AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
ANZEIGE
Ich habe heute an der Hotline von einer neuen Regelung zur Kulanz bei Sitzplatzreservierungen erfahren:

Bislang hatte ich weder mit Platinum noch mit Gold nie Probleme, für eine mitreisende Person auf getrennter Buchung kostenfrei XL- oder Preferred-Sitze zu reservieren. Das war für mich häufig relevant, weil ich für mich selbst überwiegend FlyClassic, für meine +1 aber häufig Meilenflüge oder auch JustFly buche. Von drei unterschiedlichen Mitarbeitern habe ich heute gehört, dass diese Kulanzregelung abgeschafft wurde. Kostenfreie Sitzplatzreservierungen für eine mitreisende Person gibt es nur noch bei einheitlicher Buchungsnummer.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.033
Neuss
www.drboese.de
Sowas hörte ich gestern auch am ci in Dus. Entspricht nicht den Angaben auf der tb-Seite. Hat man mir dann daher auch kostenfrei ermöglicht.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kostenfreie Sitzplatzreservierungen für eine mitreisende Person gibt es nur noch bei einheitlicher Buchungsnummer.

Danke für die Info. Habe im März EUR 75,-- gespart für XL-Sitz für +0,5 auf einem Flug nach JFK (zwei Buchungsnummern). Fand das sehr gut, habe mich aber schon damals gefragt warum AB da so großzüging ist und für Normalbucher jede Sitzplatzreservierung bei DUS-JFK in FlyClassic mindestens EUR 25,-- kostet.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Entspricht nicht den Angaben auf der tb-Seite.
Ähm, doch. Dort steht quasi schon immer, dass die mitreisende Person sich in der selben Buchung befinden muss.

Nichtsdestotrotz habe ich es auch immer so erlebt, dass die Reservierung kein Problem war. Und ehrlich gesagt finde ich das nicht sonderlich kundenfreundlich, wenn man dies nun ändert. Denn es gibt einfach genügend Konstellationen, in denen es schlicht nicht möglich ist, z.B. sich und seine(n) +1 in dieselbe Buchung zu setzen.

U.a. habe ich meilenbedingt gerne FlyClassic gebucht, während meine +1 meist in JustFly fliegt. Airberlins Rechnung, dass wir nun vielleicht beide den teureren Tarif buchen, wird jedoch nicht aufgehen. Denn im Zweifelsfall buche ich dann künftig einfach zweimal JustFly.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Ähm, doch. Dort steht quasi schon immer, dass die mitreisende Person sich in der selben Buchung befinden muss.

Nichtsdestotrotz habe ich es auch immer so erlebt, dass die Reservierung kein Problem war. Und ehrlich gesagt finde ich das nicht sonderlich kundenfreundlich, wenn man dies nun ändert. Denn es gibt einfach genügend Konstellationen, in denen es schlicht nicht möglich ist, z.B. sich und seine(n) +1 in dieselbe Buchung zu setzen.

U.a. habe ich meilenbedingt gerne FlyClassic gebucht, während meine +1 meist in JustFly fliegt. Airberlins Rechnung, dass wir nun vielleicht beide den teureren Tarif buchen, wird jedoch nicht aufgehen. Denn im Zweifelsfall buche ich dann künftig einfach zweimal JustFly.

Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Buchungsverhalten :).
Vor nem Jahr konnte man tatsächlich in so einem Fall kostenlos einen Nebenplatz für +1 bei getrennter Buchung reservieren. Und das klang nicht mal nach Kulanz, sondern war für die Hotline "doch selbstverständlich".

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Und das klang nicht mal nach Kulanz, sondern war für die Hotline "doch selbstverständlich".
Genau das. Wenn man sich die offiziellen Richtlinien anschaut, war es natürlich "nur" Kulanz, dennoch wurde es in dieser Form nie kommuniziert, sondern war wirklich nie ein Problem, zuletzt nur vor wenigen Wochen.

Mal beobachten, was daraus wird...

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Bei mir wird das jetzt auch lustig. Meine unterschiedlichen Buchungen waren nicjt wg. Tarif sondern weil ich über die Firma gebucht war und meine +1 etc. halt privat. Das geht net anders. Heisst also dass ich in Zukunft immer getrennt von meiner Family zu sitzen habe ?!? Janz dolle show...

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Hehe, das scheidet natürlich von vornherein aus [emoji48] (altes Maximierer-Grundprinzip).
Nein, hast ja recht.. Aber trotzdem....

