AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
ANZEIGE
Ich "durfte" dann heute Morgen auch das erste Mal eine alte AZ - Maschine testen. Es war die D-ABZE von DUS - TXL. Ja, man sieht den Sitzen ihr Alter und eine entsprechende Abnutzung an. Aber: Der Sitzabstand ist nicht geringer als in den normalen AB A320. Ich habe auf 8A gesessen (In den 7 Reihen vor mir ganze 6 Paxe :eek: ).Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es hinter dem Exit enger ist, aber als ich zuletzt in der D-ABFO unterwegs war (20A), hatte ich weniger Beinfreiheit.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
Ich "durfte" dann heute Morgen auch das erste Mal eine alte AZ - Maschine testen. Es war die D-ABZE von DUS - TXL. Ja, man sieht den Sitzen ihr Alter und eine entsprechende Abnutzung an. Aber: Der Sitzabstand ist nicht geringer als in den normalen AB A320. Ich habe auf 8A gesessen (In den 7 Reihen vor mir ganze 6 Paxe :eek: ).Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es hinter dem Exit enger ist, aber als ich zuletzt in der D-ABFO unterwegs war (20A), hatte ich weniger Beinfreiheit.

das hab ich aber anders erlebt: relativ weit vorne und Körpergröße unter 1,80 m !! WP_20151213_002.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Ich habe leider kein Foto gemacht, hatte aber nach vorne noch 2-3 cm Platz bis zum Vordersitz. Körpergröße bei mir: 191 cm. War deshalb selber positiv überrascht. Dein Foto entspricht ja dem was hier auch schon mehrfach beschrieben wurde. Kommenden Montag das nächste Mal A320. Sollte es wieder eine alte AZ Maschine sein, mache ich aber auch mal ein Bild.

Ist das Foto denn auch aus der ABZE ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da auch noch mal Unterschiede herrschen, gerade wenn du auch weiter vorne gesessen hast.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.420
Ich war vor ein paar Wochen erstmalig mit einer der alten AZ-Maschinen unterwegs und der Sitzabstand ist schlechter. Hab nich auch zuerst gefragt, ob ich mir das nur eingebildet hätte, war aber zwei Tage später in einem der anderen A320 unterwegs und da war spürbar mehr Abstand. (War auf 3C bzw. 4C.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
War am Wochenende mit der D-ABZI und D-ABNI zwischen TXL und DUS unterwegs - jeweils auf 24 A bzw F.

Die ersten Reihen waren fast leer, hinter den Notausgängen ziemlich voll, auch Mittelsitze. Einem Mann wurde die Frage ob er sich umsetzen darf mit "kostet 30 Euro" beantwortet. (mal eben 60cent pro Flugminute)

Die Beinfreiheit war so ziemlich das übelste was ich je erlebt habe, nämlich deutlich im negativen Bereich - etwa 4 cm hätte ich den Vordersitz nach vorne drücken müssen um die Beine gerade zu stellen. Konnte die Knie nur seitlich an die Armlehnen pressen, so ging es gerade noch so - aber auch nur weil beide male jemand kleines neben mir saß. Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll wenn zwei große Leute nebeneinander sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird
N

no_way_codeshares

Guest
Hiess es nicht ursprünglich, die AZ-Maschinen würden als Erste auf die AB-NEK umbestuhlt oder wurde die auch schon eingespart?
 
A

Anonym38428

Guest
Teilweise ist das geschehen. Teilweise warum auch immer noch nicht. iirc war mal von größer als erwartet ausgefallenen Checks vor Inbetriebnahme die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Hallo zusammen

Ich denke mal, dass meine Frage einfach zu beantworten ist, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Haben einen Trip nach NY übers Reisebüro mit AB-Flügen gebucht. Dazu haben wir die XL-Seats genommen (Hin- und Rückflug 14A und C). Nun habe ich eine Mail von unserem RB bekommen, dass sich die Plätze wegen eines Maschinentypwechsels auf dem Rückflug geändert haben (15H und K). Ich verstehe darunter, dass eine andere Konfiguration geflogen wird, oder? AB hat doch nur eine Konfiguration des 332. Und stimmt es, dass 15K kein Fenster hat? Danke schonmal
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Hallo zusammen

Ich denke mal, dass meine Frage einfach zu beantworten ist, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Haben einen Trip nach NY übers Reisebüro mit AB-Flügen gebucht. Dazu haben wir die XL-Seats genommen (Hin- und Rückflug 14A und C). Nun habe ich eine Mail von unserem RB bekommen, dass sich die Plätze wegen eines Maschinentypwechsels auf dem Rückflug geändert haben (15H und K). Ich verstehe darunter, dass eine andere Konfiguration geflogen wird, oder? AB hat doch nur eine Konfiguration des 332. Und stimmt es, dass 15K kein Fenster hat? Danke schonmal

Das was geschrieben ist und das was tatsächlich wahr ist... können zwei unterschiedliche Sachen sein (Standardtext).

