AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.096
5.721
SNA
ANZEIGE
Wie ist das nun bei der Langstrecke als OWE bzw was ist die beste Taktik? Strecke ist DUS-BOS falls jemand auch eine Aussage zur durchschnittlichen Auslastung treffen kann.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wahrscheinlich wie man als OW Emerald (nicht AB) an die besten Plätze kommt und wie voll die Maschine sein dürfte.

Wäre aber super wenn denkigroove noch ein wenig mehr schreiben könnte wie beispielsweise wann er fliegen will und ob Business oder Economy (würde ich mal schätzen).

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Mal was positives... hatte als Topbonus Silber zwei XL-Sitze für je 17 Euro gebucht... Flug ist nächsten Monat und mittlerweile bin ich auf Gold.

Kurze Email ans Servicecenter hat genügt und ich hatte keine 24 Stunden später die Stornobestätigung samt Gutschrift der 34 Euro zurück.

• Like
Reaktionen: qnibert und jotxl

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.096
5.721
SNA
Wahrscheinlich wie man als OW Emerald (nicht AB) an die besten Plätze kommt und wie voll die Maschine sein dürfte.
Wäre aber super wenn denkigroove noch ein wenig mehr schreiben könnte wie beispielsweise wann er fliegen will und ob Business oder Economy (würde ich mal schätzen).
Korrekt. Welche Sitzplatz-Kategorien man kostenlos buchen kann (wie auf Kurzstrecke Standard A?). Flug ist Ende Oktober geplant - Indian Summer sollte da durch sein was die Auslastung sicherlich senken könnte.

AKL2SFO

Neues Mitglied
06.05.2016
8
0
Vor Kurzem bin ich mit AB nach AUH geflogen. Dabei habe ich zum ersten Mal die XL-Sitze genutzt. Ich war begeistert und hätte nie gedacht, dass man so entspannt in Eco reisen kann. Es war mehr als genug Platz vorhanden für einen Ecoflug. Auf dem Hinflug war dann sogar noch der Nebenplatz frei. Herrlich.
Ich benötige primär keine Premium Eco (ist eh viel zu teuer), ich brauche mehr Platz und Freiraum für meine Beine. Das hat AB in meinen Augen ideal gelöst mit den XL-Seats. Und für einen Aufpreis, der es sich wirklich lohnt und angemessen ist. Interessanterweise haben bei beiden Flügen einige Eco Passagiere auf die XL-Sitze upgegraded.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hat jemand ein aktuelles Foto der Reihe 15? Ist durch die neue Anordnung der Sitze in dieser Reihe nun ein Fenster vorhanden ?
Danke, bin die letzten 2 Jahre auf Long Haul beim einsteigen nur links abgebogen und habe mir die neuen Sitze/Reihen 14-19 nicht im Detail angeschaut.

gruss
wengli

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Wir fliegen am Wochenende zu 5. nach PMI und nur einer von uns ist Silber. Da wir "Sparfüchse" natürlich FlyDeal gebucht haben tendiere ich jetzt eher dazu am Schalter den Checkin zu machen. Ich denke dort kommt man eher zu zusammenhängenden Plätzen als online, oder?

Wurde der Online Checkin nicht mal eingeführt um Personal einzusparen? Dies Sitzplatzkonzept ist echt schräg

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Zu fünft sollte man dann natürlich ziemlich früh einchecken, damit überhaupt noch entsprechende zusammenhängende Plätze vorhanden sind. Vorabend Checkin ist ja wahrscheinlich auch keine Alternative für Euch, wenn Ihr "Sparfüxe" seid, denn der kostet ja mittlerweile auch Aufpreis.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wir fliegen am Wochenende zu 5. nach PMI und nur einer von uns ist Silber. Da wir "Sparfüchse" natürlich FlyDeal gebucht haben tendiere ich jetzt eher dazu am Schalter den Checkin zu machen. Ich denke dort kommt man eher zu zusammenhängenden Plätzen als online, oder?

