News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.306
8.984
LEJ
Ich halte die auch bei den Vorgängern nichts davon, denn unterm Strich wird es teurer. Was aber nicht heissen soll, dass der eine oder andere bei guter Planung profitieren kann, wenn er einen Platz bekommt. Die Rennstrecken zu guten Flugzeiten sind idR nicht zu bekommen. Steuern und add-on kommen auch drauf und nicht zu vergessen, es gibt gute Mitbewerber.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
Gibt mal wieder ein paar neue Routen, dabei auch einige neue Ziele im AirAsia-Netz:

AirAsia Indonesia
DPS-Cairns 3/7 ab 14.8

AirAsia
KUL-Ningbo 3/7 ab 1.8
BKI-Ningbo 4/7 ab 2.8
BKI-Manado 3/7 ab 1.9
KUL-Lucknow 3/7 ab 13.9
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
936
212
Gibt mal wieder ein paar neue Routen, dabei auch einige neue Ziele im AirAsia-Netz:

AirAsia Indonesia
DPS-Cairns 3/7 ab 14.8

AirAsia
KUL-Ningbo 3/7 ab 1.8
BKI-Ningbo 4/7 ab 2.8
BKI-Manado 3/7 ab 1.9
KUL-Lucknow 3/7 ab 13.9
Danke! Dass AirAsia nun nach Manado ex BKI fliegt ist ja mal eine schöne Neuigkeit (für mich).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
AirAsia

KUL-ChiangRai 3/7 ab 2.11

AirAsia X

KUL-Nairobi 4/7 ab 15.11

Auf diversen Luftfahrtseiten spricht man schon von einer Katastrophe mit Ansage. Bisheriger point-to-Point Travel gerade mal 10 Pax je Tag. Ein Kairo hätte rund 150 Pax am Tag zu bieten ( gibts auch nicht ab KUL )
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
Manchmal wird durch ein Angebot die Nachfrage erst ausgelöst. Das ist ja eigentlich das Geschäftsmodell von Air Asia.
Die Zahl der asiatischen Touristen in Afrika nimmt langsam zu und die der afrikanischen Huren in Südostasien ebenfalls. Auch die Oberschicht in Kenia reist viel, die Frage ist, ob die mit Air Asia reisen wollen, vielleicht eher die obere Mittelschicht.

Wir werden es bald wissen.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
186
182
TBS
Und nochmal was exotisches....AirAsia plant den Anflug von Port Blair auf den Andaman Islands...

Schade, damit dürfte diese Destination noch unattraktiver werden nachdem sie offenbar jetzt schon von zu vielen (indischen) Touristen besucht wird und das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
Thai AirAsia / Thai AirAsia X

Phuket-Kalkutta 7/7
Phuket-Chennai 3/7
Jeweils ab Ende Oktober. Indien-Angebot nun auch verstärkt in die Fläche...

DMK-Lampang 7/7 ab 1.10
DMK-Phu Quoc 7/7 ab 27.10
DMK-Hyderabad 4/7 ab 27.10
HKT-Siem Reap 3/7 ab 29.10

HKT-HKG 4/7 canx ab 1.9
BKK-SYD wird vom 1.8-30.11 erst einmal ausgesetzt Thai X

Allgemein schwäche Nachfrage in Thailand

Ab 1.10 alle Thai AirAsia X - Flüge wieder ab DMK anstatt BKK


AirAsia

BKI-Kunming 3/7 ab 25.9

Aufnahme von Flüge ab Subang Airport ( SZB ):
SZB-Kuching 14/7 ab 30.8
SZB-Kota Kinabalu 14/7 ab 30.8
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
Die Ende November veröffentlichten Geschäftszahlen zum Q3 brachten auch einen neuen Überblick über die Verteilung der A320/321-Flotte.
Interessant dabei aus meiner Sicht auch die Unterscheidung, wie viele dieser Jets auch im operativen Einsatz sind.
Wie überall auf der Welt leidet auch AirAsia unter Ersatzteilmangel, um nach Corona wieder die vollständige Flotte in die Luft zu bekommen.

