AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ANZEIGE
Nachdem hier vermutlich jeder mindestens TB Silber ist, eine kurze Erfahrung von Freunden, statuslos in Justfly (Kurzstrecke):
Obwohl in einer PNR gebucht werden sie im hinteren Teil in zwei jeweils komplett leere Reihen jeweils auf D gesetzt. Kostenlos nebeneinander sitzen ist nicht, Umsetzen kostet 20€.
War das besonderes Pech oder ist es "Erziehung" Paxe in einer PNR ohne Reservierung absichtlich auseinander zu setzen?
Da fehlt die entscheidende Info: Wie lief der checkin? Selbst online durchgeführt oder am Schalter? Bei beiden Varianten wäre es ganz sicher möglich sich in eine Reihe zu setzen, muss man nur beim checkin so verlangen oder auswählen. Die würden ja auch nicht Mutter, Vater, Kind in verschiedene Reihen setzen, da würde die Telefonanlage der Hotline zusammenbrechen wegen der geschätzt 137.385 Beschwerden zur Urlaubszeit.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/airberlin-yourfare.php?cat=2

Im Justfly und Flydeal gibt es die Sitzplatzwahl beim Checkin nur gegen Gebühr.

Ich hoffe das bekommt niemand in den falschen Hals aber die Gebühren dafür und solche "Einzelschicksale" finde ich gar nicht schlimm. Ein gewisses Klientel möchte halt einen Flug für 50/60/70 Euro haben, dann sollen sie ruhig auch bekommen wofür sie gezahlt haben (nichts).
Irgendeinen Vorteil muss ich doch haben wenn ich bereit bin mehr als die billigen Preise zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Prez

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Da fehlt die entscheidende Info: Wie lief der checkin? Selbst online durchgeführt oder am Schalter? Bei beiden Varianten wäre es ganz sicher möglich sich in eine Reihe zu setzen, muss man nur beim checkin so verlangen oder auswählen. Die würden ja auch nicht Mutter, Vater, Kind in verschiedene Reihen setzen, da würde die Telefonanlage der Hotline zusammenbrechen wegen der geschätzt 137.385 Beschwerden zur Urlaubszeit.

Online durchgeführt. Wie über mir erwähnt gibt es ja keine freie Sitzplatzwahl im JustFly, sondern Sitzplätze werden zugewiesen. Kann man denn dann während des Online Checkins irgendwelche Wünsche angeben? Ich habe es so verstanden dass einfach die zwei Sitzplätze zugewiesen wurden und falls man einen zB eine Person von D auf E setzen wollte hätte man sich auschecken müssen, 20€ für die Reservierung bezahlen und wieder einchecken.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
In der Tarifbeschreibung wird extra darauf hingewiesen, dass dieses Risiko besteht, dass mehrere Personen in einer Buchung in diesem Tarif Gefahr laufen nicht zusammenzusitzen. Wenn man dies wünscht soll man einen höheren Tarif wählen der diesen Leistungsbestandteil enthält. Auch auf der Familien-Seite bei airberlin wird darauf hingewiesen und laut Regularien gibt es hierzu auch bei diesen formell keine Ausnahme (kommt natürlich auch immer auf die handelnden Personen vor Ort an).

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/airberlin-yourfare.php?cat=2

Im Justfly und Flydeal gibt es die Sitzplatzwahl beim Checkin nur gegen Gebühr.

Ich hoffe das bekommt niemand in den falschen Hals aber die Gebühren dafür und solche "Einzelschicksale" finde ich gar nicht schlimm. Ein gewisses Klientel möchte halt einen Flug für 50/60/70 Euro haben, dann sollen sie ruhig auch bekommen wofür sie gezahlt haben (nichts).
Irgendeinen Vorteil muss ich doch haben wenn ich bereit bin mehr als die billigen Preise zu zahlen.

Leider geht es dann los mit frōhlichem Sitzplatz-Tetris, bis zusammen reisende Paxe irgendeinen Doofen gefunden haben, der wegen ihnen umzieht oder versuchen, den geblockten Mittelsitz vorne mit "Schatzi" zu belegen - und leider lässt man es bei AB häufig genug durchgehen.

S

Sitting Lawyer

Guest
Nachdem hier vermutlich jeder mindestens TB Silber ist, eine kurze Erfahrung von Freunden, statuslos in Justfly (Kurzstrecke):
Obwohl in einer PNR gebucht werden sie im hinteren Teil in zwei jeweils komplett leere Reihen jeweils auf D gesetzt. Kostenlos nebeneinander sitzen ist nicht, Umsetzen kostet 20€.
War das besonderes Pech oder ist es "Erziehung" Paxe in einer PNR ohne Reservierung absichtlich auseinander zu setzen?

