AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
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Mit AB in Y :confused:

Viel Spaß (y)
Ach, was sind wir heute wieder überheblich unterwegs...:rolleyes:

Auf dem Nachtflug zurück mag das freilich ganz anders aussehen, wenn man auf den Schlaf angewiesen ist. Aber sofern ich nicht gerade dringend Vouchers zu verbraten oder Meilen im Überfluss habe, käme ich - wenn ich privat unterwegs bin - nicht auf die Idee, mir diesen kurzen Atlantik-Hüpfer auf dem Hinflug zu upgraden, geschweige denn C zum vollen Preis zu buchen. Auf den XL-/Exit Row-Seats lässt sich das tagsüber mMn sehr gut aushalten, erst recht wenn noch Status-Annehmlichkeiten dazu kommen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube auch, dass Y vs. C auf Langstrecke eine grundsätzliche philosophische Diskussion ist und nichts mit dem AB Produkt im speziellen zu tun hat. Da gibt es ganz andere Patienten, bei denen keener von uns überhaupt einsteigen würde.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich habe eine Smart-Buchung "simuliert" - und da ist mittlerweile nur noch ein einziger Platz von Reihe 1-10 verfügbar (und der Checkin hat nicht mal begonnen).

Best gibt's gar nicht mehr.

Sitze nun in der Maschine - vorne blockiert ne ganze Schulklasse die guten Sitze.

Ich sitze in Reihe 20 - und das überraschend gut, da lohnt sich der 8 Euro Aufpreis für die vorderen Reihen nicht mal bei 1,95m Körpergröße. Kein Vergleich zu meinen beiden Air Berlin Flügen vor zwei Wochen, da war es hinten kaum auszuhalten.
 
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Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich saß gestern auch mal wieder in der Dash von AB. Dort sind die Reihen 2-6 auch als Preferred Seat ausgewiesen. Optisch war der Sitzabstand gleich und es viel mir nur durch die Beschriftung an den Kopfstützen auf. Ich musste nur etwas schmunzeln da "ein Sitz im vorderen Bereich des Flugzeuges für schnelleres Ein- und Aussteigen" bei hauptsächlich Bus-Gates auch so viel Sinn macht.:rolleyes:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
In der Dash macht das gar keinen Sinn! Gibt aber immer wieder besonders wichtige Vielflieger die am Gate unbedingt von ihrem Anrecht auf Preboarding Anspruch nehmen wollen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Natürlich macht das Sinn ... als Erster einzusteigen - besonders dann, wenn es draußen schüttet wie aus Eimern ...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Ich musste nur etwas schmunzeln da "ein Sitz im vorderen Bereich des Flugzeuges für schnelleres Ein- und Aussteigen" bei hauptsächlich Bus-Gates auch so viel Sinn macht

Klar ist das sinnvoll. Du bist als erster im Bus, kannst Dich direkt an der Tür positionieren, allen anderen beim Einsteigen im Weg rumstehen und dann blöd dreinschauen, wenn am Terminal plötzlich auf der anderen Busseite ausgestiegen wird. :censored:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Natürlich macht das Sinn ... als Erster einzusteigen - besonders dann, wenn es draußen schüttet wie aus Eimern ...

Ich meinte nicht den Weg vom Bus ins Flugzeug! Ich meinte am Boardinggate als erster "Mr. Wichtig" mit Preboard als allererster in den Bus einzusteigen und dann dort im zugigen, nassen, kalten schön zu warten bis der letzte Pax in den Bus eingestiegen ist ;)

