AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
Man sollte hier vielleicjt konkretisieren und es einschränken, dass nur bei Statuskunden mit einer Begleitperson in einer separaten Buchung mit mindestens Tarif FlyClassic eine gemeinsame Sitzplatzreservierung durchfähren können. Es geht AB hier wohl eher um die Verhinderung von Maximierern die die liebe Begleitung (oder beide) aus Kostengründen in JustFly buchen..
Die Differenz zu preferred seats/category A halte ich da für unerheblich bzw nicht als Treiber dieser Änderung

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Wenn ich einen JustFly-Tarif HAJ-STR buche, ist ja nicht mal eine Sitzplatzauswahl beim OLCI/CI möglich.
Nutzt mir da mein OW Emerald (BA Gold) etwas?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Man sollte hier vielleicjt konkretisieren und es einschränken, dass nur bei Statuskunden mit einer Begleitperson in einer separaten Buchung mit mindestens Tarif FlyClassic eine gemeinsame Sitzplatzreservierung durchfähren können.
Auch FlyClassic behebt das Problem nicht, wenn wir bspw. von XL-Seats reden.

Es geht AB hier wohl eher um die Verhinderung von Maximierern die die liebe Begleitung (oder beide) aus Kostengründen in JustFly buchen..
Aber das funktioniert doch gar nicht. Ich kann natürlich JustFly buchen und lustig kostenlos XL-Seats reservieren - sofern beide in einer Buchung stehen. Welcher Tarif dahintersteckt ist vollkommen egal.
Diese Taktik geht aber noch auf einer ganz anderen Ebene in die Hose: Ich habe bisher gerne für mich auf "Meiner Strecke" zwecks Meilen-Akquise FlyClassic gebucht, +1 dann für gewöhnlich separat im JustFly. Wenn mir AB nun Probleme bereitet, für meine Frau den Sitzplatz neben mir zu reservieren, dann habe ich dafür eine ganz einfache Lösung: Künftig wird nur noch gemeinsam gebucht, und zwar JustFly. Bei der nächstbesten OTA.

Ich gebe natürlich jedem Recht, der nun sagt, dass AB nur bestehende Regeln durchsetzt. Aber ich prangere ja auch die Regel an und nicht ihre Umsetzung. Und dafür fehlt mir leider jegliches Verständnis.

• Like
Reaktionen: ltk1704

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.420
Wenn ich einen JustFly-Tarif HAJ-STR buche, ist ja nicht mal eine Sitzplatzauswahl beim OLCI/CI möglich.
Nutzt mir da mein OW Emerald (BA Gold) etwas?

Ja, Du kannst beim OLCI auswählen. Man kommt sogar in die ersten vier Reihen (aber nicht in die Exit Rows).

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Aber ich prangere ja auch die Regel an und nicht ihre Umsetzung. Und dafür fehlt mir leider jegliches Verständnis.

Ich wiederhole mich da gerne: Die Statusvorteile gelten immer für den Statusinhaber. Warum sollte AB für Statuslose (die durch die seperate Buchung in keine Bezug zum Statusinhaber stehen) diese Perks auch anbieten? Die Regelung hat also IMHO ihren Sinn. Sonst endet das wieder wie im Exklusiven Wartebereich, wo jeder "4-Monats-Match"-Silberkunde mit seiner Mallorca-Truppe alle Plätze belegt, die Zeitschriftenregale plündert und sich die mitgebrachten Plastikflaschen auffüllt. Und warum? Weil die Regeln dort nicht durchgesetzt werden (können).

Wenn jemand jetzt lieber 2 x JustFly über OTAs bucht: Gerne! Dadurch nehmen die Statuskunden mittelfristig wieder ab ... und AB kann sich wieder den echten Statuskunden widmen ... und dort auch die Regeln mit dem richtigen Fingerspitzengefühl umsetzen ;)

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Doch, genau das tust du.

OK, ich konkretisiere:
Ich verlange nicht, dass man mir zusätzlich zudem, was man mir durch die kostenlose Sitzplatzreservierung für meine +1 in der gleichen Buchung ohnehin geschenkt hätte, noch etwas schenkt, sondern nur, dass man mir das selbe schenkt, auch wenn es nur um eine "Mitreisende" geht, die nicht in der selben Buchung ist.

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich wiederhole mich da gerne: Die Statusvorteile gelten immer für den Statusinhaber. Warum sollte AB für Statuslose (die durch die seperate Buchung in keine Bezug zum Statusinhaber stehen) diese Perks auch anbieten? Die Regelung hat also IMHO ihren Sinn. Sonst endet das wieder wie im Exklusiven Wartebereich, wo jeder "4-Monats-Match"-Silberkunde mit seiner Mallorca-Truppe alle Plätze belegt, die Zeitschriftenregale plündert und sich die mitgebrachten Plastikflaschen auffüllt. Und warum? Weil die Regeln dort nicht durchgesetzt werden (können).

Die Aussage, dass Statusvorteile immer nur für den Statusinhaber gelten ist ja auch richtig.
Und das habe ich ja nie kritisiert.
Ich will ja auch nicht meine Vorteile auf meine +1 übertragen, sondern ich will meinen Stausvorteil "Sitzplatzreservierung für mich und eine Begleitperson" auch für meine Mitreisenden nutzen können, wenn diese z.B. aus diversen Gründen wie z.B. Urlaubsabsprache etc. den gleichen Flug vielleicht erst Wochen später buchen kann als ich....

