Hier noch was ganz neues zum "Sitz"platzkonzept:
Anhang anzeigen 77165
So lange AB am 1. April noch Humor hat ist noch nichts verloren.
Na, und was hältst Du von folgender Entwicklung:Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie viele Leute sich beschweren werden, dass es dieses Angebot nicht wirklich gibt.
Hast Du das schon mal selber durchgespielt ?Aber ich würde vielleicht eher den online-Cki Vorgang abschließen und mich anschließend wieder komplett auschecken (Suchbegriff auf AB Homepage "loadoff").
Ich habe das eben mal probiert mit dem auschecken. Wenn ich mich danach erneut einchecke kennt das System den vorher ausgewählten Sitzplatz und auch die Securitynummer ist gleich... Und man kann bei einem Prämienticket in BK X Sitzplätze wählen allerdings ist es im Onlincheckin dann immer noch so, dass die Plätze nur blockweise wählbar sind. Zu Anfang sind es die Plätze hinterm Exit. Das scheint mir ähnlich zu sein wie kurz vor der Umstellung auf den jetzigen Kindergarten bei der Platzwahl.Hast Du das schon mal selber durchgespielt ?
Wenn das wirklich funktioniert, dann kann man doch nach einiger Wartezeit erneut sein Glück online versuchen !?
So heute Mittag bin ich nun nach PMI geflogen, nun die kurze Rückmeldung zur Sitzplatzauswahl. Im online check in vom Anfang bis zum Abflug für mich als silver alles vor den Exitrows nicht wählbar obwohl bei einer fiktiven Neubuchung frei und wählbar. Am Schalter dann aber auf 3F ändern lassen. Laut Bordingpass bucht eine Awardbuchung in X als Economy fly classic und damit ist eine Platzwahl möglich. Einige der Pauschalreisenden hat man auch in diese Reihen gesetzt. Bezahlt hat laut deren Aussage aber niemand für eine wahrscheinlich auch für Pauschalreisen unmögliche Sitzplatzreservierung...Man läuft dann aber Risiko, nur noch einen Mittelplatz zu bekommen. Das würde ich mir gut überlegen.
So heute Mittag bin ich nun nach PMI geflogen, nun die kurze Rückmeldung zur Sitzplatzauswahl. Im online check in vom Anfang bis zum Abflug für mich als silver alles vor den Exitrows nicht wählbar obwohl bei einer fiktiven Neubuchung frei und wählbar. Am Schalter dann aber auf 3F ändern lassen. Laut Bordingpass bucht eine Awardbuchung in X als Economy fly classic und damit ist eine Platzwahl möglich. Einige der Pauschalreisenden hat man auch in diese Reihen gesetzt. Bezahlt hat laut deren Aussage aber niemand für eine wahrscheinlich auch für Pauschalreisen unmögliche Sitzplatzreservierung...
genauso scheint es zu sein. Denn wenn man erst am Airport eincheckt sind die meisten anderen Plätze bereits vergeben, sodass das Check in Personal irgendwann nunmal auch an die preffered seats muss... Eine Garantie, dass das so immer funktioniert gibt es natürlich nicht und hängt wahrscheinlich auch vom Handlingagenten und dessen Anweisungen ab. Bei mir hat's so geklappt. Die Maschine war zu etwa 90% voll, nur eben die ersten vier Reihen waren spärlich besetzt.das würde mich auch interessieren, wie die Platzreservierung bzw Platzzuweisung bei Pauschalreisebuchungen funktioniert.
Ein Forist schrieb ja hier, dass bei kostenlosen Plätzen teilweise nicht mal Familinen nebeneinander platziert werden.
Oder bedeutet das, dass Pauschalreisegäste beim späten Checkinn am Flughafen dann die vorderen "prefered seats" erhalten ?
Umgehen könnte man das nur, wenn man z.B. Pauschalreisenden fix bereits bei der Buchung Plätze im hinteren Teil zuweisen würde. Dann hätten die allerdings quasi eine Reservierung für lau (auch wenn sie keinen Einfluss auf die Wahl hatten)...
Auf den Rennstrecken macht das neue Konzept echt keinen Spaß (ja, ich wiederhole mich).
Gestern Abend STR -> TXL. Insgesamt 13 freie Plätze... Davon ein Mittelplatz in den ersten vier Reihen frei. Der Rest war insbesondere in den letzten Reihen frei.
Da würde es sicherlich helfen, wenn man das Konzept der Preferred Seats von 4 auf 6 Reihen ändert... Das Personal an den Checkins besser schult...
Ansonsten denke ich, dass sich die Inflation von Platins und Goldies sich jetzt bemerkbar macht...
Natürlich gibt es keinen Anspruch auf den leeren Mittelsitz, aber mit dem jetzigen Konzept "profitiert" man als Vielflieger nicht.
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Seit Einführung des neuen Konzepts saß vielleicht ein oder zweimal jemand neben mir und in beiden Fällen war die Maschine randvoll. Ich war dabei fast nur auf den Rennstrecken zwischen TXL und MUC/FRA/DUS unterwegs. Klar ist aber auch, dass auf den Rennstrecken gerade am Montagmorgen und Donnerstag- und Freitagabend locker 30-50 Leute drinsitzen, die mindestens Goldstatus haben. Da reichen dann auch 13 freie Plätze nur für die Hälfte.
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Seit Einführung des neuen Konzepts saß vielleicht ein oder zweimal jemand neben mir und in beiden Fällen war die Maschine randvoll. Ich war dabei fast nur auf den Rennstrecken zwischen TXL und MUC/FRA/DUS unterwegs. Klar ist aber auch, dass auf den Rennstrecken gerade am Montagmorgen und Donnerstag- und Freitagabend locker 30-50 Leute drinsitzen, die mindestens Goldstatus haben. Da reichen dann auch 13 freie Plätze nur für die Hälfte.
Klar ist aber auch, dass auf den Rennstrecken gerade am Montagmorgen und Donnerstag- und Freitagabend locker 30-50 Leute drinsitzen, die mindestens Goldstatus haben. Da reichen dann auch 13 freie Plätze nur für die Hälfte.
Wenn ich (in Fly Classic) Sitzplätze reserviert habe, kann ich die beim Check-In nochmal ändern? Falls dann was besseres verfügbar ist.
Abhilfe würde es ganz einfach schaffen, wenn die Maschine am Check-In-Schalter von hinten nach vorne statt umgekehrt befüllt werden würde. Oder für alle Statuslosen erst hinter den Preferred Seats beginnt.
1C ist doch kein XL Sitz, sondern preferred. Fliegst im Juli auch mit der Crash 8?