Sonstige: Neues Startup: 22-Jähriger Dresdner will mit "Yellowair" in DRS durchstarten

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planesandstuff

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08.01.2018
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HAM
Unabhängig von der konkreten Startup-Idee in dem Artikel halte ich das "Flixbus-Konzept" nicht ganz unrealistisch für die Zukunft. Die Eurowings-Plattform macht es ja bereits vor, auch wenn es größtenteils nur eine konzerninterne Plattform ist. Es kann schon Sinn machen Vermarktung und operatives Fluggeschäft von einander zu trennen, um einerseits kleinere Märkte mit regional/nationalen Marken ansprechen zu können und andererseits Skaleneffekte im Betrieb zu realisieren.

Aber das ist doch letztendlich nichts anderes als das was ganz viele große Fluggesellschaften inkl. LH, BA und den ganzen Amerikanern (hier wohl am extremsten) alle schon seit Jahrzehnten zumindest mir ihren Regionalpartnern machen.
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Es ist ja jetzt nun auch nicht so, dass Flixbus eine wahnsinnig innovative Idee hatte und das Rad neu erfunden hat.
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Die wenigsten Innovationen, die Erfolg haben sind eine "wahnsinnig innovative Idee". Joseph Alois Schumpeter hat viel zu dem Thema geschrieben..

Und trotzdem haben das Prinzip Wetlease schon Reichsmarschall Göring und Generalfeldmarschall Milch als Präsident der Lufthansa im großen Stil angewendet, heute ist es in der Luftfahrt (ganz im Gegensatz zur Busfahrt vor Flixbus) völlig allgegenwärtig und Standardprozedere der Fluggesellschaften, also weder "wahnsinnig innovativ" noch in irgendeiner Form irgendwie "innovativ", "neu", "bahnbrechend" oder überhaupt eine originelle Idee.

Ganz im Gegenteil. Diese Geschichte demonstriert zum einen die Theorie Andy Warhols, zum anderen zeigt sie, dass der Bub vielleicht am Flughafen arbeitet, aber wahrscheinlich als Brezenverkäufer ohne Ahnung was eigentlich die Luftfahrtindustrie macht und wie sie es macht. Denn dann wüsste er a) dass der Leasingmarkt eigentlich schon völlig leergefegt ist, b) die Preise dadurch mittlerweile in die Höhe schießen und c) das keine Idee ist, sondern gängige Praxis seit es die moderne Luftfahrt gibt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wenn man Flugzeuge verleasen will, braucht man erstmal sehr viel Kapital. Was ein 22-Jähriger so nicht einfach hat. Die Idee alleine klingt so also noch nicht schlüssig.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Bei einem Wetlease handelt es sich aber meistens um die Konstruktion "Airline A verleast an Airline B inkl. Crew, Versicherung etc." (ACMI)

Eine "virtuelle Airline" ist jedoch gar keine echte Airline in den meisten Fällen, sondern kauft nur die Leistung einer "echten Airline".

"innovativ", "neu", "bahnbrechend" ist allerdings auch das nicht, da hast du völlig recht.
 
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Mcflyham

Guest
Das ist dann halt Begriffsklauberei von "virtuell". Man benötigt aber trotzdem reale Slots und keine virtuellen und muss eine reale europäische Lizenz haben, um fliegen zu können. Ob man selbst Flieger besitzt oder Wet-/Dry-Lease betreibt ist da nicht das entscheidende Kriterium.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Das ist dann halt Begriffsklauberei von "virtuell". Man benötigt aber trotzdem reale Slots und keine virtuellen und muss eine reale europäische Lizenz haben, um fliegen zu können. Ob man selbst Flieger besitzt oder Wet-/Dry-Lease betreibt ist da nicht das entscheidende Kriterium.

Quatsch. Die Slots und Lizenzen liegen bei der beauftragten Airline.

Beispiel: "Nordica"

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordica_(Fluggesellschaft)

Eine virtuelle Airline, deren Betrieb von anderen Airlines durchgeführt wird. Slots, IATA Code, Flugnummern, etc. werden da auch von anderen Airlines bereitgestellt.