Wurde der Online Checkin nicht mal eingeführt um Personal einzusparen? Dies Sitzplatzkonzept ist echt schräg

Online Check-In spart ja auch Personal. Nur ermöglicht es euch Sparfüchse eben nicht, die Gebühren für freie und zusammenhängende Platzwahl zu umgehen. :D

• Like
Reaktionen: qnibert und CKR

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hat jemand ein aktuelles Foto der Reihe 15? Ist durch die neue Anordnung der Sitze in dieser Reihe nun ein Fenster vorhanden ?
Danke, bin die letzten 2 Jahre auf Long Haul beim einsteigen nur links abgebogen und habe mir die neuen Sitze/Reihen 14-19 nicht im Detail angeschaut.

Ich habe zwar kein Foto, aber meine +0,5 ist bei DUS-JFK-DUS im März 2x auf 15 A geflogen. Es ist ein Fester vorhanden, ohne recline etwa auf Kopfhöhe. Das 2. Fenster wieter vorne fehlt. ich selber habe jeweils auf 16A dahinter gesessen. Die Reihe 14 davor hat maximalen Legroom, allerdings auch einen festen Divider zwischen den Sitzen, das das IFE herausklappbar dort eingebaut ist.

• Like
Reaktionen: wengli

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3

Gerne: :)

25513857bh.jpg

Wir saßen Reihe 16 und hatten zwei Fenster. Meine Begleitung meinte, wenn man sich in Reihe 15 nach hinten lehnen würde, könnte man sich wohl besser mit dem Kopf zum Schlafen an die Wand lehen, als in den anderen Reihen. Aber ein Fenster ist definitiv vorhanden.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Kann es nun ebenfalls bestätigen:
Gerade wurde mir an der Platin-Hotline mitgeteilt, dass ich meine +1 aus einer anderen Buchung nicht mehr kostenfrei neben mir platzieren kann.

• Like
Reaktionen: jotxl und qnibert

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Kann es nun ebenfalls bestätigen:
Gerade wurde mir an der Platin-Hotline mitgeteilt, dass ich meine +1 aus einer anderen Buchung nicht mehr kostenfrei neben mir platzieren kann.

Nur um sicherzugehen, dass ich die Essenz richtig verstehe - in einer Buchung wäre es möglich gewesen?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ja. Offenbar werden die Regularien, dass sich die Begleitperson in derselben Buchung befinden muss, nun durchgesetzt.

Mir wurde angeboten, dass ich mich ja auf den XL-Seat setzen könnte, während meine +1 im hinteren Teil Platz nimmt - habe ich dann aber dankend abgelehnt.:rolleyes: Werde ich dem Platin-Team wohl beizeiten mal eine nette Mail zukommen lassen, was ich von dieser Regelung halte...

• Like
Reaktionen: qnibert

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ja. Offenbar werden die Regularien, dass sich die Begleitperson in derselben Buchung befinden muss, nun durchgesetzt.

Mir wurde angeboten, dass ich mich ja auf den XL-Seat setzen könnte, während meine +1 im hinteren Teil Platz nimmt - habe ich dann aber dankend abgelehnt.:rolleyes: Werde ich dem Platin-Team wohl beizeiten mal eine nette Mail zukommen lassen, was ich von dieser Regelung halte...

So eine nette Mail habe ich gerade am Wochenende an das Platin-Team verfasst.
Es gibt genügend Gründe, warum +1 nicht in der gleichen Buchung sein kann. Dass hier nun auf einmal keine gemeinsame kostenlose Sitzplatzreservierung mehr möglich ist, ist absoluter Schwachsinn.
Ja, es steht zwar so auch im Kleingedruckten der Platinum-Vorteile, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl im Kundenservice wäre es so leicht, seinen Kunden ein positives Gefühl zu geben, anstatt Statusvorteile unnötig zu beschneiden....

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mir wurde angeboten, dass ich mich ja auf den XL-Seat setzen könnte, während meine +1 im hinteren Teil Platz nimmt - habe ich dann aber dankend abgelehnt.:rolleyes:

Kann doch AB nix dafür, dass bei Euch intakte Familienverhältnisse herrschen!! Andere wären froh gewesen. :D

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
anstatt Statusvorteile unnötig zu beschneiden....

