Ich habe bei der Online Sitzplatzwahl keinen Unterschied in den Tarifen FlyDeal oder FlyClassic mit und ohne OW Emerald Nummer feststellen können.
Mich nerven die AB-Flüge im Moment ziemlich. Früher kam ich als Oneworld-Emerald (Qantas Platinum) immer problemlos in die vorderen Reihen. Oft klappte auch das Blockieren des Nebensitzes. Alles in allem flog ich sehr gerne mit AB. Heute lande ich meistens irgendwo in Reihe 12-16. Bei der Buchung ist keine Online-Reservierung möglich, beim Online Check-in sind dann für "fremde" Emeralds Reihen 1-11 geblockt. Kürzlich konnte ich mich immerhin ca 6 Stunden vor Abflug noch in Reihe 4 umplatzieren. Lustigerweise waren dann alle Reihen offen (aber grösstenteils schon belegt).
Meine Feststellung ist dann, dass die vorderen Reihen (vermutlich am Flughafen-Checkin) aufgefüllt werden mit Leuten, die ziemlich sicher keinen Status haben. Während man dem "geschätzten Vielflieger einer Partnerairline" die Plätze weit hinten anbietet. Im Moment macht die Fliegerei mit Airberlin nicht so viel Spass.
Das ist ein Grund, weshalb ich auf meinen Flügen nach Berlin im zweiten Halbjahr meistens Swiss gebucht habe, wo ich oft relativ preisgünstig ein Comfort-Packet dazu buchen kann. Oder ich buche den Tarif mit Platzreservierung. Die Preise zwischen AB und LX halten sich etwa die Waage.
Ich weiss, es ist ein typisches "Luxusproblem". Aber ich bin nun mal nach der Landung gerne rasch aus dem Flieger. AB könnte hier ohne Aufwand einen Kunden zusätzlich halten. Meinerseits sind sicher 6 Flüge hauptsächlich aus diesem Grund zu LX gewandert (dort ist auch nicht alles das Gelbe vom Ei, ich weiss schon).
Im Gegenzug dürfen dann aber die AB-Golds und Platins bei AA und BA die tollen Plätze reservieren. Etwas unfair, dass man das gleiche Recht den Partnern nicht gewährt.