Anderes prominentes und großes Beispiel: LEVEL

die benutzen Iberia und Anisec für ihren Flugbetrieb und sind auch eine rein virtuelle Plattform.

https://de.wikipedia.org/wiki/Level_(Fluggesellschaft)
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Falls ein deutsches Beispiel für eine virtuelle Airline gewünscht ist: "Rhein Neckar Air" in Mannheim. Alles durchgeführt und verantwortet von MHS Aviation. "Rhein Neckar Air" ist ein reines Marketing Produkt, das von der lokalen Wirtschaft gewünscht ist zur Anbindung von Mannheim an Städteziele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neckar_Air
 
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Mcflyham

Guest
Die Frage ist dann aber, ob die "virtuelle" Airline auch wirklich Leistungen einkauft und verkauft (dann bräuchte sie m.E. aber mindestens noch ein AOC und da hab ich meine Zweifel, dass er dazu die nötigen Voraussetzungen erfüllen kann) oder nur Leistungen vermittelt. Aber egal, ich beschäftige mich nicht näher damit, weil schon viele Leute mit deutlich mehr Know How an dem Thema gescheitert sind.
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Die Frage ist dann aber, ob die "virtuelle" Airline auch wirklich Leistungen einkauft und verkauft (dann bräuchte sie m.E. aber mindestens noch ein AOC und da hab ich meine Zweifel, dass er dazu die nötigen Voraussetzungen erfüllen kann) oder nur Leistungen vermittelt. Aber egal, ich beschäftige mich nicht näher damit, weil schon viele Leute mit deutlich mehr Know How an dem Thema gescheitert sind.


https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Fluggesellschaft_(Unternehmen)
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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haben das Prinzip Wetlease schon Reichsmarschall Göring und Generalfeldmarschall Milch als Präsident der Lufthansa im großen Stil angewendet

Spielst Du auf die SEDTA und Lufthansa Peru an? Vor 33 gab es allerdings schon das Syndicato Condor, die Deruluft und die Eurasia. Zudem ist das mE nicht wirklich dem heutigen Wetleasing vergleichbar, sondern dem "Austricksen" von Verkehrsrechten (traditionell in Suedamerika und im Bereich Deutschland/Schweiz, nun zunehmend auch brexitbedingt) à la LAN Argentina, Avianca Brasil, Lufthansa Italia etc. oder auch Joint Ventures im Stile SunExpress.
 
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zolagola

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02.01.2014
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FRA
Es lässt hoffen, dass offenbar keine Party zum Fundraising geplant ist.

Party nicht, aber Rundflug klingt doch auch innovativ :D

https://www.founderio.com/de/startup/211416
Mit Stand Juli 2018 haben wir schon komplette Preiskalkulationen für diverse Flugzeugtypen auf unterschiedlichen Strecken. Der Plan sieht vor, 2019 das Proof of Concept mit einem Rundflug durchzuführen, was jedoch voraussetzt, dass wir bis dahin genügend Risikokapital für eine Unternehmensgründung sammeln können.
 
N

no_way_codeshares

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Party nicht, aber Rundflug klingt doch auch innovativ
Danke, aber um meine Frage nach der Fundraisingparty zu verstehen, musst Du tatsächlich den LTyou-Thread lesen.

Aufstiegsmöglichkeiten an Flughäfen wirden bisher zu unrecht immer unterschätzt! Ein Beispiel, dass dies durchaus möglich ist, zeigt Tommy hier: https://www.youtube.com/watch?v=919IA_Lj0Ko
womit wir wieder bei der Alternative zu "ChickenWings" wären :)

Reichsmarschall Göring
Generalfeldmarschall Milch
Danke für die Geschichtsstunde, für mich wirklich interessant, aber vergewaltigst Du den Startupgünder, sein kleines, gelbes Flugzeug und diesen Thread nicht ein wenig?
 

zolagola

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02.01.2014
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Danke, aber um meine Frage nach der Fundraisingparty zu verstehen, musst Du tatsächlich den LTyou-Thread lesen.

Glaub mir, ich kenne den Thread und sehe die Rundflug-Idee in einer Linie mit der Fundraising-Party. Beides geeignet, um Publicity zu generieren aber absolut ungeeignet um eine seriöse Fluggesellschaft aus der Taufe zu heben.
 
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Femminello

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08.05.2012
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Ich warte übrigens immer noch auf den Start der Raucher-Airline, die mit 747 von DUS nach Japan fliegen wollte. Inzwischen rauche ich zwar nicht mehr, aber fliegen würde ich trotzdem gerne mit denen.

An die musste ich beim Lesen des Threads auch denken. :D
Smintair sollte sie heissen. https://www.aerotelegraph.com/diese-kuriosen-airlines-scheiterten

Es ist ja jetzt nun auch nicht so, dass Flixbus eine wahnsinnig innovative Idee hatte und das Rad neu erfunden hat.

Nö, das war wie immer die Situation, dass die Deutschen (hier der Gesetzgeber) jahrelang gepennt hat und dann etwas was es überall sonst schon gab auch in DE eingeführt wurde. Innovativ ist was anderes. :D
 

B773ER

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19.11.2014
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DRS
Wer ihn kennenlernen will, sollte demnächst mal im Flughafen-Laden "Gate 14" auf der Ankunftsebene vorbeischauen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass dieses Projekt auch bei anderen Mitarbeitern am Flughafen ein gewisses Schmunzeln erzeugt hat. :D
 
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