Beim Flugzeug steige ich entweder als einer der ersten ein oder ich warte im Bus bis die Schlange weg ist. Im Regen in der Traube vor der Tür stehen ist doof!
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Aber unbedingt noch in den ersten bis kommen. Sonst steht man wieder ewig rum bis der letzte auch noch gemerkt hat dass schon lange final call ist
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
In HAJ gibt es für die Dash sogar eine Finger Position. Da könnte man das vielleicht noch begründen. Aber das ist auch der einzige Standort der mir bekannt ist. An den anderen Standorten sind es Bus-Gates. Da sowieso nur 76 Leute in den Flieger gehen reicht auch immer ein Bus. Wenn AB mit der Maßnahme am Ende des Tages damit ein paar Euro mehr in der Kasse hat dann soll es mir auch recht sein.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich wärme nochmal die geballte Verneinung auf, die ich erleben durfte, als ich (und einige wenige andere) es Mitte Januar wagte, die unerträglichen Sitzabstände in einigen aktuellen AB-Maschinen zu bemängeln. Beispielhaft hierfür mal nur der folgende Beitrag.
Bei 1,78m Körperhohe müssen dann aber Deine Beine extrem lang und der Rumpf extrem kurz sein.
.....
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und dazu steht uns kein Urteil zu. Auch nicht dem Sitznachbarn, an den hier offenbar niemand denkt.
......
Nun sind Recaro Sitze sogar bei sehr vielen Airlines (gerade in Europa und Deutschland) verbaut und auch dort sind die in der Tat unerfreulichen Sitzabstände nicht anders und genau das stört mich an dem Gemecker, offenbar bar jeglicher Vergleichsmöglichkeit, in diesem Thread.

.....
Weshalb, John Galt hat doch Recht: Ich würde Dir und JustLHFTL nach Lesens der letzten Seiten nur noch Airlines mit Business oder Best nahelegen. Dann löst sich das Problem.

Nun habe ich nach längerer Pause nochmal in diesen Thread hineingeschaut und entdeckte folgendes:
War am Wochenende mit der D-ABZI und D-ABNI zwischen TXL und DUS unterwegs - jeweils auf 24 A bzw F.
......
Die Beinfreiheit war so ziemlich das übelste was ich je erlebt habe, nämlich deutlich im negativen Bereich - etwa 4 cm hätte ich den Vordersitz nach vorne drücken müssen um die Beine gerade zu stellen. Konnte die Knie nur seitlich an die Armlehnen pressen, so ging es gerade noch so - aber auch nur weil beide male jemand kleines neben mir saß. Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll wenn zwei große Leute nebeneinander sitzen.
Mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen noch weitere der hier mitschreibenden Vielreisenden "disqualifizieren", indem sie ihre eigenen Erlebnisse mit dem Viehtransport hinten bei AB schildern, wo doch gemäß Forenkonsens eigentlich nur die Statisten und XL-Käufer hier das Recht haben, über die hinteren AB-Reihen zu urteilen, selbst wenn sie diese schon Jahrzehnte lang nicht mehr gesehen haben.
:p
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Pfui. Das. Ist. Ein. Skandal!

Ich beantrage hiermit offiziell, eine Kommission unter Leitung von vbird zu gründen, um durch gezielte Auswertung aller relevanten Posts eine objektive Sitzabstandsanalyse vorzunehmen und - nach einem peer-review durch das VFF - als standardisierte Forenmeinung, aufs Energischte durchgesetzt von Seiten der Moderation, unumstösslich als Antwort auf AB Sitzplatzfragen zu zitieren.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Ich wärme nochmal die geballte Verneinung auf, die ich erleben durfte, als ich (und einige wenige andere) es Mitte Januar wagte, die unerträglichen Sitzabstände in einigen aktuellen AB-Maschinen zu bemängeln. Beispielhaft hierfür mal nur der folgende Beitrag.

Nun habe ich nach längerer Pause nochmal in diesen Thread hineingeschaut und entdeckte folgendes:

Mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen noch weitere der hier mitschreibenden Vielreisenden "disqualifizieren", indem sie ihre eigenen Erlebnisse mit dem Viehtransport hinten bei AB schildern, wo doch gemäß Forenkonsens eigentlich nur die Statisten und XL-Käufer hier das Recht haben, über die hinteren AB-Reihen zu urteilen, selbst wenn sie diese schon Jahrzehnte lang nicht mehr gesehen haben.

Schade, ich fand die seinerzeitige VBird-Lackierung zu schön für beleidigte Leberwürste.