Reihen 15 und 20 sollte sowohl links als auch rechts ohne Fenster sein.

Ich würde anrufen und um andere Plätze bitten.

332 soll nach dem Umbau nur eine Konfi in der Eco haben.
 
  • Like
Reaktionen: DU47057

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Ich bin mit dem A320 (D-ABZL) gefolgen. Das ist ja nun eine ehemalige AZ-Maschine mit den grauen Sitzen etc. Was mich aber etwas verwundert hat, war die blaue Trennscheibe vor der ersten Reihe. Auf der Scheibe steht "IndiGo". Hat man da etwa Teile der Innenausstattung gebraucht in Indien zugekauft und darauf verzichtet den IndiGo-Schriftzug zu entfernen oder zu überkleben? Die Maschine war laut Recherche nur für Air One, Alitalia und AB im Einsatz. Kann mich da jemand aufklären?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Links DUS-CTA am Samstag mit 4U, rechts CTA-DUS am Sonntag mit AB.

Ist das immer so oder nur Zufall? Ist da etwa alles bis auf zwei Mittelplätze reserviert bei Germanwings in den besseren Reihen?

ctadus.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist da etwa alles bis auf zwei Mittelplätze reserviert bei Germanwings in den besseren Reihen?
Darf ich unterstellen, dass Du Basic oder sowas gebucht hast?
Vorne wird Best gesetzt, dann Smart.... und dann werden die Sitzreihen auch schon immer kürzer.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe eine Smart-Buchung "simuliert" - und da ist mittlerweile nur noch ein einziger Platz von Reihe 1-10 verfügbar (und der Checkin hat nicht mal begonnen).

Best gibt's gar nicht mehr.

Ich glaube, ihr seid gerade tarif-mässig bei Germanwings. Heissen die Tarife bei AB nicht FlyDeal, Fly Classic bzw. FlyFlex?:D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich glaube, ihr seid gerade tarif-mässig bei Germanwings. Heissen die Tarife bei AB nicht FlyDeal, Fly Classic bzw. FlyFlex?:D

Ja, aber geht darum warum Germanwings die vorderen Reihen zu 100% auslastet während es bei Air Berlin hinten 100% voll und vorne alles frei ist. Ich glaub Germanwings ist vorne einfach zu billig - oder AB zu teuer.
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, aber geht darum warum Germanwings die vorderen Reihen zu 100% auslastet während es bei Air Berlin hinten 100% voll und vorne alles frei ist. Ich glaub Germanwings ist vorne einfach zu billig - oder AB zu teuer.

Germanwings verkauft mehr Smart als sie Sitzplätze haben - AB hat die Anforderung um "kostenfrei" vorne sitzen zu können recht hoch gedreht. Zeigt sehr deutlich die schon bekannte Erlösproblematik von AB auf - man kriegt mit sowas nur bedingt zusätzlichen Revenue erzielt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wenn ich das richtig sehe, kostet bei Germanwings ein Platz in den vorderen Reihen 20 Euro und einen Snack gibts auch noch dazu. Die hinteren Reihen kosten 12 Euro ohne Snack. Zudem hat man bei Germanwings ja auch wirklich mehr Beinfreiheit, was bei Air Berlin nicht so ist, zumindest nicht bis Reihe 10.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
AB hat die Anforderung um "kostenfrei" vorne sitzen zu können recht hoch gedreht. Zeigt sehr deutlich die schon bekannte Erlösproblematik von AB auf - man kriegt mit sowas nur bedingt zusätzlichen Revenue erzielt.

In der Tat. War gestern mal wieder auf meinem Stammflug STR-TXL. Irgendwie bin ich mit Silber auf 8C gerutscht. Während es hinten knüppelvoll war, war vorne die Kiste bestimmt nur zu 30% ausgelastet. Ich hatte freien Nebensitz, und ein/zwei Reihen vor mir hätte ich auch eine ganze Sitzreihe für mich haben können. Aber was soll's: Eng ist es da auch, und da macht es dann auch keinen Unterschied mehr.

Wobei ich sagen muss, dass AB *nicht* so eng ist wie 4U Basic. Ich war im Januar auf STR-AMS, Eurowings op. 4U, und da habe ich nur diagonal sitzen können. Einen Dank an unsere Reisekostenstelle...
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

Rundherum

Neues Mitglied
17.02.2016
2
0
Wer hat denn schon Erfahrung damit gemacht? Bin ganz gespannt auf meinen nächsten USA Flug ;). Gestern von Hongkong Cathay geflogen, fand es irre eng.