Als TB Gold kann ich mir wunderbar schöne Sitze auswählen, aber nachdem die einmal gespeichert sind, verschwindet einfach die Möglichkeit Sitzplätze auszuwählen wenn ich die Buchung aufrufe. Geht es nur mir so?

Weshalb die beiden Sparfüchse Gang- statt Mittelplätze bekommen haben, weiß ich nicht.
Aber daß Du Deinen Sitz nicht mehr online ändern kannst, ist nach meiner Erfahrung die Regel (zu der es Ausnahmen gibt - die IT von AB ist idiotisch).

OT: seit man bei AB Sitze in den ersten vier Reihen kaufen kann, sehe ich keinen Grund mehr, meinen Plat-Status zu verlängern, denn das entscheidende Feature, der freie Nebenplatz, ist nun quasi käuflich.
Hurra: ich kann fliegen, mit wem ich will und muß nicht mehr auf meine Meilen achten!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Weshalb die beiden Sparfüchse Gang- statt Mittelplätze bekommen haben, weiß ich nicht.
Aber daß Du Deinen Sitz nicht mehr online ändern kannst, ist nach meiner Erfahrung die Regel (zu der es Ausnahmen gibt - die IT von AB ist idiotisch).

OT: seit man bei AB Sitze in den ersten vier Reihen kaufen kann, sehe ich keinen Grund mehr, meinen Plat-Status zu verlängern, denn das entscheidende Feature, der freie Nebenplatz, ist nun quasi käuflich.
Hurra: ich kann fliegen, mit wem ich will und muß nicht mehr auf meine Meilen achten!

Au contraire - mein Lieber.

Gerade seit der Umstellung lohnt es sich erst recht wieder Platin anzustreben, den seither hat es mit Platzreservierung, Seatblocking und sogar Platz für Handgepäck immer geklappt. Früher waren die ersten Reihen immer voller als hinten, so dass einem der Status oft wenig brachte.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Offenbar hat die Zwangszuweisung günstigen Tarifen und Status bei AB keinerlei nachvollziehbare Logik
Letzte Woche bei halbleerer Maschine TXL - ARN Mittelplatz (und Umbuchung nur gegen nutttenhaftes nachkobern)

zurück 3 Tage später bei voller Maschine ein Fensterplatz (da hätte AB mich doch für den Billigtarif viel besser abstrafen können.)

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Offenbar hat die Zwangszuweisung günstigen Tarifen und Status bei AB keinerlei nachvollziehbare Logik
Letzte Woche bei halbleerer Maschine TXL - ARN Mittelplatz (und Umbuchung nur gegen nutttenhaftes nachkobern)

zurück 3 Tage später bei voller Maschine ein Fensterplatz (da hätte AB mich doch für den Billigtarif viel besser abstrafen können.)

Wenn du einen Status hast, hättest du dir doch einen Sitzplatz reservieren können.

S

Sitting Lawyer

Guest

Gerade seit der Umstellung lohnt es sich erst recht wieder Platin anzustreben, den seither hat es mit Platzreservierung, Seatblocking und sogar Platz für Handgepäck immer geklappt. Früher waren die ersten Reihen immer voller als hinten, so dass einem der Status oft wenig brachte.

D`accord.
Seit der Umstellung ist vorne so viel Platz, daß ich beim Kauf eines Platzes sicher sein könnte, daß der Nebenplatz frei bleibt.
Früher waren die ersten Reihen immer sehr voll.
Ganz ehrlich: ich werde keinen Cent mehr in einen MR stecken, sondern stattdessen 27 Euro für Platz 2C ausgeben, wenn ich denn mit AB fliegen muß.
Soll heißen: LH SEN - ick hör dir trapsen!!!

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

Die gleichen Erfahrungen machte ich auch auf meinen letzten Flügen. Wenn die Maschine nicht ganz ausgebucht ist, sitzen die meisten hinter dem Notausgang, ein paar in Kategorie A und die ersten 4Reihen bleiben meist frei (kommt natürlich auch auf die Gold- und Platindichte an). Früher war das teilweise wirklich voll da vorne. Vorzugsweise hat man da ja Familien mit kleinen Kindern platziert. Nicht dass mir jetzt Kindergeschrei generell etwas ausmachen würde, aber wenn man dann doch auf 90% der Flüge umzingelt von denen ist, war schon etwas nervig. Deswegen bin ich mittlerweile auf die XL-Sitze geflüchtet....aber Ende April probiere ich mal wieder Reihe 3 bzw. 4 mal aus ;)

D`accord.
Seit der Umstellung ist vorne so viel Platz, daß ich beim Kauf eines Platzes sicher sein könnte, daß der Nebenplatz frei bleibt.
Früher waren die ersten Reihen immer sehr voll.
Ganz ehrlich: ich werde keinen Cent mehr in einen MR stecken, sondern stattdessen 27 Euro für Platz 2C ausgeben, wenn ich denn mit AB fliegen muß.
Soll heißen: LH SEN - ick hör dir trapsen!!!

