Doch. Und darum geht es mir.
Es wurde MEHRFACH bestritten, daß der Abstand in meinem Sitz so gering war, wie ich es zu beschreiben versucht hatte.
Es gäbe verbindliche Richtlinien für Sitzabstände, und daher wäre das von mir Erlebte UNMÖGLICH.
Und wenn einem so etwas widerfährt, dann ist das mir auch Wiederholung wert.
Ob ich nun in einer ehemaligen Alitalia-Maschine gesessen habe, weiss ich nicht. Ich habe da keine eigenen Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch NIE mit Alitalia gefolgen bin. Ich hatte durch die Jahre genug negative Bemerkungen zu Altitalia im Netz gelesen, dass ich wußte, daß ich mir deren Service nicht antun musste.
Ich tat dann das, was ich aufgrund meiner Lebenserfahrung schon lange tue: ich versuchte, soviel Infos wie möglich einzuholen, und erfuhr zuerst von einer mir kompetent erscheinenden Flugbegleiterin, daß diese für mich untragbare Sitzplatzenge nicht etwa die Vergangenheit sondern die Zukunft der AB-Economy darstellte. Als nächstes wird dann diese mir gemachte Aussage hier im Forum abgelehnt und die Flugbegleiterin als fehlinformiert disqualifiziert. Nun, wir werden ja in einigen Monaten sehen, ob die Abstände in der AB-Economy wieder überall erträglich werden, oder ob schmerzfreies AB-Fliegen auch weiterhin ein Lotteriespiel bleibt.
Unabhängig von den zahlreichen polemischen Reaktionen auf meine Beiträge hier, scheint mir die vorherrschende Meinung zu diesem Thema hier aber inzwischen leider zu sein. "Eingequetschtsein bis über die Schmerzgrenze hinaus für NORMALGROSSE Passagiere in der AB-Economy ist ok. Wer keine Schmerzen haben will, soll gefälligst Aufpreis zahlen."
Und auch wenn ich der einzige hier bleiben sollte, werde ich diese Perversität nicht als normal oder ok akzeptieren.
Ich sehe ein, daß ich für einen Grundpreis nicht Kartoffelsalat und Getränke aus einer Lounge abstauben kann. Und für einen Grundpreis kein Zusatzgepäck mitnehmen darf. Und von mir aus auch, daß ich erst als allerletzter einsteigen darf.
Aber daß der Grundpreis bei einer deutschen Airline nicht garantiert, daß ein normalgroßer Bürger Deutschlands (welcher Prozentsatz von Italienern sich bei Alitalia beschwert oder nicht beschwert haben mag ist mir doch sowas von scheißegal in diesem Zusammenhang!) komplett in einen Sitz seiner Preisklasse hineinpasst, ist m.E. inakzeptabel.
Was kommt denn nun als nächstes ?
Essen ist weg. Saft ist weg. Jetzt soll also ok sein: wer ohne Schmerzen sitzen will, muß Aufpreis zahlen. Also körperliches Leiden wird von vielen hier inkauf genommen, "weil der Kunde es so will".
Dann also hinten die Toiletten raus und stattdessen eine weitere Sitzreihe rein. Ab Reihe 20 dann kein Toilettenzugang mehr. Zum Start eine Durchsage: "Wenn Sie aus der hinteren Economy während des Fluges eine Toilette benutzen wollen, können Sie bei unserem charmanten Bordpersonal eine bowel relief facility access card für nur 35€ erwerben, mit der Sie den Vorhang zwischen Reihe 19 und 20 passieren dürfen".