AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Danke für die Info, denke dann werde ich da einfach mal wechseln. Sonst Meinungen zu Row 1 vs. 12?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Sonst Meinungen zu Row 1 vs. 12?

Reihe 1 ist normaler Bulkhead mit Wand vor der Nase.
Vorteil Reihe 12: Riesen Abstand zum Vordersitz. (> 1m?)
Nachteil: man kann nicht gut zum Fenster hinaussehen (Türrahmen), hat keine gut zu erreichende Sitztasche, rechts sitzt zu Start/Landung die FB gegenüber, am Fenster keine Armlehne
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Bei 12 A kann man aber auch Pech haben. Es gibt einige A321 wo es auch einen 11A gibt und dann ist 12A ein ganz normaler Sitz.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Reihe 1 ist normaler Bulkhead mit Wand vor der Nase.
Vorteil Reihe 12: Riesen Abstand zum Vordersitz. (> 1m?)
Nachteil: man kann nicht gut zum Fenster hinaussehen (Türrahmen), hat keine gut zu erreichende Sitztasche, rechts sitzt zu Start/Landung die FB gegenüber, am Fenster keine Armlehne

Wie ist denn der Bulkhead designed in Reihe 1? Ausreichend Platz und mit "Aussparung"? Leider finde ich recht wenig dazu.


Deswegen die Frage. Bei normalen XL Konfigurationen mit einer kompletten XL Row ist das eindeutig. Bei den gemischten Reihen der A321 speziell 12 und 26 ist es aber nur ein einzelner XL Sitz mit Standardbestuhlung daneben.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Aus eigener Erfahrung und Gegenprüfen bei checkmytrip ist 12B oder 26B immer vergeben, wenn ich auf A reserviert bin.

Und die Tür ist so weit weg, dass man bequem aus dem Fenster schauen kann. Nicht so bei Reihe 11, wo gegenüber von 11F ein Crewseat ist. Gegenüber von 12A und 26A ist unendlich viel Platz. Es fehlen 10A und 11A bzw. bei 26 entsprechend.

Aber ja, lt. seatmap in der Buchung gibt es auch hin und wieder einen Sitz 11A (n)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich habe jetzt einfach bei der Plat Hotline angerufen. 11A gibt es in der jetzt geplanten Maschine nicht. Ich habe auf 12A umreserviert und 12B wurde direkt geblockt, was jetzt auch entsprechend ersichtlich ist. Die Dame hat auch bestätigt, dass bei solchen Sitzen generell das Seatblocking angeboten wird. Nur wie bereits gesagt bei kompletten XL Reihen eben nicht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Frage: Ist ein XL-Seat bei einem Flug AB-Metal, gebucht auf AA_Ticket auch für Gold/Platinum kostenlos reservierbar ?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Mittlerweile ist bei der Reservierung von den "Preferred Seats" auf Kurz- und Mittelstrecke das Pre-Boarding inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mittlerweile ist bei der Reservierung von den "Preffered Seats" auf Kurz- und Mittelstrecke das Pre-Boarding inklusive.

Danke, habe mich gewunderrt. Wobei, eine Erklärung muss es immer noch nicht dafür sein, warum so viele beim Preboarding jetzt anstehen. ;)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Danke, habe mich gewunderrt. Wobei, eine Erklärung muss es immer noch nicht dafür sein, warum so viele beim Preboarding jetzt anstehen. ;)

Ich glaube nicht, dass jetzt dadurch so ein "Run" auf die vorderen Plätze entsteht. Wobei es schon interessant zu wissen wäre, ob das Pre-Boarding nur diejenigen bekommen, die tatsächlich dort reserviert haben oder alle, die in den ersten vier Reihen platziert werden (ausgebuchte Maschine etc.). Im letzterem Fall stelle ich mir das Pre-Boarding noch mühsamer vor als es ohnehin schon bei AB gestallt ist.
 

JuppDasRind

Neues Mitglied
12.05.2016
9
0
Hab da mal eine Verständisfrage, um meine Verwirrung aufzulösen. Ich fliege mit +1 nächste Woche von TXL über AUH nach Singapur.