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Oder den Sitzplatz für +1 zahlen?
Prinzipiell ja. Für einen Preferred Seat pro Strecke allerdings plötzlich 29€ auf den Tisch legen zu müssen, nur weil bei AB irgendwer die tolle Idee hatte, diese absolut kundenunfreundliche Richtlinie umsetzen zu wollen, finde ich dann doch nicht cool.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Besonders deutlich ist der Aufschlag bei den Kurzstreckenflügen in Zone 1.
Manchmal ist der Kunde den diversen Enhancements ja hilflos ausgeliefert.
Hier kenne ich zum Glück eine Alternative.
Es gibt Transportunternehmen, die verlangen für sowas weniger als 5 Euro. ;)

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mit Silver Card kosten online die Kategorie A bzw. XL-/Preferred Seats nach wie vor 19€ bzw. 27€ und somit genau so viel wie ohne Status. Lediglich Kategorie B kann kostenfrei reserviert werden.
Unter den topbonus-Vorteilen der Silver Card ist immer noch der 10€-Rabatt auf alle kostenpflichtigen Sitzplatzkategorien angeführt.

Ist hier die IT oder die Info zur Silver Card noch nicht auf dem aktuellen Stand bzw. hat sich das mit dem neuen Sitzplatzkonzept auch geändert?
Ich stelle gerade fest, dass das nur in der Übersicht unter dem Sitzplan falsch angegeben ist. Sobald man einen Sitzplatz auswählt oder mit der Maus darüber fährt, wird der korrekte Preis angezeigt.

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Mein AB-Erlebnis vom Wochenende:

HAM-NUE, vor etwa 6 Monaten als Gold in FlyClassic gebucht und XL-Seat (1C) reserviert.
Letzten Monat dann auf Silber runtergestuft worden.
Da war mir schon klar, dass der XL-Seat wohl nicht zu halten ist...

Anyway, am Vortag des Fluges Online-Checkin gemacht und doch 1C bekommen. Am Gate wurde mir dann jedoch ein Zettelchen in die Hand gedrückt mit neuem Sitzplatz: 20C (das ist im Heuwender die allerletzte Reihe, nüchtern betrachtet wohl der schlechteste Platz im ganzen Flieger) :-(
Um mich herum war es dann ziemlich leer, im Flieger auch noch genügend Plätze frei...

Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem auf dieser kurzen Strecke und eilig hatte ich es beim Aussteigen auch nicht (haben ja im Bus alle auf mich gewartet ;-).

Aber: ich finde es schon rotzfrech, den Pax NACH erfolgtem Checkin vom besten auf den schlechtesten Platz des Fliegers zu katapultieren!
Da blieb dann auch keine Chance mehr, was anderes zu wählen (dank Silber und auch FlyClassic hätte ich ja auch einen Sitzplatz wählen können).

Fazit: Shice-IT und tolles neues Sitzplatzkonzept machen viel Freude...
In Zukunft wird nur noch Justfly gebucht, da kann es auch nicht schlimmer kommen!

Na immerhin:

Airberlin hat sich auf eine eMail von mir hin heute erbarmt und mir eine Entschuldigung und 5000 Punkte übermittelt.
Hätte ich jetzt nicht erwartet, eher so eine Textbausteinantwort.

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Moin,

ist es bei airberlin grundsätzlich so das ich nach der Buchung die Sitzplätze nur noch über die Hotline ändern kann? Wenn ich in die Buchung gehe und unter Zusatzleistungen schaue wird mir keine seatmap angezeigt. Ich hab das jetzt auf 3 unterschiedlichen Buchungen versucht und es funktioniert nirgends...

Danke und Grüße

Verby

Reguläres Mitglied
12.01.2016
93
0
Moin,

ist es bei airberlin grundsätzlich so das ich nach der Buchung die Sitzplätze nur noch über die Hotline ändern kann? Wenn ich in die Buchung gehe und unter Zusatzleistungen schaue wird mir keine seatmap angezeigt. Ich hab das jetzt auf 3 unterschiedlichen Buchungen versucht und es funktioniert nirgends...

Danke und Grüße

Ja leider, gestern erst hatte ich versucht meinen Sitzplatz zu ändern per Hotline :blah:
Beim ersten Telefonat, alles umgestellt kein Problem, keine Bestätigungsmail bekommen.

