News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
AirAsia India ist in Verhandlungen mit AirAsia Berhad um 7 geleaste A320 zurückzugeben um Kosten zu reduzieren.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Laut Verlautbarung vom CCO von Air Asia India beträgt der aktuelle Anteil durch Toni Fernandes nur noch 13% anstatt Anfang 2020 49%.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die Börse in Kuala Lumpur bestätigte offiziell auf Nachfrage der Times of India, dass der ind. Konzern Tata offiziell 83,67% an AirAsia India hält, während die AirAsia Berhad Group nurmehr noch 16,33% am indischen Partner beteiligt ist.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Tony rechnet erst Ende 2021 damit wieder "einen Großteil" der Routen fliegen zu können nach erfolgten Impfprogrammen.
Ein Vorkrisenniveau sieht er erst in 2023!

AirAsia CEO Tony Fernandes on aviation industry outlook (cnbc.com)

SINGAPORE — The outlook for the global aviation industry is improving as more countries begin rolling out mass immunization programs against Covid-19, AirAsia boss Tony Fernandes said Tuesday.
As one of Asia’s top budget airlines, AirAsia expects to resume flying to “a large part” of its routes by the end of 2021 but passenger capacity is not expected to return to pre-coronavirus pandemic levels until 2023, according to Fernandes.

“It’s been the toughest challenge,” he told CNBC’s “Squawk Box Asia,” as part of the network’s coverage of the Davos Agenda. “But I think the outlook’s getting better.”
“The most important thing is there’s a huge amount of demand out there and we just have to wait for borders to open and I think we’re one of the first kind of businesses that will recover, from an airline perspective, because we’re very strong in domestic and regional,” he said.

Daneben ist ein weiterer Ausbau in Indien geplant:

[FONT=&quot]Tata Sons-owned AirAsia India is charting its future phase of growth, with the issues related to ownership now behind. It intends to add 10 new aircraft to its fleet, and has sounded off aircraft lessors for the same. These are over and above the three Airbus A320neo planes that it plans to induct by June next year as part of its fleet and network expansion.[/FONT]
[FONT=&quot]Tata Sons believes there is a necessity to increase business in low-cost aviation, which has lent confidence to AirAsia India to chart its growth strategy. AirAsia India currently has 33 aircraft in its fleet[/FONT]

Tata Sons-owned AirAsia India set to spread wings, lease 10 new aircraft | Business Standard News (business-standard.com)

Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia India, mit 89% im Besitz von der TATA Group, hat von Tony Fernandes die Zustimmung erhalten im Namen von Air Asia India/TATA sein Gebot für die Übernahme von Air India dahingehend zu ändern. Dies wurde heute vom indischen Luftfahrtminister bestätigt.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
AirAsia’s grocery delivery service to expand to Penang, Jakarta and Bangkok | Free Malaysia Today (FMT)

KUALA LUMPUR: AirAsia Group plans to expand its grocery delivery service airasia fresh to Penang and other regional markets in Asean, including Jakarta and Bangkok this year.Head of airasia fresh Maybel Chan said the company is looking at welcoming more reputable and trusted merchants to come on board and work with AirAsia to realise this expansion plan.

Meanwhile, AirAsia Group chief executive officer Tony Fernandes said the company aimed to help merchants to sustain their businesses in these uncertain times in view of the Covid-19 pandemic.Through airasia fresh, the company also intended to help create more job opportunities for those affected by the pandemic, he said.“We also have many AirAsia staff, such as cabin crew, pilots and others who have been re-purposed to be part of the Allstars Delivery Squad.

:rolleyes:

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Auf niedrigstem Niveau erholen sich die Zahlen in einigen Ländern, hauptsächlich natürlich durch Inlandsverkehr:

Good news for AirAsia as air travel takes off | Free Malaysia Today (FMT)

KUALA LUMPUR: AirAsia Group Bhd is recovering exceptionally well, with key operational metrics improving in December 2020 compared with September 2020.
There was a 31% increase of passengers carried by AirAsia Thailand (TAA), AirAsia Philippines (PAA) doubled the number of passengers it carried, and the number of passengers carried by AirAsia Indonesia (IAA) multiplied by a whopping 11 times.

“In December, IAA more than tripled its operating capacity compared with November to match demand recovery. Operations remained primarily domestic, running at a remarkable 93% of pre-Covid capacity in December,” the AirAsia statement said.
“The group is encouraged by the strong rebound in demand and expects IAA to fully recover to its pre-Covid domestic capacity in 1Q21,” it said.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.056
1.562
KUL (bye bye HAM)

Der Markteintritt von AirAsia im Bereich Food Delivery ist hier so gross, das ich hier vor Ort nach 2 Monaten das erste Mal davon gehoert habe. Davon abgesehen, habe ich mal in der Restaurantliste geschaut ob drei von unseren Standardlaeden wo wir regelmaessig bestellen ueberhaupt gelistet sind. Jeweils negativ.