Hinflug AB7492 mit A332
Rückflug AB7493 mit A332

Wollte jetzt Sitze in 14A & 14C reservieren. Beim Hinflug sind beide als XL gekennzeichnet, beim Rückflug nur der 14C, der 14A ist Standard.
Wie sieht das denn in der Realität aus? 14A scheint ja nicht ganz so viel Platz davor zu haben, wie 14C. Dennoch weit mehr als "normale" XL.
Die Einstufung als "Standard" auf dem Rückflug lässt mich aber Zweifeln, ob es da auch eine bisher von mir nicht gekannte Einschränkung gibt?!
Ist eh verwirrend, dass es beim gleichen Flugzeugtyp 2 verschiedene Einstufungen des gleichen Sitzes gibt.

Jemand eine Erklärung oder Erfahrung? Oder Bilder?

Danke !
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Wenn 14A Standartseat: Dort nimmt die Notrutsche seitlich Platz im Fußraum weg. Nach vorn ist genauso viel Platz.

Ist es eigentlich erlaubt seine Füße auf dieser Ausbuchtung abzulegen?
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Offiziell ist das sicherlich nicht erlaubt, praktisch wird es wohl niemanden interessieren solange Du die Rutsche nicht kaputt trampelst.

Erfahrung mit anderer Airline: Bei unseren letzten Flügen mit AirEuropa wurde von den FB's jedesmal, wenn sie es im Vorbeilaufen gesehen haben, freundlich darum gebeten, die Füße doch herunterzunehmen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Mal was Positives zum airberlin Sitzplatzkonzept:

Ich hatte mir diese Woche einen preferred Seat gegönnt auf TXL-MUC, da ich nur wenig Zeit hatte zwischen Landung und Termin. Obwohl ich keinen Status bei AB habe und der Tarif EcoClassic war, bekam ich trotzdem den Prio Boarding Sticker auf meine Boardkarte!
Dieses Goodie war mir sonst nur bekannt aus dem EcoFlex Tarif oder eben mit tb Status.

Ist es tatsächlich ein Enhancement oder nur IT Fehler?

Beim Rückflug am gleichen Tag konnte ich leider nicht die Gegenprobe machen, da nur standard B reserviert. Dafür auch kein Prio Boarding bekommen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Aber nur wenn man dort reserviert und nicht wenn man beim CI dort einen Platz zugewiesen bekommt richtig? Ich meine gerade in den ersten Reihen ist es auf der Rennstrecke ja schon unter den ganzen Goldies/Plats ein regelrechter Kampf um den begrenzten Platz in den Bins in Sitznähe.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Ist eigentlich etwas über das wohl neue Businesskonzept bei den Zubringerflügen welche zB mit der Dash geflogen werden bekannt?

Ich hatte mir den Aufpreis gegönnt für die Strecke STR-DUS-CUR und zurück Businessclass zu buchen, die Auswahl der Sitze hat aber nicht funktioniert, mehrere Versuche über den Tag verteilt.
Dann vor gut zwei Stunden mit der Hotline telefoniert Ergebnis im A330 sind nur die Plätze fix, für die Zubringer in der Dash hat das nicht geklappt die Dame sagte etwas von "achja das sind die neuen Businessplätze" aber das muss eine andere Fachabteilung machen welche aber nur zu den üblichen Bürozeiten erreichbar ist.

Hat AB sich da wirklich etwas neues einfallen lassen? oder war das heute noch ein Teil meines Glücks mit nicht funktionierender EDV
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ist eigentlich etwas über das wohl neue Businesskonzept bei den Zubringerflügen welche zB mit der Dash geflogen werden bekannt?

Ich hatte mir den Aufpreis gegönnt für die Strecke STR-DUS-CUR und zurück Businessclass zu buchen, die Auswahl der Sitze hat aber nicht funktioniert, mehrere Versuche über den Tag verteilt.
Dann vor gut zwei Stunden mit der Hotline telefoniert Ergebnis im A330 sind nur die Plätze fix, für die Zubringer in der Dash hat das nicht geklappt die Dame sagte etwas von "achja das sind die neuen Businessplätze" aber das muss eine andere Fachabteilung machen welche aber nur zu den üblichen Bürozeiten erreichbar ist.

Hat AB sich da wirklich etwas neues einfallen lassen? oder war das heute noch ein Teil meines Glücks mit nicht funktionierender EDV

Genaueres weiß man noch nicht, nur, dass eben auch die Business auf der Kurzstrecke noch in diesem Jahr angeboten wird. Vermutlich ist das Startdatum der 04.10 und auf der Dash werden es die Plätze 2 AC sein. Ist halt nur eine Vermutung...also nichts bestätigt. Hier kannst du ein bisschen darüber lesen. http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/98795-airberlin-fuehrt-business-class-europa-ein-19.html#post2072529