AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ups. Was für eine Buchungsklasse haben die denn? Bringen die demnach bei BA auch keine Segmente/Tierpunkte?

Es ist kompliziert :p

JustFly kann es in so ziemlich jeder bis relativ vielen Buchungsklassen geben ... eigentlich soll JustFly bei BA nichts geben, tuts aber wohl noch (eigene Erfahrung ist was her, man möge mich korrigieren). Die einzige Buchungsklasse die gar nichts gibt, ist Z. Ansonsten gehts mit iirc 5 TP und 125 Affios los ... alles eher vernachlässigbar. Über OTA dürfte vielfach nichts anderes JustFly buchbar sein, es sei denn es wird explizit Gepäck mitverkauft.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Es ist kompliziert :p

Oh mei...wie immer bei mir...

JustFly kann es in so ziemlich jeder bis relativ vielen Buchungsklassen geben ... eigentlich soll JustFly bei BA nichts geben, tuts aber wohl noch (eigene Erfahrung ist was her, man möge mich korrigieren). Die einzige Buchungsklasse die gar nichts gibt, ist Z. Ansonsten gehts mit iirc 5 TP und 125 Affios los ... alles eher vernachlässigbar. Über OTA dürfte vielfach nichts anderes JustFly buchbar sein, es sei denn es wird explizit Gepäck mitverkauft.

Genau, das mit Z und fast alles andere 5TP habe ich auch gerade herausgefunden. Aber lieber 5TP bei BA als sinnlose 132 Meilchen bei der Hansa. Auf der Strecke HAJ-STR fliegen AB oder EW.
Gut, dann werde ich wohl entweder den FlyDeal buchen + Sitzplatz (ist zwar ne 8-400, aber ich weiß nicht, wie die ganz hinten bei AB so bestuhlt sind) oder eben den FlyClassic, da ist wenigstens ein Sitzplatz ab Reihe 11 dabei. Andererseits...FlyDeal und FlyClassic unterscheiden sich in insgesamt 20€. Nehme ich FlyDeal + 2x XL Seat à 19€ liege ich insgesamt 20€ oberhalb FlyClassic aber habe nen besseren Platz und 20€ gespart.

Oh Mann....wird ja immer komplizierter das Fliegen.....

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Habe zu dem Thema Sitzplatzreservierung +1 separate Buchung nun mal mit der Hotline telefoniert.
Offizielle Infos, warum Kulanzen nicht mehr gemacht werden, gibt es keine, man vermutet aber, dass durch die notwendige manuelle "Gratis-Schaltung" der Plätze ein Arbeitsaufwand von rd. 5 Minuten entsteht, und da es viele solcher Anfragen gab, wird diese Möglichkeit nun nicht mehr angeboten.
Zumindest ist das eine für mich plausible Erklärung, schön finde ich es natürlich trotzdem nicht, aber wie oben geschrieben, ein finanzielles Desaster ist es auch nicht.
Da es aber bereits sehr viele Beschwerden gab, kann es sein, dass es irgendwann doch wieder funktioniert...
Hatte eben aus anderem Grund ein Gespräch mit der Platin-Hotline und hab bei der Gelegenheit auch diesbzgl. nochmal nachgefragt. Das Ergebnis war ähnlich: Bisher haben die Mitarbeiter diese Sitzplätze kulanterweise in Eigeninitiative vergeben, doch dies wurde "von der Geschäftsleitung" nun explizit verboten. Vielleicht führen ein paar Beschwerden da ja doch noch zu einem Umdenken...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Wenn ich einen JustFly-Tarif HAJ-STR buche, ist ja nicht mal eine Sitzplatzauswahl beim OLCI/CI möglich.
Nutzt mir da mein OW Emerald (BA Gold) etwas?

Heute kam ein E-Mail-Newsletter von BA:
Ihre Gold/oneworld Emerald-Vorteile:
- Bevorzugter Check-In für First Class oder Business Class
- Zusätzliches Freigepäck
- Fast Track an Sicherheitskontrollen
- Bevorzugtes Boarding
- Bevorzugte Sitzplatzauswahl
- Loungezutritt

Und ein Link zu https://de.oneworld.com/news-inform...-smooth-the-way-for-frequent-flyers/maximized

In addition to the airport privileges offered to oneworld frequent flyers, they can also earn and redeem rewards on oneworld member airlines and earn tier status points. They have access to preferred or pre-reserved seating and are given priority on waitlists and when on standby. Sapphire and Emerald cardholders receive additional check-in baggage allowances and priority baggage handling, as well.