Und Grocery Delivery bieten hier inzwischen alle an, Grab, Foodpanda, jede Supermarktkette selber.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Die Inlandskapazität in Indonesien lag im vierten Quartal 2020 bei 93% des Niveaus vor COVID-19.

AirAsia verzeichnete im letzten Quartal (Q4) 2020 eine starke Erholung des Passagieraufkommens, insbesondere bei Inlandsflügen in Indonesien, den Philippinen und Thailand.
Die Inlandszahlen in Indonesien stiegen gegenüber dem Vorquartal um das Elffache, verdoppelten sich auf den Philippinen und stiegen in Thailand um 31%.

Thai AirAsia konnte von staatlichen Reiseanreizen profitieren und übertraf damit seine Inlandskapazität für 2020 das Niveau von 2019 um 7%. Allein im Dezember 2020 wurden 116% des Pre-COVID-Niveaus betrieben, und das Passagieraufkommen im vierten Quartal überschritt die 50% -Schwelle von 2019. Während des gesamten Jahres 2020 war die Einheit unter den AOCs von AirAsia in der Region operativ am wenigsten betroffen . RPK und ASK gaben im Jahresvergleich um 66% bzw. 62% nach, während das Passagieraufkommen im Jahresvergleich um 57% auf 9,5 Mio. sank - immer noch weit entfernt von den 22 Mio. im Jahr 2019.

Im Jahr 2020 hat AirAsia seine japanische Fluggesellschaft eingestellt, die Insolvenz angemeldet und im November in Liquidation gegangen ist. AirAsia verkaufte außerdem 32,67% seiner Anteile an AirAsia India an Tata Sons im Wert von 37,6 Mio. USD.

Quelle: Routesonline

• Like
Reaktionen: A320 und NAMASTE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia INDIA mit Firmensitz in Bengaluru gab heute bekannt, dass man die gute Partnerschaft mit dem Airbus Tochterunternehmen NAVBLUE verlängert hat.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia India gab bekannt, dass man ab dem 21. April nicht mehr vom Terminal 1, sondern ausschließlich nur noch vom Terminal 2 in Mumbai agiert.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia teilte mit, dass man per 31.03.21 eine deutliche Erholung der Nachfrage verspürt. In Malaysia von (fast unglaublichen) 87% mit einem Loadfactor von 73%, Philippinen 57%, Indonesien 24% und in Thailand fast 50% .

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Zahl der Fluggäste in Q1/21 liegt 90% unter Q1/20, die Kapazität im Markt liegt bei minus 88% gegenüber Q1/21. Air Asia hat in dem betreffenden Quartal gerade einmal 9% der ASK gegenüber dem Vorjahr angeboten.

In Malaysia waren es 73% Load Factor in Q1/21 (nicht 87%) - bei minus 94% bei den ASKs aber auch kein Wunder.

• Like
Reaktionen: dplane

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Zahl der Fluggäste in Q1/21 liegt 90% unter Q1/20, die Kapazität im Markt liegt bei minus 88% gegenüber Q1/21. Air Asia hat in dem betreffenden Quartal gerade einmal 9% der ASK gegenüber dem Vorjahr angeboten.

In Malaysia waren es 73% Load Factor in Q1/21 (nicht 87%) - bei minus 94% bei den ASKs aber auch kein Wunder.
Dass u.a. auch Air Asia ungerne schlechte Nachrichten verbreitet ist in Pandemie Zeiten verständlich. ;)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481

Es kommt ja auch immer an wie ein User hier eine Meldung postet...ohne Quelle die man nachlesen kann!
Wie Du zurecht sagst werden diese Daten dort dann auch stehen!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Ich habe gestern mal wieder versucht, AirAsia Flüge für Februar zu finden.
Bei KUL-MLE-KUL war die bekannte Seite direkt von AirAsia.
Bei KBR-KUL oder KUL-DMK wurde ich auf die Seite "powered by kiwi.com" weiter geleitet.
Welche Bedeutung hat die kiwi-Seite für eine Buchung?
Ist kiwi.com als OTA zwischengeschaltet?
Anmelden kann ich mich auch nicht mehr.

Ist nicht sehr wichtig ,weil Malaysia noch "geschlossen" ist und weil die MH-Flüge durch die Bank günstiger sind und noch viel Zeit ist, aber dennoch, wer weiß was.

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Ich habe gestern mal wieder versucht, AirAsia Flüge für Februar zu finden.
Bei KUL-MLE-KUL war die bekannte Seite direkt von AirAsia.
Bei KBR-KUL oder KUL-DMK wurde ich auf die Seite "powered by kiwi.com" weiter geleitet.
Welche Bedeutung hat die kiwi-Seite für eine Buchung?
Ist kiwi.com als OTA zwischengeschaltet?
Anmelden kann ich mich auch nicht mehr.