Es gibt eine ähnliche Diskussion zu Sitzabständen in anderen Threads zu EW/4U, AZ und AF.
Offenbar sind die beteiligten Mitglieder in diesen Fällen aber alle zuvor auch schon häufiger geflogen und die Diskussionen entsprechend fundiert.
Niemand bestreitet, dass die ehemaligen AZ-Maschinen bei AB derzeit enger bestuhlt sind. Enger als die anderen AB-Maschinen, enger als EW/4U vorne, enger als LH. Nicht enger als AZ, IB, AF. Und da fliegen auch Menschen mit. Und irgendwann bekommen diese Kurz-/Mittelstreckenflieger neue Sitze und dann ist das Problem vorbei, ausser für die Wenigflieger, die auf Grund irgendeiner Aktion ausser der üblichen Regularien Vielfliegerstatus bei AB erhielten und deren Erwartungshaltung nun mit ihrem Ego mitgewachsen ist und dann fliegen sie zum zweiten oder dritten Mal und sitzen in einer ehemaligen AZ-Maschine. Du bist zu lange hier, um Dich ohne Not da zugehörig erklären zu müssen.

Wem das für die kurzen Hüpfer nicht reicht, muss halt LH Buchen und bezahlen, denn da bekommt er Business. Wer den Sitzplan der A320neo gesehen hat, weiss, dass es in Eco sicher für keinen von uns besser wird.

Und, übrigens, ich habe ca 80-90 Kurzstreckensegmente in Eco im Jahr. Bei AB, LH, EW/4U, AF, KL, IB, AZ, TK.... Hier und da sitze ich also genau dort.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Niemand bestreitet,
Doch. Und darum geht es mir.
Es wurde MEHRFACH bestritten, daß der Abstand in meinem Sitz so gering war, wie ich es zu beschreiben versucht hatte.
Es gäbe verbindliche Richtlinien für Sitzabstände, und daher wäre das von mir Erlebte UNMÖGLICH.

Und wenn einem so etwas widerfährt, dann ist das mir auch Wiederholung wert.
Ob ich nun in einer ehemaligen Alitalia-Maschine gesessen habe, weiss ich nicht. Ich habe da keine eigenen Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch NIE mit Alitalia gefolgen bin. Ich hatte durch die Jahre genug negative Bemerkungen zu Altitalia im Netz gelesen, dass ich wußte, daß ich mir deren Service nicht antun musste.
Ich tat dann das, was ich aufgrund meiner Lebenserfahrung schon lange tue: ich versuchte, soviel Infos wie möglich einzuholen, und erfuhr zuerst von einer mir kompetent erscheinenden Flugbegleiterin, daß diese für mich untragbare Sitzplatzenge nicht etwa die Vergangenheit sondern die Zukunft der AB-Economy darstellte. Als nächstes wird dann diese mir gemachte Aussage hier im Forum abgelehnt und die Flugbegleiterin als fehlinformiert disqualifiziert. Nun, wir werden ja in einigen Monaten sehen, ob die Abstände in der AB-Economy wieder überall erträglich werden, oder ob schmerzfreies AB-Fliegen auch weiterhin ein Lotteriespiel bleibt.

Unabhängig von den zahlreichen polemischen Reaktionen auf meine Beiträge hier, scheint mir die vorherrschende Meinung zu diesem Thema hier aber inzwischen leider zu sein. "Eingequetschtsein bis über die Schmerzgrenze hinaus für NORMALGROSSE Passagiere in der AB-Economy ist ok. Wer keine Schmerzen haben will, soll gefälligst Aufpreis zahlen."
Und auch wenn ich der einzige hier bleiben sollte, werde ich diese Perversität nicht als normal oder ok akzeptieren.
Ich sehe ein, daß ich für einen Grundpreis nicht Kartoffelsalat und Getränke aus einer Lounge abstauben kann. Und für einen Grundpreis kein Zusatzgepäck mitnehmen darf. Und von mir aus auch, daß ich erst als allerletzter einsteigen darf.
Aber daß der Grundpreis bei einer deutschen Airline nicht garantiert, daß ein normalgroßer Bürger Deutschlands (welcher Prozentsatz von Italienern sich bei Alitalia beschwert oder nicht beschwert haben mag ist mir doch sowas von scheißegal in diesem Zusammenhang!) komplett in einen Sitz seiner Preisklasse hineinpasst, ist m.E. inakzeptabel.

