AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Da noch 9 weitere Plätze einzubauen, den Komfort der Reisenden einzuschränken, die dann vielleicht zukünftig woanders buchen, ob das Sinn macht?
Also, ICH dachte immer nur an 6 weitere. 1 zusätzliche Reihe mit 3 rechts und 3 links.

Ansonsten stimme ich mit Euren Argumenten voll überein. Aber Ihr argumentiert hier mit Logik und gesundem Menschenverstand. Wir sprechen doch immer noch über Airberlin 2015 bis 2016, oder ?

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Hallo zusammen da hätte ich auch mal eine spezielleFrage und zwar für die speziell konfigurierten A320 STGT/Abu Dhabi.
Sind im Dezember Air Berlin STGT/ Abu Dhabi geflogen, 10A/B XL Seat. Airbus A320
Entweder bilde ich es mir ein oder die Sitzplätze der ECO hatten mehr Beinfreiheit als gewöhnlich, bin sogar extra Probe gesessen und habe mich gefragt warum ich xl Seats 79 Euro gebucht habe. Weis da jemand was?
Bist du dir sicher, dass das eine A320 war? Die XL Seats befinden sich dort in Reihe 12 und 13.

In der A321 sind sie in 10-11 und 12 ABC.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Laut dieser Preisübersicht kostet die Reservierung für einen Europaflug/Zone2 bis 30 Stunden vor Abflug mindestens 13 Euro (Standard B), bei weniger als 30 Stunden vor Abflug 24 Euro.

Ist der Web-Checkin also auch betroffen von der Gebühr, oder kann man sich da weiterhin kostenfrei einen noch freien Platz auswählen in FlyDeal...?

ÜBERSICHT DER PREISE
airberlin_sitzreservierung_preismatrix.gif

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Als Statuskunde ist das neue Sitzplatzkonzept echt ein Segen. Freitag abend von FRA nach TXL war die Maschine recht voll und dennoch Reihe 1-4 nahezu frei. Das war früher nie so. Und auch auf anderen Strecken hat das Seatblocking nun immer geklappt.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: bk512

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ist der Web-Checkin also auch betroffen von der Gebühr, oder kann man sich da weiterhin kostenfrei einen noch freien Platz auswählen in FlyDeal...?
Laut Originalton AB: Ja / Nein
Meine Erfahrung vor wenigen Tagen: Nein / Ja (FALLS denn der OCI funktonieren sollte!)

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Ohne eigene Erfahrung, da ich OLCI nicht nutze, aber eine kostenfreie Sitzplatzauswahl im FlyDeal sollte eigentlich schon seit 5.5.15 nicht mehr möglich sein (Wiedereinführung des JustFly).

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich nochmal zur A320.
Wie verlässlich habt Ihr bisher SeatGuru eingeschätzt ? Dort wird der A320 für AB mit 29 Reihen angezeigt, inkl. Reihe 13 und alles, also effektive 29 Reihen.

Testbuchung gemacht, innereuropäisch im Mai. Bei der Sitzplatzauswahl werden 30 effektive Reihen angezeigt. Also wirklich, hinter Euren Sofas im Wohnzimmer hat sich die Sitzuation verschlechtert !

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Ich nochmal zur A320.
Wie verlässlich habt Ihr bisher SeatGuru eingeschätzt ? Dort wird der A320 für AB mit 29 Reihen angezeigt, inkl. Reihe 13 und alles, also effektive 29 Reihen.

Testbuchung gemacht, innereuropäisch im Mai. Bei der Sitzplatzauswahl werden 30 effektive Reihen angezeigt. Also wirklich, hinter Euren Sofas im Wohnzimmer hat sich die Sitzuation verschlechtert !

Es sind auch 30 Reihen im A320. Und wie ich im #220 schon angemerkt habe, AB hat die Reihe 30 vor ca. 1,5 Jahren eingebaut. Vorher waren es 29 Reihen, von daher ist die Anzeige bei Seatguru in diesem Fall nicht verlässlich. Von daher kann es schon passieren, dass du aktuell in einer noch nicht umgerüsteten Maschine hinten enger sitzt als in den vorderen Reihen.

Fakt ist aber auch, dass die AZ Sitze nicht die Zukunft bei AB sind. Die Aussage deines FA war nicht korrekt. AB hat die neuen Sitze in Berlin vorgestellt und diese sind auch in einigen A320 bzw. A321 schon verbaut. Dazu gibt es auch ein eigenes Thema hier im Forum. So sind aktuell meines Wissens nach 3 verschiedene Sitzgenerationen im A320 unterwegs. Die Frage ist wie lange es dauert, bis man die AZ Sitze endlich austauscht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
[...] So sind aktuell meines Wissens nach 3 verschiedene Sitzgenerationen im A320 unterwegs. Die Frage ist wie lange es dauert, bis man die AZ Sitze endlich austauscht.