Ich hoffe du hast bei deinem Plan alles bedacht. Wenn der Flug gut gebucht ist, ist nix mit Seatblocking. Die Wahrscheinlichkeit des Seatblockings ist auf den XL-Seats höher, weil die zuletzt vergeben werden. Okay, nicht ganz. Zuletzt werden die geblockten Mittelplätze der Statuskunden vergeben, aber wenn du nicht das Glück hast in einer Reihe mit einem Statuskunden zu sitzen, werden erst die Plätze vorne vergeben, bevor es an die Xl-Seats geht. Bedenke auch, dass du vorne in Gruppe D boardest und somit in der letzten Gruppe. Also mit viel Handgepäck sollte man da nicht reisen. Ich finde die 27€ sind in einen XL-Seat besser investiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

Sitting Lawyer

Guest
Dir ist aber schon klar, dass Du dann auch mal Fliegen musst? Kreditkarte allein reicht dafür nicht mehr.
Und es sollten schon Vollzahlertarife sein, also Vorsicht mit den Ankündigungen.

Du meinst, ich fliege nicht so viel wie Du? Da hast Du bestimmt recht. Und auch deshalb blicke ich milde auf Dich herab: Du mußt fliegen, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, ich fliege ausschließlich, um mich nach der Ankunft zu vergnügen.
Es ist für mich eher die Regel als die Ausnahme, daß Ihr beförderten Dienstboten in Euren Super-100-Anzügen mit mir die vordere Sitzreihe bzw. die Kabinenklasse teilt und Euch dann mächtig wundert, daß ich Schnarchlappen mit dem gammeligen Rucksack noch vor Euch begrüßt werde.
Die Welt ist ungerecht, oder?
Aber weiterhin gute Geschäfte. Ist bestimmt nicht einfach, ständig unterwegs zu sein, um anderen Leuten irgend etwas zu verkaufen. Immerhin bleibt Dir der hier hochangesehene Trost, jede Woche in einem Flugzeug zu sitzen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Tut das Not sich gleich so anzugiften?

Mir gefällt es übrigens ganz schön gut häufiger unterwegs zu sein, gibt als Ausgleich zwischendurch immer wieder Home-Office oder Freizeit (um nach 100 Euro Anzügen zu suchen, finde nur irgendwie nie welche für mich in der passenden Qualität).

Egal, jedem das seine! Den Tonfall könnte man sich aber gelegentlich überlegen.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Heute TXL-OTP, kurz nach Boardingende Durchsage, dass es noch XL-Seats gibt zum Preis von 35€. 3 Herren haben sich wenig später umgesetzt, kassiert wurde aber nicht.
Ein bisschen unfair fand ich es einem jungen Mann gegenüber, der noch vor der Durchsage eine Flugbegleiterin fragte, ob er sich da hinsetzen kann. Die Antwort war, dass dann eine Gebühr hierfür erhoben werden muss. Also die Logik habe ich nicht ganz verstanden....wer fragt, bekommt eine Absage und wer sich einfach dort hinsetzt wird geduldet.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Heute TXL-OTP, kurz nach Boardingende Durchsage, dass es noch XL-Seats gibt zum Preis von 35€. 3 Herren haben sich wenig später umgesetzt, kassiert wurde aber nicht.
Ein bisschen unfair fand ich es einem jungen Mann gegenüber, der noch vor der Durchsage eine Flugbegleiterin fragte, ob er sich da hinsetzen kann. Die Antwort war, dass dann eine Gebühr hierfür erhoben werden muss. Also die Logik habe ich nicht ganz verstanden....wer fragt, bekommt eine Absage und wer sich einfach dort hinsetzt wird geduldet.

Sollte mich nicht wundern, wenn AB irgendwann komplett auf die Sitzplatzreservierung verzichtet und ohne Sitzplatznummern boarden läßt.
Begründung von AB: "Auf vielfachen Kundenwunsch... denn nach "Boarding completed" setzt sich eh jeder dorthin, wohin er will."
=;

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Diese Woche auf MUC-FNC gab es dieselbe Durchsage mit den XL-Seats zum Spontankauf. Keiner meldete sich. Auf Reiseflughöhe hat sich ein Paar umgesetzt und wurde auch gleich von der Flugbegleiterin gefragt, ob sie die Gebühr bar oder per Kreditkarte zahlen möchten. Wollten die beiden nicht und sind dann ganz schnell wieder auf ihre Plätze. Immerhin konsequent von der Crew.