• Like
Reaktionen: Crazy Bird
A

Anonym38428

Guest
Wenn mir AB nun Probleme bereitet, für meine Frau den Sitzplatz neben mir zu reservieren, dann habe ich dafür eine ganz einfache Lösung: Künftig wird nur noch gemeinsam gebucht, und zwar JustFly. Bei der nächstbesten OTA.
Dann dauerts noch nen Jahr und der Status ist futsch - Problem für AB gelöst ;)

A

Anonym38428

Guest
OK, ich konkretisiere:
Ich verlange nicht, dass man mir zusätzlich zudem, was man mir durch die kostenlose Sitzplatzreservierung für meine +1 in der gleichen Buchung ohnehin geschenkt hätte, noch etwas schenkt, sondern nur, dass man mir das selbe schenkt, auch wenn es nur um eine "Mitreisende" geht, die nicht in der selben Buchung ist.

Verlangen kannst du viel, by the book bekommst du es aber nicht. Take it or leave it.

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich möchte gerne das geschenkt bekommen, was ich bekommen hätte wenn ich mich an die Regeln gehalten hätte ... ahja :rolleyes:

Ich kann dieses "Rumreiten" auf "es ist ja die Regel" überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Regel ist ein Scheiß, sie sollte lauten "Platinum-Vorteil: Sitzplatzreservierung für Sie und eine Begleitperson, mit der Sie gemeinsam fliegen".

A

Anonym38428

Guest
Halten wir als Ergebnis fest: AB war zu Statuskunden bisher zu spendabel und kulant, deshalb wandern die Kunden jetzt alle ab.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
wenn diese z.B. aus diversen Gründen wie z.B. Urlaubsabsprache etc. den gleichen Flug vielleicht erst Wochen später buchen kann als ich....

Deine Kritik ist ja durchaus nachvollziehbar und sicherlich auch in diesem Fall begründet ... aber AB schreibt ja ganz klar z.B. bei den XL-Seats:

Die kostenlose XL-Seat-Reservierung für eine erwachsene Begleitperson ist nur möglich, wenn sich die begleitende Person in derselben Flugbuchung befindet wie der Inhaber der berechtigten topbonus Gold oder Platinum Card. Die Sitzplatzreservierung der begleitenden Person muss hierbei gemeinsam mit der Sitzplatzreservierung des Inhabers der topbonus Gold oder Platinum Card vorgenommen werden.

Wenn AB da nun (wieder) eine Ausnahme macht ... was glaubst Du passiert als nächstes? Der Nächste ruft an uns sagt: "Aber bei ltk1704 haben Sie das gemacht! Ich will das auch!" ... und schwupps - ist die Regel wieder ad absurdum geführt.

Die Regel ist ein Scheiß, sie sollte lauten "Platinum-Vorteil: Sitzplatzreservierung für Sie und eine Begleitperson, mit der Sie gemeinsam fliegen".

Das die Regel nicht für jeden Fall zufriedenstellend ist: 100% ACK ... und das sie vielleicht auch anders lauten könnte: Ja, könnte sie ...

... aber: Für das "Große Ganze" muss man auch schon mal selbst Opfer bringen ... ;)

Halten wir als Ergebnis fest: AB war zu Statuskunden bisher zu spendabel und kulant, deshalb wandern die Kunden jetzt alle ab.

Dieses Ergebnis unterstütze ich (y)

Zuletzt bearbeitet:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Vielleicht hat sich in letzter Zeit auch ein Schwarzmarkt aufgetan, auf dem alleinreisende Statuskunden, ihre zweite Sitzplatzreservierung für eine +1 dem meistbietenden angeboten haben und AB möchte das nun unterbinden...

A

Anonym38428

Guest
Vielleicht hat sich in letzter Zeit auch ein Schwarzmarkt aufgetan, auf dem alleinreisende Statuskunden, ihre zweite Sitzplatzreservierung für eine +1 dem meistbietenden angeboten haben und AB möchte das nun unterbinden...

An dir ist echt ein Stand-Up-Comedian verloren gegangen. Jede Nummer sitzt! Applaus!

• Like
Reaktionen: qnibert und CKR

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Wow, 29 Seiten (relativ sinnlose??) Diskussion für ein Sitzplatzkonzept welches ich für sinnvoll und gelungen halte.

Wie heißt es nicht so schön? Nichts bekommt man umsonst und AB ist auch nicht doof. Das nächste mal einfach den richtigen Tarif buchen und gut ist...
Geiz ist nicht geil!

• Like
Reaktionen: CKR

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Es ist schon Ironie für sich: Hält sich Topbonus/airberlin nicht an die Bedingungen und bucht auch nur EINE Meile nicht... ist das Gejammer groß. Hält sich airberlin aber Haargenau an die (bekannten) Bedingungen, ist das Gejammer noch größer. Ähnliches ergab sich ja, als die Justfly Segmente nicht mehr als Status Segmente zählten.

In diesem speziellen Fall hier würde ich sagen: Einfach mal ein paar Euro investieren und schon sitzt die Liebe +1 auch neben einem. Ist das so ein großes, finanzielles Desaster für einen Vielflieger?

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Habe zu dem Thema Sitzplatzreservierung +1 separate Buchung nun mal mit der Hotline telefoniert.
Offizielle Infos, warum Kulanzen nicht mehr gemacht werden, gibt es keine, man vermutet aber, dass durch die notwendige manuelle "Gratis-Schaltung" der Plätze ein Arbeitsaufwand von rd. 5 Minuten entsteht, und da es viele solcher Anfragen gab, wird diese Möglichkeit nun nicht mehr angeboten.
Zumindest ist das eine für mich plausible Erklärung, schön finde ich es natürlich trotzdem nicht, aber wie oben geschrieben, ein finanzielles Desaster ist es auch nicht.
Da es aber bereits sehr viele Beschwerden gab, kann es sein, dass es irgendwann doch wieder funktioniert...

• Like
Reaktionen: Crazy Bird