Ist nicht sehr wichtig ,weil Malaysia noch "geschlossen" ist und weil die MH-Flüge durch die Bank günstiger sind und noch viel Zeit ist, aber dennoch, wer weiß was.

Also bei mir zeigt er KUL-DMK für Februar ganz normal auf airasia.com an!
KUL-KBR auch..!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Also bei mir zeigt er KUL-DMK für Februar ganz normal auf airasia.com an!
KUL-KBR auch..!
2021-05-10 (2).png 2021-05-10 (3).png

beides von der Starseite AirAsia:
einmal wird weitergeleitet "kiwi"
(auch bei Eingabe DMK)
mal kommt die "echte" Seite
oder bin ich wirklich zu doof

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.144
Kann ich so bestätigen: In einigen Fällen leitet AirAsia auf die kiwi.com-Whitelabel-Site um, nicht erst seit gestern, schon die Partnerschaft besteht schon seit min. 2 Jahren.

Ist offenbar dazu gedacht, dass man via AirAsia auch Umsteiger ab/zu anderen Airports buchen kann (dann via kiwi.com inkl. Umsteigeschutz), die AirAsia nicht selbst anfliegt. Hin und wieder kommt die Whitelabel-Site von kiwi.com ("flybeyond.airasia.com") aber auch dann, wenn man eine Route sucht, die AirAsia selbst bedient - ich konnte da aber noch Regelmässigkeit feststellen.

Ist wohl technisch nicht wirklich 100% ausgereift bzw. die IT von AirAsia hat irgendeinen blöden Bug (der schon seit > 1 Jahr existiert...).

Eigentlich sollte es so sein, dass die Weiterleitung zum Kiwi-Whitelabel nur dann erfolgt, wenn man einen Flug zum/ab einem Flughafen sucht, den AirAsia nicht selbst anfliegt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Kann ich so bestätigen: In einigen Fällen leitet AirAsia auf die kiwi.com-Whitelabel-Site um, nicht erst seit gestern, schon die Partnerschaft besteht schon seit min. 2 Jahren.

Ist offenbar dazu gedacht, dass man via AirAsia auch Umsteiger ab/zu anderen Airports buchen kann (dann via kiwi.com inkl. Umsteigeschutz), die AirAsia nicht selbst anfliegt. Hin und wieder kommt die Whitelabel-Site von kiwi.com ("flybeyond.airasia.com") aber auch dann, wenn man eine Route sucht, die AirAsia selbst bedient - ich konnte da aber noch Regelmässigkeit feststellen.

Ist wohl technisch nicht wirklich 100% ausgereift bzw. die IT von AirAsia hat irgendeinen blöden Bug (der schon seit > 1 Jahr existiert...).

Eigentlich sollte es so sein, dass die Weiterleitung zum Kiwi-Whitelabel nur dann erfolgt, wenn man einen Flug zum/ab einem Flughafen sucht, den AirAsia nicht selbst anfliegt.
Da sieht man, wie die Zeit vergeht.
Über ein Jahr Corona und davor länger nicht mit AirAsia geflogen.
Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon für völlig bedeppert abgeschrieben.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Adrian Loretz, COO von Malaysian Air Asia Group´s Fracht Tochterunternehmen Teleport Leasing Logistic Group mit Sitz in Bangkok will ab dem 3. Quartal ´21 mit ihren B737F sowie 2 umgebauten A320 Frachtern auch ab Bangkok zu Zielen in Indien, China und Südostasien agieren.
Seit Anfang Mai 2021 wurden bereits erfolgreich und profitabel Frachtflugrouten in Südostasien mit 6x A330 und 2 A 320 angeboten.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481

KUALA LUMPUR (July 6): AirAsia Group Bhd announced that 21.48% of the budget airline’s issued shares were held by foreigners as at June 30, 2021, the first reported foreign shareholding rise to above 20% in the company since Dec 31, 2019.

AirAsia Group’s share price, which closed at RM1.71 on Dec 27, 2019, had fallen to 68 sen as of March 20, 2020 before rising to current levels of above 80 sen as Covid-19 vaccination progress generates investor optimism about the recovery of the tourism and aviation industries.

At 2.48pm today, AirAsia Group’s share price had risen four sen or 4.55% to 92 sen. The stock closed at 92.5 sen, giving it a market value of about RM3.52 billion.

Foreign shareholders of AirAsia Group as at April 30, 2021 included Credit Suisse, BNP Paribas and JP Morgan Securities plc, according to AirAsia Group’s latest annual report.

Credit Suisse and BNP Paribas' Singapore Branch owned 3.15% and 1.84% stakes in AirAsia Group respectively, while JP Morgan held 0.23%, according to AirAsia Group.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
AirAsia X wird wohl nur 0,5% der aktuellen Schulden zahlen können!
Unter anderem soll die komplette A330Neo-Order gestrichen werden.

Könnte natürlich auch auf die Auflösung hinauslaufen. Bereits vor Corona waren die schwarzen Zahlen eher selten auf der Langstrecke.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar