AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Nur mal so zur info ... :

bluesman: Liebe Air Berlin, wie kann es denn bitte sein, daß ich im Oktober (weit vor der Ankündigung der Änderungen betr. Sitzplätze!) einen Flug inklusive kostenlose Sitzplatzreservierung in Reihe 3 (Oneworld Sapphire Status) reserviert und inklusive Sitzplatz bestätigt bekommen habe und nun ganz plötzlich für den Sitzplatz, der mir bestätigt wurde, einen Haufen Geld extra bezahlen soll ???????? Alternativ darf ich ohne Extrakosten IRGENDWO sitzen. Wie ich gehört habe, ist dieses Problem für andere Oneworld-Statuskunden zur Zufriedenheit der Kunden gelöst worden. Warum bei mir nicht, obwohl ich drei Mal versucht habe, die Angelegenheit über die hotline zu regeln????

Lieber bluesman! Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten! Wir haben dir bereits auf deinen öffentlichen Post geantwortet. Liebe Grüße, Ole

bluesman: Den post finde ich leider auf Eurer FB-Seite nicht mehr.

bluesman: Jetzt hab ich ihn. Hab´s schon gemailt und bin SEHR gespannt, wie lange das Service Team für die Angelegenheit benötigen wird und ob ich von mails mit völlig irrelevanten Textbausteinen verschont bleibe.

Lieber bluesman! Wir haben dein Anliegen an die entspechende Stelle gegeben und sie gebeten, dass du schnell ein Feedback bekommst. Gib uns bitte kurz Bescheid, wenn das erfolgt ist. Liebe Grüße, Ole

bluesman: Ich habe heute kommentarlos eine neue Buchungsbestätigung mit dem alten Sitzplatz erhalten. Vielen Dank dafür! Aber warum macht Ihr Euch und den Kunden das Leben so schwer? Ich habe drei mal ohne Erfolg die hotline angerufen und über facebook ist das Problem innerhalb kurzer Zeit zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Hätte man doch auch einfacher haben können, oder?

Hallo bluesman, alle Mitarbeiter unseres Serviceteams wurden nun über die entsprechende Vorgehensweise informiert. Tut uns leid für die Unannehmlichkeiten. Liebe Grüße, David

bluesman: Danke für die Hilfe! Ich empfehle wohlwollend, in diesem Zusammenhang mal die diversen Vielflieger-Foren zu recherchieren. Dort kann man sehr gut verfolgen, was das neue Sitzplatzkonzept bzw. der Umgang damit angerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Das geht gar nicht!!!! Ich würde diesen Fall an die GF weiterleiten und gaaaannnz hoch "aufhängen". Das Gate Personal von Aero Gate MUC ist wohl völlig daneben! Der/Die gehört gekündigt!

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Hat in letzter zeit mal jemand erfolgreich eine (nachträgliche) Sitzplatzreservierung online über die AB-Website geschafft ?
Wenn ich "Meine Buchung" aufrufe, wird mir jedes Mal nur die Auswahl Sportgepäck etc. angezeigt...

Habe irgendwie die Vermutung, das das immer dann nicht geht, wenn Sitzplätze vorreserviert und bereits zugewiesen sind. Sind die nicht bei Gold/Platin nicht immer schon zugewiesen ?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Fox, wieso hast Du Dir das gefallen lassen?

Was rät mir die werte VFT-Forengemeinde, was ich hätte tun sollen??
Der Family erklären, dass sie getrennt sitzen werden, weil ich auf meinen Platinum-Status poche (ehrlich erflogen durch butt-in-seat)? Habe doch schon mit der Gate-Agentin ein kurzes Intermezzo gehabt. Hat sie nicht wirklich interessiert. Sie wollte einfach nur ihre seating mal finishen. Wegen des Sitzplatz-Roulettes ist der Flug ohnehin schon mit ~15 min Delay off block gegangen.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Habe irgendwie die Vermutung, das das immer dann nicht geht, wenn Sitzplätze vorreserviert und bereits zugewiesen sind. Sind die nicht bei Gold/Platin nicht immer schon zugewiesen ?

Bei mir waren sie schon unabhängig vom Status schon vorreserviert (Firmenreisebüro), immer auf 16A oder F (Fenster bzw. Gang kann man voreinstellen, Reihe nicht).

Habe jetzt die Rückmeldung von AB bekommen - sie "leiten es an die Fachabteilung weiter". Interessanterweise sind jetzt alle zukünftigen Buchungen 17A oder F, ausser ein Segment, das ist auf 1F. :confused:

Wie schon geschrieben, die Zusatzleistungen werden manchmal angeboten, manchmal nicht. Mir scheint es, wenn der Tarif richtig erkannt wurde, komme ich in die Zusatzleistungen, bei der Anzeige -,(Buchungsklasse) nicht.