• Like
Reaktionen: Jens und massenstart

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Auf Reiseflughöhe hat sich ein Paar umgesetzt und wurde auch gleich von der Flugbegleiterin gefragt, ob sie die Gebühr bar oder per Kreditkarte zahlen möchten. Wollten die beiden nicht und sind dann ganz schnell wieder auf ihre Plätze. Immerhin konsequent von der Crew.

Was heisst denn "immerhin". Wenn die Crews das nicht konsequent handhaben gibt es nur nur Frust bei den Zahlern bzw. Statuskunden; und ich vermute meist stillen Frust, da viele das nicht offen ansprechen, dass sie gezahlt und andere sich den Platz erschlichen oder "erquatscht" hatten. War so bei mir vor einer Woche bei JFK-TXL. Zwei zuviel auf den XL-Sitzen, beider wurden von der Flugbegleiterin mit Seat-Liste in der Hand angesprochen. Der eine war ca 1,95m+ und hat argumentiert zu eng, bla, bla, und konnte bleiben, mein Nebenmann fing auf die Frage "Is this your seat?" an mit "American has changed my seat 5 times..., bla, bla, I will never fly OneWorld again.... " - er bleib auch sitzen. Komische Regeln. Nur als Außenstehender weiss man ja auch nicht ganz genau was die Situation wirklich ist (wieviel hat jmd. für einen anderen Sitz bezahlt, Status etc.).

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Es ist doch offensichtlich, wenn das Boarding abgeschlossen ist und sich dann umgesetzt wird. :yes:

Bei Langstreckenflügen ist die Situation schon etwas komplizierter, es gibt XL-Seats zu EUR 75,--, preferred Seats (2er Reihe) für Eur 59,--, preferred Seats weiter hinten (2er Reihe) für EUR 49,-- und Standard Seats für EUR 25,-- und ich vermute kostenlose Sitze wenn man bis Checkin wartet.; und wie und zu welchen Kosten sich z.b. AA-Statusinhaber Sitze reservieren können weiss ich auch nicht. Wenn sich dann einer von einen preferred seat für Eur 59,-- in einen XL Seat in der Mittelreihe umsetzt ist das zwar auch nicht in Ordnung, aber wird vielleicht bei jemanden mit 1,95m+ "toleriert".

N

no_way_codeshares

Guest
Meine Frau und ich (beide Plat) buchen meist Fenster und Gang in einer Reihe in der Hoffnung, dass dann der Mittelsitz frei bleibt oder wir einen guten Tauschpfand anbieten können.
Mittlerweile bleibe ich ja schon bis unmittelbar zum Pushback am Gang sitzen, aber umso dicker der Hals, wenn sich dann nach dem Start eine verschwitze Gestalt mit Bierfahne und dicker Daunenjacke ohne wenigstens zu fragen, danebenfläzt.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Heute TXL-OTP, kurz nach Boardingende Durchsage, dass es noch XL-Seats gibt zum Preis von 35€.
Primitiv, affig, unterstes Niveau !
Irgendwann muss doch mal mit der Verkaufsshow Schluss sein !
Fehlt nur noch, dass ab nächsten Quartal dann auch noch Lotterielose marktschreierisch feilgeboten werden.

Wie wurde das denn formuliert von der armen Flugbegleiterin, welche hier wohl einer Dienstanweisung folgen musste und das wohl kaum aus freien Stücken getan haben wird ?
"Liebe Passagiere, wie Sie inzwischen gemerkt haben werden, haben wir extra für Sie die Beinfreiheit reduziert, damit wir Ihnen auf diesem Wege noch einmal etwas Geld für eigentlich selbstverständliche Zusatzleistungen abknöpfen können. Wenn Sie bisher dachten, bei einer kundenfreundlichen Airline gebucht zu haben, dann sehen Sie jetzt die Realität!" ?

Jeder, der wollte (in diesem Fall tatsächlich, da ja noch solche Sitze übrig blieben!) hatte VOR Boarding die Möglichkeit, sich für oder gegen die XL-Sitze zu entscheiden.
Und damit sollte es dann auch gut sein !

Wie Prez sein Beispiel zeigt, kann ein geneigter Passagier ja durchaus von sich aus noch aktiv werden und das Thema ansprechen. Aber dieses Gebettele über die PA finde ich erbärmlich !