Was kommt denn nun als nächstes ?
Essen ist weg. Saft ist weg. Jetzt soll also ok sein: wer ohne Schmerzen sitzen will, muß Aufpreis zahlen. Also körperliches Leiden wird von vielen hier inkauf genommen, "weil der Kunde es so will".
Dann also hinten die Toiletten raus und stattdessen eine weitere Sitzreihe rein. Ab Reihe 20 dann kein Toilettenzugang mehr. Zum Start eine Durchsage: "Wenn Sie aus der hinteren Economy während des Fluges eine Toilette benutzen wollen, können Sie bei unserem charmanten Bordpersonal eine bowel relief facility access card für nur 35€ erwerben, mit der Sie den Vorhang zwischen Reihe 19 und 20 passieren dürfen".
 
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T

Temposünder

Guest
Kann mal irgendjemand dem Dauernörgler einen Status verschaffen oder wir sammel für einen XL-Sitz auf seinem nächsten Flug. Spendenkonto wird dann rechtzeitig hier bekanntgegeben.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.262
925
BER / COR
Doch. Und darum geht es mir.
Es wurde MEHRFACH bestritten, daß der Abstand in meinem Sitz so gering war, wie ich es zu beschreiben versucht hatte.
Es gäbe verbindliche Richtlinien für Sitzabstände, und daher wäre das von mir Erlebte UNMÖGLICH.

Und wenn einem so etwas widerfährt, dann ist das mir auch Wiederholung wert.
Ob ich nun in einer ehemaligen Alitalia-Maschine gesessen habe, weiss ich nicht. Ich habe da keine eigenen Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch NIE mit Alitalia gefolgen bin. Ich hatte durch die Jahre genug negative Bemerkungen zu Altitalia im Netz gelesen, dass ich wußte, daß ich mir deren Service nicht antun musste.
Ich tat dann das, was ich aufgrund meiner Lebenserfahrung schon lange tue: ich versuchte, soviel Infos wie möglich einzuholen, und erfuhr zuerst von einer mir kompetent erscheinenden Flugbegleiterin, daß diese für mich untragbare Sitzplatzenge nicht etwa die Vergangenheit sondern die Zukunft der AB-Economy darstellte. Als nächstes wird dann diese mir gemachte Aussage hier im Forum abgelehnt und die Flugbegleiterin als fehlinformiert disqualifiziert. Nun, wir werden ja in einigen Monaten sehen, ob die Abstände in der AB-Economy wieder überall erträglich werden, oder ob schmerzfreies AB-Fliegen auch weiterhin ein Lotteriespiel bleibt.

Unabhängig von den zahlreichen polemischen Reaktionen auf meine Beiträge hier, scheint mir die vorherrschende Meinung zu diesem Thema hier aber inzwischen leider zu sein. "Eingequetschtsein bis über die Schmerzgrenze hinaus für NORMALGROSSE Passagiere in der AB-Economy ist ok. Wer keine Schmerzen haben will, soll gefälligst Aufpreis zahlen."
Und auch wenn ich der einzige hier bleiben sollte, werde ich diese Perversität nicht als normal oder ok akzeptieren.
Ich sehe ein, daß ich für einen Grundpreis nicht Kartoffelsalat und Getränke aus einer Lounge abstauben kann. Und für einen Grundpreis kein Zusatzgepäck mitnehmen darf. Und von mir aus auch, daß ich erst als allerletzter einsteigen darf.
Aber daß der Grundpreis bei einer deutschen Airline nicht garantiert, daß ein normalgroßer Bürger Deutschlands (welcher Prozentsatz von Italienern sich bei Alitalia beschwert oder nicht beschwert haben mag ist mir doch sowas von scheißegal in diesem Zusammenhang!) komplett in einen Sitz seiner Preisklasse hineinpasst, ist m.E. inakzeptabel.