Wenn ich in die Zusatzleistungen komme, endet es aber trotzdem mit einem Fehler. Und CheckIn per App geht grundsätzlich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: jotxl

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Was rät mir die werte VFT-Forengemeinde, was ich hätte tun sollen??
Der Family erklären, dass sie getrennt sitzen werden, weil ich auf meinen Platinum-Status poche (ehrlich erflogen durch butt-in-seat)? Habe doch schon mit der Gate-Agentin ein kurzes Intermezzo gehabt. Hat sie nicht wirklich interessiert. Sie wollte einfach nur ihre seating mal finishen. Wegen des Sitzplatz-Roulettes ist der Flug ohnehin schon mit ~15 min Delay off block gegangen.

Ja, Augen zu und durch. Und zukünftig Reihe 1 meiden. Ich bevorzuge 3 oder 26. Aber nicht weitersagen. ;-)

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Das ärgerliche daran ist, dass am Ende irgendwelche voll-Noobs vom CI auf die leeren vorderen Reihen gesetzt werden und alle mit online-CI (und OW-Status) sich hinten knubbeln.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Das ärgerliche daran ist, dass am Ende irgendwelche voll-Noobs vom CI auf die leeren vorderen Reihen gesetzt werden und alle mit online-CI (und OW-Status) sich hinten knubbeln.

Genau das ärgert mich. Mit Online Check-in hinten stecken bleiben, da vorne nix anwählbar und schlussendlich sitzen Tante Emma und co. in den vorderen Reihen.

Bleibt einem nix anderes übrig, als für die Plätze halt zu zahlen oder erst am Flughafen einzuchecken - mit dem Risiko, auf Schrottplätzen zu landen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL

Ich möchte behaupten, dass bei Reservierung von Plätzen bei der Buchung die Platzreservierung nicht nochmal auftaucht und nur über die Hotline was gemacht werden kann. Ärgerlich und völlig bescheuert. IT könnte einfach mal auch funktionieren.

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Für meinen morgigen Flug sind lt. Hotline die vorreservierten Plätze am Notausgang als Plat immer noch so im System. In einer Stunde geht der Vorab-Checkin auf, ich bin gespannt.... Bisher sieht alles noch ganz okay aus.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Für meinen morgigen Flug sind lt. Hotline die vorreservierten Plätze am Notausgang als Plat immer noch so im System. In einer Stunde geht der Vorab-Checkin auf, ich bin gespannt.... Bisher sieht alles noch ganz okay aus.

Meine als Plat reservierten Plätze am Exit sind lt. App auch immer noch im System und zwar für sämtliche Flüge, die ich vor Dezember gebucht habe. Bordkarte für heute mit dem reservierten Platz konnte ich mir ausdrucken. Scheinen also nicht gelöscht worden zu sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ja.

Stell Dir das mal LH vor... Als Hon...

Hatte ich als HON auch alles schon. Beide Male auf der Kurzstrecke, beide Male dann mit Upgrade in die Business als Endergebnis.

Da AB auf der Kurz- und Mittelstrecke keine Business hat, muss für die (auch kostenpflichtig als Premium-Seating verhökerte) Sitzzone in den ersten Reihen ein anderes Selbstverständnis entstehen. Das muss die airberlin auch an ihre Handling Agents an den jeweiligen Flughäfen weitertragen...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
AB sollte in Reihe 1 einfach den Mittelsitz ausbauen (oder verkleinern, wie z.B. bei BA). Quasi eine 2-2 Bestuhlung in der/den vorderen Reihe/n.
Rechnet sich bestimmt, da die Mittelsitze vorn meist leer durch die Gegend geflogen werden (wurden?).

Frage mich andererseits, warum vorhin hinter mir 2B, 3B, 4B, und gegenüber 3E frei blieben, aber zwischen uns Platins auf 1B ein Herr mit ab-in-den-Urlaub-Pauschalticket gesetzt wurde?

• Like
Reaktionen: musty97 und NicuMD11

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn AB den Mittelsitz ausbauen würde in den ersten Reihen, würden sicher einige hier im Forum sofort den freien Nebenplatz dennoch beanspruchen wollen. :D

• Like
Reaktionen: CKR

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
...
Frage mich andererseits, warum vorhin hinter mir 2B, 3B, 4B, und gegenüber 3E frei blieben, aber zwischen uns Platins auf 1B ein Herr mit ab-in-den-Urlaub-Pauschalticket gesetzt wurde?

Einfach fragen :D Mach ich ab und zu, wenn ich mich über dasselbe Thema wundere. Frei nach dem Motto: "Jetzt bin ich ja baff. Laut Schalter sollte der Platz frei bleiben."
Antwort vom Mittelsitzler oftmals: "ich wurde am Schalter hier platziert."