Davon habe ich bei meiner gestrigen AB-Buchung nichts gemerkt. FlyClassic-Tarif, Sitzplatz ab Reihe 11 in der Dash (und nur 2x5TP bei BA trotz 170€ für HAJ-STR-HAJ sameday).

• Like
Reaktionen: qf001

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
OW emerald und Saphire haben nur Sitzplatzkategorie B kostenfrei (Reservierung vor Check-In)

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Ich habe bei der Online Sitzplatzwahl keinen Unterschied in den Tarifen FlyDeal oder FlyClassic mit und ohne OW Emerald Nummer feststellen können.

Mich nerven die AB-Flüge im Moment ziemlich. Früher kam ich als Oneworld-Emerald (Qantas Platinum) immer problemlos in die vorderen Reihen. Oft klappte auch das Blockieren des Nebensitzes. Alles in allem flog ich sehr gerne mit AB. Heute lande ich meistens irgendwo in Reihe 12-16. Bei der Buchung ist keine Online-Reservierung möglich, beim Online Check-in sind dann für "fremde" Emeralds Reihen 1-11 geblockt. Kürzlich konnte ich mich immerhin ca 6 Stunden vor Abflug noch in Reihe 4 umplatzieren. Lustigerweise waren dann alle Reihen offen (aber grösstenteils schon belegt).

Meine Feststellung ist dann, dass die vorderen Reihen (vermutlich am Flughafen-Checkin) aufgefüllt werden mit Leuten, die ziemlich sicher keinen Status haben. Während man dem "geschätzten Vielflieger einer Partnerairline" die Plätze weit hinten anbietet. Im Moment macht die Fliegerei mit Airberlin nicht so viel Spass.

Das ist ein Grund, weshalb ich auf meinen Flügen nach Berlin im zweiten Halbjahr meistens Swiss gebucht habe, wo ich oft relativ preisgünstig ein Comfort-Packet dazu buchen kann. Oder ich buche den Tarif mit Platzreservierung. Die Preise zwischen AB und LX halten sich etwa die Waage.

Ich weiss, es ist ein typisches "Luxusproblem". Aber ich bin nun mal nach der Landung gerne rasch aus dem Flieger. AB könnte hier ohne Aufwand einen Kunden zusätzlich halten. Meinerseits sind sicher 6 Flüge hauptsächlich aus diesem Grund zu LX gewandert (dort ist auch nicht alles das Gelbe vom Ei, ich weiss schon).

Im Gegenzug dürfen dann aber die AB-Golds und Platins bei AA und BA die tollen Plätze reservieren. Etwas unfair, dass man das gleiche Recht den Partnern nicht gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krug56 und hippo72

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Es gibt als OW Emerald/Saphire auf AB Flügen wirklich keinen besonderen Sitzplatz-Vorteil. Ist leider so.
Finde ich auch nicht so dufte.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also ich bekomme bei anderen ow keine Plätze ausser den standard reserviert. Sind alle geblockt
Ähh, also AB Platinums können sowohl bei BA als auch bei AA bevorzugte Plätze reservieren: bei BA ist erste Reihe Y problemlos möglich, bei AA werden automatisch sogar die Main Cabin Extra kostenlos freigeschaltet (inkl. Exit Row). Bei CX werden beispielsweise in der Business dann auch die besseren Sitze freigeschaltet, bei Finnair ist eine Sitzplatzreservierung kostenlos möglich mit Emerald, bei QF ähnlich. Sind mal zumindest meine Erfahrungen - und da schneidet AB einfach schlecht ab!

Den Beitrag von qf001 kann ich nur teilen, mein letzter AB Flug war in Dezember, seither konsequent wieder LX gebucht mit Comfort Package. Im Dezember war es immerhin noch so, dass beim Web Check-in von AB die ersten Reihen auswählbar waren, wenn dies nun nicht mehr der Fall ist, wäre dies nochmals ne Verschlechterung.

• Like
Reaktionen: qf001 und 330

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hallo

habe mal eine kurze frage. ich habe Freitag einen Flug mit AB. den Standart Sitz habe ich dank silber kostenfrei reservieren können. besteht beim Web check in 30 Stunden vorher die Möglichkeit auf einen XL Platz oder einen Sitz weiter vorne ohne Kosten zu wechseln?