Was kommt denn nun als nächstes ?
Essen ist weg. Saft ist weg. Jetzt soll also ok sein: wer ohne Schmerzen sitzen will, muß Aufpreis zahlen. Also körperliches Leiden wird von vielen hier inkauf genommen, "weil der Kunde es so will".
Dann also hinten die Toiletten raus und stattdessen eine weitere Sitzreihe rein. Ab Reihe 20 dann kein Toilettenzugang mehr. Zum Start eine Durchsage: "Wenn Sie aus der hinteren Economy während des Fluges eine Toilette benutzen wollen, können Sie bei unserem charmanten Bordpersonal eine bowel relief facility access card für nur 35€ erwerben, mit der Sie den Vorhang zwischen Reihe 19 und 20 passieren dürfen".

Ich (1,96m groß) habe bislang keine Beschwerden zu vermelden. Auch in Reihe 31 lässt es sich überleben.
Wenn der Sitzabstand nicht passt dann hast die diese Optionen:
- andere Airline
- XL Seat
- Netjets
Man kann auch sagen: heul doch (sorry, aber es ist doch mehr als deutlich diskutiert worden! AB ist nicht schlechter als andere europäische Carrier, die Maschinen bekommen neue Sitze und es gibt deutlich schlimmere Konfigs (I2...).

Dein Post hingegen erinnert eher an einen Post auf Facebook, wo sich dann das Social Media Team entschuldigt und auf die Umrüstung hinweist.
 

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
29
4
Ich (1,96m groß) habe bislang keine Beschwerden zu vermelden. Auch in Reihe 31 lässt es sich überleben.
Wenn der Sitzabstand nicht passt dann hast die diese Optionen:
- andere Airline
- XL Seat
- Netjets
Man kann auch sagen: heul doch (sorry, aber es ist doch mehr als deutlich diskutiert worden! AB ist nicht schlechter als andere europäische Carrier, die Maschinen bekommen neue Sitze und es gibt deutlich schlimmere Konfigs (I2...).

Dein Post hingegen erinnert eher an einen Post auf Facebook, wo sich dann das Social Media Team entschuldigt und auf die Umrüstung hinweist.

das halte ich aber für absoluten Blödsinn. Ich, 2m groß, finde den Sitzabstand keinesfalls ok - insbesondere in den Alitalia Maschinen. Dort war bislang die Mitte aber zum Glück immer frei geblieben.
Auch eure super Hinweise, man könne sich ja einen xl Platz buchen, könnt ihr euch klemmen. Wenn die Reiserichtlinien der Firma das nun mal nicht hergeben, kommt bei regelmäßigem Fliegen eine ganze Stange Geld zusammen.
Auf Kurzstrecken beiße ich die Zähne zusammen, wenn es dann doch mal ein längerer Flug ist, lasse ich mir den xl Platz separat freigeben...

Aber von ausreichendem Sitzabstand bei 1,96 m Körpergröße zu sprechen halte ich für ein Gerücht...
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
das halte ich aber für absoluten Blödsinn. Ich, 2m groß, finde den Sitzabstand keinesfalls ok - insbesondere in den Alitalia Maschinen. Dort war bislang die Mitte aber zum Glück immer frei geblieben.
Auch eure super Hinweise, man könne sich ja einen xl Platz buchen, könnt ihr euch klemmen. Wenn die Reiserichtlinien der Firma das nun mal nicht hergeben, kommt bei regelmäßigem Fliegen eine ganze Stange Geld zusammen.
Auf Kurzstrecken beiße ich die Zähne zusammen, wenn es dann doch mal ein längerer Flug ist, lasse ich mir den xl Platz separat freigeben...

Aber von ausreichendem Sitzabstand bei 1,96 m Körpergröße zu sprechen halte ich für ein Gerücht...