Das war nie ein garantierter Statusvorteil - es hiess immer schon "in der gleichen Buchung". Das Statusvorteile nun mal für den Statusinhaber gedacht sind ... das sollte doch selbstverständlich sein. +1 bekommt ja auch kein Gratis-Gourmetmenü oder sonstige Perks. Ich finde das Verhalten von AB in diesem Fall eher konsequent ...

... wer gerne getrennt bucht (und dafür gute Gründe hat) der sollte auch die paar Euro übrig haben, um seinen Liebsten neben sich sitzen zu lassen. Wer das nicht mag, der bucht besser direkt zusammen oder hat halt mal ein paar Stunden Ruhe von +1 ....

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich weiß, dass das immer schon so sein stand.

Das ändert nichts daran, dass ich allgemein beim AB Kundenservice das nötige Fingerspitzengefühl im Service vermisse.
Und das finde ich bedenklich. Wenn sich sowas häuft, werden die dadurch entstehenden Kosten durch unzufriedene (Ex-)Kunden ein Vielfaches höher sein, als die Kosten die entstehen, wenn man bei solchen Themen im Sinne der (Status)Kunden die Regeln nicht ganz so streng auslegt.

A

Anonym38428

Guest
Es ist halt alles outgesourced und soll (für AB) billig sein - was erwartet ihr?

• Like
Reaktionen: Akleks

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wenn sich sowas häuft, werden die dadurch entstehenden Kosten durch unzufriedene (Ex-)Kunden ein Vielfaches höher sein, als die Kosten die entstehen, wenn man bei solchen Themen im Sinne der (Status)Kunden die Regeln nicht ganz so streng auslegt.

Ich verstehe Deine Gedanken ... kann der Argumentation aber nicht so ganz folgen. Wer wegen so einer "Kleinigkeit" zum Ex-Kunden wird - dem weint sicherlich selbst AB keine Träne nach ... denn heute ist es die kostenlose Sitzplatzreservierung, morgen der zu warme Gratis-Champagner, übermorgen die fehlende persönliche Ansprache mit falscher Betonung des Nachnamens.

Welche Kosten entstehen AB denn in dem konkreten Fall - außer das vielleicht der Anruf sonst nicht notwendig gewesen wäre und so ein Mitarbeiter (oder auch zusätzlich ein Supervisor) 10 Minuten Arbeitszeit bei AB abrechnen? Regeln werden deshalb aufgestellt, um den (Status)kunden eine Sicherheit zu geben. So ist die Regel "Kostenloser Sitzplatz für 2. Person in den gleichen Buchung" für jeden Statuskunden gleichzeitig auch eine Garantie, das es nichts extra kostet.

Das man dort "Fingerspitzengefühl" zeigen sollte oder die Regeln nicht so streng ausgelegt werden sollen ... erschließt sich mir nicht. Wie ist das dann nachher im Flieger? Sollten die Flugbegleiter da nicht auch mehr Fingerspitzengefühl zeigen, wenn ich meine Gratis-Ente esse und +1 ohne Essen daneben sitzt? Oder es nicht so streng auslegen, wenn es darum geht eine 2. Person mit in die Lounge zu nehmen? Das könnte man beliebig fortsetzen. Auch AB muss irgendwann (Julian wirds nicht glauben) mal Geld verdienen. Von daher freue ich mich über jegliche strengere Einhaltung der eigenen Regeln ...

... denn auch die Statuskunden wünschen sich diese Einhaltung. Oder möchte als nächstes der Platin-Kunde ganz hinten sitzen, nur weil der Checkin-Agent Lieschen-Müller ohne Status ganz nach vorne gesetzt hat und/oder das Seatblocking aufgehoben wurde ... dann ist das Geschrei groß, wenn die Regeln nicht so streng ausgelegt werden.

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Genau diese Kleinigkeiten sind es aber doch, in denen sich die Airlines von der Konkurrenz abheben können. Von A nach B bringen mich viele Fluggesellschaften in einer ähnlichen Zeit. Im
Kerngeschäft gibt es nicht viele Differenzierungsmöglichkeiten.
Da kommt es mir persönlich viel mehr auf einen guten Service auch und gerade bei solchen Themen darauf an.

Ich verlange ja nicht, dass man mir irgendwas schenkt, aber in diesem konkrete Fall ist diese Regelung für mich absolut nicht nachvollziehbar.