Danke

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Blöde Frage , aber was machen sie denn wenn sie zb mehr Tickets verkaufen als Standart Sitze verfügbar ? Zb auf den PMI Routen sind ja viele Pauschal Touris im Flieger

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Dann werden auch die anderen Platzkategorien freigegeben... aber wohl erst nachdem Standard Günstig voll ist. Da hilft im Zweifel spätes Einchecken. Problem dabei: Das ist reines Glücksspiel. Und wenn man schon mal reserviert hat, dann bleibt die Reservierung bestehen... man nimmt also nicht am Glücksspiel teil.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Dann werden auch die anderen Platzkategorien freigegeben... aber wohl erst nachdem Standard Günstig voll ist. Da hilft im Zweifel spätes Einchecken. Problem dabei: Das ist reines Glücksspiel. Und wenn man schon mal reserviert hat, dann bleibt die Reservierung bestehen... man nimmt also nicht am Glücksspiel teil.

Und im Zweifelsfall endet das Glücksspiel mit einem Mittelsitz, was nicht gerade unwahrscheinlich ist. In vielen Fällen wird man wohl verlieren. ;)

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
91
5
FRA
Hätte mal eine Frage bezüglich Sitplätzen im Just Fly Tarif (sorry wenn das irgendwo schon beantwortet wurde, bin nur mit Handy online.

Habe kurzfristig FRA-PMI-FRA in Just Fly für zwei Pax (beide Statuslos) in einer Buchung gebucht. In der Buchungsbestätigung steht jetzt irgendwie "jetzt Sitzplatz reservieren, damit sie auch zusammen sitzen".
Da die Plätze ja wohl auch beim Check-In nicht ausgewählt werden können, wäre meine Frage ob die Sitze (trotz einer Buchung) wirklich nicht nebeneinander sein können?! Bzw ob man sie am Airport dann ggf. doch nochmal (gegen bessere?) tauschen lassen kann?

DUSflyer75

Neues Mitglied
10.01.2016
13
0
Neulich, bei einem Kurztrip nach LPA Return auch AB Justfly gebucht. Beim Online CI haben mein Schwiegervater u. ich 2 Plätze nebeneinander zugewiesen bekommen. Musst nur direkt nach Öffnung des CI einchecken- dann sollte es passen. Natürlich versuchen AB und Co einem Angst zu machen und treiben vorsichtige Reisende dazu, gebührenpflichtig zu reservieren.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Neulich, bei einem Kurztrip nach LPA Return auch AB Justfly gebucht. Beim Online CI haben mein Schwiegervater u. ich 2 Plätze nebeneinander zugewiesen bekommen. Musst nur direkt nach Öffnung des CI einchecken- dann sollte es passen. Natürlich versuchen AB und Co einem Angst zu machen und treiben vorsichtige Reisende dazu, gebührenpflichtig zu reservieren.
Ich habe schon öfters mitbekommen, das 2 zusammen fliegende in auseinander liegende Reihen gesetzt wurden und das obwohl durchaus diverse nebeneinander liegende Plätze verfügbar waren.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wisst ihr wie es sich bei AB in Bezug auf Seatblocking bei den einzelnen XL Seats im A321 z.B. Platz 12A verhält? Ursprünglich war für den Flug eine A320 vorgesehen wo ich entsprechend 1A (Block B) reserviert hatte da ich gerne den freien Mittelplatz haben möchte und das der beste Kompromiss war bezüglich Beinfreiheit und Sicht aus dem Fenster ;).

Es gab jetzt aber ein Wechsel auf eine 321, da ich mit den Maschinen extrem selten fliege habe ich da die Verhältnisse nicht wirklich im Kopf.

Kann man hier Reihe 1 weiterhin empfehlen bezüglich Beinfreiheit oder habt ihr andere Empfehlungen?
Wenn ich jetzt auf 12A, einen XL Seat wechsel, ist es dann Möglich den Platz 12B blocken zu lassen, der ja als Standard Sitz gilt?

PS: 5h Flug nach Ägypten

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Wenn ich jetzt auf 12A, einen XL Seat wechsel, ist es dann Möglich den Platz 12B blocken zu lassen, der ja als Standard Sitz gilt?

Ja, aus eigener Erfahrung wird der Nebensitz bei 12A bzw. 26A im A321 für Gold und Platin geblockt. (Wobei es offensichtlich zwei leicht unterschiedliche Layouts im A321 gibt, sollte aber in dem Fall kein Problem sein.)