AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
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Habe gestern mal alle meine kommenden Buchungen für die nächsten Wochen bei checkmytrip bzgl. Sitzplatz kontrolliert - da gibt's keine Änderung.

Na hoffentlich.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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0
Ich wollte gerade für Dritte Sitzplätze reservieren und bin verwirrt:

Mit Silver Card kosten online die Kategorie A bzw. XL-/Preferred Seats nach wie vor 19€ bzw. 27€ und somit genau so viel wie ohne Status. Lediglich Kategorie B kann kostenfrei reserviert werden.
Unter den topbonus-Vorteilen der Silver Card ist immer noch der 10€-Rabatt auf alle kostenpflichtigen Sitzplatzkategorien angeführt.

Ist hier die IT oder die Info zur Silver Card noch nicht auf dem aktuellen Stand bzw. hat sich das mit dem neuen Sitzplatzkonzept auch geändert?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ist hier die IT oder die Info zur Silver Card noch nicht auf dem aktuellen Stand bzw. hat sich das mit dem neuen Sitzplatzkonzept auch geändert?

Den Rabatt gibt es nach wie vor. Liegt wohl an der IT.

Weiterhin erhalten Silber und Service Card Inhaber in Zone 1-3 eine Reduzierung von 10 € und in Zone 4 eine Reduzierung von 15 € auf eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
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Süddeutschland
Mein AB-Erlebnis vom Wochenende:

HAM-NUE, vor etwa 6 Monaten als Gold in FlyClassic gebucht und XL-Seat (1C) reserviert.
Letzten Monat dann auf Silber runtergestuft worden.
Da war mir schon klar, dass der XL-Seat wohl nicht zu halten ist...

Anyway, am Vortag des Fluges Online-Checkin gemacht und doch 1C bekommen. Am Gate wurde mir dann jedoch ein Zettelchen in die Hand gedrückt mit neuem Sitzplatz: 20C (das ist im Heuwender die allerletzte Reihe, nüchtern betrachtet wohl der schlechteste Platz im ganzen Flieger) :-(
Um mich herum war es dann ziemlich leer, im Flieger auch noch genügend Plätze frei...

Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem auf dieser kurzen Strecke und eilig hatte ich es beim Aussteigen auch nicht (haben ja im Bus alle auf mich gewartet ;-).

Aber: ich finde es schon rotzfrech, den Pax NACH erfolgtem Checkin vom besten auf den schlechtesten Platz des Fliegers zu katapultieren!
Da blieb dann auch keine Chance mehr, was anderes zu wählen (dank Silber und auch FlyClassic hätte ich ja auch einen Sitzplatz wählen können).

Fazit: Shice-IT und tolles neues Sitzplatzkonzept machen viel Freude...
In Zukunft wird nur noch Justfly gebucht, da kann es auch nicht schlimmer kommen!

Die schlechtesten Sitze sind in der Q400 eigentlich in der Mitte, meine Reihe 11 oder so hat noch nicht einmal ein Fenster.

20 A/C und 19 D/F sind gar nicht so schlecht. Die sind nicht lauter als irgendwo anders im Flieger und da niemand hinter einem sitzt kann man auf den meisten Sitzen (gibt Ausnahmen) die Sitzlehne nach hinten klappen ohne das es Gemecker von hinten gibt.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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Die schlechtesten Sitze sind in der Q400 eigentlich in der Mitte, meine Reihe 11 oder so hat noch nicht einmal ein Fenster.
Bisher kannte ich das Konzept "Dashboard" nur in dem Zusamenhang, dass dort in fremden Fahrzeugen (a.k.a. Mietwagen) grundsätzlich die Uhrzeit falsch eingestellt ist, und es ums Verrecken keine Möglichkeit gibt, dies zu korrigieren.
Gestern war ich nun zum ersten Mal "live" an (Dash-) Bord.

Und zwar genau in der Mitte, Reihe 12 am Fenster. Hatte beim Checkin nur gesehen, dass ich mitten AUF den Flügeln platziert werden würde und mit Null Aussicht gerechnet. Dass ich UNTER den Flügeln dann doch unspannende deutsche Landschaften beobachten konnte, war eine angenehme Überraschung.

