AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
ANZEIGE
ok, OTP ist nicht gerade eine Touri-Destination.
Aber zu Touri-Zielen gibt es sicher nicht wenige Paxe, die zwar von Airberlin schon mal gehört haben, nicht aber von XL-Sitzen. Insbesondere die, die die klassische Pauschalreise über einen Veranstalter gebucht haben.
In dem Fall würde ich den Hinweis legitim finden. Kommt sicher drauf an, wie das "vorgetragen" wird.

T

Temposünder

Guest
Bei Langstreckenflügen ist die Situation schon etwas komplizierter, es gibt XL-Seats zu EUR 75,--, preferred Seats (2er Reihe) für Eur 59,--, preferred Seats weiter hinten (2er Reihe) für EUR 49,-- und Standard Seats für EUR 25,-- und ich vermute kostenlose Sitze wenn man bis Checkin wartet.; und wie und zu welchen Kosten sich z.b. AA-Statusinhaber Sitze reservieren können weiss ich auch nicht. Wenn sich dann einer von einen preferred seat für Eur 59,-- in einen XL Seat in der Mittelreihe umsetzt ist das zwar auch nicht in Ordnung, aber wird vielleicht bei jemanden mit 1,95m+ "toleriert".
Was ist da kompliziert? Es ging doch bisher nur um die XL-Sitze. Kein Ahnung warum Du jetzt auf einmal die anderen kostenpflichtigen Sitze ins Spiel bringst? :confused: Bei den XL-Sitzen fällt das Umsetzen eben halt doch am ehesten auf. :idea: Warum man den Lulatsch in Schutz nimmt oder Mitleid haben sollte, versteh auch mal einer.

N

no_way_codeshares

Guest
Primitiv, affig, unterstes Niveau !
Irgendwann muss doch mal mit der Verkaufsshow Schluss sein !
Fehlt nur noch, dass ab nächsten Quartal dann auch noch Lotterielose marktschreierisch feilgeboten werden.

Genau!
Wer war das noch Mal, der jetzt Ryanair fliegt und definitiv Lose angeboten bekommen wird? Und zwar sehr vernehmbar!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Primitiv, affig, unterstes Niveau !
Irgendwann muss doch mal mit der Verkaufsshow Schluss sein !

Ja, wir wissen inzwischen, dass für Dich der Sitzabstand bei AB deutlich schlimmer ist als Blasenentzündung, Wurzelspitzenresektion und Untergang des Abendlandes zusammen. Gerade bei einer Fluggesellschaft, die auch im Pauschalreise-Segment stark vertreten ist und deren Kunden oft keine simple Möglichkeit haben, XL-Sitze zu kaufen (oder sich überhaupt darüber zu informieren), finde ich das Vorgehen jedoch angemessen. Und selbst LH macht an Bord Werbung für freie Plätze in der Premium Economy...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also ich hätte die Leute ja gnadenlos verpetzt! :)

Ach nö, so einer bin ich nicht. :D Letztendlich, ist es mir egal....vielleicht, wenn sich einer auf unseren Mittelsitz hinsetzten wollte, dann hätte ich die Flugbegleiter mal darauf angesprochen.
Vielleicht hätte ich aber noch erwähnen sollen, dass wir gestern vor dem Start einen technischen Defekt hatten. Der Pilot wollte auf jeden Fall das Problem mal von der Technik prüfen lassen und so sind wir mit ca. 35 min Verspätung gestartet. Da waren recht viele Passagiere "angepisst" (was ich nicht recht nachvollziehen konnte). Mir ist es lieber, man geht nochmal auf Nummer sicher, überprüft alles nochmal am Boden und nimmt eine Verspätung in Kauf, als oben in der Luft ein Problem zu haben, was man nicht lösen kann... :censored: Der Pilot hat uns eh die ganze auf dem Laufenden gehalten und die Landung in Bukarest erfolgte ca. 20 min als geplant. (Also eigentlich kaum der Rede wert)
Während die Technik an Bord war, haben sich dann die drei Herren umgesetzt....vielleicht wollte die Crew die Stimmung nicht weiter vergiften und duldete deswegen die Passagiere, die dort nicht reserviert haben? Zumindest hätte dann die eine Flugbegleiterin, den jungen Mann, der zuvor gefragt hatte, dann doch den XL-Sitz anbieten können.

Meine Frau und ich (beide Plat) buchen meist Fenster und Gang in einer Reihe in der Hoffnung, dass dann der Mittelsitz frei bleibt oder wir einen guten Tauschpfand anbieten können.
Mittlerweile bleibe ich ja schon bis unmittelbar zum Pushback am Gang sitzen, aber umso dicker der Hals, wenn sich dann nach dem Start eine verschwitze Gestalt mit Bierfahne und dicker Daunenjacke ohne wenigstens zu fragen, danebenfläzt.

Auch wenn es nicht offiziell ist. Der Mittelsitz wird auch in den XL-Reihen geblockt. Probier mal uneingeloggt diesen Mittelsitz zu reservieren. Es wird ein Fehler angezeigt und man müsste anrufen. ;)
Wenn ich ehrlich bin, haben wir es bis jetzt nie erlebt, dass sich jemand auf den XL-Mittelsitz setzten wollte (wenn mit +1 unterwegs). Was ich aber schon erlebt habe, ist als ich alleine unterwegs war, dass sich dann zwei Personen neben mich setzten. (Das war noch die Zeit, wo das von der Crew geduldet war).

S

Sitting Lawyer

Guest
Meine Frau und ich (beide Plat) buchen meist Fenster und Gang in einer Reihe in der Hoffnung, dass dann der Mittelsitz frei bleibt oder wir einen guten Tauschpfand anbieten können.
Mittlerweile bleibe ich ja schon bis unmittelbar zum Pushback am Gang sitzen, aber umso dicker der Hals, wenn sich dann nach dem Start eine verschwitze Gestalt mit Bierfahne und dicker Daunenjacke ohne wenigstens zu fragen, danebenfläzt.

Und dann sitzt ihr drei dort auf D E F in euren Daunenjacken. Die Reihen um euch herum wurden ob des von dir erwaehnten Geruchs deiner Frau evakuiert - und dann wunderst du dich, dass alle Paxe von hinten kommen,um euch zu fotografieren?

Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
@Sitting Lawyer: Du bist einfach nur geschmacklos!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Ich habe aus aktuellem Anlass mal folgende Frage an die Community:
Ich habe einen Prämienflug in Y vom CGN nach PMI gebucht. Auf der Buchungsbestaetigung steht bei Tarif nur "Economy" und nicht das übliche wie Flydeal, classic oder so. Sitzplätze habe ich bei der Buchung keine reserviert. Kann ich dann beim Webcheckin aus dem vollen Programm wählen oder nur hinten oder wird einfach ein Platz vom System zwangszugewiesen? Ich habe extra keinen Sitzplatz reserviert, weil ich als Silber nur aus dem hinteren Drittel kostenlos wählen kann und da auch nur noch ab Reihe 22 überhaupt Plätze wählbar sind in der B737-700, vorne ist aber ja mehr oder weniger alles leer und die Maschine ist nicht nur zu 30% gebucht, was ja zwangsläufig bedeutet, dass sie die besseren Plätze irgendwann rausrücken müssen... hat jemand schon Praxiserfahrung damit? Danke!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Wie gesagt steht auf der Buchungsbestaetigung nur Economy in dem betreffenden Feld wo sonst classic usw. steht. Auf der AB Homepage habe ich auf die schnelle auch nichts entsprechendes gefunden... kann man denn im. Classic Tarif beim web check in noch aus allem frei wählen?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Im FlyClassic kann man den Sitzplatz frei wählen, ja.

Ich befürchte aber, dass bei dem Prämienflug dennoch ein Sitzplatz zugewiesen wird, wenn ich mir die Übersicht anschaue.

Anhang anzeigen 77033
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Anderseits findet sich nämlich bei den Hinweisen zum Onlincheckin folgendes:

Für den Web Check-in Sie benötigen lediglich Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen. Dann können Sie sich und bis zu zehn mitreisende Personen einchecken und die Sitzplätze auswählen. Anschließend erhalten Sie Ihre Bordkarte.

Ausnahmen für Passagiere im JustFly- und FlyDeal- Tarif: Hier besteht keine freie Sitzplatzwahl. Wir vergeben während des Check-in Vorgangs automatisch einen Sitzplatz für Sie.

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Anderseits findet sich nämlich bei den Hinweisen zum Onlincheckin folgendes:

Für den Web Check-in Sie benötigen lediglich Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen. Dann können Sie sich und bis zu zehn mitreisende Personen einchecken und die Sitzplätze auswählen. Anschließend erhalten Sie Ihre Bordkarte.

Ausnahmen für Passagiere im JustFly- und FlyDeal- Tarif: Hier besteht keine freie Sitzplatzwahl. Wir vergeben während des Check-in Vorgangs automatisch einen Sitzplatz für Sie.

Vorsicht hierbei: Auch im Fly Classic (sofern der Prämienflug denn in diesem Tarif gebucht wird) ist nur die Sitzplatzreservierung der Kategorie Standard Seat B kostenfrei (genau wie bei Silver Status). Unter diesen Plätzen kannst du frei auswählen, für die weiter vorne musst du bezahlen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du aber gerne weiter vorne sitzen. Ich würde dann an deiner Stelle den CI am Flughafen nutzen und darauf spekulieren, dass die Plätze hinten schon vergeben sind. Es sei denn während des OLCI wäre tatsächlich auch der letzte Platz dieser Kategorie belegt, dann müsste man dir ja irgendwas anbieten.

Deine andere Frage verstehe ich nicht so recht. Geht es um die zehn mitreisenden Personen ?

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Vorsicht hierbei: Auch im Fly Classic (sofern der Prämienflug denn in diesem Tarif gebucht wird) ist nur die Sitzplatzreservierung der Kategorie Standard Seat B kostenfrei (genau wie bei Silver Status). Unter diesen Plätzen kannst du frei auswählen, für die weiter vorne musst du bezahlen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du aber gerne weiter vorne sitzen. Ich würde dann an deiner Stelle den CI am Flughafen nutzen und darauf spekulieren, dass die Plätze hinten schon vergeben sind. Es sei denn während des OLCI wäre tatsächlich auch der letzte Platz dieser Kategorie belegt, dann müsste man dir ja irgendwas anbieten.

Deine andere Frage verstehe ich nicht so recht. Geht es um die zehn mitreisenden Personen ?

Man läuft dann aber Risiko, nur noch einen Mittelplatz zu bekommen. Das würde ich mir gut überlegen. ;)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Nein ich reise nicht mit 10 Personen, da habe ich den falschen Teil markiert. Dieser Text stammt nicht von mir sondern von der AB Homepage. Dann werde ich es mal beim Onlinecheckin probieren. Wenn es da nicht geht lasse ich es eben online sein und lasse den Check in am Flughafen machen. Das müsste doch gehen oder bleibt ein einmal zwangsweise zugewiesener Sitzplatz trotzdem gleich auch wenn man den CI abbricht? Zum Glück sind das meinen letzten beiden AB-Fluege um die Meilen loszuwerden. Diesen Kindergarten tue ich mir mit Bezahltickets nicht mehr an. So nen Schxxx gibt es noch nicht mal in dieser Form bei FR. Da kann man beim geringen Flugpreis mal die paar Euro für den vernünftigen Sitzplatz drauflegen. Nur bei AB oder auch LH sehe ich es absolut nicht ein warum ich trotz teurer Flugtickets auch noch für eine freie Auswahl bei den Sitzplätzen draufzahlen sollte...

• Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So nen Schxxx gibt es noch nicht mal in dieser Form bei FR. Da kann man beim geringen Flugpreis mal die paar Euro für den vernünftigen Sitzplatz drauflegen. Nur bei AB oder auch LH sehe ich es absolut nicht ein warum ich trotz teurer Flugtickets auch noch für eine freie Auswahl bei den Sitzplätzen draufzahlen sollte...
Au weia! Noch so ein Bezahlkunde, der es wagt, Kritik an dem aktuellen AB-Murks zu äussern!

Da kann ich ja jetzt beruhigt in den Tag starten. (y)

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Sollte nicht in der Buchung bestehen bleiben. Aber ich würde vielleicht eher den online-Cki Vorgang abschließen und mich anschließend wieder komplett auschecken (Suchbegriff auf AB Homepage "loadoff"). Dann ist man auf der sicheren Seite für den Schalterversuch.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.263
293
kurz vor BER, ♂
Anscheinend ist die IT mit solchen Tricks überfordert, letzten Freitag ab TXL hatten wir einen Pax zuviel bei ausgebuchter Maschine an Bord.
Beide Paxe hatten ein korrektes Ticket mit gleichem Platz in der Hand, war in der Reihe vor mir. Nachdem per Durchsage kontrolliert wurde, ob alle nach eigenen Angaben auf dem richtigen Flug sind, wurden alle Tickets und Pässe manuell kontrolliert. Es wurde 1 Sitzplatz anscheinend 2 x vergeben, beim CI wurde ein Pax zu viel an Bord gelassen. Busgate und Aussenposition erschwerten die Klärung, dauerte 1 h, ein Pax musste aussteigen. Glücklicherweise wars ne kleine Maschine.

• Like
Reaktionen: m!ler, CKR und Akleks

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Eigentlich habe ich gute Nerven und bin recht friedlich. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich wieder abgeladen werde, nachdem ich schon im Flieger war. :-(

• Like
Reaktionen: Akleks

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Anscheinend ist die IT mit solchen Tricks überfordert, letzten Freitag ab TXL hatten wir einen Pax zuviel bei ausgebuchter Maschine an Bord.
Beide Paxe hatten ein korrektes Ticket mit gleichem Platz in der Hand, war in der Reihe vor mir. Nachdem per Durchsage kontrolliert wurde, ob alle nach eigenen Angaben auf dem richtigen Flug sind, wurden alle Tickets und Pässe manuell kontrolliert. Es wurde 1 Sitzplatz anscheinend 2 x vergeben, beim CI wurde ein Pax zu viel an Bord gelassen. Busgate und Aussenposition erschwerten die Klärung, dauerte 1 h, ein Pax musste aussteigen. Glücklicherweise wars ne kleine Maschine.

War nicht zufällig TXL-STR auf Q400? Hatte exakt das Gleiche am 17.03 auf besagtem Flug.