Manchmal scheinen die Regeln am Schalter wohl doch nicht bekannt bzw. lassen sich ja überschreiben.

A

Anonym38428

Guest
Gestern waren in den ersten 4 Reihen fast nur irgendwelche älteren Herrschaften (um es nicht als Flucht aus dem Altersheim zu bezeichnen) untergebracht, dazu 2 von 3 Plats "vorne". Vorher ewiges Theater mit Reservierungen gehabt, die Mitreisenden Emeralds wurden im Vorfeld aus Reihe 4 in die Reihen 16 und 17 verfrachtet, konnten "vorne" dann aber beim OLCI was reservieren. Absolut erbärmlicher "Kundenservice" im Vorfeld.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Einfach fragen :D Mach ich ab und zu, wenn ich mich über dasselbe Thema wundere. Frei nach dem Motto: "Jetzt bin ich ja baff. Laut Schalter sollte der Platz frei bleiben."
Antwort vom Mittelsitzler oftmals: "ich wurde am Schalter hier platziert."

Manchmal scheinen die Regeln am Schalter wohl doch nicht bekannt bzw. lassen sich ja überschreiben.

Genau so war's!
Zudem war der ältere Herr ein unterhaltsamer Mitreisender...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Gestern waren in den ersten 4 Reihen fast nur irgendwelche älteren Herrschaften (um es nicht als Flucht aus dem Altersheim zu bezeichnen) untergebracht, dazu 2 von 3 Plats "vorne". Vorher ewiges Theater mit Reservierungen gehabt, die Mitreisenden Emeralds wurden im Vorfeld aus Reihe 4 in die Reihen 16 und 17 verfrachtet, konnten "vorne" dann aber beim OLCI was reservieren. Absolut erbärmlicher "Kundenservice" im Vorfeld.

Hinzu kam der unterirdische Sitzabstand in der etwas altmodischen Maschine des Typs A320 - unterm Strich ein eigenartiges Produkt.

ABCFlieger

Neues Mitglied
07.12.2015
5
0
Guten Abend, liebe Foristen!
Auf der Suche nach Antwort auf die Frage, ob sich die vielen Ärgernisse in allen Bereichen der Flug-, Um- und Menübuchugen, Meilengutschriften, Sitzplatzreservierungen, Benachrichtigungen bei Flugstreichungen etc. in den letzten Monaten nur bei mir so gehäuft haben (vielleicht habe ich ja einfach z.Zt. Pech und AB ist in Wirklichkeit weiterhin die Fluggesellschaft, die ich mal sehr geschätzt habe) bin ich auf dieses Forum gestossen (und werde mich bemühen, fortan kürzere Sätze zu schreiben ;) )

Zum Thema:
Wenn ich als anonymer, d.h. nicht eingeloggter Kunde Probebuchungen auf den von mir bereits vor längerer Zeit gebuchten Flügen durchführe, ist der Mittelsitz neben mir buchbar (obwohl ich von oben bis unten verplatint bin).
Lt. Sitzplan ist dieser Sitz in den ersten vier Reihen sogar mit jeder AB-Statuskarte und der Servicecard kostenlos buchbar. Seht Ihr das auch so, wenn Ihr Eure zukünftigen Flüge überprüft?

Meine völlig verdatterte mail an AB ist natürlich unbeantwortet geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Nun hats mich doch tatsächlich auch getroffen!
Heute durch Zufall via AB App bemerkt, dass ich in 3 Tagen auf STR-HAJ statt auf 2A (reserviert bei Buchung im FlyClassic) nun auf 11A gesetzt wurde. Nicht nur, dass das viel weiter hinten ist - es ist auch der einzige Platz der Q400 ohne Fenster! :eek:
AB Hotline angerufen - dort wurde gesagt, dass die Wiederherstellung des alten Sitzplatzes aufgrund der neuen Sitzplatztarife nicht ohne Gebühr möglich ist. Nur noch weiter hinten. Jetzt sitz ich halt ganz hinten aber wenigstens am Fenster.

Finde das echt ne Frechheit da die Sitzplatzwahl bei mir immer mit ein Kriterium für FlyClassic war. Eben auch bei dieser Buchung.
Nicht einmal der Heinweis auf die Tatsache, dass bestehende Sitzplatzreservierungen bei Buchungen vor dem 01.12. bestehen bleiben brachte etwas.... :-(

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
@ABCFlieger:
Auswählen geht, wird dann im nächsten Schritt einen Fehler geben.

Editier mal Dein Posting, da ist Dein Klarname bzw. eMail-Adresse drin. ;)

• Like
Reaktionen: ABCFlieger