o.t.
Wieso man aber stolze AB-Preise bezahlt, um sich so eine Transportalternative anzutun, wude mir trotz langem Grübelns nicht verständlich.
1) Gate in HAM am Ar... der Welt, bzw. des Terminals (D3).
2) Bustransfer quer über das gesamte Feld zur am weitesten entfernten Parkposition.
(Ich hätte fast meinen Flieger verpasst, weil ich mich in die Eurowings-Schlange eingereiht hatte, bis ich dann doch mal nach vorne ging, um zu fragen, ob das wirklich ein Codeshare mit AB sein könnte. Wer kommt auch schon auf die Idee, dass zu genau derselben Minute ZWEI deutsche Airlines dieselbe Strecke HAM>DUS fliegen ?
Nach meinem Marsch vorbei an 50% der Hamburger Gates am Ende des Terminals angekommen war ich erleichtert, dass die Hetze nun vorbei zu sein schien. Dass ich für AB jetzt noch erst in die Unterwelt abtauchen musste, hatte ich übersehen.
Halten wir mal fest: Eurowings-Passagiere spazierten ab jetzt einfach durch einen Finger in ihre Maschine.)
3) Auch in DUS ab es eine gratis Flugfeld-Rundfahrt, die erst startete, als auch der allerletzte Passagier endlich die Treppe herunter gekommn war.
4) Und dann muss noch ein Zug kommen zum Stadtzentrum.

In meinem Fall hätte das so ausgesehen: Weg von zuhause 17:15. Ankunft DUS draussen auf dem Feld 20:35, also Eintreffen Stadtmitte irgendwann nach 21:00 Uhr. Reisedauer also fast genau 4 Stunden.
Eine Woche vorher hatte ich auch schon einen Termin in Düsseldorf, zu dem ich mit dem EC anreiste.
Inklusive U-Bahn zum Hamburger HBf brauchte ich 4 Stunden und 5 Minuten. Ohne zweimal beengte Schaukelei stehend in Airport-Bussen. Ohne nerviges Auspacken sämtlicher elektronischer Besitztümer. Ohne blöde Anmache "das nächste Mal machen Sie aber auch Ihre Seitentasche komplett leer"!. MIT massig Platz zum Beineausstrecken. Und INKLUSIVE Joghurt und soviel leckeren Flüssigkeiten, wie man nur tragen kann!
Nee, also auf diesr Strecke kann eigentlich nur Masochismus der Entscheidungsgrund sein !

o.t. Ende

Aber der Sitz in der DASH war gut, mit genügend Platz zwischen meinen Knien und Vordersitz, um einiges besser als was danach kommen sollte, und Welten besser als der grauselige Viehtransport im Januar, den ich hier einige Seiten zuvor zu beschreiben versucht hatte.

So, zum Hauptthema: Als ich ca. 4 Stunden vor Flugzeit endlich den OCI öffnete, war dort für mich ein Sitzplatz vorgewählt. Den durfte ich zwar - wie ich dann sah - nun kostenlos ändern, aber jeglicher Wechsel hätte nur dann funktioniert, wenn ein anderer Passagier mich auf den Schoss genommen hätte. Es wurde mir schlicht und ergreifend kein weiterer freier Sitz angezeigt.
Zuvor hatte ich beobachten können, dass die Sitze zuerst hinten weniger wurden, und schliesslich (als der Flug nicht mehr zu buchen war) zuletzt zwei Fensterplätze in der Mitte übrig waren.

Der Masterplan, bis zum letzten Moment zu warten in der Hoffnung, dass dann hinten ALLES voll sei und das Vergabesystem dann einen Sitzplatz in der vorderen Hälfte austeilen würde, ging also nicht auf. Interessanterweise kam ich in HAM dann sofort ohne Warten zum Drop-Off Schalter, während vor den Checkin-Schaltern eine lange Schlange stand. Aber wo die nun alle hinwollten, und ob da evtl. noch ein Passagier nach DUS uneingecheckt dabei war, weiss man natürlich nicht!

In der nächsten Maschine (320) war dann hinten spürbar weniger Beinfreiheit als in der DASH. Es wäre aber auszuhalten gewesen.
Da die zweite Machine aber nicht proppenvoll war, fragte ich die netten Flugbegleiterinnen, ob ich mir ein "back-grade" (das ist wenn man in die leeren Reihen gaaaanz weit hinten umzieht) erlauben dürfte, was genehmigt wurde.
Es gab bald Saft und Käffchen und die anno 2016 dem Standard entsprechende 20g-Vollverpflegungstüte, und nach ca. 20 min war alles Spannende erledigt. Es folgten weitere 3 Stunden, von denen ich nur die letzten 15 min vor der Landung erlebte. Kissen und Deckchen wurden ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt und so liess es sich gut träumen und VBird kam ausgeruht am Ziel an.

Fazit: Diesmal wenig zu beanstanden am AB-Sitplatz-Service (die WLAN-Totgeburt war für mich nicht tragisch, da im Vorfeld auch gar nicht erwartet). (Aber HAM>DUS mit DASH als "Vollflug", also wenn es kein Zubringer ist, nee. wirklich nicht !).
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
Habe erst heute bemerkt, dass ein Preisunterschied gibt, je nachdem wann man reserviert... XL kostet 32 Euro nach Öffnung des Checkins, vorher "nur" 27 Euro.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
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Bielefeld
So kurz vor Abflug kosten A+B Kategorie-Sitze genau das gleiche - trotzdem kann man als Silber nur die b(löde) Kategorie gratis wählen. Hinten also wieder alles voll und vorne nix los. :mad:

ab.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ankunft DUS draussen auf dem Feld 20:35, also Eintreffen Stadtmitte irgendwann nach 20:00 Uhr.
Entweder diese Dash ist genialer, als Du merkst oder Du hast Dich vor lauter Wut und Meckern etwas verrechnet.
Aber HAM>DUS mit DASH als "Vollflug", also wenn es kein Zubringer ist, nee. wirklich nicht !
Wo ist Dein Problem, wo der Unterschied zwischen Zubringer und "Vollflug"?
Flieg mal mit der ATR von MUC nach SBZ und dann reden wir weiter.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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Entweder diese Dash ist genialer, als Du merkst oder Du hast Dich vor lauter Wut und Meckern etwas verrechnet.
Gut dass Du aufgepasst hast ! ;)
Weniger verrechnet als vertippt. Ich habe es inzwischen korrigiert.

Wo ist Dein Problem, wo der Unterschied zwischen Zubringer und "Vollflug"?
Hier hast Du leider NICHT aufgepasst. Das habe ich doch ausführlichst geschildert.
Wenn ich Düsseldorf (also die Stadt !) als Endziel habe, reise ich bei fast identischem Zeitaufwand wesentlich bequemer, ohne der Sicherheitskontrolle ausgeliefert zu sein.
Auch im EC kommt sogar irgendwann der Kaffee vorbeigerollt, nur dass er da eben etwas kostet.

Muss ich aber zum Flugplatz DUS, weil es eben von dort weitergeht, macht es mehr Sinn schon am Heimatflughafen einzuchecken, anstatt erst mit dem Zug nach D Hbf und dann von dort zum Airport zu fahren. Ausserdem hat es in meinem Fall dasselbe gekostet, ob Start in HAM oder DUS, während Zug nach DUS extra gekostet hätte.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Also bei mir steht da immer € 0. Was mach ich falsch? :confused:

Wird bei mir ab nächste Woche auch stehen, aber den einen Flug muss ich noch durchhalten. ;)

Ich hab mir nun damit beholfen mithilfe einer "Probebuchung" zumindest den Nachbarsitz zu blocken. Aber das hat irgendwie besser geklappt als gedacht - alle Sitze die ich mal testweise ausgewählt habe waren nach dem Klick auf "weiter" geblockt und wurden bis Checkin Ende auch nicht wieder frei. Das heisst selbst ich hätte die kein zweites mal auswählen können.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
2
Was habt Ihr alle für ein Problem mit der Dash8? Die Sitze sind doch bequem,

Also, wenn ich zum Deboarding aufstehe bleibt der Doppelsitz immer an mir hinten dran gestülpt und der Nebenmann fängt an, mit den Beinen in der Luft zu zappeln und um Hilfe zu rufen.
Mit dem ganzen Gedöns an mir dran komme ich natürlich nie weit und die Paxe hinter mir zappen die Sitzreihe dann von uns ab.

Aber "bequem" :confused:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hier hast Du leider NICHT aufgepasst. Das habe ich doch ausführlichst geschildert.
Wenn ich Düsseldorf (also die Stadt !) als Endziel habe, reise ich bei fast identischem Zeitaufwand wesentlich bequemer, ohne der Sicherheitskontrolle ausgeliefert zu sein.
Auch im EC kommt sogar irgendwann der Kaffee vorbeigerollt, nur dass er da eben etwas kostet.

Muss ich aber zum Flugplatz DUS, weil es eben von dort weitergeht, macht es mehr Sinn schon am Heimatflughafen einzuchecken, anstatt erst mit dem Zug nach D Hbf und dann von dort zum Airport zu fahren. Ausserdem hat es in meinem Fall dasselbe gekostet, ob Start in HAM oder DUS, während Zug nach DUS extra gekostet hätte.

Was Du ansprichst ist die Entscheidung oder Fehlentscheidung zum Flug.
Die hast Du aber doch unabhängig von der Dash getroffen.
Weder verändert sich auf dieser Strecke durch die Dash die Flugzeit gravierend, noch kannst Du Busgates beim Jet ausschliessen, noch muss ein Busgate grundsätzlich zeitintensiver sein als ein Gate mit weitem Fussweg (gerade in HAM).
Es gibt Strecken, da mag die Bahn zeitliche Vorteile haben. DUS-HAM gehört für mich nicht dazu.