Beim 2ten Telefonat wollte ich die Bestätigungsmail haben, dort sagte man mir das ich gar nichts reserviert habe, also bei der Dame nochmal alles neu, wieder keine Bestätigungsmail =;

Beim 3ten Telefonat sagte man mir, ich hätte nichts reserviert deswegen auch keine Bestätigungsmail. Aber jetzt seien plötzlich noch 2 XL Seats nebeneinander frei, ich Happy also nochmal geändert bzw. endlich mal was gebucht :LOL: naja was soll ich sagen, wieder keine Bestätigungsmail bekommen.

Beim 4ten Telefonat mittlerweile sind 4h vergangen seit dem ersten Telefonat, sagte man mir das keine XL Seats frei wären also wieder in die 4te Reihe gebucht mit Seatblocking und tadaaaa endlich eine Bestätigungsmail.

Bei den ersten 3 Telefonaten fiel mir auf das ich immer jemanden am Telefon hatte die eher aus Osteuropa zu sein scheint, erst die 4te sprach einwandfreies deutsch und bei ihr hat es dann auch funktioniert, ist schon komisch.

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Ja leider, gestern erst hatte ich versucht meinen Sitzplatz zu ändern per Hotline :blah:
Beim ersten Telefonat, alles umgestellt kein Problem, keine Bestätigungsmail bekommen.

Beim 2ten Telefonat wollte ich die Bestätigungsmail haben, dort sagte man mir das ich gar nichts reserviert habe, also bei der Dame nochmal alles neu, wieder keine Bestätigungsmail =;

Beim 3ten Telefonat sagte man mir, ich hätte nichts reserviert deswegen auch keine Bestätigungsmail. Aber jetzt seien plötzlich noch 2 XL Seats nebeneinander frei, ich Happy also nochmal geändert bzw. endlich mal was gebucht :LOL: naja was soll ich sagen, wieder keine Bestätigungsmail bekommen.

Beim 4ten Telefonat mittlerweile sind 4h vergangen seit dem ersten Telefonat, sagte man mir das keine XL Seats frei wären also wieder in die 4te Reihe gebucht mit Seatblocking und tadaaaa endlich eine Bestätigungsmail.

Bei den ersten 3 Telefonaten fiel mir auf das ich immer jemanden am Telefon hatte die eher aus Osteuropa zu sein scheint, erst die 4te sprach einwandfreies deutsch und bei ihr hat es dann auch funktioniert, ist schon komisch.

Also im großen und ganzen verstehe ich den Sinn dahinter nicht. AB ist da die erste airline die mir unterkommt bei der ich es nicht ändern kann. Ich kann mich noch erinnern das ich vor 1-2 Jahren mal AB geflogen bin und noch bis 30 min vor Abflug meinen Sitzplatz hin und her tauschen konnte und dann nen neuen Boardingpass per mail bekommen habe(flug war recht leer). Warum dann nicht vorher auch schon?

Naja den Hinweis auf den Akzent find ich hier ja immer etwas eigenartig und rassistisch. Was können die Damen und Herren am anderen Ende dafür, wenn Sie nicht ordentlich geschult werden! Und ja ich hatte genau die gleichen Erfahrungen auch schon. ab hat unsere Flüge über Silvester ständig selbstständige umgebucht und erst der Herr mit "perfekten Deutsch" konnte mir weiterhelfen. Was wohl aber weniger an seiner Herkunft liegt, als daran, dass er wahrscheinlich noch einer von den "alten Hasen" ist und irgendwann mal ordentlich geschult wurde. Ich hab selbst Call Center Erfahrung und die Schulungen sind meistens miserabel. Osteuropäer sind sicherlich nicht blöder als wir, aber wohl schlechter geschult als Ihre deutschen Kollegen.
Ihr könnte es ja gerne mal versuchen halbwegs ungeschult euch ans Telefon zusetzen und dann Super Service zuliefern! Das Problem liegt wohl eher ein paar Management-Etagen weiter oben.

Grüße

• Like
Reaktionen: smax77, bahn und 330

Verby

Reguläres Mitglied
12.01.2016
93
0
Also im großen und ganzen verstehe ich den Sinn dahinter nicht. AB ist da die erste airline die mir unterkommt bei der ich es nicht ändern kann. Ich kann mich noch erinnern das ich vor 1-2 Jahren mal AB geflogen bin und noch bis 30 min vor Abflug meinen Sitzplatz hin und her tauschen konnte und dann nen neuen Boardingpass per mail bekommen habe(flug war recht leer). Warum dann nicht vorher auch schon?

