem Staufach in der Boardküche/Eingangsbereich unterzubringen. Das habe ich bei vorherigen Flügen mit AB schon oft beobachtet dass die Flugbegleiter dort noch etwas unterbringen können.
Als Antwort gab es aber nur: Nee, schauen sie halt wo was frei ist, gehen Sie nach hinten, da ist bestimmt noch Platz.
Fand ich jetzt etwas unangenehm da erst in Reihe 10 etwas frei war und es schwierig ist sich nach der Landung gegen den Strom durchzukämpfen. Also habe ich die Tasche und meine Jacke mit zu meinem Platz genommen und unter dem Sitz verstaut. Als die FB dann meine Tasche unter dem Sitz gesehen hat, musste ich diese dann doch in Reihe 10 räumen weil eine Tasche unter dem Sitz verboten sei und es auch die Person hinter mir stören könnte. War mir jetzt auch neu, zumal im Video zur Sicherheit an Board explizit auf diese Möglichkeit hingewiesen wird, ich saß auch nicht am Notausgang.
Dazu dann noch ein Zitat aus dem AB-Werbetext zu den Preferred Seats:
PREFERRED SEATS FÜR DEN SITZ GANZVORNE MIT RESERVIERTEM GEPÄCKFACHDie Sitzplätze der neuen Preferred Seats Kategoriebefinden sich auf Kurz- und Mittelstreckenflügenin den Reihen 1-4. Ein schneller Ausstieg ist somitgarantiert. Sie sind analog der XL Seats mit einemspeziellen Headrest Cover gekennzeichnet underhalten zusätzlich reservierte Gepäckfächer
Mit einem Platz in Reihe 1 und Gepäck in Reihe 10 war ein schneller Ausstieg leider nicht "garantiert". Ebenso habe ich nichts von den reservierten Gepäckfächern gesehen. Wenn AB diese Dinge nicht garantieren kann oder es zumindest versucht, sollten sie auch nicht damit werden und schlimmer: Dafür sogar noch Geld verlangen.
Weiter ging es dann bei der Ausgabe der Snacks und Getränke. Ich war als erster an der Reihe und der FB fragte mich welchen Snack ich gerne hätte. Da ich zuvor Musik gehört habe, habe ich die Durchsage zum Snack verpasst und fragte nach welche Snacks zur Auswahl stehen.
Antwort: Das habe ich doch gerade schon zweimal gesagt, in unterschiedlichen Sprachen. Aber gut, dann noch ein weiteres Mal nur für Sie: Müsliriegel oder Rosmarincracker.
Fand ich jetzt schon sehr unangenehm und unfreundlich. Ich möchte auch erwähnen dass ich mich zu keiner Zeit unhöflich oder herablassend gegenüber den FB verhalten habe. Ich war stets freundlich und kann mir nicht erklären weshalb ich dermaßen unfreundlich behandelt wurde. Auf über 40 Flügen war das jedenfalls die Premiere.