Im übrigen ist LH/4U die Strecke häufig mit den Canadairs geflogen (womöglich jetzt umgestellt?), da ist die Situation mit den Busgates auch nicht anders.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
noch kannst Du Busgates beim Jet ausschliessen, noch muss ein Busgate grundsätzlich zeitintensiver sein als ein Gate mit weitem Fussweg (gerade in HAM).
Na, bei der DASH kann ich aber doch schon mal sofort ein Gate mit Finger ausschliessen, und habe damit Bustransfer garantiert, oder nicht ?
Bei diesem AB-Flug hatte ich das beste aus beiden Welten (hatte ich doch klar geschrieben!) - weiter Fussweg bis zum Ende des Terminals gefolgt von einer langen Busfahrt (in die Gegenrichtung !!!).

IN der Dash hatte ich, wie gesagt mehr Platz als danach zunächst im A320. Aber im Zug habe ich noch VIEL MEHR Platz. Wenn ich früh genug am Bahnsteig bin, auch schon mal 4 Sitze (cum table). Und auf der Strecke Düsseldorf - Hamburg erwische ich oft die Schweizer Bahn. Das ist dann wie im Flieger ein upgrade von Y auf Y+, aber ohne Zuzahlung.

Ist aber alles off topic.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich hab mir nun damit beholfen mithilfe einer "Probebuchung" zumindest den Nachbarsitz zu blocken. Aber das hat irgendwie besser geklappt als gedacht - alle Sitze die ich mal testweise ausgewählt habe waren nach dem Klick auf "weiter" geblockt und wurden bis Checkin Ende auch nicht wieder frei. Das heisst selbst ich hätte die kein zweites mal auswählen können.
Und genau das hat bei mir nicht funktioniert! Der in der ersten Probebuchung reservierte Sitz konnte auch am zweiten Computer wieder ausgewählt werden. Hattest Du 2 verschiedene Provider? Evtl. nützt es wenig, wenn am Router 4 LAN-Buchsen sitzen, wenn alles über denselben Festanschluss läuft ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Zum 18.04.2016 wird die Gebühr für Sitzplatzreservierungen aller Sitzplatzkategorien der Zonen 1 – 3 bei Abflug < 30 Stunden vereinheitlicht. Standard-Seats kosten dann 30 EUR / 33 CHF in Kategorie A und B, Preferred Seats und XL Seats 34 EUR / 37 CHF.

Für telefonische Buchungen von Sitzplätzen und XL Seats an der AB-Hotline bis 30 Stunden vor Abflug fällt eine zusätzliche Gebühren von 3 € / 4 CHF an.

Wer also kurzfristig bucht bzw. kurzfristig einen Sitzplatz reserviert, wird dann deutlich stärker zur Kasse gebeten, als bei Reservierung mehr als 30 Stunden vor Abflug. Besonders deutlich ist der Aufschlag bei den Kurzstreckenflügen in Zone 1.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
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Bielefeld
Bei den Preisen reserviert doch niemand mehr einen normalen Sitz, wenn er für 13% mehr XL oder 1. Reihe bekommt.

Und genau das hat bei mir nicht funktioniert! Der in der ersten Probebuchung reservierte Sitz konnte auch am zweiten Computer wieder ausgewählt werden. Hattest Du 2 verschiedene Provider? Evtl. nützt es wenig, wenn am Router 4 LAN-Buchsen sitzen, wenn alles über denselben Festanschluss läuft ?

Ich hab es per Iphone gemacht - einmal per App und zur Kontrolle gleichzeitig über Safari. Ich weiß nicht warum, aber zwischendurch hat es sogar funktioniert das ich einfach erst auf "weiter" und dann auf "zurück" bin - da hat er dann mit gleicher IP und Browser nach und nach die Plätze geblockt. Erst beim 4. oder 5. mal wurde dann der zuvor gewählte Sitz beim "zurück" wieder vorausgewählt, ab ds gingen also keine weiteren.

Das die Plätze tatsächlich geblockt waren habe ich dann im Flugzeug gesehen - die waren frei, jedoch bis Checkin-Ende nicht mehr auswählbar gewesen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Zum 18.04.2016 wird die Gebühr für Sitzplatzreservierungen aller Sitzplatzkategorien der Zonen 1 – 3 bei Abflug < 30 Stunden vereinheitlicht. Standard-Seats kosten dann 30 EUR / 33 CHF in Kategorie A und B, Preferred Seats und XL Seats 34 EUR / 37 CHF.

Für telefonische Buchungen von Sitzplätzen und XL Seats an der AB-Hotline bis 30 Stunden vor Abflug fällt eine zusätzliche Gebühren von 3 € / 4 CHF an.

Die Bedingungen für TB-Status-Inhaber ändern sich wohl nicht, oder?