Malaysia: 103, davon 78 operativ
Thailand: 59, davon 50 operativ
Indonesien: 32, davon 25 operativ
Philippinen: 25, davon 15 operativ
Kambodscha: 2, davon 2 operativ

Gesamt also 221 A320/321, davon 170 operativ im Einsatz. Bis zum Jahresende wollte man auf 205 operative Jets kommen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
Thai AirAsia

Auch Phuket wird mit 3/7 Kochi beglückt ab 11.4

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.214
778
User @pumuckel ist ein alter Sack und hat keine Probleme mehr. Wenn hingegen die Jungen schon täglich per Flugzeug zum Arbeiten fliegen, dann hat die Umwelt Probleme damit und damit auch die Jungen wieder selber. Das ist doch ein ökologischer Blödsinn.

Ich habe mein ganzes Leben kurze Arbeitswege genossen, weil ich eben Wohnort und Job entsprechend zusammengepasst habe. Abgesehen von der Umwelt, bieten kurze Arbeitswege übrigens auch ganz viel Lebensqualität.

Dies nur um deine Frage zu beantworten, jetzt wieder zurück zu News von Air Asia.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
Dies nur um deine Frage zu beantworten, jetzt wieder zurück zu News von Air Asia.
Kleine Info für sparsame AirAsia-Flieger die in KUL ankommen. Es gibt scheinbar keine "Zusatzbusse" zum Sentral mehr!
Ich kannte es früher immer so das Tix verkauft wurden und je nach Bedarf dann eben ein zweiter Bus fuhr.
Heute hätte ich 1,5h warten müssen! Tickets für den Bus gibts nur noch am Automaten auf KK, no cash. Und wenn die 44 Sitze voll sind....keine Zusatzbusse mehr!
Scheint aber nur für den oneway Airport-Sentral zu gelten.

Ich bin gerade in KL und habe heute nebenbei einen Ausflug zum Flughafen gemacht, da ich tatsächlich dieses Mal mal nicht mit Tony fliege.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
382
335
Kleine Info für sparsame AirAsia-Flieger die in KUL ankommen. Es gibt scheinbar keine "Zusatzbusse" zum Sentral mehr!
Ich kannte es früher immer so das Tix verkauft wurden und je nach Bedarf dann eben ein zweiter Bus fuhr.
Heute hätte ich 1,5h warten müssen! Tickets für den Bus gibts nur noch am Automaten auf KK, no cash. Und wenn die 44 Sitze voll sind....keine Zusatzbusse mehr!
Scheint aber nur für den oneway Airport-Sentral zu gelten.

Ich bin gerade in KL und habe heute nebenbei einen Ausflug zum Flughafen gemacht, da ich tatsächlich dieses Mal mal nicht mit Tony fliege.
Die paar Euro, die man mit dem Bus spart hat man mit der garantierten Fahrzeit von nur 28 Minuten im KLIAekspres schnell wieder raus. Lohnt also ohnehin nicht, den Bus zu nehmen (diesen mehr als unbefriedigenden Zustand gab es eh viel zu lange von KUL-Eröffnung bis Fertigstellung der Bahnanbindung).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.196
1.627
Die paar Euro, die man mit dem Bus spart hat man mit der garantierten Fahrzeit von nur 28 Minuten im KLIAekspres schnell wieder raus. Lohnt also ohnehin nicht, den Bus zu nehmen (diesen mehr als unbefriedigenden Zustand gab es eh viel zu lange von KUL-Eröffnung bis Fertigstellung der Bahnanbindung).
Für viele Einheimische ist der Zug allerdings schlicht zu teuer! 55 vs 15 RM oneway.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.306
8.984
LEJ
Die paar Euro, die man mit dem Bus spart hat man mit der garantierten Fahrzeit von nur 28 Minuten im KLIAekspres schnell wieder raus. Lohnt also ohnehin nicht, den Bus zu nehmen (diesen mehr als unbefriedigenden Zustand gab es eh viel zu lange von KUL-Eröffnung bis Fertigstellung der Bahnanbindung).
Stell dir vor, es gibt Menschen, die gerne den Bus nehmen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Sie beginnen beim Fahrschein Preis und enden beim Fahrziel in der Stadt.
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar