AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber ich würde vielleicht eher den online-Cki Vorgang abschließen und mich anschließend wieder komplett auschecken (Suchbegriff auf AB Homepage "loadoff").
Hast Du das schon mal selber durchgespielt ?
Wenn das wirklich funktioniert, dann kann man doch nach einiger Wartezeit erneut sein Glück online versuchen !?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Hast Du das schon mal selber durchgespielt ?
Wenn das wirklich funktioniert, dann kann man doch nach einiger Wartezeit erneut sein Glück online versuchen !?
Ich habe das eben mal probiert mit dem auschecken. Wenn ich mich danach erneut einchecke kennt das System den vorher ausgewählten Sitzplatz und auch die Securitynummer ist gleich... Und man kann bei einem Prämienticket in BK X Sitzplätze wählen allerdings ist es im Onlincheckin dann immer noch so, dass die Plätze nur blockweise wählbar sind. Zu Anfang sind es die Plätze hinterm Exit. Das scheint mir ähnlich zu sein wie kurz vor der Umstellung auf den jetzigen Kindergarten bei der Platzwahl.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Man läuft dann aber Risiko, nur noch einen Mittelplatz zu bekommen. Das würde ich mir gut überlegen. ;)
So heute Mittag bin ich nun nach PMI geflogen, nun die kurze Rückmeldung zur Sitzplatzauswahl. Im online check in vom Anfang bis zum Abflug für mich als silver alles vor den Exitrows nicht wählbar obwohl bei einer fiktiven Neubuchung frei und wählbar. Am Schalter dann aber auf 3F ändern lassen. Laut Bordingpass bucht eine Awardbuchung in X als Economy fly classic und damit ist eine Platzwahl möglich. Einige der Pauschalreisenden hat man auch in diese Reihen gesetzt. Bezahlt hat laut deren Aussage aber niemand für eine wahrscheinlich auch für Pauschalreisen unmögliche Sitzplatzreservierung...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
So heute Mittag bin ich nun nach PMI geflogen, nun die kurze Rückmeldung zur Sitzplatzauswahl. Im online check in vom Anfang bis zum Abflug für mich als silver alles vor den Exitrows nicht wählbar obwohl bei einer fiktiven Neubuchung frei und wählbar. Am Schalter dann aber auf 3F ändern lassen. Laut Bordingpass bucht eine Awardbuchung in X als Economy fly classic und damit ist eine Platzwahl möglich. Einige der Pauschalreisenden hat man auch in diese Reihen gesetzt. Bezahlt hat laut deren Aussage aber niemand für eine wahrscheinlich auch für Pauschalreisen unmögliche Sitzplatzreservierung...

das würde mich auch interessieren, wie die Platzreservierung bzw Platzzuweisung bei Pauschalreisebuchungen funktioniert.
Ein Forist schrieb ja hier, dass bei kostenlosen Plätzen teilweise nicht mal Familinen nebeneinander platziert werden.

Oder bedeutet das, dass Pauschalreisegäste beim späten Checkinn am Flughafen dann die vorderen "prefered seats" erhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
das würde mich auch interessieren, wie die Platzreservierung bzw Platzzuweisung bei Pauschalreisebuchungen funktioniert.
Ein Forist schrieb ja hier, dass bei kostenlosen Plätzen teilweise nicht mal Familinen nebeneinander platziert werden.

Oder bedeutet das, dass Pauschalreisegäste beim späten Checkinn am Flughafen dann die vorderen "prefered seats" erhalten ?
genauso scheint es zu sein. Denn wenn man erst am Airport eincheckt sind die meisten anderen Plätze bereits vergeben, sodass das Check in Personal irgendwann nunmal auch an die preffered seats muss... Eine Garantie, dass das so immer funktioniert gibt es natürlich nicht und hängt wahrscheinlich auch vom Handlingagenten und dessen Anweisungen ab. Bei mir hat's so geklappt. Die Maschine war zu etwa 90% voll, nur eben die ersten vier Reihen waren spärlich besetzt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Was ja letzten Endes auch so gewollt ist, dass in den vorderen Reihen mehr Freiraum herrscht (und was ich auch sehr angenehm finde). Aber letztendlich müssen halt bei einem ausgebuchten Flug auch diese irgendwann gellt werden - und da hat dann der späte Einchecker im wahrsten Sinne des Wortes die Nase vorn.

Umgehen könnte man das nur, wenn man z.B. Pauschalreisenden fix bereits bei der Buchung Plätze im hinteren Teil zuweisen würde. Dann hätten die allerdings quasi eine Reservierung für lau (auch wenn sie keinen Einfluss auf die Wahl hatten)...
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Umgehen könnte man das nur, wenn man z.B. Pauschalreisenden fix bereits bei der Buchung Plätze im hinteren Teil zuweisen würde. Dann hätten die allerdings quasi eine Reservierung für lau (auch wenn sie keinen Einfluss auf die Wahl hatten)...

wird meines Wissens auch so gehandhabt.
Uns wurden bei Buchung via Reisebüro Plätze im Bereich Reihe 28,29 zugewiesen, was mit Gold jedoch beim Online Check-In geändert werden konnte
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Auf den Rennstrecken macht das neue Konzept echt keinen Spaß (ja, ich wiederhole mich).
Gestern Abend STR -> TXL. Insgesamt 13 freie Plätze... Davon ein Mittelplatz in den ersten vier Reihen frei. Der Rest war insbesondere in den letzten Reihen frei.
Da würde es sicherlich helfen, wenn man das Konzept der Preferred Seats von 4 auf 6 Reihen ändert... Das Personal an den Checkins besser schult...
Ansonsten denke ich, dass sich die Inflation von Platins und Goldies sich jetzt bemerkbar macht...
Natürlich gibt es keinen Anspruch auf den leeren Mittelsitz, aber mit dem jetzigen Konzept "profitiert" man als Vielflieger nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.262
925
BER / COR
Ich hatte erstaunlicherweise auf den letzen 3 FRA-TXL Flügen jeweils in Reihe 1 einen freien Nebensitz...
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Auf den Rennstrecken macht das neue Konzept echt keinen Spaß (ja, ich wiederhole mich).
Gestern Abend STR -> TXL. Insgesamt 13 freie Plätze... Davon ein Mittelplatz in den ersten vier Reihen frei. Der Rest war insbesondere in den letzten Reihen frei.
Da würde es sicherlich helfen, wenn man das Konzept der Preferred Seats von 4 auf 6 Reihen ändert... Das Personal an den Checkins besser schult...
Ansonsten denke ich, dass sich die Inflation von Platins und Goldies sich jetzt bemerkbar macht...
Natürlich gibt es keinen Anspruch auf den leeren Mittelsitz, aber mit dem jetzigen Konzept "profitiert" man als Vielflieger nicht.

Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Seit Einführung des neuen Konzepts saß vielleicht ein oder zweimal jemand neben mir und in beiden Fällen war die Maschine randvoll. Ich war dabei fast nur auf den Rennstrecken zwischen TXL und MUC/FRA/DUS unterwegs. Klar ist aber auch, dass auf den Rennstrecken gerade am Montagmorgen und Donnerstag- und Freitagabend locker 30-50 Leute drinsitzen, die mindestens Goldstatus haben. Da reichen dann auch 13 freie Plätze nur für die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: bahn und bk512

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Seit Einführung des neuen Konzepts saß vielleicht ein oder zweimal jemand neben mir und in beiden Fällen war die Maschine randvoll. Ich war dabei fast nur auf den Rennstrecken zwischen TXL und MUC/FRA/DUS unterwegs. Klar ist aber auch, dass auf den Rennstrecken gerade am Montagmorgen und Donnerstag- und Freitagabend locker 30-50 Leute drinsitzen, die mindestens Goldstatus haben. Da reichen dann auch 13 freie Plätze nur für die Hälfte.