Habe gestern aus internen Quellen erfahren das der Einbau von Wlan und die Umrüstung der restlichen All Eco 332 bis auf weiteres gestoppt ist.

Ich denke, dass es vordringlichere Baustellen gibt... und wenn jetzt die 330ecos nicht mehr umgerüstet werden?!?! Dann spart man sich die Umrüstung der AZ320 wohl auch erstmal.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hallo zusammen da hätte ich auch mal eine spezielleFrage und zwar für die speziell konfigurierten A320 STGT/Abu Dhabi.
Sind im Dezember Air Berlin STGT/ Abu Dhabi geflogen, 10A/B XL Seat. Airbus A320
Entweder bilde ich es mir ein oder die Sitzplätze der ECO hatten mehr Beinfreiheit als gewöhnlich, bin sogar extra Probe gesessen und habe mich gefragt warum ich xl Seats 79 Euro gebucht habe. Weis da jemand was?

Ich habe mal bei HG nachgefragt, wie der Sitzabstand auf deren AUH-Flieger in den normalen Sitzreihen ist. (Ich glaube die Konfiguration ist die gleiche wie auf dem STR-AUH-Flieger.) Der Sitzabstand beträgt in einer normalen Eco-Reihe 81cm.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Hier das, was ich gebraucht hätte, um meine Frage zuvor selbst zu beantworten:

Übersicht der aller Tarife:
https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/airberlin-yourfare.php?cat=2

Gesamtübersicht aller Gebühren:
https://www.airberlin.com/site/landingpages/fees.php

[...]

So schnell klären sich dann Dinge bei ein wenig Suche ;)

Wobei es in der Darstellung von YourFare nicht ganz korrekt ist: Für FlyClassic gibt es eine "Standard Seat"-Sitzplatzreservierung inklusive, aber nur in der Kategorie B (hinterm Notausgang). Die Kategorie A kostet schlappe 15 € extra!

C

Caravelle

Guest
Musste gestern überrascht feststellen, dass neuerdings 20€ für einen Wunschsitzplatz fällig werden. Damit hat AB (neben der minimalistischen, aber dennoch vorhandenen Bordverpflegung) den letzten echten Vorteil verloren. Für mich war's das, ab jetzt entscheiden nur mehr Preis und Flugzeit.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Musste gestern überrascht feststellen, dass neuerdings 20€ für einen Wunschsitzplatz fällig werden. Damit hat AB (neben der minimalistischen, aber dennoch vorhandenen Bordverpflegung) den letzten echten Vorteil verloren. Für mich war's das, ab jetzt entscheiden nur mehr Preis und Flugzeit.
Preis und Flugzeit... dann wohl doch wieder airberlin.

• Like
Reaktionen: John Galt

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Inzwischen stelle ich fest, dass die vier Reihen für unsere Goldenen und Platins nicht wirklich reichen.

Mir fällt auf, dass bei Maschinen mit einem Füllgrad von 70% bis 98% und mit hohen Platin/Gold-Anteil die Sitzreihen vorne alle voll sind (Mittelplatz belegt). Hinten sind dafür die Mittelplätze frei. Da kann ich mich fast nach hinten klemmen, denn ein Seatblocker hilft ja nicht. Bei 100% Belegung ist ja klar, dass da kein Platz mehr frei bleibt :)

Ich kann nur den Platin-Anteil abschätzen (wegen der Begrüßung), aber der Rest ist sicherlich Gold.

Fällt euch das auch auf? Gilt nicht für alle Fälle, aber auf einigen Strecken fällt es unangenehm auf. Das war früher nicht so... (dafür gab es andere Phänomene)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Inzwischen stelle ich fest, dass die vier Reihen für unsere Goldenen und Platins nicht wirklich reichen.

Mir fällt auf, dass bei Maschinen mit einem Füllgrad von 70% bis 98% und mit hohen Platin/Gold-Anteil die Sitzreihen vorne alle voll sind (Mittelplatz belegt). Hinten sind dafür die Mittelplätze frei. Da kann ich mich fast nach hinten klemmen, denn ein Seatblocker hilft ja nicht. Bei 100% Belegung ist ja klar, dass da kein Platz mehr frei bleibt :)

Ich kann nur den Platin-Anteil abschätzen (wegen der Begrüßung), aber der Rest ist sicherlich Gold.

Fällt euch das auch auf? Gilt nicht für alle Fälle, aber auf einigen Strecken fällt es unangenehm auf. Das war früher nicht so... (dafür gab es andere Phänomene)

Kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei meinen Flügen war es seit 1.12. viel besser. Hängt wohl von Flugstrecke und Tageszeit ab und vor allem davon, wieviele Gold/Platins auf der Strecke verkehren.

• Like
Reaktionen: Akleks