Naja den Hinweis auf den Akzent find ich hier ja immer etwas eigenartig und rassistisch. Was können die Damen und Herren am anderen Ende dafür, wenn Sie nicht ordentlich geschult werden! Und ja ich hatte genau die gleichen Erfahrungen auch schon. ab hat unsere Flüge über Silvester ständig selbstständige umgebucht und erst der Herr mit "perfekten Deutsch" konnte mir weiterhelfen. Was wohl aber weniger an seiner Herkunft liegt, als daran, dass er wahrscheinlich noch einer von den "alten Hasen" ist und irgendwann mal ordentlich geschult wurde. Ich hab selbst Call Center Erfahrung und die Schulungen sind meistens miserabel. Osteuropäer sind sicherlich nicht blöder als wir, aber wohl schlechter geschult als Ihre deutschen Kollegen.
Ihr könnte es ja gerne mal versuchen halbwegs ungeschult euch ans Telefon zusetzen und dann Super Service zuliefern! Das Problem liegt wohl eher ein paar Management-Etagen weiter oben.

Grüße

Es sollte nicht rassistisch rüber kommen, nur leider fand ich es merkwürdig dass ich immer Osteuropäische Callcenter Agents am Telefon hatte...
Wie dem auch sei, ob vernünftige Schulung oder nicht, wenn man mir sagt dass die Sitzplätze reserviert sind, muss ich mich darauf verlassen können.
Hätte ich auf eine Bestätigungsmail verzichtet, würde ich beim Checkin etwas blöd da stehen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Es sollte nicht rassistisch rüber kommen, nur leider fand ich es merkwürdig dass ich immer Osteuropäische Callcenter Agents am Telefon hatte...
Wie dem auch sei, ob vernünftige Schulung oder nicht, wenn man mir sagt dass die Sitzplätze reserviert sind, muss ich mich darauf verlassen können.
Hätte ich auf eine Bestätigungsmail verzichtet, würde ich beim Checkin etwas blöd da stehen.
Naja auch das Blatt Papier mit den Sitzplatzreservierungen ist oft genug wertlos, wenn AB mal wieder meint ungefragt und ohne Hinweis an den Kunden die gebuchten Sitzplätze durch andere ersetzen zu müssen. Das ist bei mir nicht nur einmal vorgekommen, beim Check in war entweder dann gar keine oder eine schlechtere Sitzplatzreservierung hinterlegt. Meistens lässt es sich dann am Schalter wieder auf was besseres ändern ansonsten bekommt der Ticketschalter halt ein 4-Augengespraech zur Klärung und in Zukunft gibt's das Problem nicht mehr, da meine letzte Buchung bei dem Saftladen glücklicherweise schon vor 2 Wochen abgeflogen wurde...

N

no_way_codeshares

Guest

Ich kann daran allein in diesem Zusammenhang auch rein gar nichts Rassistisches feststellen. Nur, dass Du noch nicht sehr viel mit anderen Airline-Hotlines telefoniert haben kannst.

Verby

Reguläres Mitglied
12.01.2016
93
0
Ich kann daran allein in diesem Zusammenhang auch rein gar nichts Rassistisches feststellen. Nur, dass Du noch nicht sehr viel mit anderen Airline-Hotlines telefoniert haben kannst.

Das hast du sehr gut festgestellt, bin ein vielfliegernoobie :D wahrscheinlich gibt es in D keine Airline Callcenter. Da fällt mir gerade mal ein das mir mal ein Koffer bei Easyjet verloren ging, da hatte ich immer Ansprechpartner in Litauen, katastrophal:eek:

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Das hast du sehr gut festgestellt, bin ein vielfliegernoobie :D wahrscheinlich gibt es in D keine Airline Callcenter. Da fällt mir gerade mal ein das mir mal ein Koffer bei Easyjet verloren ging, da hatte ich immer Ansprechpartner in Litauen, katastrophal:eek:

LH hat die Callcenteragenten angeblich zumindest von Indien nach Europa zurückgeholt. Ich erreiche meist Türken. Bei Starwood, Carlson und neuerdings Hilton meist Iren.
Völlig ok, wenn die Verständigung klappt und mir weitergeholfen wird. Aber schon die Verständigung scheitert oft daran, dass es sich oft um Verbindungen handelt, bei denen immer nur eine Seite zum Sprechen freigeschaltet ist und Einwände oder Verständnisfragen nicht möglich sind, von unangenehmen Zeitverzögerungen und Lücken einmal abgesehen.