Bei mir sehr ähnlich - wobei ich eigentlich meist der einzige (ab und zu noch ein weiterer) PLATIN bin, die restlichen "Preferred" sind alle Gold.
 

bahn

Neues Mitglied
17.01.2015
22
0
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Seit Einführung des neuen Konzepts saß vielleicht ein oder zweimal jemand neben mir und in beiden Fällen war die Maschine randvoll. Ich war dabei fast nur auf den Rennstrecken zwischen TXL und MUC/FRA/DUS unterwegs. Klar ist aber auch, dass auf den Rennstrecken gerade am Montagmorgen und Donnerstag- und Freitagabend locker 30-50 Leute drinsitzen, die mindestens Goldstatus haben. Da reichen dann auch 13 freie Plätze nur für die Hälfte.


Ich kann das auch bestätigen. Ich fliege sehr regelmäßg TXL-CGN/FRA und habe immer einen freien Nebenplatz, außer wenn der Flieger randvoll ist.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Abhilfe würde es ganz einfach schaffen, wenn die Maschine am Check-In-Schalter von hinten nach vorne statt umgekehrt befüllt werden würde. Oder für alle Statuslosen erst hinter den Preferred Seats beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: CKR und Akleks

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Bauchgefühl während Magen-Darm-Grippe.
Aber Scherz beiseite:
Wenn Ich mir das Wettrennen beim Pre-Boarding so ansehe kann das auf manchen Business-Kasper-Strecken mit hohem Status-Match-Potential schon hinkommen. Ist immer lustig anzusehen vor allem beim Vorfeld-Boarding in Tegel aus dem Baumarkt heraus..
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.420
Wenn ich (in Fly Classic) Sitzplätze reserviert habe, kann ich die beim Check-In nochmal ändern? Falls dann was besseres verfügbar ist.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Abhilfe würde es ganz einfach schaffen, wenn die Maschine am Check-In-Schalter von hinten nach vorne statt umgekehrt befüllt werden würde. Oder für alle Statuslosen erst hinter den Preferred Seats beginnt.

Ja, wäre sinnvoll. Gestern wurde auf meiner Rennstrecke ein A319 eingesetzt. Die ersten 4 Reihen waren fast komplett besetzt, während ich ein paar Reihen weiter hinten mich über einen geblockten Mittelsitz freuen konnte.

Heute Nachmittag dafür 1 komplette Reihe frei und ich hatte auch eine für mich alleine. Da ließ sich auch der AZ A320 gut ertragen.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Mein AB-Erlebnis vom Wochenende:

HAM-NUE, vor etwa 6 Monaten als Gold in FlyClassic gebucht und XL-Seat (1C) reserviert.
Letzten Monat dann auf Silber runtergestuft worden.
Da war mir schon klar, dass der XL-Seat wohl nicht zu halten ist...

Anyway, am Vortag des Fluges Online-Checkin gemacht und doch 1C bekommen. Am Gate wurde mir dann jedoch ein Zettelchen in die Hand gedrückt mit neuem Sitzplatz: 20C (das ist im Heuwender die allerletzte Reihe, nüchtern betrachtet wohl der schlechteste Platz im ganzen Flieger) :-(
Um mich herum war es dann ziemlich leer, im Flieger auch noch genügend Plätze frei...

Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem auf dieser kurzen Strecke und eilig hatte ich es beim Aussteigen auch nicht (haben ja im Bus alle auf mich gewartet ;-).

Aber: ich finde es schon rotzfrech, den Pax NACH erfolgtem Checkin vom besten auf den schlechtesten Platz des Fliegers zu katapultieren!
Da blieb dann auch keine Chance mehr, was anderes zu wählen (dank Silber und auch FlyClassic hätte ich ja auch einen Sitzplatz wählen können).

Fazit: Shice-IT und tolles neues Sitzplatzkonzept machen viel Freude...
In Zukunft wird nur noch Justfly gebucht, da kann es auch nicht schlimmer kommen!
 
T

Temposünder

Guest
1C ist doch kein XL Sitz, sondern preferred. :idea: Fliegst im Juli auch mit der Crash 8? :p