Angenehm finde ich das auch nicht bei mehr als 1.90m Körpergröße, zum Glück komme ich auf meiner Strecke nur recht selten in den Genuss der alten AZ-Maschinen. Wie von mir vorher schon angemerkt wurden auch indiGo-Teile in manchen alten AZ-Maschinen verbaut aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke nicht jeder hat die gleichen Maße, so kann der Oberschenkel bei manchen Menschen kürzer sein, auch wenn die Körpergröße sonst identisch ist. Die Firma zahlt mir auch keine XL-Sitze und jede Woche draufzahlen möchte ich auch nicht, nehme also in Kauf für eine Stunde nicht ganz bequem zu sitzen. Für längere Strecken oder privat buche ich dann direkt XL oder eine andere Airline.
 

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
29
4
Wenn man sehr regelmäßig fliegt, hat man gewöhnlich bei AB einen Status
und dann kosten die XL Sitze weniger bis gar nichts

Bei der aktuellen Promo 8000 für Silber und 17000 für Gold sollte das wohl machbar sein

Silber habe ich, aber da die Firma immer Fly Deal bucht, komme ich trotz regelmäßigem Fliegen nicht auf Gold. Und mit Segmenten werde ich wohl am Ende meines Qualifikationszeitraums bei ca. 46 landen...
Ich will nur sagen, dass die Sitzabstände keinesfalls großzügig sind und sich das durch regelmäßiges Fliegen nicht automatisch aufgrund eines Status erledigt.
Deine Strecken sind hauptsächlich Langstrecken in C, soweit ich das verstanden habe. Da kommen die nötigen Meilen natürlich schnell zusammen...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nebenbei, ich fliege in Asien auch mit einigen Airlines wo ich keinen Status habe oder mit LCCs
Die Sitzabstände sind sicher grenzwertig aber auf Flügen von 1 oder 2 Stunden allemal zu verkraften

Da muss man halt wissen was man will, günstig fliegen oder wie Pascha sitzen und das x-fache bezahlen
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Silber habe ich, aber da die Firma immer Fly Deal bucht, komme ich trotz regelmäßigem Fliegen nicht auf Gold. Und mit Segmenten werde ich wohl am Ende meines Qualifikationszeitraums bei ca. 46 landen...
Ich will nur sagen, dass die Sitzabstände keinesfalls großzügig sind und sich das durch regelmäßiges Fliegen nicht automatisch aufgrund eines Status erledigt.
Deine Strecken sind hauptsächlich Langstrecken in C, soweit ich das verstanden habe. Da kommen die nötigen Meilen natürlich schnell zusammen...

Ich kann dich verstehen. Aber das Problem scheint hier weniger der Sitzabstand bei AB zu sein, sondern die Reisepolicy deines Arbeitgebers. Genau weil viele Firmen und auch Privatkunden immer alles nur noch billig haben wollen, sind doch die Sitzabstände der Airlines immer mehr geschrumpft. Man sollte hier nicht Ursache und Wirkung vertauschen und immer nur die Airlines verteufeln.
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Nebenbei, ich fliege in Asien auch mit einigen Airlines wo ich keinen Status habe oder mit LCCs
Die Sitzabstände sind sicher grenzwertig aber auf Flügen von 1 oder 2 Stunden allemal zu verkraften

Da muss man halt wissen was man will, günstig fliegen oder wie Pascha sitzen und das x-fache bezahlen

Bei Thai Lion Air hätte auf dem Mittelsitz neben mir kaum jemand sitzen können. Wenn der Oberschenkel länger als der Sitzabstand ist, muss man halt irgendwohin ausweichen. Zum Glück sind aber selbst die ex AZ-Maschinen davon noch weit entfernt. Wie aber von mir schon vorher beschrieben, es kommt mal vor dass da ein Passagier nicht in den Sitz passt wenn er gute 2m groß ist und zudem einen etwas höheren BMI hat.

Im großen und ganzen bin ich mit AB zufrieden. Meine Rennstrecke wird immer pünktlich und ohne Probleme bedient und die Flugbegleiter sind bis auch kleine Ausfälle (operated by TUIfly) immer recht freundlich. Ich denke sogar dass ich bei LH durch die Streiks unzufriedener wäre.


Edit: Return DMK-HDY mit Thai Lion hat keine 50€ gekostet, sofern war das alles in Ordnung, da darf man nicht viel erwarten.
 
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